Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

#1 Beitrag von wildandfree » 2021-07-03 12:54:51

Hallo zusammen,
nach wochenlanger Recherche hier im Forum und außerhalb und sehr viel Kopfzerbrechen, :search:
haben wir einen Plan für eine Wasserheizung zusammengestellt.
Teilweise aus dem Thread (System) von Brezzi, und teilweise aus diesem Thread (System Jannis).
Vielen vielen Dank für das Bereitstellen der Hinweise dort. :wub:

Verbauen wollen wir Alde Konvektoren (8m, ca. 3200 KW), eine Eberspächer D6, eine Mini- Fußbodenheizung (12 lfdm),
einen Handtuchtrockner (200 W), einen 2 KW Gebläsewärmetauscher und einen Isotemp Boiler 15L.
Außerdem wollen wir die Motorabwärme nutzen, sowie den Motor vorwärmen können.

Unsere Entscheidung für…
eine Wasserheizung: wegen dem besserem Raumklima
Alde Konvektoren: weil leicht und relativ einfach zu verbauen
eine FBH: nicht als Heizkörper an sich, sondern nur für warme Füße
einen Gebläsewärmetauscher: als Zusatzheizung, zum kurzfristigen schnellen aufheizen

Wir sind aber noch total unsicher, ob wir die Leitungsführung korrekt verstanden haben.
Insbesondere die Einbindung des Motors, und die Verbindung Heizung – Boiler.
Hier unsere Skizze, wir wären sehr Dankbar für jegliche Form von Input. :idee:
Lieben Dank schonmal

Viele Grüße
Benny und Susanne
Dateianhänge
HP.jpg

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

#2 Beitrag von wildandfree » 2021-07-05 17:47:28

Hallo,

bitte schaut auf unsere Skizze, und gebt uns eine Rückmeldung,

Ist die Leitungsführung so richtig (und sinnvoll), insbesondere die Einbindung des Motors,
und die Verbindung Heizung – Boiler?

Kann man das einfacher lösen?

Haben wir Fehler bei der Planung gemacht?

Wir wären sehr dankbar für Hinweise :hug:

Viele Grüße,
Benny und Susanne

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

#3 Beitrag von askari01 » 2021-07-05 20:17:36

Hallo Benny und Susanne,

schaut mal ins Steyr-Forum, da gibt es einige ganz gute Aufbauskizzen / Pläne.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2021-07-05 21:12:51

Warum sollen sie sich weitere Pläne anschauen, wenn sie doch schon einen Plan gemacht haben und zu diesem Plan Feedback haben wollen?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

#5 Beitrag von RandyHandy » 2021-07-06 6:57:36

Hallo Benny und Susanne,

FYI
Sind seit nunmehr 6 Jahren dauernd unterwegs und haben vor 2 Jahren von Wasserheizung auf Luftheizung umgestellt wegen Schimmelbildung im Aufbau trotz lüften!
Jetzt ist diesbezüglich ruhe im Winter :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Karlsson815
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2020-01-29 16:18:49

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

#6 Beitrag von Karlsson815 » 2021-07-06 7:56:58

Hallo,
vom Motor über WT zur Heizung. Sonst habt Ihr Kühlflüssigkeit vom Motor in Eurer Heizung. Auf jeder Seite des WT eine Pumpe. So könnt Ihr den Motor Vorwärmen bzw bei laufendem Motor alles beheizen. Das 3 Wege Ventil könnt Ihr Euch sparen. Ebenso die teuren Alde Konvektoren. Normale aus dem Hausbau tun es auch. Wieso habt Ihr am Boiler noch ein Ausdehnungsgefäß ? Der Hinweis auf das Steyrforum ist gut, da gibt es genau solche Pläne für Eure Anforderung. Ach ja, ergänzend habe ich noch eine Luftheizung installiert.
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

#7 Beitrag von wildandfree » 2021-07-07 15:26:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen...
schaut mal ins Steyr-Forum, da gibt es einige ganz gute Aufbauskizzen / Pläne.
Hallo Uwe, ich werde im Steyrforum gucken, ob ich ein Konzept wie unseres, mit Leitungsplan finde.
Warum sollen sie sich weitere Pläne anschauen, wenn sie doch schon einen Plan gemacht haben und zu diesem Plan Feedback haben wollen?
Hallo Wilmaaa, ja, am liebsten wären uns Rückmeldungen zu unserem Konzept. Wir sind schon zu oft hin und her geswitcht, von Konzept zu Konzept.
Und sind froh, dass wir uns jetzt entschieden haben.
FYI
Sind seit nunmehr 6 Jahren dauernd unterwegs und haben vor 2 Jahren von Wasserheizung auf Luftheizung umgestellt wegen Schimmelbildung im Aufbau trotz lüften!
Jetzt ist diesbezüglich ruhe im Winter
Hallo Henry, das ist ja schade, dass das Konzept mit der Wasserheizung bei dir nicht so gut funktioniert hat. Wir hoffen, dass das Konzept bei uns,
durch die rundum verlaufenden Alde Konvektoren und die Luftzirkulation durch das Vorsehen von Lüftungsschlitzen funktionieren wird...
vom Motor über WT zur Heizung. Sonst habt Ihr Kühlflüssigkeit vom Motor in Eurer Heizung. Auf jeder Seite des WT eine Pumpe. So könnt Ihr den Motor Vorwärmen bzw bei laufendem Motor alles beheizen.
Hallo Karlsson,
Ich habe die Leitungen zu und vom Motor abgepasst, siehe Skizze, eine Umwälzpumpe ist direkt hinter der Heizung. Ist das so gemeint?
Das 3 Wege Ventil könnt Ihr Euch sparen. Ebenso die teuren Alde Konvektoren. Normale aus dem Hausbau tun es auch.
Das 3 Wege Ventil habe ich rausgenommen, mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich die Motoranbindung abschalten kann, wenn wir z.B. ein Leck in der Leitung im Aufbau haben.
Die Alde Konvektoren haben wir gewählt, um Schimmelbildung zu vermeiden. Da durch die rundum verlaufenden Konvektoren mit Lüftungsschlitzem eine Luftzirkulation entsteht.
Wieso habt Ihr am Boiler noch ein Ausdehnungsgefäß ? Der Hinweis auf das Steyrforum ist gut, da gibt es genau solche Pläne für Eure Anforderung. Ach ja, ergänzend habe ich noch eine Luftheizung installiert.
Das 2. Ausdehnungsgefäß war eine Annahme. Ich hab irgendwo gesehen, dass jemand mehrere gebraucht hat.
Wir werden wahrscheinlich noch ergänzend einen Dieselofen einbauen.

Müssen wir noch eine direkte Verbindung von der Heizung zum Boiler vorsehen?

Bitte gib mit eine Rückmeldung.
Vielen Dank
Susanne
Dateianhänge
Heizungsplan neu.jpg

Karlsson815
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2020-01-29 16:18:49

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

#8 Beitrag von Karlsson815 » 2021-07-07 17:28:54

Hallo Susanne,
Euer Plan ist ein wilder mix ... keine Ahnung wie Ihr darauf kommt.
Wichtig ist die beiden Kühl bzw Heizkreisläufe getrennt zu halten.
Dafür habt Ihr ja den WT. Du willst ja kein Kühlwaser vom Motor in der Kabine....
Der Rest wird einfach hintereinander angeschlossen:
Fahrzeug: Anschlüsse von der Fahrzeugheizung Vor und Rücklauf an WT. Im Vorlauf die Pumpe für die Motorvorwärmung.
Aufbau: WT-> Pumpe -> Dieselheizung -> Boiler -> Konvektoren -> FBHZ -> Ausdehnungsgefäß mit Sicherheitsventil usw....
Nach dem Boiler kann ein Dreiwegeventil eingebaut werden für Sommerbetrieb. D.h. der Rücklauf vom Boiler geht direkt zurück zum WT.
An der höchsten Stelle im Aufbau einen automatischen Entlüfter einbauen.
Kannst mich auch gerne per PN kontakten falls noch was unklar ist.
Gruß
Karlsson

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

#9 Beitrag von the_muck » 2021-07-09 12:33:53

wildandfree hat geschrieben:
2021-07-07 15:26:12
...
Die Alde Konvektoren haben wir gewählt, um Schimmelbildung zu vermeiden. Da durch die rundum verlaufenden Konvektoren mit Lüftungsschlitzem eine Luftzirkulation entsteht.
...
Vielen Dank
Susanne
Es gibt bei unseren kleinen Buden ein Problem, was man aktuell dadurch Löst das man einen Frischluft austausch hat. Wenn man im Aufbau lebt und kocht entsteht Wasserdampf in der Luft der sich irgendwo absetzt wenn es ein Temperaturgefälle gibt. Nimm ein Kochtopf mit Wasser und erwärme ihn, das kondensat Bildet sich an der noch kältesten stelle Innen, vermutlich am Deckel. So gut kann man einen kleinen Koffer nicht Isolieren und wenn doch ist man gut beraten den Dampf durch eine Sperrschicht daran zu hindern das er durch die Isolierung nach außen geht und sich dort absetzt... Isolierung ist aber nur ein Zeitverzögerer, hat man die Dampfsperre so wird sich am Ende eine Kalte stelle ergeben wo sich das Wasser abschlägt, aber eben nicht da wo umgewälzt wird. Man Dünstet sich im eigenen Saft wie im Kochtopf... Bei Niedrigenergiehäusern setzt man dabei auch auf Luft -Luft Wärmetauscher, die Warme Feuchte Luft wird abgesaugt, geht durch einen Wärmetauscher der Kalte Trockene luft wieder erwärmt... Deswegen setzten manche auch auf einen "Bayernlüfter" https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=wohnmobil

Der Clew bei Luftheizungen mit Frischluftansaugung & " Abluft / Schornstein" ist das die Feuchte & Warme luft im inneren gegen weniger feuchte erwärmte Außenluft ausgetauscht wird... Deshalb haben nicht wenige ihre Diesel Standheizungen nicht im Umluft sondern im Ansaug betrieb laufen ;), und der Bootsofen machts gleich mit über den Schornstein, so ein teil ist ein muss ;). Energetischer Murks aber ob eine anstehende Schimmelsanierung am ende energetisch besser ist :angel:.

Deine Zeichnung finde ich etwas unübersichtlich, ich würde das mal nicht nach Ort, sondern so zeichnen dass man das Konzept erkennt. Wenn du schon einen Bypass für Bett legst und das auch noch für die Küchenzeile machst, ist man ja fast schon bei einem Vorlauf / Rücklauf konzept wie im Haus, nur Flexibler...

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

#10 Beitrag von bachmarc » 2021-07-09 20:04:41

Raumklima? In einer engen Kiste mit zwei Leuten muss man ja ohnehin ständig Sauerstoff rein, CO2 rauspumpen und eigentlich meist Luftfeuchtigkeit reduzieren.

Dazu haben die Heizungen meiste eh zu hohe Leistungen… da ist kalte Luft ansaugen und warme feuchte abblasen irgendwie naheliegender.
Geht ja selten um Energieeffizienz
MAN G90 8.150 Bj 1994

Sirjan
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

#11 Beitrag von Sirjan » 2021-07-16 23:28:37

Wurde schon angesprochen, aber wie willst du die Entlüftung realisieren, wenn du einen Handtuchheizer hast? Der wird definitiv deine höchster Punkt sein, so dass du dir wirklich über die Entlüftung Gedanken machen musst

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

#12 Beitrag von wildandfree » 2021-07-29 16:13:11

Hallo zusammen,

hier die aktualisierte Skizze der Leitungsführung (vielen Dank an Karlsson für die Hinweise).
Ich hoffe, sie ist jetzt auch verständlicher...

Wir würden gerne eine Zwangsbelüftung realisieren, das Bayernluftkonzept schauen wir uns nochmal genauer an.
Vielleicht kann man so etwas ja auch selbst bauen?

Wir sind zuversichtich, dass das Konzept mit den Konvektoren von Alde gut funktioniert.
Hier im Forum wurde auch öfter darauf hingewiesen, dass das Alde System seit vielen Jahren in hochwertigen Mobilen im Einsatz ist.

Es stimmt, der Plan wäre übersichtlicher, wenn wir die Orte nicht berücksichtigen würden, sondern nur das Konzept.
Ich hab es so gezeichnet, um es selbst zu verstehen, und um die Bedingungen klarer darzustellen.

Das Konzept finde ich in diesem Thread sehr gut dargestellt und beschrieben:
http://www.global-wanderer.de/Steyr/Hei ... Diesel-Was

Für Rückmeldungen, falls euch noch etwas auffällt, sind wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Benny und Susanne
Dateianhänge
Wasserheizung neu xx.jpg

Sirjan
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

#13 Beitrag von Sirjan » 2021-07-31 14:07:14

Spontan fällt mir auf, dass du noch eine eigene Pumpe für den Fußbodenkreis brauchst. Wenn das Wasser am Thermostat mit 80° ankommt, dann hast du keinen Durchfluss, weil das Thermostat nicht öffnet.

Google mal nach Fußbodenheizung Kompaktregelstation, so werde ich es bei mir lösen.

Alternativ könnte man Versuchen die Fußbodenheizung in den Rücklauf der Konvektoren einzubinden. Das bedingt aber, dass immer die Konvektoren laufen, damit du die Temperatur für die Fußbodenheizung nach unten bekommst.

Antworten