THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
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- süchtig
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THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Hallo,
ich versuche mir auszumahlen, wie weit die Achsen mit der originalen Zwillingsbereifung im Radkasten des Aufbaus pendeln.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das Richtig vorstelle. Hintergrund, ich möchte die Radkästen auf den Innenseiten etwas kürzen,
um einen breiteren Mittelgang zu haben. Ich habe das schon bei einigen gesehen, die hatten aber vorher auf Einzelbereifung umgesattelt.
Was meint Ihr, könnte man bei den originalen Zwillingen vielleich ein paar cm raus holen?
Anbei ein Bild, wie es zur Zeit aussieht. Der Zwillingsreifen endet sehr nah vor der Spritzblechkante.
ich versuche mir auszumahlen, wie weit die Achsen mit der originalen Zwillingsbereifung im Radkasten des Aufbaus pendeln.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das Richtig vorstelle. Hintergrund, ich möchte die Radkästen auf den Innenseiten etwas kürzen,
um einen breiteren Mittelgang zu haben. Ich habe das schon bei einigen gesehen, die hatten aber vorher auf Einzelbereifung umgesattelt.
Was meint Ihr, könnte man bei den originalen Zwillingen vielleich ein paar cm raus holen?
Anbei ein Bild, wie es zur Zeit aussieht. Der Zwillingsreifen endet sehr nah vor der Spritzblechkante.
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
1. Koffer aufs zielgewicht bringen
1a. Richtige Reifen aufziehen
2. Fahrzeug verschränken
3. Messen
4. Angstfaktoren addieren
5. Sägen, Nieten und Kleben
1a. Richtige Reifen aufziehen
2. Fahrzeug verschränken
3. Messen
4. Angstfaktoren addieren
5. Sägen, Nieten und Kleben
Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Moin,
das muss man doch auch mit Zeichnen und Rechnen rausbekommen.
Du kennst die Lage des Drehpunktes der Achse und den Abstand der Reifen vom Drehpunkt und den maximalen Weg der Pendelbewegung, bis das Gummi des äußeren Reifens theoretisch im Deckel des Radkastens radiert.
Das ist ja mit einem Zollstock recht schnell ermittelt.
Zum Rechnen/Zeichnen ist da ja ein im Prinzip nur die Geometrie des Dreiecks zu beachten.
Die Parallelverschiebung von äußerem Rad zum inneren Rad ist dann auf Papier schnell maßstabsgerecht abgeleitet, oder?
Herzlichen Gruß
Henning
das muss man doch auch mit Zeichnen und Rechnen rausbekommen.
Du kennst die Lage des Drehpunktes der Achse und den Abstand der Reifen vom Drehpunkt und den maximalen Weg der Pendelbewegung, bis das Gummi des äußeren Reifens theoretisch im Deckel des Radkastens radiert.
Das ist ja mit einem Zollstock recht schnell ermittelt.
Zum Rechnen/Zeichnen ist da ja ein im Prinzip nur die Geometrie des Dreiecks zu beachten.
Die Parallelverschiebung von äußerem Rad zum inneren Rad ist dann auf Papier schnell maßstabsgerecht abgeleitet, oder?
Herzlichen Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Moin Christian,FM130D7FA hat geschrieben: ↑2021-07-04 19:56:05Moin,
das muss man doch auch mit Zeichnen und Rechnen rausbekommen.
Du kennst die Lage des Drehpunktes der Achse und den Abstand der Reifen vom Drehpunkt und den maximalen Weg der Pendelbewegung, bis das Gummi des äußeren Reifens theoretisch im Deckel des Radkastens radiert.
Das ist ja mit einem Zollstock recht schnell ermittelt.
Zum Rechnen/Zeichnen ist da ja ein im Prinzip nur die Geometrie des Dreiecks zu beachten.
Die Parallelverschiebung von äußerem Rad zum inneren Rad ist dann auf Papier schnell maßstabsgerecht abgeleitet, oder?
Herzlichen Gruß
Henning
Nach eigenerErfahrung darf ich Henning sanft widersprechen
Dieselbe Aktion bei unserem Koffer erwies, dass beide Seiten garnicht gleich bemaßt waren bei der Herstellung...
Das empfohlene Verfahren, Laden, Verschränken ,Messen ist schon besser... zumindest bei echtem Alteisen
Gruß
Thom
Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Um welchen „Betrag“ sollen denn die Kästen gekürzt werden?
Die Breite ist zu einem deutlichen Teil der einfachen Umsetzung geschuldet, damit man auf dem inneren Längsträger landet.
Gruß Marcel
Die Breite ist zu einem deutlichen Teil der einfachen Umsetzung geschuldet, damit man auf dem inneren Längsträger landet.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
ist zwar kein THW, aber Lentner war auch recht großzügig bei der Gestalltung der Kästen.
vorher
mittendrin
nachher
vorher
mittendrin
nachher
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- süchtig
- Beiträge: 606
- Registriert: 2020-04-16 20:05:23
Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Hallo und Danke erst mal. Ich werde mich heute Abend mal mit dem Geodreieck hinsetzen.
Das mit beladen und ausprobieren geht leider aus Platzmange nicht.
@Marcel ich habe keinen bestimmten Wert
Das mit beladen und ausprobieren geht leider aus Platzmange nicht.
@Marcel ich habe keinen bestimmten Wert
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Hallo,
wenn ein Stabi verbaut ist, ist das Pendeln m. E. auch nicht ganz so wild, auch sollte man nicht vergessen, das mal Schneeketten aufgezogen werden.
Aber Grundsätzlich ist einem verschmälern nichts entgegen zu setzen.
Gruß, JImmy, der auch den Radkasten angepasst hat.
wenn ein Stabi verbaut ist, ist das Pendeln m. E. auch nicht ganz so wild, auch sollte man nicht vergessen, das mal Schneeketten aufgezogen werden.
Aber Grundsätzlich ist einem verschmälern nichts entgegen zu setzen.
Gruß, JImmy, der auch den Radkasten angepasst hat.