Elektrikabteil kühlen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Elektrikabteil kühlen!

#1 Beitrag von HildeEVO » 2021-06-30 21:35:07

Hi zusammen,

mir ist schon wieder ein Hirnpups quer durch den Kopf gerauscht! Mich würde mal die EInschätzung von Euch interessieren.

Ich bin gerade an dem Kastenwagen-Projekt. Da ist ja alles noch kleiner und kompakter als im LKW. Ich möchte die Elektrik mit einem Multiplus oder evtl. mit einem EasySolar und weiteren Komponenten einen Kasten verbauen der hinter bzw. unter dem Kühlschrank sitzt. Erfahrungsgemäß wird der Inverter beim Betrieb warm und wenn es im Sommer auch zusätzlich von der Natur her warm ist, läuft der Lüfter gerne mal im Dauerbetrieb. Das ist besonders Nachts ärgerlich. Ich benötige 230 V in der Nacht für ein Atemtherapiegerät. Ist zwar nicht viel Strom aber wenn es 35°C reicht es für den Lüfter!
Nun bin ich am überlegen ob es evtl. Sinn macht den Zustrom der Kühlluft per Peltierelement abzukühlen! Das das Energietechnisch nicht die effektivste Lösung ist, ist mir klar... Aber?!?!

Bei Ebay werden so kompakte Kühleinheiten angeboten. Kennt sich damit jemand aus?

KLICK

Wäre damit etwas zu verbessern?
Der Solarladeregler bzw. der EasySolar vill am Tag evtl. auch etwas kalte Luft. :angel:
Batteriestrom ist genügend da. 200 Ah aus LiFePo4, 50A DC/DC Ladebooster, 420 Wp Solar!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Elektrikabteil kühlen!

#2 Beitrag von Tomduly » 2021-06-30 22:41:07

Theoretisch kannst Du mit einem Peltier-Element schon Wärme wegtransportieren. Macht man bei manchen Nachtsichtgeräten/IR-Zielsuchsystemen zum Teil so. Dann sogar mit gestapelten Peltiers, um mehr als nur 18° unter Umgebungstemperatur runterzukühlen. Das Problem ist der unterirdische Wirkungsgrad (gerade mal 1/10 einer klassischen Kältemaschine). Um etwa 10W Wärme wegzutransportieren, musst Du 150W elektrischer Leistung reinstecken. Das bedeutet, auf der Kühl-Seite gehen 10W Wärmeleistung rein und auf der Heiß-Seite kommen 160W Abwärme raus. Zwischen kühler und heißer Seite hast Du in der Regel 4mm Abstand. Die Kunst ist es, die Abwärme so gut wegzuleiten, dass sie nicht auch noch die Umgebung des eigentlich zu kühlenden Bereichs zusätzlich erwärmt. Das kann man mit großen Kühlkörpern oder Heatpipes (wie zur Prozessorkühlung in Notebooks) machen, braucht bei hohen Umgebungstemperaturen auf jeden Fall noch einen Lüfter, der den Kühlkörper durchbläst.

Da wäre zu überlegen, ob es nicht ausreicht, das Elektronikabteil so zu bauen, dass unten in der Nähe des Kabinenbodens genügend kühlere Luft einströmen kann und weiter oben die erwärmte Luft wieder raus kann (vorzugsweise ins Freie und nicht in die Kabine). Dann hätte man so eine Art Kamineffekt. Dem kann man dann ja noch mit einem langsam/leise laufenden (PC-)Lüfter nachhelfen. Wenn man allerdings nur ohnehin sehr warme Luft des Innenraums umwälzt, wird es nicht ausreichen, das Anspringen des Lüfters im Inverter zu verhindern.

Vor größeren Umbauarbeiten würde ich vermutlich erst mal einen manuell schaltbaren "super silent" PC-Lüfter vor die Luftansaugung des Inverters montieren und testen, ob sich so das Anspringen des internen Lüfters verhindern lässt.

Alternative wäre sonst vielleicht ein größerer Inverter, der bei geringen Leistungen noch keinen Lüfter braucht oder den Inverter an eine Stelle zu verlegen (Batteriekasten?), wo er es kühler hat oder wo das Lüftergeräusch nicht stört.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Elektrikabteil kühlen!

#3 Beitrag von Womox » 2021-06-30 23:08:52

Ich kenn nicht die geplanten Geräte, aber besteht ggf. die Möglichkeit den Elektronikkasten aus Alu zu bauen die Geräte darauf zu verschrauben und somit eine erweiterte Ableitungsfläche zu schaffen?

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Elektrikabteil kühlen!

#4 Beitrag von FrankS » 2021-07-01 0:24:46

Moin,
ich frage mich gerade welchen Sinn ein Peltierelement macht...die Wärme die man auf der einen Seite abzieht muss man auf der anderen Seite auch loswerden...sprich über Lüfter - da kann man auch gleich "nur" Lüften?!
Unser MP hängt auch seitlich am Kühlschrank; über dem Kühlschrank ist ein Backofen verbaut. Der Schrank ist tiefer als die Geräte bauen, so ergibt sich quasi ein Kamineffekt - wir brauchen den MP allerdings nachts nicht, darum aus. Oben im Dach "über dem Kamin" ist ein Sunvent verbaut...

Grüßle Frank

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2402
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Elektrikabteil kühlen!

#5 Beitrag von hugepanic » 2021-07-01 5:58:06

das Peltier Element macht die Sache doch nur schlimmer.
Aufgrund des Wirkungsgrades musst du sogar noch mehr wärme aus dem Kasten ableiten.

Du musst dir überlegen wie die die Wärmeenergie da raus bekommst.

Wenn du "fancy" basteln willst, dann nimm eine Heatpipe und installiere die direkt am Inverter. Also mit Kontakt zu den heißen elektronischen Elementen! Das andere Ende der Heatpipe dann außerhalb des Fahrzeugs oder an eine Thermische masse anschließen. --> z.B. Karosserie
Wenn ich mich recht erinnere leitet einen Heatpipe die hizte 10 bis 100mal besser wie ein Festkörper.

Alternatve1: Wasserkühlung --> gibts beim PC-Zubehör. Gleiches Prinzip, auch hier mußt du direkt auf die warmen Elektronik Komponenten gehen. hier hast du halt mehr Komponenten inkl. Wasserpumpen und Wärmetauscher

Alternative2: Luftkühlung --> hier musst du halt kalte Luft (von außen?) direkt ins Gehäuse des WR leiten, und die warme Luft aus der Kiste raus leiten --> ist wohl mit Abstand am einfachsten zu realisieren.

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Elektrikabteil kühlen!

#6 Beitrag von CA aus OEWE » 2021-07-01 6:49:30

Hallo,

ich lade übers Wohnmobil meinen Hybrid-Pkw immer auf, da wird es im Elektroschrank auch ziemlich warm zum Teil über 40 Grad.
Habe jetzt eine 100mm Bohrung nach außen gemacht - draußen ein Kiemenblech drauf - und ins Loch einen 230 Volt Lüfter der die Luft raus bläßt.
Der Lüfter ist leiser als der interne Lüfter aus dem Multiplus und bringt die Hitze gut weg. Die Zuluft habe ich bisher noch ohne extra "Lüftungsgitter".
Möchte mich demnächst noch mit eine "Steuerung" dran machen, so dass er automatisch bei 28 Grad bzw. kurz bevor der interne Lüfter startet angeht.

Ich kann nachmittags mal Bilder machen.

VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Elektrikabteil kühlen!

#7 Beitrag von Konstrukteur » 2021-07-01 7:27:39

Hallo Chris,
wie wäre es mit einem zweiten Kühlschrankkompressor außerhalb vom Fahrzeug zur Kühlung des Schaltschrankes???
Ist verbrauchstechnisch wahrscheinlich die günstigste Lösung.
Haben ja schon einige umgesetzt.
Du musst den Schaltschrank dann nur gut abdichten gegen die Umgebungsluft.
So selten ist die Idee aber nicht, den Schaltschrank zu kühlen. Haben wir schon oft eingesetzt um Schaltschränke von Maschinen zu kühlen,
wo zusätzlich noch eine sehr schmutzige Umgebung war (Graugussbearbeitung).
Da sind die Steuerplatinen der Maschine noch zusätzlich regelmäßig verschmort, durch Kurzschlüsse.
Die Klimaanlage mit Filter hat das Problem behoben.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Elektrikabteil kühlen!

#8 Beitrag von Tomduly » 2021-07-01 8:47:41

Für Schaltschränke gibt es diverse Kühl-Lösungen, von passiv bis Klimaanlage, z.T. auch outdoor-geeignet.

Und für "Bedien- und Kleingeräte" auch mit Peltier-Prinzip und sogar in 24V. Da wär doch was...Preis dürfte aber "gehoben" sein.

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Elektrikabteil kühlen!

#9 Beitrag von Kueche » 2021-07-01 9:16:14

Hallo

Ich würde auch den Ansatz von Eingen hier verfolgen und erst mal versuchen den Raum in dem der Wechselrichter ist kühler zu bekommen.
Da hilft konstruktives, wie den Kamineffekt nutzen, aber auch eben leise Lüfter. Nicht ganz günstig, aber leise und gut sind Lüfter der Marke Noctua.

Gruesse

Ole

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Elektrikabteil kühlen!

#10 Beitrag von the_muck » 2021-07-01 9:31:27

Also die ganzen PC Tuner setzen ja nicht umsonst auf Wasserkühlung... den Wärmetauscher kann man dann nach außen packen :angel:

Benutzeravatar
Apolda13
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2015-05-24 20:42:52
Wohnort: AP

Re: Elektrikabteil kühlen!

#11 Beitrag von Apolda13 » 2021-07-01 9:32:36

Hatte am Anfang die Bedenken auch mit der Hitzeabführung. Hat sich aber als unbegründet herausgestellt. EasySolar und alle anderen Geräte habe ich in einem Schrank verbaut, welcher unten und oben eine kleine Öffnung hat. Unten zieht die Luft an und oben ab. So habe ich das bei meinem Kühlschrank auch und Kühlschränke werden am Kompressor bzw. Verdampfer sehr heiß. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Elektrikabteil kühlen!

#12 Beitrag von Oelwurm » 2021-07-01 12:02:12

Eine Überlegung wäre, alles Hitzeerzeugende separat in einer isolierten Box zu kapseln und dann je nach Aussentemperatur die Abwärme mittels großem (weil leiserem) PC-Lüfter oder auch nur mittels einer verschließbaren Öffnung oben dann entweder der Raumwärme zuzugeben oder aber nach draussen abzulassen.

Und über einen Wärmeerzeuger die Kühlbox oder den Kühlschrank zu positionieren? Also uneffektiver geht dann nur noch gleich offen stehen lassen, oder?
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Elektrikabteil kühlen!

#13 Beitrag von HildeEVO » 2021-07-01 12:56:00

Hallo zusammen,

mit dem Wirkungsgrad 10:1 sind schon eigentlich alle Argumente erschlagen! :eek: Ich dachte der Wirkungsgrad ist schlecht, aber dermaßen. Ich habe eine Kühl- Wärmebox die mit 230/12V betrieben werden kann. Da ist ein Peltierelement drin und ich finde die Kühlleistung gar nicht mal so schlecht! Ich habe die Stromaufnahme allerdings noch nie überwacht, daher keine Idee, wie sich das Ganze verhält! Also, Peltierelement scheidet wohl aus!
Link zu der Box die ich im Einsatz habe: KLICK

Das Thema Wasserkühlung werde ich nicht weiter verfolgen. Da bin ich doch etwas vorsichtig. Ich hätte da schon bedenken, wenn ich das selber in einen PC verbastel! Dort wäre es zumindest einigermaßen "Immobil" und keinen Vibrationen ausgesetzt. Desweiteren sehe ich die Verbastelei von hochwertigen Komponenten, die dazu mit Hochspannung arbeiten, im Wohnmobil doch etwas kritisch! Ich würde mir das zumindest nicht zutrauen!

Zum Thema "Kamineffekt" in meinem GfK-Koffer habe ich das exakt so umgesetzt. Ich habe eine Nische für den Kühlschrank. Diese Nische ist ca. 60 x 70 x 200 cm (B/T/H) der Kühlschrank ist gut 15 cm von der Rückwand entfernt, er steht auf einer Platte in ca. 50 cm Höhe. Die Platte lässt den Luftspalt komplett frei! Über dem Kühlschrank ist noch ca. 25 cm Platz zur Decke, allerdings ist der Luftraum dort nach vorne geschlossen! Unter dem Kühlschrank ist die Batterie und der Multiplus sowie die Fi-LS und weitere Bauteile der Elektrik (Batteryprotect, Hochstromsicherungen, etc) Zur rechten Außenwand ist noch ca. 10 cm Luft Links steht er direkt an der GfK-Wand zum Bad an! Es ist ein Dometic HDC 195 Kompressor. Der Kompressor sitzt unten auf der Rückseite in einer Aussparung und hat eine Gebläseunterstützung zur Wärmeabfuhr. Über dem Kühlschrank habe ich einen passiven Flettner Dachlüfter eingebaut. Das hat alles nicht gereicht um den Multi von der Gebläseaktivierung ab zu halten. Das Ganze war bei unter 30°C. Ich hab dann zusätzlich einen Lüfter mit Themosteuerung in die Seitenwand gebaut, um die Wärme aktiv aus dem Raum hinter dem Kühlschrank hinaus zu bringen! Leider kann ich gerade keine Bilder einstellen. Ich hole das evtl. nach!

Ein weiteres Kühlaggregat für die Kühlung, wäre wohl effektiver, aber dann doch etwas Oversized!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Elektrikabteil kühlen!

#14 Beitrag von Konstrukteur » 2021-07-01 15:09:43

HildeEVO hat geschrieben:
2021-07-01 12:56:00

Ein weiteres Kühlaggregat für die Kühlung, wäre wohl effektiver, aber dann doch etwas Oversized!

Grüße Chris
Hallo Chris,
wieso?
Die Frage wäre dann doch, was ist Dir Deine Nachtruhe wert? ;)
Hast Du einen leichten Schlaf, würde ich es zumindest mir mal überlegen.
Schläfst Du wie ein toter Frosch, könnte Dir der Lärm ja egal sein.
Da Du die Frage aber hier gestellt hast, tippe ich auf 1). :)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Elektrikabteil kühlen!

#15 Beitrag von Pirx » 2021-07-01 15:22:13

Ob es da nicht sinnvoller wäre, den vorhandenen, aber lauten Lüfter im Inverter einfach durch einen leisen Lüfter zu ersetzen?
Solange der Luftdurchsatz der selbe ist, spricht ja technisch nichts dagegen. Z.B. EBM Papst hat da eine riesige Auswahl hochwertiger und leiser Lüfter ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Elektrikabteil kühlen!

#16 Beitrag von DanielD » 2021-07-01 17:29:40

Heatpipe und Wasserkühlung muss man bei Temperaturen unter 0°C aufpassen ! Das Zeug friert ein.

Bei einer Wasserkühlung Kühlung muss dann Frostschutz dazu, bzw. die Heatpipes arbeiten unter 0°C nicht mehr, weil sie einfrieren.....
Und es reicht wenn der "Propf" auf der Kaltseite sitzt.

PC Wasserkühler und Heatpipe setzen auf konzentrierte Wärmeaufnahme über einen Alu/Kupfer Brocken.
Bei zu viel angesaugter "Außenluft" gibt es auch das Kondenswasserproblem, wenn die Anlage kalt ist das muss auch berücksichtigt sein.
Ein Victron Multiplus macht nicht nur mit dem Propeller Krach !

Die Medizinischen Geräte kann man doch auch mit einer USV oder einem kleineren Wandler Versorgen, dafür den dicken Victron die Nacht laufen zu lassen ist auch vom Wirkungsgrad nicht sehr geschickt.
Solche Medizin Teile dürften unter 150W Verbrauch haben.... der Victron hat ja schon um die 10W standby-----

Gruß Daniel

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Elektrikabteil kühlen!

#17 Beitrag von dibbelinch » 2021-07-02 8:23:15

DanielD hat geschrieben:
2021-07-01 17:29:40
Heatpipe und Wasserkühlung muss man bei Temperaturen unter 0°C aufpassen ! Das Zeug friert ein.

Bei einer Wasserkühlung Kühlung muss dann Frostschutz dazu, bzw. die Heatpipes arbeiten unter 0°C nicht mehr, weil sie einfrieren.....
Und es reicht wenn der "Propf" auf der Kaltseite sitzt.

Gruß Daniel
Bei Frost (in der Wohnkabine?) dürfte der Kühllüfter seines Inverters aber auch kaum anspringen, und eine Wasserkühlung ist da erst recht arbeitslos. Da wird eher im Gegenteil die Abwärme des Inverters willkommen sein um Frostschäden an den Kühlrohren zu vermeiden ;-) .

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Elektrikabteil kühlen!

#18 Beitrag von meggmann » 2021-07-02 9:22:52

Tagsüber ist man doch weniger Lärmempfindlich…. Kühlakku(s) in
den Kühl-/Gefrierschrank und nachts den Inverter damit kühlen (ohne ihn in Kondenswasser zu ersäufen). Vielleicht kommt man damit nicht auf 0% ED Lüfter aber einen Effekt könnte es haben.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Elektrikabteil kühlen!

#19 Beitrag von Tomduly » 2021-07-02 12:36:42

Wie ist denn die Einbaulage des Wechselrichters? Wenn da bei schon bei unter 30°C der interne Lüfter anspringt, dann staut sich im Gehäuse des Multi wohl die Wärme und zieht nicht schnell genug ab. Schätze mal, dass der interne Lüfter bei 50- 60°C am Kühlkörper anspringt. Ich hab den Effekt ähnlich bei einem kleinen lüfterlosen PC: stelle ich den waagerecht auf, heizt die CPU die SSD soweit auf, dass mir Progamme wie CrystalDiskInfo eine Warnmeldung ausgeben. Stelle ich den Rechner hochkant hin, reich die Konvektion selbst bei 100% CPU-Last aus, die SSD unter 40°C zu halten. Das Gehäuse hat eigentlich ringsum Lüftungsöffnungen, aber bei liegendem Betrieb scheint es einen Stau im Inneren zu geben.

Ich würde den Tipp mit dem Noctua-Lüfter im Elektrikabteil mal ausprobieren: der läuft so leise, dass er eigentlich permanent mitlaufen kann, sobald die Bordspannung eingeschaltet ist. Dann hast Du einen permanenten leichten Luftstrom durch das Elektrikabteil. Perfektionisten bauen sich noch nen Staubfilter ansaugseitig ein (den man allerdings dann auch immer wieder mal reinigen sollte). Gibt auch Lüftergitter mit herausnehmbarem Staubfilter.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Elektrikabteil kühlen!

#20 Beitrag von Harty » 2021-07-02 14:06:19

HildeEVO hat geschrieben:
2021-06-30 21:35:07
Ich möchte die Elektrik mit einem Multiplus oder evtl. mit einem EasySolar und weiteren Komponenten einen Kasten verbauen der hinter bzw. unter dem Kühlschrank sitzt. Erfahrungsgemäß wird der Inverter beim Betrieb warm und wenn es im Sommer auch zusätzlich von der Natur her warm ist, läuft der Lüfter gerne mal im Dauerbetrieb. Das ist besonders Nachts ärgerlich. Ich benötige 230 V in der Nacht für ein Atemtherapiegerät. Ist zwar nicht viel Strom aber wenn es 35°C reicht es für den Lüfter!
Hallo Chris,
so wie ich das lese, hast du den Multiplus noch nicht, oder?
Mal als Beispiel, ich habe den 5000/24 verbaut und dieser läuft schon mal ca. 4-5 Std. ununterbrochen. Und das nur, weil wir den nicht hören, da läuft kein Lüfter. Der Lüfter geht erst bei erhöhter Stromentnahme, keine Ahnung 1,5kW oder mehr, an aber sobald diese wieder reduziert wird, dann Lüfter aus.
Und wir haben hier in AUS Umgebungstemperaturen von >35 GradC. Der Multiplus wird noch mal etwas wärmer.

Wenn das Ladegerät mal mit ca. 50-65A in Betrieb ist, dann läuft der Lüfter natürlich auf vollen Touren.

Für deinen Einsatz bietet sich auch "die Einstellung (AES ‘on’)" im Multiplus an. Dann ist der Stromverbrauch bei Nullast und geringer Belastung um ca. 20 % niedriger. Dann sollte der Lüfter im Multiplus auch nicht in Betrieb sein.
Nur mal einen anderen Denkansatz. :)
Grüße, Harty

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1494
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Elektrikabteil kühlen!

#21 Beitrag von KlausU » 2021-07-02 14:37:34

Moin,
ein großer Multiplus wird vom CPAP- Gerät nicht allzu viel merken. Die brauchen fast alle so zwischen 50 und 100 W.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: Elektrikabteil kühlen!

#22 Beitrag von schwarzmilan » 2021-07-02 15:15:53

Hallo,
wenn es sich nur um das Atemtherapiegerät handelt, dann würde ich überlegen, ob es nicht ein Akku-betriebenes CPAP/APAP sein kann. Das kannst Du am Tage aufladen. Es gibt welche, die Halten mehrere Tage. Kosten ab €650 bis €1400. Das könnte aber günstiger sein als große Wechselrichter etc., die man sonst vielleicht garnicht braucht.
GGf. kannst Du mir eine PN schreiben.
Gruß Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

EinChristian
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2023-05-02 16:34:15

Re: Elektrikabteil kühlen!

#23 Beitrag von EinChristian » 2023-05-02 16:41:39

eine Antwort, eine Frage.
CPAP: Vermutlich hat auch Deiner ein Netzteil und arbeitet mit Gleichstrom. Einfach mit einem kleinen DC-DC Booster an die Batterie. Ansonsten verbraucht der Victron ja im Standby mehr als dein CPAP.

Ansonsten bleibt das Thema natürlich interessant. Wer will schon Lärm wenn der Motor aus ist. Hat da jemand Erfahrung mit heatpipes oder so?

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1707
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Elektrikabteil kühlen!

#24 Beitrag von Fernwehbus » 2023-05-02 18:17:22

Ich verbaue gerne die Elektronik vertikal in (Alu-)Schränke - unten kühle Luft rein, oben warme Luft raus.
In meinem Sprinter wohnt die Elektronik auch unter der Sitzbank, da habe ich eine Alukiste drumherum, Kühlkörper für die beiden SSRs außen dran und die Relais drinnen gegengeschraubt. Dazu kommen zwei kräftige Server-Lüfter, die ab 40°C anfangen, kühlere Luft von der anderen Seite des Schrankes anzusaugen und in den Kasten zu pressen. Die Bauteile sind zu eng angeordnet, dafür aber ziemlich gut im Luftstrom der Lüfter. Bisher liefen die Lüfter erst einmal, als wir in Kroatien 37°C hatten - da brauchte gar keine Elektronik mehr heizen, er hat sich trotzdem gekühlt :D

Peltierchen finde ich putzig, aber ebenfalls Quatsch! Ich würde einen kleinen Inverter daneben hängen, es gibt ja einige, die ganz ohne Lüfter auskommen bzw. bei denen der Lüfter erst bei viel Last läuft.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Elektrikabteil kühlen!

#25 Beitrag von HildeEVO » 2023-05-02 20:33:53

Hui, das Thema ist wieder hoch gepoppt!

Also, danke an die Ideen. Das Thema hat sich jetzt in sofern erledigt, dass ich mir ein kleines Reise CPAP-Gerät gekauft habe, das auch mit 12V Funktioniert. Das CPAP was ich immer nutze hat ein Netzteil mit bescheuerten 38 V. Dafür ist das Gerät super leise und macht seit 14.000 Stunden meine Nacht (und die der Frau) schnarchfrei! Das Reise CPAP ist dagegen ein echter Brummer, ist dafür aber klein und leicht!

Somit hat sich die Kühlung der Elektronikkomponenten in Bezug auf das CPAP-Gerät erledigt.
'
'Nur für das Protokoll. Ich habe mir ein SEFAM EcoStar gekauft. Das ist kompatibel zu meinen Masken und kostet zur Zeit nur rund 299,- €, zu meinem Prisma 20A das schon deutlich das 3-fache kostet, muss ja ein Unterschied sein.
Das Sefam bleibt dafür im WoMo und geht eben auch mit aufs Motorrad, Fahrrad oder Wanderung, mit einer großen Powerbank ist das auch für 1-2 Nächte im Zelt möglich!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Elektrikabteil kühlen!

#26 Beitrag von Holter Burggeist » 2023-05-03 10:55:31

Moin Chris
Ein Zweitgerät ist natürlich auch eine Lösung.
Ich hatte z.B. bei meinem Philips System One eine (Zigarettenanzünder-) Kupplung zwischen Netzteil und Gerät gesetzt.
(Das One läuft intern mit 12V)
12V habe ich eh im Aufbau wegen LED-Beleuchtung und (Absorber-) Kühlschrank.
Nach einem Gerätewechsel wollte ich das Kabel nicht wieder kappen und habe stattdessen einen günstigen 300w Sinus Wechselrichter eingebaut.
Der langt für CPAP und Handyladen allemal und funktioniert seit 3 Jahren problemlos.
(Und für den Preis tut es auch nicht weh sich notfalls ein Ersatzgerät auf Lager zu legen.)
Zu Deiner Ursprungsfrage:
Ich sehe auch wenig Sinn darin einen E-Kasten in einem WoMo zu klimatisierten.
Ein vernünftiger Luftaustausch von unten nach oben reicht normalerweise. (Es sei denn, Ihr bleibt längere Zeit im Death Valley oder so.)
Ein kleiner (leiser) PC Lüfter der die Warmluft temperaturgesteuert oben rausdrückt und fertig.

Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2026
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Elektrikabteil kühlen!

#27 Beitrag von wrathchild053 » 2023-05-03 11:46:52

Ich habe in meinem Elektrikkasten [700x 250x 500] präventiv zwei schaltbare 200mm Silent- Lüfter eingebaut, da dort mehrere Komponenten auf engstem Raum arbeiten. Der erste bläst unten rechts rein, der zweite saugt oben links raus. So entsteht eine Konvektion und die Luft in meinem Elekrokasten wird ausgetauscht. So der ursprüngliche Plan.

Allerdings war diese Steuerung bis dato selbst bei 38°C Außentemperaturen und gemessener Stromabnahme des 3000W-12V Wechselrichters von 178A [Brotbacken mit Elektroofen & Laden des Laptops] nicht wirklich notwendig. Klar, der 3KW Wechselrichter und die beiden MPPTs arbeiteten in dem Moment massiv [83A kamen da von den Solarpanels] aber die Komponenten haben ja selbstregelnde, mehrstufige interne Lüfter und Kühlkörper, sodass die aus dem Elektrokasten auftretende Luft auch ohne Zusatzlüfter lediglich lauwarm war.

Vielleicht werden die Zusatzlüfter mal in der Wüste notwendig, im warmen Europa wohl eher nicht.

Und was die Lautstärke der kugelgelagerten Lüfter angeht, so ist der Wind bei offenem Fenster stets lauter. Und bei Nacht gibt es bis auf den Kompressor- Kühlschrank keine Stromabnahme, daher alles im silent Mode!

Greetz Adi
Zuletzt geändert von wrathchild053 am 2023-05-03 11:58:40, insgesamt 2-mal geändert.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Elektrikabteil kühlen!

#28 Beitrag von meggmann » 2023-05-03 11:52:50

Die interne Temperatur in den Geräten ist doch sicherlich höher - macht es da nicht vielleicht Sinn etwas tiefer mit den Schaltpunkten zu gehen? Hab im Hinterkopf, dass höhere Temperaturen die Lebensdauer der Geräte negativ beeinflusst.
Inzwischen nutze ich gerne die 140-Lüfter als Langsamläufer - die hört man kaum noch.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten