Warmduscher, Plattenwärmetauscher

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1783
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Warmduscher, Plattenwärmetauscher

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2021-06-29 15:30:05

Hallo Leute,

ich habe in meinem ExGruKW (Vario 814) zwei Heizungen! Eine Air Top Evo und die orginale Eberspächer Warmwasserheizung.
Dem Vorbesitzer war die Eberspächer Warmwasserheizung zu laut, ausserdem läuft die wohl immer nur 120 Minuten.

Die Warmwasserheizung hat zwei Heizkörper im Manschaftsraum, ein Heizkörper wurde abmontiert und mit einem einfachen Bypass verschlossen.

Nun zu meiner Idee: ich würde gerne den Bypass entfernen und einen Plattenwärmetauscher einschleifen um so warmes Duschwasser
zu erhalten.

Denkt ihr das könnten funktionieren?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Karlsson815
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2020-01-29 16:18:49

Re: Warmduscher, Plattenwärmetauscher

#2 Beitrag von Karlsson815 » 2021-06-29 16:32:13

Sicher funktioniert das. Aber dann wird auch immer die Bude warm. Bau doch einen WWBoiler mit Sommerschaltung ein. Das ganze dann noch über einen WT an den Kühlkreislauf vom Motor. Mittels 2er Pumpen kannst du dann wenn der Motor läuft heizen und WW machen oder andersrum wenn die Heizung im Aufbau läuft den Motor vorwärmen.
So hab ich es jetzt schon beim 2ten Fahrzeug gemacht und bin sehr zufrieden.
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
haydenspass
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-06-27 16:13:26
Kontaktdaten:

Re: Warmduscher, Plattenwärmetauscher

#3 Beitrag von haydenspass » 2021-06-29 17:23:41

Bei mir ist es so verbaut, dass über die WW-Standheizung das Wasser im Boiler (z.B. von Isotherm oder Quick) erwärmt wird und zusätzlich per Gebläse und Wärmetauscher mit warmer Luft der Aufbau geheizt wird. Letzteres ist bei Dir ja nicht relevant. Im Sommer kann dann auf einen Heizstab zurückgegriffen werden, dass ich bei 30° nicht noch weiter heize.

Den Motorkühlkreislauf hab ich bei meinem lärmgekühlten KAT leider nicht. :lol:
Gruß Florian
Auf http://brikettwerfer.de gibts den Versuch den Ausbau zu dokumentieren

Antworten