Aufbau die dritte bzw hilfsrahmen normaler Lkw verbreitern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
saurer4dm
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2015-02-22 20:42:18

Aufbau die dritte bzw hilfsrahmen normaler Lkw verbreitern.

#1 Beitrag von saurer4dm » 2021-06-25 18:57:57

So jetzt der dritte Versuch 😅
Ich such ja schon länger nach einem passenden Pritsche plane/Aufbau für meine Feuerwehr.

Nachdem Projekt selber schweißen (nach genauer Kalkulation) gescheitert ist und ich ewig keinen passenden gebrauchten gefunden habe.

Ist mir zufällig der genaue Wunsch Aufbau direkt in der Nachbarschaft zugelaufen.

Einziges Manko, Mercedes 1222f hat 90 cm rahmenbreite, der Aufbau nur 85....
Ich muss also auf jeder Seite 2.5 cm ausenkannte überbrücken.

Die originalen Laschen würde ich unverändert am hilfsrahmen lassen ( dienen auch gleichzeitig als abstützung)

Jetzt die Frage.
Zur Überbrückung komplett vollmaterial ( Zeichnung 1)

Oder eher was gekantetes in 6 mm verschrauben oder verschweigen. (Bild 2)

Oder mein Favorit
Bild 3 eine durchgehende vierkanteiste mit 25 auf 25 mm. Verschweisen mit der Unterkante vom hilfsrahmen.
In Kombination mit Bild 5. Wo die befestigungen auch hinterfüttert sind.

Was meint ihr? 😅

Und entschuldigt meine Zeichnung, die zeigt quasi den Rahmen von hinten gesehen, Bild 5 von der Seite.

Erwähnenswert ist noch, das es kein allrad ist, und ich fast nur auf der Straße unterwegs bin.
Dateianhänge
Screenshot_20210624_214620.jpg
Screenshot_20210625_184236.jpg

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Aufbau die dritte bzw hilfsrahmen normaler Lkw verbreitern.

#2 Beitrag von felix » 2021-07-03 18:01:43

Hallo,

wenn du die volle Nutzlast fahren möchtest, dann ist das alles unbrauchbar, dann geht es nur die Querträger der Pritsche aufzutrennen und diese zu verbreitern.

Kommt da nur ein leichter Wohnaufbau drauf, würde ich das mit dem L-Profil machen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13522
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Aufbau die dritte bzw hilfsrahmen normaler Lkw verbreitern.

#3 Beitrag von lura » 2021-07-03 18:47:33

Ich würde zwischen die Schwalben ein Winkelprofil ca 40x25 mm hochkant an die Längsträger anschrauben, alle 40 cm einen Winkel einschweißen und mit etwa 2x M12 pro Meter verschrauben. Die Schwalben werden wahrscheinlich nicht mehr passen, die müssten verlängert werden.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Aufbau die dritte bzw hilfsrahmen normaler Lkw verbreitern.

#4 Beitrag von Michael » 2021-07-03 18:55:54

Hai,

was ist mit den Saurer 4 DM ?????

Zur Frage.
Wie sehen die Befestigungspunkte am LKW Rahmen aus ????
Sind das auf Schwalben, würde sich am ehesten das L-Profil anbieten.
Ist die Frage, ob der Aufbau fest verschraubt sein soll, oder ob eine Federlagerung wenigstens vorgesehen werden soll.

Also mehr Infos zukommen lassen.

Gruß Michael

PS.: Vollmaterial wie auch geschlossene Profile sind nicht förderlich....
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13522
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Aufbau die dritte bzw hilfsrahmen normaler Lkw verbreitern.

#5 Beitrag von lura » 2021-07-03 19:07:15

Für ne sinnvolle Federlagerung ist die Pritsche wahrscheinlich zu weich, da lohnt sich vielleicht eher ein neuer Hilfsrahmen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten