Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#61 Beitrag von Ueberholnix » 2021-08-03 23:52:08

Noch zwei weitere Dinge, die bei einem RW2-WoMo zu lösen wären:

Erstens haben RW2, wie ich inzwischen weiß, keine Reserveräder :angry:, und an den üblichen Positionen ist auch einfach kein Platz dafür. An unüblichen Positionen ebensowenig, außer vielleicht auf dem Beifahrersitz. Was bedeutet, daß ein entsprechendes Gepäckabteil im Heck sein sollte, welches neben Enduro, Quad und Kajak (just kidding) auch Platz für ein Reserverad haben sollte, sowie für irgendeine Vorrichtung (und sei es nur eine lange Rampe), um das Rad bei Bedarf auf Straßenniveau zu bekommen (und das ausgetauschte Rad retour).

Zweitens bestünde der Reiz eines solchen Umbaus ja unter anderem auch darin, bei Bedarf mal unauffällig bei heruntergelassenen Jalousien darin übernachten zu können. Machbar, wenn die Eingangstür nach innen aufgeht, Platz genug dafür sollte in so einem großen Aufbau sein. Problem: ich meine, ich hätte mal von irgendeiner Richtlinie gelesen, nach der ein Wohnmobil eine zweite Ausstiegmöglichkeit als Notausgang haben muß. Aber Richtlinien mal beiseite: würde ich auf jeden Fall haben wollen, da muß man nicht lange diskutieren. Das umzusetzen wird aber schwierig:
  • Fenster hinter heruntergelassener Jalousie ist wohl kaum ein guter Kandidat für einen Notausgang
  • RW2s haben ein kurzes Fahrerhaus, da kann man in die Rückwand allenfalls sehr schlecht einen Durchstieg einlassen, leider. Zudem befinden sich zwischen Aufbau und Fahrerhaus der Dieseltank sowie die Druckluftkessel, Durchstieg fällt also ohnehin aus :motz:
  • Dachluke wäre noch denkbar, ist aber noch einmal besonderer Aufwand und unvermeidlicherweise eine weitere Abweichung von der originalen Optik
Mit anderen Worten: die Sache bleibt schwierig...

gnemicus
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2020-07-15 8:45:48

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#62 Beitrag von gnemicus » 2021-08-04 8:20:12

Moin,

bist du dir sicher, dass du einen Feuerwehrkoffer ausbauen willst?
Du findest mehr negative, bzw. "schwierige" Argumente dagegen.
Aber das ist nichts schlechtes per se, sondern auch eine Erkentniss, dass ein RW / TLF Umbau eher nichts für dich ist? ( ich mutmaße aus dem was ich lese)
Aber genau die Argumente zur Optik, "mal unterm Radar stehen bleiben mit runtergelassenen Rollos",... sind m.M. gerade der ganz große Vorteil eines Feuerwehrkoffer Umbau.
Sicher wird sowas kein Umbau mit Spa Bereich und Arbeitszimmer, aber gemütlich und trocken allemal.
Je geräumiger und üppiger die innenabmaße, desto größer natürlich auch die Außenabmaße - sollte man auch mal bedenken.

Es gibt einige supertolle "Koffer in Koffer" Lösungen hier im Forum. Da kannst du dir einiges Abschauen.

Klasse ist auch dieser Umbau, den du bestimmt kennst:

https://youtu.be/1d9ftV_BB74

Ich habe seit 2 Wochen ein TLF16 (1222) und möchte auch Koffer in Koffer bauen.

Viele Grüße,
Markus

TLF 4/23 ex. FFw. Billigheim

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#63 Beitrag von FrankS » 2021-08-04 9:29:24

Moin,
Tank hinter dem FH? Mein 1019 RW2 hat den Tank an der Seite, hinter der langen Staukiste. Ich habe einen Durchgang im S-Fahrerhaus, kein Problem. Ein klappbarer Beifahrersitz erleichtert aber ungemein die Nutzung, muss aber nicht klappbar sein.
Das Heck eines RW bietet genügend Platz für ein Ersatzrad, auch für 2 Räder, sogar nebeneinander wenn es bei den 10er bleibt. Notausstieg, eine Klappe im Dach, die muss nicht einmal durchsichtig sein...
Alles keine Gründe ein RW2 auszuschliessen! Selbst wenn der Tank vom Aufbauer hinter das FH gesetzt wurde. Die 120l reichen sowieso nicht, ergo muss was größeres her und der findet easy Platz an der Seite am Fahrzeugrahmen.

Grüßle Frank

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#64 Beitrag von Ueberholnix » 2021-08-04 23:23:10

Hallo Markus,
gnemicus hat geschrieben:
2021-08-04 8:20:12
bist du dir sicher, dass du einen Feuerwehrkoffer ausbauen willst?
Du findest mehr negative, bzw. "schwierige" Argumente dagegen.
Aber das ist nichts schlechtes per se, sondern auch eine Erkentniss, dass ein RW / TLF Umbau eher nichts für dich ist?
ich kann mir schon vorstellen, daß es sich so anhört, aber mir geht es einfach darum, nicht blauäugig in ein wirklich anspruchsvolles Projekt hineinzustolpern und dann fünfhundert Arbeitsstunden und dreissigtausend Euro später festzustellen, daß mir die Sache zu groß ist. Statt dessen investiere ich lieber vorab einiges an Recherche und Überlegungen in die zu erwartenden Schwierigkeiten (Unerwartetes kommt dann ohnehin noch dazu), um mir eine einigermaßen solide Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Wenn die Karten dann zum großen Teil auf dem Tisch liegen, geht's ans Entscheiden. Festhalten kann ich aber schon jetzt, daß die Sache grenzwertig wird. Ich finde das grundsätzliche Konzept eines RW2-WoMos absolut verlockend, sehe aber auch, daß man den dafür nötigen Aufwand ebenso dafür verwenden könnte, zwei "konventionelle" ExMos zu bauen. Steht das dafür? Weiß ich noch nicht...
gnemicus hat geschrieben:
2021-08-04 8:20:12
Ich habe seit 2 Wochen ein TLF16 (1222) und möchte auch Koffer in Koffer bauen.

TLF 4/23 ex. FFw. Billigheim
Glückwunsch, und viel Erfolg! Für umgebaute TLFs gibt's ja schon eine Reihe an tollen Beispielen - zum Glück liegen da die Hürden etwas niedriger als bei dem, was mir vorschwebt, alleine schon wegen der geringeren Kofferlänge. Halte uns auf dem Laufenden!

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#65 Beitrag von Ueberholnix » 2021-08-04 23:46:56

Hallo Frank,
FrankS hat geschrieben:
2021-08-04 9:29:24
Tank hinter dem FH? Mein 1019 RW2 hat den Tank an der Seite, hinter der langen Staukiste. Ich habe einen Durchgang im S-Fahrerhaus, kein Problem. Ein klappbarer Beifahrersitz erleichtert aber ungemein die Nutzung, muss aber nicht klappbar sein.
Das Heck eines RW bietet genügend Platz für ein Ersatzrad, auch für 2 Räder, sogar nebeneinander wenn es bei den 10er bleibt. Notausstieg, eine Klappe im Dach, die muss nicht einmal durchsichtig sein...
Du hast natürlich Recht - in dieser Verallgemeinerung ist meine Aussage einfach falsch. Die RW2-Norm bezieht sich ja auf die feuerwehrtechnische Beladung und nicht darauf, wo der Tank sitzt. Was ich sagen wollte: bei den jetzt zur Ausmusterung anstehenden RW2 auf MB 1222 (und 1224?) liegen Tank und Druckluftanlage zwischen Fahrerhaus und Aufbau; die 1019er RW2 dürften mittlerweile größtenteils über den Tresen gegangen sein. Und dann gibt's ja noch RW2 auf Fahrgestellen von Iveco, MAN, DAF und was weiß ich - die habe ich mir aber gar nicht näher angeschaut, da ich großer Fan der NGs / MKs bin. Kann also durchaus sein, daß die Positionierung des Tanks bei anderen Fahrzeugen ganz anders gelöst wurde.
FrankS hat geschrieben:
2021-08-04 9:29:24
Alles keine Gründe ein RW2 auszuschliessen! Selbst wenn der Tank vom Aufbauer hinter das FH gesetzt wurde.
Nein, das stimmt schon. Bisher habe ich keinen Grund gefunden, der für sich gesehen einen RW2-Umbau ausschließt. Momentan ist es eher die Summe an zu lösenden Problemen, die mir Bauchschmerzen bereitet (endlich eine Möglichkeit, mal das :sick: - Emoticon zu verwenden), und an der Stelle hadere ich noch (siehe oben). Derzeit habe ich ja aber auch noch gar kein Fahrzeug, so daß mich mein umfangreicher sanity check hier auch nicht bremsen kann. Im Gegenteil bin ich froh, daß ich das Projekt in aller Ruhe durchdenken (und hier im Forum diskutieren) kann, ohne daß vor dem Haus schon eine Feuerwehr vor sich hin rostet...

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#66 Beitrag von FrankS » 2021-08-05 9:27:25

Moin,
so ein "Altlasterumbau" ist immer mit Abwägungen und vor allem mit Widrigkeiten verbunden. Man kann sich auch im Planen verlieren und selbst wenn man denk man hat alles durchdacht, klafft zwischen gewollt/geplant und Realität bzw. Umsetzbarkeit oft eine große Lücke. Man kann einfach nicht an alles denken und im Vorfeld durch Fahrzeugwahl Fehler ausmerzen.

Ich hatte mir seinerzeit einen RW2 gekauft weil er in der Nachbarschaft stand, relativ günstig war und vor allem weil ein RW2 eine Winde hat. Nach Koffersuche und Kofferfinden war das nächste Problem wie den Koffer auf den Rahmen bringen. Ich hatte nur an Koffermaße und Form gedacht, aber nicht wie ich das Ding auf den Laster tüdel - "das geht schon irgendwie", geht's auch, aber nicht plug'n play!
Mittlerweile - und ein paar Jahre später! bin ich zum Entschluss gekommen die Winde rauszuwerfen und eine originale Mercedespritsche auf den Rahmen zu setzen, diese "auszubeinen" um dann endlich meinen Pragakoffer aufzusetzen. Fertig ist die Laufe... :joke:
Merke - so ein Laster wird nie fertig und man muss immer mit Kompromissen leben, die mal mehr mal weniger wehtun...

Planst du noch oder werkelst/fährst du schon? - Interpretation des Spruchs eines bekannten, skandinavischen Möbelhauses...

Grüßle Frank

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#67 Beitrag von Ueberholnix » 2021-08-05 23:58:57

FrankS hat geschrieben:
2021-08-05 9:27:25
Ich hatte mir seinerzeit einen RW2 gekauft weil er in der Nachbarschaft stand, relativ günstig war
Beneidenswert...
FrankS hat geschrieben:
2021-08-05 9:27:25
Planst du noch oder werkelst/fährst du schon? - Interpretation des Spruchs eines bekannten, skandinavischen Möbelhauses...
Was die Sache mit dem Möbelhaus betrifft, macht "werkeln" versus "fahren" einen großen Unterschied. Wenn es jemandem primär ums Werkeln geht, mag es sinnvoll sein, gar nicht lange zu fackeln, sondern sich das erste geeignete Fahrzeug an Land zu ziehen und einfach mal loszulegen. Bei mir ist das Werkeln aber lediglich Mittel zum Zweck - mir geht's primär ums Fahren. Um mit einem (einigermaßen) fertig ausgebauten Fahrzeug aber möglichst bald losfahren zu können, will ich mir keine grundlegenden Konzeptänderungen noch mitten im Umbau leisten, sondern möglichst genau wissen, worauf ich mich einlasse und was so alles an absehbaren Problemen gelöst werden muß (Überraschungen gibt's dann immer noch). Gründliche Planung erscheint mir daher kein verkehrter Ansatz, und insofern waren auch die Diskussionen hier bisher extrem hilf- und lehrreich. Für mich zumindest, wobei ich aber auch gleich versucht habe, eine kleine Materialsammlung zum Thema anzulegen für jeden, dem ein ähnliches Konzept durch den Kopf gehen mag.

Trotzdem höre ich, wie sich im Hintergrund ganz leise die ersten Sprechchöre "FANG ENDLICH AN!" formieren. Kopf hoch, Freunde - das kommt schon noch.

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#68 Beitrag von Ueberholnix » 2021-08-06 0:04:35

FrankS hat geschrieben:
2021-08-05 9:27:25
Mittlerweile - und ein paar Jahre später! bin ich zum Entschluss gekommen die Winde rauszuwerfen und eine originale Mercedespritsche auf den Rahmen zu setzen, diese "auszubeinen" um dann endlich meinen Pragakoffer aufzusetzen.
Das genau wäre mein Plan B, falls ich mich am Ende an einen RW-Ausbau nicht herantrauen sollte (Plan C ist dann die gutbürgerliche Variante mit Zwischenrahmen und WohnWürfel). Wo hast Du die Mercedespritsche aufgetrieben? Ist die auch von einem 1019, oder lassen sich auch neuere Pritschen ohne allzuviel Fummelei auf einen NG setzen?

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#69 Beitrag von klettermaxe » 2021-08-11 17:33:06

Hallo Ueberholnix,

das Video kennst du ?

https://www.youtube.com/watch?v=TrGIIVaTNGQ

Müsste eigentlich ein altes RW sein. Die haben den Koffer genutzt.

Gruss Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#70 Beitrag von Ueberholnix » 2021-08-16 22:40:47

Hallo Klettermaxe,
klettermaxe hat geschrieben:
2021-08-11 17:33:06
Müsste eigentlich ein altes RW sein. Die haben den Koffer genutzt.
das war wohl früher mal ein TLF. Schönes Fahrzeug, aber ohne Koffererhöhung ganz schön niedriger Innenraum. Die "Unterkellerung" ließe sich in dieser Form bei einem RW wohl nur dann so ohne weiteres machen, wenn man die Seilwinde entfernt, die im Rahmen liegt. Ohne das gibt's Stehhöhe aber nur noch für Kinder im Vorschulalter. Ist Geschmacksache, wäre mir persönlich aber zu eng. Der große Pluspunkt dieses Fahrzeugs ist aber natürlich der weitgehende Erhalt der ursprünglichen Anmutung, was ihm dann ja auch ein H-Kennzeichen eingetragen hat.

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#71 Beitrag von Ueberholnix » 2021-08-16 23:12:09

Die Pointe ist ja, daß sie sich am Ende hinsichtlich Innenhöhe klar verbessert haben, nachdem sie den Magirus gegen einen U1300 mit Sankoffer eingetauscht haben...

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#72 Beitrag von Christian_S » 2021-08-16 23:43:56

Hallo Überholnix,

der San-Aufbau hat auch nur so um 160cm Höhe.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#73 Beitrag von Ueberholnix » 2021-08-17 23:14:25

Hallo Christian,
Christian_S hat geschrieben:
2021-08-16 23:43:56
der San-Aufbau hat auch nur so um 160cm Höhe.
ich hatte da ca. 170 cm im Hinterkopf, kann mich aber irren. Fest steht aber wohl, daß man an einem Koffer ohne echte Stehhöhe nur begrenzt Freude haben wird (sofern das Fahrzeug nicht rein als mobiler Schlafplatz, sondern als richtiges Reisefahrzeug genutzt wird) - ich habe schon wiederholt von Leuten gehört bzw. gelesen, die das probiert haben und dann irgendwann auf etwas Höheres umgestiegen sind. Führt beim Unimog nur leider schnell dazu, daß die unvergleichlichen Gelände-Eigenschaften verloren gehen... außer vielleicht bei Lösungen mit Hub- oder Aufstelldach, aber da gehen dann gleich wieder die Kompromisse los...

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 170
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#74 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2023-01-07 22:31:15

Habe den orginalen Feuerwehrkoffer von Magirus LF16TS.
Der Koffer ist bis auf 2 Schubladen leer, die alle statisch wichtigen Streben und Diagonale sind noch vorhanden.
hier sieht man einen mit Feuerwehrkoffer in Tunesien beim Dünen fahren:
https://www.youtube.com/watch?v=qdFjhJbUKLw

Wieviel Gelände und Rüttelpiste halten die Koffer aus?
Gibt es Erfahrungen ob sich die Feuerwehrkoffer im harten Einsatz zerlegen?
LF16TS

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

#75 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-07 22:46:37

Wenn ich mir meinen RW bzw. die Aufnahmen von kurzer Doka und Aufbau mal genauer ansehe, würde ich sagen, entweder Rahmen, Feuerwehrkoffer oder Doka quittieren innerhalb weniger (hundert) Kilometer mit solchen Verwindungen den Dienst.

Mein Aufbau ist 4,35m lang und die Federn des "Federrahmens" haben vielleicht 4-5cm Federweg. Brauchen würden sie 20 oder 25cm...

Guckstu: Selbst beim Unimog (ab Minute 12:15):

Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Antworten