Wasserversorgung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
messmogge
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2016-11-20 15:38:20

Wasserversorgung

#1 Beitrag von messmogge » 2021-06-12 10:20:02

Guten Morgen Gemeinde,

ich bin gerade an der Wasserversorgung dran und hab mich für klassische Schläuche in rot und blau zum verschrauben mit Schellen entschieden da dies wohl einfach zu reparieren ist wenn mal was leckt.
Der Innendurchmesser der Schläuche ist 13mm.
Beim Wassertank und Druckpumpe wären diese Schläuche kein Problem aber bei der Kombiheizung schon. Da hab ich nur einen 10mm Anschluss.
Hab bis jetzt noch nirgends Adapter gefunden, um diese Schläuche dort fest zu bekommen.
Des weiteren brauche ich doch bestimmt noch ein Teil wo man dazwischen schließt wenn man das Wasser erhitzt, da es sich ja ausdehnt. Mir fällt einfach der Name nicht ein.
Verbrühschutz bin ich auch am suchen, macht bestimmt Sinn so ein Teil.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das schon toll.
Vielleicht hab ich auch noch was vergessen oder übersehen .

wünsche ein tollfeines Wochenende
LG
Marcel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung

#2 Beitrag von Pirx » 2021-06-12 10:27:27

messmogge hat geschrieben:
2021-06-12 10:20:02
... bei der Kombiheizung schon. Da hab ich nur einen 10mm Anschluss.
Hab bis jetzt noch nirgends Adapter gefunden, um diese Schläuche dort fest zu bekommen.
Na, mit diesen ausführlichen Informationen sollte die Beantwortung Deiner Frage doch kein Problem sein!

Was für eine Kombiheizung ist es denn? :frust:
Webasto, Truma/Eberspächer, China-Klon, ...?
Bei der Webasto DualTop ist das Problem bekannt. Dafür gibt es spezielle Anschlußadapter von Schlauchtülle auf John-Guest-System.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Wasserversorgung

#3 Beitrag von vale » 2021-06-12 10:32:44

Du brauchst wohl noch einen Druckminderer und ein Ventil am Boiler der bei zB 3bar aufmacht. Sprich wenn der Betriebsdruck des Boilers überschritten werden sollte.

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Wasserversorgung

#4 Beitrag von Solarer » 2021-06-12 16:27:03

messmogge hat geschrieben:
2021-06-12 10:20:02

Des weiteren brauche ich doch bestimmt noch ein Teil wo man dazwischen schließt wenn man das Wasser erhitzt, da es sich ja ausdehnt.

LG
Marcel

Hallo Marcel,
was du meinst ist entweder ein Ausdehnungsgefäß (Überdruckbehälter) und/ oder ein Sicherheitsventil (Überdruckventil)
Du kannst überschläglich mal von 10% des Boilervolumens bei der Erwärmung ausgehen. Diese Menge musst du dann auffangen
Gruß Udo

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung

#5 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-06-12 16:38:43

Hi,
Zur Not:
https://www.ebay.de/itm/Schlauchverbind ... 890.l49286

Die Standard Womo Schläuche sind qualitativ eine Katastrophe.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wasserversorgung

#6 Beitrag von Enzo » 2021-06-12 21:56:18

Moin,
wie temperaturbeständig sind die Schläuche? Ich habe auch so beschissene WomoSchläuche verbaut, gehen bis max. 60 Grad. Und selbst bei dieser Temperatur kam es durch Ausdehnung zu einigen Leckagen an den Anschlüssen. Da kannst du dir den Verbrühschutz sparen, weil noch heisser und geschmeidiger willst du die Schläuche nicht machen.
Boiler hat in der Regel ein Überdruckventil, dafür brauchst du kein Ausgleichsgefäß. Ansonsten hängt der Einbau eines Ausgleichsgefäßes von der Art der Druckpumpe ab.
Du brauchst Reduzierungen. Achte auf 13mm und keine Tüllen für 12/13mm, gibt nur Ärger.
Evtl lässt sich ja ein anderer Anschluss beim Boiler rantüdeln, mit der richtigen Tülle.
Viel Spaß
Jens

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Wasserversorgung

#7 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-06-12 22:19:37

Hallo Marcel,

Hast du die Schläuche schon? Weil warum 13mm und nicht überall 10mm?
Die gibt es von Lilie („Lilie Nativ“) mit Berstdruck bis 16bar (je nach Wandstärke) und hochtemperaturfest bis 90/95Grad…
Z.B Artikelnummer 88114 (kalt) un 98114 (warm).

Grüße, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wasserversorgung

#8 Beitrag von Konstrukteur » 2021-06-13 1:36:08

messmogge hat geschrieben:
2021-06-12 10:20:02
Guten Morgen Gemeinde,

ich bin gerade an der Wasserversorgung dran und hab mich für klassische Schläuche in rot und blau zum verschrauben mit Schellen entschieden da dies wohl einfach zu reparieren ist wenn mal was leckt.
Der Innendurchmesser der Schläuche ist 13mm.
Beim Wassertank und Druckpumpe wären diese Schläuche kein Problem aber bei der Kombiheizung schon. Da hab ich nur einen 10mm Anschluss.
Hab bis jetzt noch nirgends Adapter gefunden, um diese Schläuche dort fest zu bekommen.
Des weiteren brauche ich doch bestimmt noch ein Teil wo man dazwischen schließt wenn man das Wasser erhitzt, da es sich ja ausdehnt. Mir fällt einfach der Name nicht ein.
Verbrühschutz bin ich auch am suchen, macht bestimmt Sinn so ein Teil.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das schon toll.
Vielleicht hab ich auch noch was vergessen oder übersehen .

wünsche ein tollfeines Wochenende
LG
Marcel
Hallo Marcel,
das eine Teil, was Du meinst, ist ein Ausdehnungsgefäß, wie es im Haus auch bei jeder Heizung vorhanden ist.
(aber schau nach, ob Deine Pumpe das braucht, bei meiner Druckpumpe war es explizit untersagt!)
Um von 13mm auf 10mm zu kommen, musst Du ein Reduzierstück dazwischen schrauben.
Schau mal bei PVC-Welt rein, da solltest Du alles finden, was Dein Herz begehrt.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Wasserversorgung

#9 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-06-13 10:04:03

Hallo Marcel,
vielleicht nochmal über das Thema nachdenken.
Bei meinem 1. Auto hab ich das gleich gemacht wie Du es vorhast! Ergebnis: funktioniert, aber ständig sifft es irgendwo. Besonders dann, wenn das Auto mal länger gestanden hat! Beim 2. Projekt hab ich dann Uniquick von Reich verwendet! Das ist total einfach und sowas von dicht, dass ich nach 3 Monaten Standzeit quasi Null Druckverlust habe! Würde ich wieder so machen!

Grüße Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Wasserversorgung

#10 Beitrag von Solarer » 2021-06-13 11:52:39

Ich würde das Schlauchgeraffel auch aus der Kabine verbannen.
Bei mir kommt Aluverbundrohr rein.
Ist im Moment vielleicht etwas teurer aber damit bin ich auf der sicheren Seite.
Temperatur kurzfristig bis 90° also wenn über Motorkreislauf Temperatur begrenzen.
Ist nur meine Meinung als Frischling und unwissender.
Udo

Antworten