So hält Sika

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

So hält Sika

#1 Beitrag von ktm4x4 » 2008-07-07 14:08:28

hallo

weil immer wieder das thema kleben oder/und schrauben/nieten auftaucht, mal ein bild.
Bild
Bild

habe versucht die scheuerleiste an einem kühlkoffer zu entfernen
nieten aufgebohrt und weg ist sie, hab ich mir gedacht.
die teile rührten sich keinen mm, dann mit schraubenzieher hinten rein auch nichts, nur die ecke der ca. 1,5-2mm dicken metallplatte verbog sich.
dann hab ich einen breiten dünnen flachmeisel und ein breites stemmeisen hinten hineingetrieben, auch wenig erfolg.
danach nahm ich noch 2 brecheisen mit bis zu 80cm länge zu hilfe, brachte nur mäßigen erfolg.
also hab ich mit den brecheisen das blech auf spannung gehalten und mit den stemmeisen das sika aufgeschnitten,
unter vollem körpereinsatz ging es mm für mm, toll ist es wenn man mit 3-4 wergzeugen gleichzeitig arbeiten muß.

jetzt war das aber nur eine platte mit ca. 25x30cm, die anderen platten sind 2m lang.
abgesehen von der sch.... arbeit, ab ich bedenken daß ich die sandwichplatten beschädige, da mit den brechstangen die platten ja zusammengedrückt werden,
wird sich der schaum in den platten zusammendrücken und wenn der druck wieder weg genommen wird, geht nur das gfk zurück und daduch wird sich die verklebung zwischen gfk und schaum lösen.

die verklebung ist jetzt 14 jahre alt und hält wie die sau,
hat jemand einen tipp wie es evtl. leichter zu lösen ist.

grüße
thomas

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2008-07-07 14:14:27

Hallo,

Temperaturen über 300°C werden helfen, aber an einer Sandwichplatte ist das auch nicht praktikabel.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von JStefan » 2008-07-07 14:36:38

Das Zauberwort heisst: Tangit Reiniger (von Henkel?) wird eigentlich zum Reinigen von PE, Kleben von PVC etc. eingesetzt, es greift SiKa an, by the way: die UV Gelbverfärbung von Sika lässt sich damit auch entfernen.

LG Stefan

http://deweb02.henkel.com/henkel/adhesi ... penElement
Zuletzt geändert von JStefan am 2008-07-07 14:41:14, insgesamt 2-mal geändert.
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

#4 Beitrag von ktm4x4 » 2008-07-07 14:55:47

hallo stefan

danke für die info,
greift der tangit-reiniger das gfk nicht an.

danke
thomas

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#5 Beitrag von roman-911 » 2008-07-07 16:33:49

... evtll. auch sika-remover von sika ?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#6 Beitrag von urologe » 2008-07-07 16:39:29

es ist zwar mühsam , weil Sika elastisch ist , aber ein Versuch mit dem Multimaster mit Flachspatel ist es allemal wert.
Für diese Fälle habe ich mir einen extralangen Flachspatel auf einen "ausgebrannten" alten Flachspatel genietet.
Du mußt nur sehen , daß Du möglichst auf einer Seite auf dem soliden Material bleibst , dann geht auch Sika oder MS-Polymer mit dem Multimaster runter.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von JStefan » 2008-07-08 13:35:28

Ich habe bis dato keinen Festigkeits verlust bei GFK feststellen können, auch der Lack wird nicht angegriffen.
LG
Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

nordlicht
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2006-10-05 19:41:51
Wohnort: Westfalen

#8 Beitrag von nordlicht » 2008-07-08 20:21:40

Thomas,

das geht praktikabel nur mit schnellem Wärmeeintrag in das Alublech.
Am besten nimmst Du einen grossen Acetylen Anwärmbrenner (Modell Brausekopf) und gehst mutig über das Blech. Ein Kollege hebt direkt hinter Deinem Brennerkopf das Blech von der GFK Platte ab.
Ich habe viele Meter Winkelprofil auf diese Weise demontiert. Das ging sehr schnell, und ohne jede Beschädigung. Du musst nur den richtigen Brenner nehmen und den passen Takt raushaben.

Üb am Auto eines Kumpels!

Gruss.

Burkhard

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Monny » 2008-07-08 22:06:17

wieso soll das Blech überhaupt weg?
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#10 Beitrag von Kami » 2008-07-08 22:10:02

Mutmassung:

WEil der Kofferbauer geschlampt hatte und das Blech nicht vollflächig verklebt hatte... :D

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

#11 Beitrag von ktm4x4 » 2008-07-09 15:58:51

hallo

@burkhard, gute idee aber mit offener flamme am kunststoffkoffer arbeiten, werde es am hinteren teil versuchen, der wird sowieso weggeschnitten.
@monny, bin doch auf dem schlankheits trip (bei meinem lkw :D ) und es würde auch beim möbelbau und beim klappeneinbauen stören.
@kami, der kofferbauer hatte zu gut gearbeitet :dry:

hab mir heute mal eine probe von dem tangit reiniger besorgt, wird aber nicht so einfach sein da es ja 25cm breite "aufweichen" muß.
und am freitag hol ich meinen multimaster, den ich schon lage haben wollte, mit 20% jubel-rabatt ab.

probieren geht über studieren.

grüße
thomas

ps. aber daß das bisschen klebepampe so hält, obwohl wenn ich bedenke daß vor ein paar jahren auf der natursteinmesse, als werbung für ihren neuen kleber, einen 14,5 kg block auf einer fläche von unter 1 qcm an die decke gepappt haben :ohmy:

Antworten