Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2369
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#1 Beitrag von hugepanic » 2021-06-02 13:36:51

Ich hab hier schon öfter gelesen das man Urin nicht in einem Tank mit dem (Küchen-) Abwasser mischen soll, aufgrund der entstehenden Gerüche.

Wir haben im Camper allerdings für die Dusche (und sonst nix) einen eigenen Abwassertank. Dieser liegt genau neben dem Urin Tank der Trockentrenntoilette.
Bis auf das Shampoo sollte ja im Duschwasser nix drin sein, das nicht im Urin auch drin ist.

--> Kann man das machen oder bereue ich das irgendwann??

Beide Installationen (Dusche und Toilette) haben Geruchsverschlüsse!

Danke für eure Tips

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4969
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#2 Beitrag von Tomduly » 2021-06-02 13:59:36

Moin!
Ich würde es nicht mischen.
"Eine erwachsene Person scheidet täglich zwischen 1,5 – 2 L Urin aus. Dieser besteht zu 80 % aus Wasser. Üblicherweise riecht frischer Urin nicht. Jedoch haben natürlich bestimmte Nahrungsmittel, wie Spargel, Knoblauch oder Alkohol Auswirkungen auf den Geruch. Der starke Ammoniakgeruch entsteht erst bei der Zersetzung des Harns durch Bakterien und somit bildet sich bei längerer Lagerung Geruch. Trockentoiletten sind aber nicht darauf ausgelegt, den Urin lange zu lagern. Die Behälter werden in der Regel alle 2-3 Tage entleert, dass Gerüche gar nicht erst entstehen. Durch die Kombination mit Wasser wird die Geruchsbildung beschleunigt."
(Quelle)

Urin gesunder Personen ist quasi steril. Es dauert eine Weile, bis sich dann in einem sauberen Auffangbehälter Bakterien soweit vermehrt haben, dass die Ammoniakproduktion riechbar wird. Dusch-Abwasser dürfte jedoch alles andere alls keimarm sein und große Abwassertanks erst recht nicht. D.h. man müsste den Abwassertank keimfrei machen und keimfrei halten, was grundsätzlich mit gewissem Aufwand machbar wäre (UV, Hitze, Ozon, Chemie), im Fahrzeug aber nicht praktikabel sein dürfte.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3403
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#3 Beitrag von joern » 2021-06-02 13:59:58

Geht bei mir mit Siphon problemlos. Andernfalls Geberit Geruchsverschluss.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#4 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-06-02 14:54:05

Ich meine, kann man machen. Denn der Urin-tank hat gewisse Duftmarken und da dürfte ein wenig Verdünnung nichts ausmachen. Verdünnung , deswegen weil man duscht im Mobil ja nicht so viel aus Wassermangel alleine. Man muß nur drauf achten, das dann der eine Tank schneller voll wird.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#5 Beitrag von KlausU » 2021-06-02 15:26:04

hugepanic hat geschrieben:
2021-06-02 13:36:51
Ich hab hier schon öfter gelesen das man Urin nicht in einem Tank mit dem (Küchen-) Abwasser mischen soll, aufgrund der entstehenden Gerüche.

Wir haben im Camper allerdings für die Dusche (und sonst nix) einen eigenen Abwassertank. Dieser liegt genau neben dem Urin Tank der Trockentrenntoilette.
Bis auf das Shampoo sollte ja im Duschwasser nix drin sein, das nicht im Urin auch drin ist.

--> Kann man das machen oder bereue ich das irgendwann??

Beide Installationen (Dusche und Toilette) haben Geruchsverschlüsse!

Danke für eure Tips
Sprechen wir vom selben Fahrzeug wie vor einem Jahr?

viewtopic.php?f=35&t=92507&p=876563#p876538
Viele Grüße
Klaus

erongo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2013-06-05 13:55:11

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#6 Beitrag von erongo » 2021-06-02 17:07:07

Im Bootsbereich landen normalerweise alle Abwässer in einem Tank. In unserem Auto auch. Damit da nichts stinkt sind zwei Dinge zu beachten:

1. die Siphons müssen ausreichend dimensioniert sein und dürfen nicht trocken fallen. Letzteres kann schon mal passieren, wenn z. D. die Dusche nicht regelmäßig benutzt wird. Dann muss man halt etwas Wasser durchlaufen lassen

2. der Abwassertank muss ausreichend entlüftet sein. Idealerweise ist in der Entlüftungsleitung noch ein Aktivkohlefilter verbaut. Die gibt es für kleines Geld z. B. von Vetus

Unter diesen Voraussetzungen funktioniert das bestens und ist ungeachtet aller Trenntoiletten-Philosophie seit Jahrzehnten gängige und bewährte Praxis.

Gruß

Ulli

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#7 Beitrag von ingolf » 2021-06-02 18:55:26

Wenn Urin mit Wasser in Mischung kommt, fallen die Salze aus. Der Urinstein fällt aus, haftet an Wandungen an.
Beispiel: Keine Abwasserleitung wächst so schnell zu wie eine Einzelanschlußleitung eines wassergespülten Urinals. Die Abwasserleitung des wasserlosen Urinals hat keine Inkrustation.
Auch sehe ich jetzt keinen Vorteil den vorher separierten Urin dann in einen anderen Abwassertank zu leiten.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2369
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#8 Beitrag von hugepanic » 2021-06-02 19:16:47

danke schonmal für euer Feedback.

Der Vorteil ist folgender: Im Moment hab ich einen 32 Liter Kanister für Urin, und einen für Duschwasser. Der für Urin ist regelmäßig zu leeren.
Im Moment muß ich die Kanister lösen und irgendwohin-kippen (also in eine Entsorgungstation).

Ich will sowieso einen Ablaufhahn installieren. Das bedeutet aber das ich an der Installation rumbasteln muß. Und da ist halt die Frage ob ich das nicht kombiniere und einen ordentlichen Tank einbaue.
Dann bin ich flexibler (weil das Volumen kombiniert werden kann) und ich hab weniger geschleppe/getue beim Entleeren.

Wenn ich mir das aber so durchlese ist das ja eher so 50:50... :bored:

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3403
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#9 Beitrag von joern » 2021-06-02 19:29:40

ingolf hat geschrieben:
2021-06-02 18:55:26
Wenn Urin mit Wasser in Mischung kommt, fallen die Salze aus. Der Urinstein fällt aus, haftet an Wandungen an.
Beispiel: Keine Abwasserleitung wächst so schnell zu wie eine Einzelanschlußleitung eines wassergespülten Urinals. Die Abwasserleitung des wasserlosen Urinals hat keine Inkrustation.
Auch sehe ich jetzt keinen Vorteil den vorher separierten Urin dann in einen anderen Abwassertank zu leiten.
Grüße, Ingolf
Die Urinableitung bleibt ja wasserlos. Und bis der Abwassertank unbrauchbar verkrustet ist, werden ein paar Jahre ins Land gehen. Ich bin jedenfalls froh, nicht regelmässig einen Urinkanister ausbauen und ausleeren zu müssen.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#10 Beitrag von Mark86 » 2021-06-02 19:33:43

Bei mir geht alles in einen Tank, Küche, Fäkalien komplett mit Wasserspülung, Dusche, etc.
Beim Entsorgen stinkt es vielleicht etwas mehr als Grauwasser, aber nicht wie ne Portapotti ohne Chemiezusatz.
Ist ok, würde ich immer wieder so bauen, bin ich schon über 6 Jahre mit unterwegs.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1994
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#11 Beitrag von benztreiber » 2021-06-02 19:38:33

wir hatten am anfang den urin aus unwissenheit in den duschwassertank geleitet.genau 3 tage danach hab ich den urinschlauch gezogen.der geruch war nicht auszuhalten.
nun ist die sache getrennt und der urintank hat einen ablaufhahn unterm wagen bekommen.
entsorgung also ohne kanister rauswuchten oder sowas



arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-06-02 19:41:29

Ich bin da vieleicht auch nicht ganz so empfindlich, wenn es hinterm LKW an der Entlüftung etwas riecht, da sitze ich eh nicht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#13 Beitrag von Chriss71 » 2021-06-02 20:35:26

Da muss ich Mark beipflichten.

Unser Niesmann und Bischoff von 86 hatte das schon so, und in unserem LKW geht auch alles in einen Tank (200l).
Nach spätestens 3 Wochen muss dieser geleert werden, da voll.
Kein / selten Geruch, kein Urinstein von innen sichtbar nach 4 Jahren Nutzung.
Wenn ein Traps leer ist, dann riecht es so, das man diesen freiwillig wieder auffüllt. Die trocknen bei uns allerdings nicht aus, sondern werden beim Ablassen des Tanks leer gesaugt. Nach dem Ablassen wässern wir unsere 3 Trapse, und gut ist.
Die Tankentlüftung geht hoch zum Dach am Heck ohne Filter.

Viele Grüße

Christian

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3977
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#14 Beitrag von Der Initiator » 2021-06-02 22:43:22

Bei meiner wasserlosen TTT hatte ich schon zweimal eine komplett zugewachsene Urinleitung, weil ich die jährliche Entkrustung vergessen hatte...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#15 Beitrag von Ulf H » 2021-06-03 7:00:18

... auch bei Urin wasserlos aus der Separett gibts einiges an Feststoffen ... die Leitung wächst gerne mal nach mehreren Monaten zu, und im Sammelkanister gibts Schlamm ... bei entsprechender Lagerdauer (eher Monate als Wochen) ist die Geruchsentwicklung schon heftig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3977
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#16 Beitrag von Der Initiator » 2021-06-03 7:39:37

Ulf H hat geschrieben:
2021-06-03 7:00:18
... auch bei Urin wasserlos aus der Separett gibts einiges an Feststoffen
Passt: bei mir ist es der Spiralschlauch der Separett Privy.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1090
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#17 Beitrag von tichyx » 2021-06-03 7:44:25

Hallo,


wir nutzen seit 10 Jahren eine Toilette mit Zerhacker - also alles gemischt + Spülwasser in einem PE Schwarzwassertank. Keinerlei Chemie.
Bisher keine Verkrustungen und im Betrieb auch null Geruch (Entlüftung mit Kohlefilter). Nach ca. 2 Wochen müssen wir Ablassen. Dabei braucht man dann allerdings schon starke Nerven...
Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#18 Beitrag von expo1 » 2021-06-03 8:11:45

erongo hat geschrieben:
2021-06-02 17:07:07
Im Bootsbereich landen normalerweise alle Abwässer in einem Tank. In unserem Auto auch. Damit da nichts stinkt sind zwei Dinge zu beachten:

1. die Siphons müssen ausreichend dimensioniert sein und dürfen nicht trocken fallen. Letzteres kann schon mal passieren, wenn z. D. die Dusche nicht regelmäßig benutzt wird. Dann muss man halt etwas Wasser durchlaufen lassen

2. der Abwassertank muss ausreichend entlüftet sein. Idealerweise ist in der Entlüftungsleitung noch ein Aktivkohlefilter verbaut. Die gibt es für kleines Geld z. B. von Vetus

Unter diesen Voraussetzungen funktioniert das bestens und ist ungeachtet aller Trenntoiletten-Philosophie seit Jahrzehnten gängige und bewährte Praxis.

Gruß

Ulli
Guten Morgen,

genau das sind auch meine Erfahrungen. Funktioniert absolut problemlos.

Gruss expo

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3403
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#19 Beitrag von joern » 2021-06-03 8:45:55

Die Erfahrungen sind ja sehr unterschiedlich...
Vielleicht sollte man bei starken Verkrustungen mal einen Urologen aufsuchen :joke:
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1788
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#20 Beitrag von möp » 2021-06-03 10:00:14

Bei mir helfen anti-urinstein Tabs
Hab einen 20l Kanister mit Ablasshahn und in der Vergangenheit war der schon ab und an etwas verstopft
Jetzt kein Problem mehr

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#21 Beitrag von vm+flinux » 2021-06-03 10:15:08

möp hat geschrieben:
2021-06-03 10:00:14
Bei mir helfen anti-urinstein Tabs
Was nimmst Du da? Ich habe hier welche, die sich beim ersten Kontakt mit Flüssigkeit in eine zähe, klebrige Masse verwandeln :-(

Zum Thema: Ich sprühe mit etwas Haushaltsessig aus einer Sprühflasche nach - in der Hoffnung, alle Ablagerungen auf diese Weise zu vermeiden. Bei mir geht Haushaltsabwasser und Urin in denselben Tank. Der stinkt beim Entleeren ganz ordentlich, macht mir aber nix aus. Geduscht wird bisher ausserhalb - und wenn ich irgendwann eine Innendusche habe, geht deren Wasser direkt nach draussen und in keinen Tank.

Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
Apolda13
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2015-05-24 20:42:52
Wohnort: AP

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#22 Beitrag von Apolda13 » 2021-06-03 10:19:52

Urinstein bildet sich doch hauptsächlich in Verbindung mit Wasser. Habe auch zwei Kanister zur vorübergehenden "Lagerung" von Urin. Da sind keinerlei Ablagerungen drin.
Die werden aber auch nicht mit Wasser gemischt.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3438
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#23 Beitrag von Landei » 2021-06-03 17:53:11

Witzig,

einige scheinen hier tatsächlich zu den 20% zu gehören (oder nicht im Auto zu duschen) :totlach: :totlach: :totlach:

Punkt 1

Jochen

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3977
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#24 Beitrag von Der Initiator » 2021-06-03 18:18:12

Ich habe eine interessante Studie - gefördert von Geberit :angel: - gefunden. Interessant ist der letzte Punkt der Zusammenfassung:
ZUSAMMENFASSUNG
Öffentliche Urinalanlagen, wasserlose Urinale und NoMix-Toiletten sind besonders anfällig
auf Verstopfungen durch Fällungsprodukte. Obwohl das Problem seit langem bekannt ist,
weiss man wenig über die Ursachen der Urinausfällungen und die Eigenschaften der
Fällungsprodukte.
In der hier vorgestellten Studie wurden die Urinausfällungen detailliert untersucht. Die
Ergebnisse zeigen unter anderem, dass
• die Fällungsprodukte zur Hauptsache aus den Phosphatmineralien Struvit und
Hydroxylapatit bestehen
• der bakterielle Abbau von Harnstoff die Urinausfällungen auslöst
• Spülwasser die Bildung der Fällungsprodukte vermindert und nicht verursacht
Die Studie hilft Verfahren zu entwickeln, die Verstopfungen durch Fällungsprodukte zu
verhindern. Mögliche Ansätze werden in diesem Artikel vorgestellt
Kann ich hier irgendwie ein PDF anhängen? Wenn ja, wie?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#25 Beitrag von Wilmaaa » 2021-06-03 19:43:28

Der Initiator hat geschrieben:
2021-06-03 18:18:12

Kann ich hier irgendwie ein PDF anhängen? Wenn ja, wie?
Nicht hier im Forum. Aber wenn du diese Studie im Netz gefunden hast, dann gibt es zum PDF doch bestimmt einen Link.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3977
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#26 Beitrag von Der Initiator » 2021-06-03 21:07:59

Das finde ich nicht mehr, weiß nicht mehr, womit ich gesucht habe. Aber ich habe etwas anderes gefunden, selber Tenor, ich mach's mal fett
Zusammenfassung

Trockenurinale können hygienisch betrieben werden, wenn sie nach Herstellerangaben gereinigt und gewartet werden.

Optimierungen an bestehenden Trockenurinalen und neue Techniken in den letzten Jahren erhöhten die Standzeiten und Wartungsintervalle, wodurch sie auch wirtschaftlich günstig betrieben werden können.

Entgegen einigen Aussagen - wie in Sanitärbau 2003 [5] - entstehen doch Urinablagerungen und -inskrustierungen in Entwässerungsleitungen nach Trockenurinalen. Diese lassen sich nicht durch das Einbringen von größeren Wassermengen durch das Urinal entfernen.

Entwässerungsleitungen an Trockenurinalen entwickeln im Rohr einen sehr intensiven Geruch. Bei der Planung und Positionierung von Entlüftungsleitungen und Luftansaugstutzen ist daher ein erhöhter Abstand einzuhalten.
Hierzu habe ich auch die Quelle
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2021-06-03 21:17:58

https://www.dora.lib4ri.ch/eawag/island ... ion%29.pdf

Meine Suchmaschine schlägt mir dieses pdf vor. Ist es das, was du meintest?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#28 Beitrag von Mark86 » 2021-06-03 22:03:53

Also ich bin froh, nach Jahren der Casettentoilette im Wohnmobil, dass ich im LKW im Bezug auf Toilettenarbeiten nur drüber wischen muss und gelegentlich ne Toilettenbürste und WC Reiniger benutze. Ansonsten habe ich an meiner Schiebertoilette incl. der Leitungen noch nie was machen müssen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3977
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#29 Beitrag von Der Initiator » 2021-06-03 22:44:30

@Wilmaaa
Nein, das ist es nicht. Die Arbeit heißt
Udert, K.M., R. Högger, T.A. Larsen, W. Gujer (2004) Urinausfällungen in Urinalen und NoMix-Toiletten
. Damit finde ich aber nicht den Volltext. Dafür aber
Nova 2-2: Ausfällungen
(Kai Udert, Tove A. Larsen, Willi Gujer)

Nova 2-2 besteht aus einer Dissertation, die Ausfällungen in Toiletten, wasserlosen und konventionellen Urinalen mit Feldmessungen, Laborexperimenten und Computersimulationen näher untersuchte [2 6]. Die Fällungsprodukte sammeln sich in Leitungen und Siphons an und können bereits nach wenigen tausend Benutzungen zu Verstopfungen führen.

Wenn Harnstoff aus Urin durch Bakterien abgebaut wird, steigt der pH-Wert stark, bis auf über 9. Weil sich die Puffersysteme verschieben, wird das Löslichkeitsprodukt verschiedener schwerlöslicher Salze überschritten. Die Folge: sie kristallisieren aus. Dies gilt vor allem für Struvit (Magnesium Ammonium Phosphat, MAP) und verschiedene Kalziumphosphate.
04_nova2

Stein des Anstosses: Der berüchtigte Urinstein verstopft die Leitungen (Foto Kai Udert)

Bakterien, die Harnstoff abbauen, wachsen vor allem in den Leitungen und werden in den Sammeltank gespült. Schon nach wenigen Tagen ist der Harnstoff vollständig abgebaut. Im unverdünnten Urin genügt sogar bereits ein Abbau von nur 8% des Harnstoffs, damit der pH-Wert fast aufs Maximum ansteigt und in der Folge 95% der maximal möglichen Ausfällungen stattfinden.

Auf Grund der anfänglich guten Erfahrungen mit den wasserlosen Urinalen glaubte man lange, im unverdünnten Urin würden keine Salze auskristallisieren. Felduntersuchungen zeigten aber das Gegenteil, nämlich dass Verstopfungen vor allem dann auftreten, wenn der Urin nur wenig oder gar nicht verdünnt ist. Mit Computersimulationen wurde berechnet, dass aus verdünntem Urin weniger Salze pro Volumen ausfällen als aus unverdünntem. Am wenigsten Ausfällungen entstehen bei der Spülung mit Regenwasser, weil dabei weder Kalzium noch Magnesium zugeführt wird. Die Menge der Fällungsprodukte ist einer der wichtigsten aber nicht der einzige Faktor, der Verstopfungen begünstigt. Ebenfalls kritisch sind enge Querschnitte und wenn sich der Urin lange in Leitungen und Siphons befindet.
Quelle

Ich kann dir das PDF mailen, wenn es dich interessiert.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3840
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

#30 Beitrag von DäddyHärry » 2021-06-04 8:17:40

Wie jetzt???
Heutzutage muß man mit Computersimulationen berechnen, daß aus einer verdünnten Lösung weniger Salze pro Volumen ausfallen?? :wack:
Oder fehlt da ein "überproportional"?

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten