Überlänge Hilfsrahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Baerli
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-10-02 21:41:26

Überlänge Hilfsrahmen

#1 Beitrag von Baerli » 2021-06-01 12:00:28

Moin,

gibt es ein Begrenzung oder Richtlinie wie weit der Hilfsrahmen über den Leiterrahmen überhängen darf.


Meine Idee ist eine Pritsche auf einen Magirus 170D11 zu packen, wobei die (da ich die doka lassen möchte) ca.60-70 cm überhängen würde.

Danke schonmal fürs Schwarmwissen

lg

Leon

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Überlänge Hilfsrahmen

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-06-01 13:39:22

Nicht dass ich wüsste, so lange du deinen Unterfahrschutz noch irgendwo dran fest bekommst...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Baerli
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-10-02 21:41:26

Re: Überlänge Hilfsrahmen

#3 Beitrag von Baerli » 2021-06-01 14:12:01

Danke dir..

ja das wird noch interessant ob der prüfling das haben will oder nich.... bis jetz gings ohne aber aber....

:)

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Überlänge Hilfsrahmen

#4 Beitrag von FrankyT » 2021-06-01 14:37:11

Solltest du dann vorher abklären,

der UFS darf max 40cm (inkl. Verformung) hinter der hintersten Kante sein..

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1494
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Überlänge Hilfsrahmen

#5 Beitrag von KlausU » 2021-06-01 14:49:32

Moin Leon,
wenn du den UFS schräg nach hinten montierst passt deine Steyr- Pritsche ohne Probleme auf den 170D11.

So in der Art:
download/file.php?id=114410&t=1
Viele Grüße
Klaus

Baerli
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-10-02 21:41:26

Re: Überlänge Hilfsrahmen

#6 Beitrag von Baerli » 2021-06-01 15:39:50

Danke euch!

hast du das schonmal gesehen? oder selbst gemacht....

dann beruhigt mich das schonmal ein wenig..... bleibt nur noch die frage wie viel dann alles zusammen wiegt.... aber das is dann so wie es is. und ein anderes Thema

LG

Leon

ps. je nach dem obs hier reinpasst, es sollte doch eine Feder vorne (je seite) und die Festlager hinten ausreichen?

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1494
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Überlänge Hilfsrahmen

#7 Beitrag von KlausU » 2021-06-01 16:07:07

Moin,
schrägen Unterfahrschutz habe ich schon mehrfach gesehen, da fahren einige rum.
Selbst gemacht noch nicht weil bisher nicht erforderlich.

Zu den Federn:
Nur eine Feder vorn finde ich zu wenig. Deine Pritsche hat auf jeder Seite drei Schwalben zur Befestigung.
Da spricht doch nix dagegen die zwei vorderen auch zu benutzen. Die hintere wird der Festlagerung im Weg sein.
Wenn du keine Kabine auf die Pritsche bauen willst kannst du die auch fest verschrauben.
Die Pritsche ist für Verwindungen des Hauptrahmens konstruiert.
Viele Grüße
Klaus

Baerli
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-10-02 21:41:26

Re: Überlänge Hilfsrahmen

#8 Beitrag von Baerli » 2021-06-01 16:38:38

Ich meinte eigentlich diese Pritsche auf nem 170D11 :)

nen schrägen ufs kenn ich auch das sollte wirklich machbar sein....

leider hab ich genau das vor (also n Häuschen auf die Pritsche zu packen)

was dagegn spricht? garnicht so viel.... lediglich das ich ungern was in den LKW Rahmen bohren möchte (wobei ich auch noch nicht weis ob ich das müsste)
und dachte das eine ausreichend sein könnte, da der Koffer von der Feuerwehr auch nur mit einer befestigt war....

vll kann man ja auch einfach mal testen wie sich der ganze spaß mit einer verhält und bei bedarf aufrüsten....

LG

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1494
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Überlänge Hilfsrahmen

#9 Beitrag von KlausU » 2021-06-01 20:07:42

Steyr- Pritschen auf Magirus habe ich schon mehrere gesehen, allerdings nur als Plane ohne Hütte.
Wenn du da ein Häuschen draufbaust muß das dann aber elastisch sein oder die Pritsche aussteifen sonst gibt es Bruch.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Überlänge Hilfsrahmen

#10 Beitrag von lura » 2021-06-01 21:53:30

Bei Radstand 3,6 m ist der Koffer ca 3,6 m lang und sitzt etwa mittig über der HA, also ca 1,6 m bis Rahmenende, dazu 0,6 m macht Fahrzeugende ist 2,2 m hinter der HA. Das sind mehr als 60 % des Radstandes. Sollte also nicht gehen von der reinen Lehre her.
Da hilft genau messen und noch mal nachrechnen
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Baerli
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-10-02 21:41:26

Re: Überlänge Hilfsrahmen

#11 Beitrag von Baerli » 2021-06-22 11:37:39

Moin,
ich hab heute mit nem TÜV ler gesprochen.... folgende Fragen tun sich nun auf:

Wie sind die Befestigungen in den Aufbaurichtlinien vorgeschrieben? Hat jemand diese für den Magirus 170 d 11 ?

Wie viel MUSS ein LKW im Verhältnis zu seinem Leergewicht laden könne?

Vielen Dank schonmal..... leider find ich im Netz NIX!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Überlänge Hilfsrahmen

#12 Beitrag von Pirx » 2021-06-22 11:49:11

Baerli hat geschrieben:
2021-06-22 11:37:39
Wie viel MUSS ein LKW im Verhältnis zu seinem Leergewicht laden könne?

Vielen Dank schonmal..... leider find ich im Netz NIX!
Der nach Ablastung verbleibende Nutzlastanteil sollte mindestens 20% des neuen zGG bzw. das neue zGG sollte mindestens 125% des Leergewichtes betragen.
Quelle: viewtopic.php?p=562067#p562067

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Überlänge Hilfsrahmen

#13 Beitrag von Mark86 » 2021-06-22 20:01:35

Pirx hat geschrieben:
2021-06-22 11:49:11
Baerli hat geschrieben:
2021-06-22 11:37:39
Wie viel MUSS ein LKW im Verhältnis zu seinem Leergewicht laden könne?

Vielen Dank schonmal..... leider find ich im Netz NIX!
Der nach Ablastung verbleibende Nutzlastanteil sollte mindestens 20% des neuen zGG bzw. das neue zGG sollte mindestens 125% des Leergewichtes betragen.
Quelle: viewtopic.php?p=562067#p562067

Pirx
Auch in der Arbeitsanweisung steht nur ein "sollte".

Siehe Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/sollen
drückt einen Wunsch, eine Absicht, ein Vorhaben aus;
Duden.

Also heist nicht, dass man muss. Es ist eine Wunsch.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Überlänge Hilfsrahmen

#14 Beitrag von Pirx » 2021-06-22 21:48:59

Vielleicht sollten (nicht müssen :angel: ) wir eine Abstimmung starten, ob Post Nr. 12 oder Nr. 13 für den Fragesteller hilfreicher war?

Und ich glaube, er versteht sogar etwas Deutsch und kennt den Unterschied zwischen sollen und müssen selbst ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten