Idee für Überlauf + Unterdruckventil

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#1 Beitrag von flexi » 2021-05-27 16:45:07

Moin in die Runde,

mal eine Frage nach Ideen bzgl. unserem Wassersetup.

Aktuell haben wir 2x 350L Wassertanks aus denen wir jeweils mittels Steigrohr das Wasser entnehmen bzw. befüllen. Beide Leitungen laufen dann zu einem Verteiler und dahinter kommt dann zum einen der Anschluss zur Außen(druck)befüllung und auch die Pumpe. Über den Verteiler sagen wir dann welcher Tank gerade befüllt bzw. zur Entnahme genutzt werden soll.

Was allerdings noch aussteht ist ein Überlauf und ein Unterdruckventil. Eigentlich hat der Deckel vom Tank ein kleines Unterdruckventil. Allerdings kommt da, vor allem im Gelände, doch jede Menge Wasser raus. Das müssen wir also zwangsläufig dicht machen.

Zwischen den Tanks haben wir nach unten, durch den Kabinenboden ein Loch. Hier könnten wir theoretisch perfekt ein Überlauf realisieren. Im besten Fall können wir die Tanks dann so lange betanken, bis dann einfach unten das Wasser rauskommt. Nur würden uns dann ja auch da die Viecher / Dreck / Bakterien in den Tank kommen. Lösung wäre hier eventuell ein Rückschlagventil aber da bin ich mir wieder rum nicht sicher, ab wie viel Druck dies öffnet und ob das dem Tank ggf. schon zu viel ist?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos geben, wie ihr die Themen gelöst habt?

Danke euch!
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 16.29.51.png

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#2 Beitrag von meggmann » 2021-05-28 13:00:57

Druckluft Schalldämpfer aufs Ende und dann kommt da kein Tier rein…

https://images.app.goo.gl/uEF5idg3T6mw2w14A

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#3 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-28 13:18:38

Den stört es nicht, wenn da Wasser durchgeht?
Soll das nur als Überlauf dienen oder auch zur Belüftung des Tanks?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#4 Beitrag von meggmann » 2021-05-28 13:26:24

Warum sollte den Wasser stören? (Solange da kein Schmock im Wasser ist)
Ich hab die seit Jahren am Ende der Belüftung/Überlauf (wobei ich Tanks habe die eher hoch als flach sind und daher weder zum Überschwappen tendieren (auch nicht im Gelände) und bei Befüllung schaltet der Zulauf automatisch ab bevor es überläuft).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#5 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-28 15:27:35

Ich kenne Sinterfilter aus Atemreglern. Die mögen es nicht, wenn sie nass werden.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#6 Beitrag von meggmann » 2021-05-28 15:34:49

Kommt vielleicht auf’s Material und die Maschenweite an - zudem ist Atmung vielleicht auch etwas sensibler bezüglich Drücken und Durchsatz als so ein Wassertank.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#7 Beitrag von flexi » 2021-06-03 21:05:06

meggmann hat geschrieben:
2021-05-28 13:00:57
Druckluft Schalldämpfer aufs Ende und dann kommt da kein Tier rein…

https://images.app.goo.gl/uEF5idg3T6mw2w14A

Gruß Marcel
Könnte ich da eine Leitung sowohl für Überlauf als auch Belüftung nutzen?
Wie würden das meine Tanks finden, wenn ich da jetzt mit 4 Bar von außen betanke und die voll sind? Hat der Schalldämpfer so einen Durchsatz, dass da nicht zu viel Druck auf dem Tank entsteht?

Grüße!

Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#8 Beitrag von lechrisl » 2021-12-30 1:40:50

Moin,

Ich grabe mal diesen noch nicht so alten Thread aus weil ich eben Wassertanks bestellt habe und mir Gedanken über deren Befüllung mache. Der höchste Punkt wäre nur mit einer Leiter in ca. 2,5m Höhe zu erreichen. Urspünglich wollte ich Kanister verwenden. Dann hätte man das Wasser reingetragen…Naja, jetzt muss ich mir auch eine Betankunglösung überlegen und habe mal das Schwarmwissen abgerufen….

Tankstop mit Schwimmerventil ist sehr elegant, aber mir ehrlich gesagt zu riskant….Ich möchte etwas einfaches haben das nicht auch kaputt gehen kann. Wir wollen das Fahrzeug nicht zum Urlaubfahren nutzen sondern werden darin wohnen.

Überlauf und Belüftung funktioniert wohl als eine Leitung: Das wäre auch meine Lösung der Stunde aber wie verhindert man, dass durch die Überlaufleitung Dreck etc in das hoffentlich immer saubere Wasser reinkommt?

Siphon
Wenn bspw. eine Schleife als Siphon eingebaut ist, um den Wassertank von Außen zu “sperren”, dann würde doch das Siphon bei der ersten Entnahme leer gesaugt werden und der Tank wäre wieder “frei” nach außen. Oder habe ich einen Denkfehler.

Druckluftfilter bzw. Schalldämpfer
Ich habe leider noch keine Infos gefunden ob das eine wirklich erprobte Lösung ist? Lassen die wirklich ausreichend Wasser durch wenn man da die Tanks mit 3-4Bar fühlt? Setzen die sich nicht voll, wenn dort immer Staub usw. durch die Entlüftung angesaugt wird?

Getrennte Leitungen?

Ist es vielleicht doch nicht am ende Schlauer nicht die Eierlegendewohlmilchsau zu beschwören und getrennt Leitungen zu verwenden? Überlauf mit Rückschlagvenil oder Siphon nach Außen/unten. Belüftung dann “nach oben” und im Fahrzeug belassen. Evtl. dort dann auch ein Rückschlagventil in die Leitung integrieren….

Bin mal gespannt wer wie welche Erfahrungen gesammelt hat. Elektronisch übrigens fällt flach. Es solle simple und robust sein :-)

LG
Chris

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#9 Beitrag von Enzo » 2021-12-30 3:41:14

Hallo
ich betanke in 2,50m Höhe von aussen, kommt mir das Wasser entgegen ist der Tank voll und fertig. Benutzt wird ein belüfteter Tankdeckel, falls ich ihn nicht wieder irgendwo hab liegengelassen. Dann geht's auch für paar Monate ohne Deckel. Grossartig Dreck im Tank hatten wir deshalb noch nie und im einzig verbauten Filter, dem Grobfilter vor der Pumpe, war auch nie etwas zu finden.

Jens

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#10 Beitrag von Wombi » 2021-12-30 13:06:59

Nenene Jens,

Das ist zu einfach ;)

Gruß Wombi, der etwa genauso tankt.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#11 Beitrag von hugepanic » 2021-12-30 14:15:24

ich hab einen gardena-schlauch für "rein" und einen für "raus".

Wenn aus dem "raus" schlauch wasser kommt, dann ist der tank wohl voll.... klappt bis jetzt.....

Wir trinken das wasser aber auch nicht, daher kann ich mir wohl den aktivfeinkohlekeramik-filter für die entlüftung sparen...

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#12 Beitrag von Storenfried » 2021-12-30 22:23:52

Hallo, ich mache mir gerade auch Gedanken zu dem Thema...
Ich habe pro Wassertank einen Einfüllstutzen mit einem Anschluss für eine Entlüftung.
Als Überlauf werde ich wohl auch pro Tank einen Schlauch nach außen legen. Gegen ungewünschtes Eindringen von Außen bin ich hier in einem anderen Thread auf "Entenschnabel-Rückschlagventile", bzw. Geruchsverschluss für Wasserloses Urinal gekommen.

In diesem Beitrag ein bisschen unterhalb der Mitte.
viewtopic.php?t=93576&start=60

Find ich eigentlich ganz brauchbar.

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#13 Beitrag von Enzo » 2021-12-31 0:11:23

hugepanic hat geschrieben:
2021-12-30 14:15:24
Wir trinken das wasser aber auch nicht, daher kann ich mir wohl den aktivfeinkohlekeramik-filter für die entlüftung sparen...
Das geht gar nicht..... :D

Was hier manchmal für ein Theater um das Wasser gemacht wird. Dann darfste auf Reisen auch nichts am Strassengrill oder im Restaurant Essen und Trinken.

Jens

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#14 Beitrag von Wombi » 2021-12-31 0:33:34

Sag doch sowas nicht .. ..
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#15 Beitrag von OliverM » 2021-12-31 0:48:23

Unser Wasser wird vorm Befüllen nach der Oberon-Methode informiert . Alles andere geht ja garnicht ...... .......grapje

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#16 Beitrag von Ulf H » 2021-12-31 10:08:16

... mein Wasser informiert mich auch immer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#17 Beitrag von lechrisl » 2022-01-12 0:03:08

Jo da ist ja wieder was passiert. Danke für den Input.

Wie betankt man in 2,5m höhe? bei mir Werdens wohl um die 2,8m Mindesthöhe Einfüllstutzen sein. Leiter? Schlauch balacieren und sich freuen wenn das Runde in das runde trifft?

Ich bin schon ein Freund der einfachen Lösungen. Aber irgendwie müssen die 500l Wasser rauf :-)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#18 Beitrag von hugepanic » 2022-01-12 0:21:23

Willst du mit Gießkanne betanken, oder wo ist Problem?

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#19 Beitrag von Enzo » 2022-01-12 1:34:38

Moin

ich stelle meine Einstiegsleiter an meinen Reserveradträger und stecke den Schlauch in die Öffnung. Wenn kein Wasserhahn in der Umgebung zur Verfügung steht, oder der Wasserdruck viel zu gering ist, ja dann fülle ich die 250 L mit der Gießkanne ein. Dauert ja nun auch nicht ewig und Zeit spielt keine Rolle.

Jens

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#20 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-01-13 0:43:01

Hi,
ich habe immer einen klappbaren Tritt dabei. Damit komme ich wunderbar an die Einfüllöffnungen der Tanks.
Das ist ab einer gewissen Fahrzeuggröße wirklich praktisch.

Ich nutze ausschließlich Schläuche zum befüllen.
Idealerweise mit vorhandenem Wasserdruck. Ich habe aber auch eine Tauchdruckpumpe und als Backup eine Bohrmaschinenpumpe dabei.
Die Bohrmaschinenpumpe hatte ich vor der 230V Pumpe. Das dauert wirklich ewig bis ich die großen Tanks damit voll habe. Zumindest wenn man aufgrund des Flussbettes auch etwas Höhendifferenz überwinden muss.
Nach 2 Akkuladungen waren gerade Mal rund 300l gepumpt.
Aber auch das ist für mich immer noch besser als die Gießkanne. Der Schlauch oder die Druckpumpe haben auch den Vorteil, dass man sie einfach runter ins Wasser lassen kann. Wenn der Bachlauf tiefer liegt, muss man nicht x Mal die Stelle Wand hoch und runter.
Zudem kann man nur dem Druck, das Wasser auch noch durch einen Filter pressen. Bei der Bohrmaschinenpumpe braucht man dann aber wirklich viel Geduld und noch mehr Akkuladungen. Nicht praktikabel.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#21 Beitrag von lechrisl » 2022-01-16 23:50:36

Moin zusammen,

ok danke. Ne ich will nicht mit der Gießkanne einfüllen. Aber ich habe zwei Tanks geplant – einer recht und der andere links - Jetzt überlege ich ob es eben so sinnvoll ist je ein Einfülldeckel rechts und links in ca. 2,8m überm Boden zu positionieren (Am Heck gehts nicht, dort sind die Portaltüren noch) oder ein Gardenaanschluss mit je T-Stücken und Absperrhähnen und Überläufen um die Tanks per Wasserdruck zu befüllen.

Letzteres ist etwas komplizierter in der Theorie, aber doch deutlich praktischer zum befüllen.

Ich stelle aber fest, dass wenn man Zeit hat es doch eher easy-going ist mittels Schlauch und Leiter die Tanks zu befüllen :-)

Grüße
Chris

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#22 Beitrag von w3llschmidt » 2022-01-17 0:21:24

Mal eine Frage, wie soll über den Überlauf/Entlüftung Dreck in den Tank kommen?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#23 Beitrag von wrathchild053 » 2022-01-17 18:37:51

Ich habe als Be- und Entlüftung der Tanks folgendes verbaut:

https://www.pvc-welt.de/PPFV-automatisc ... ble-effect

Funktioniert super und so habe ich mir 2 weitere Entlüftungslöcher in der Außenwand ge- und das Viecher-Galama erspart!

glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#24 Beitrag von w3llschmidt » 2022-01-17 18:47:50

Hallo Adi,

das Problem ist ja der Überlauf. Die reine Entlüftung ist klar, die kann in der Kabine erfolgen.

Aber wie stopst wenn du mit Druck (Pumpe) befüllst und den Füllstand nicht kontrollieren kannst?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 753
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#25 Beitrag von Harty » 2022-01-18 3:20:35

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-01-17 18:47:50
das Problem ist ja der Überlauf. Die reine Entlüftung ist klar, die kann in der Kabine erfolgen.
Aber wie stopst wenn du mit Druck (Pumpe) befüllst und den Füllstand nicht kontrollieren kannst?
wieso ist das ein Problem?
Jeder Tank hat auf der Oberseite zusätzlich einen Anschluß. Neben den Tanks ist senkrecht ein Rohr, welches durch den Fußboden ins Freie geht. Tankanschlüsse und Rohr werden über einen Y-Verbinder mit einem Schlauch verbunden. Das ist dann sowohl Be- und Entlüftung als auch Überlauf.

Wenn jemand Angst hat, daß sich Krabbeltiere in das Rohr einnisten, kann man auch Teile eines metallischen Topfreinigers ins Rohr stopfen.
Aber die Krabbeltiere haben eh einen schweren Stand bei der nächsten Tankbefüllung.
Funktioniert bei uns seit ca. 5 Jahren.
Grüße, Harty

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

#26 Beitrag von Kurzhauber » 2022-01-18 19:59:40

Tankentlüfter mit Sieb aus Edelstahl oder Kunststoff, dann kann man sich den Belüfter auch sparen bei der Entnahme. Unters Fahrzeug, ist gleichzeitig Überlauf bei Befüllung, und falls mal was vor dem Sieb sitzt aussen, ist das dann auch weg. Gibt es für jede Tank-Variante, wer Motorrad fährt kennt das eigentlich.

für Grau- und Schwarzwasser, heutzutage schwer im Kommen Gelbwasser-Tanks entbehrlich. Neue Bewohner haben es da schwer, und werden ja auch mit rausgespült.

Antworten