Aufbau für Mercedes Vario

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
moggl
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-05-27 10:51:51

Aufbau für Mercedes Vario

#1 Beitrag von moggl » 2021-05-27 11:20:37

Hallo Allerseits! Ich war auf der Suche nach Antworten auf meine Frage bereits beim Tüv, bei Mercedes Benz und auf dem dem Portal für Aufbauhersteller von Mercedes Benz, bin aber leider noch nicht gescheiter ;) und bin auf der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass mich hier jemand erleuchten kann. Ich habe mir als Basisfahrzeug einen Mercedes Vario 815 DA Doka mit dem Radstand 3700 gekauft. Aus den Datenblättern kann ich entnehmen, dass die Aufbaulänge dafür in der Länge 2930 und in der Breite 2104-2148 beträgt. Sind dies die absoluten, maximalen Maße für einen Aufbau, oder können diese Maße unter welchen Voraussetzungen auch immer überschritten werden?
Danke schon mal und viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Aufbau für Mercedes Vario

#2 Beitrag von Kami » 2021-05-27 14:26:37

theoretisch sind abweichende Abmasse möglich, jedoch sind dann gesonderte Prüfungen fällig (Sichtfeld nach hinten, BO-Kraft-Kreis, ggf. keine Anhängelast, Mindest-VA-Last usw...)

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aufbau für Mercedes Vario

#3 Beitrag von Pirx » 2021-05-27 15:19:05

moggl hat geschrieben:
2021-05-27 11:20:37
Hallo Allerseits! Ich war auf der Suche nach Antworten auf meine Frage bereits beim Tüv, bei Mercedes Benz und auf dem dem Portal für Aufbauhersteller von Mercedes Benz, bin aber leider noch nicht gescheiter ;) und bin auf der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass mich hier jemand erleuchten kann. Ich habe mir als Basisfahrzeug einen Mercedes Vario 815 DA Doka mit dem Radstand 3700 gekauft. Aus den Datenblättern kann ich entnehmen, dass die Aufbaulänge dafür in der Länge 2930 und in der Breite 2104-2148 beträgt. Sind dies die absoluten, maximalen Maße für einen Aufbau, oder können diese Maße unter welchen Voraussetzungen auch immer überschritten werden?
Danke schon mal und viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine!

Ich glaube, Du bist da völlig auf dem Holzweg!

Schon die Breite der serienmäßigen Doppelkabine ist größer als die von Dir genannte maximale Aufbaubreite 2148 mm.
Und auch die Länge 2930 mm ist nur die Länge von Rückwand Doppelkabine bis Rahmenende (ohne AHK), nicht die mögliche Aufbaulänge.
Bereits die ab Werk lieferbare Pritsche für den Vario mit Doka und Radstand 3700 mm hat eine (Innen-)Länge von 3060 mm.

Auch in der Vario-Aufbaurichtlinie von 2009 (die habe ich gerade zur Hand) steht zu den möglichen Aufbau-Abmessungen nur das:

ARL_Vario_2009_Abmessungen_01.JPG

Du kannst Dich da also weitgehend austoben! :idee: :joke:
Wobei man sich bei einem Allrad-Fahrzeug in artgerechter Haltung ja schon im eigenen Interesse bei den Abmessungen (speziell hinterer Überhang) etwas zurückhalten sollte.
Sonst könnte man sich den teuren Allradantrieb auch gleich sparen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

moggl
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-05-27 10:51:51

Re: Aufbau für Mercedes Vario

#4 Beitrag von moggl » 2021-05-28 12:18:20

Hallo Pirx, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht stimmen kann, weil jeder fertige Aufbau auf jeden Fall schonmal breiter ist, als die Maße, die ich dem Datenblatt entnehmen konnte. Das mit der Breite von 2,55 stimmt also schonmal - hatte ich im Netz auch so gefunden. So breit soll er natürlich nicht werden. Dass er hinten nicht zu lang sein sollte ist mir auch klar ;) Meine Vorstellung war, dass ich (habe ich auch mal so im Netz gelesen) die erlaubten 60 % des Radstands ab der Hinterachse also 2,20 bzw. gesamt 3,70 so nutze, dass ich den Aufbau bis 3100 gerade und die übrigen 60 cm mit Böschungswinkel anlege. Bin ich damit in einem erlaubten und auch noch sinnvolle Rahmen?
Vielen, vielen Dank!
SAbine

moggl
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-05-27 10:51:51

Re: Aufbau für Mercedes Vario

#5 Beitrag von moggl » 2021-05-28 12:19:49

Hallo Pirx, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht stimmen kann, weil jeder fertige Aufbau auf jeden Fall schonmal breiter ist, als die Maße, die ich dem Datenblatt entnehmen konnte. Das mit der Breite von 2,55 stimmt also schonmal - hatte ich im Netz auch so gefunden. So breit soll er natürlich nicht werden. Dass er hinten nicht zu lang sein sollte ist mir auch klar ;) Meine Vorstellung war, dass ich (habe ich auch mal so im Netz gelesen) die erlaubten 60 % des Radstands ab der Hinterachse also 2,20 bzw. gesamt 3,70 so nutze, dass ich den Aufbau bis 3,10 gerade und die übrigen 60 cm mit Böschungswinkel anlege. Bin ich damit in einem erlaubten und auch noch sinnvolle Rahmen?
Vielen, vielen Dank!
Sabine

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Aufbau für Mercedes Vario

#6 Beitrag von lura » 2021-05-28 14:02:08

Hi, herzlich willkommen hier, das ging ja voll los hier. :D
Im erlaubten Rahmen ist das,ich würde den Koffer aber nur unwesentlich breiter machen als das Fahrerhaus.
Ob es so sinnvoll ist, kannst nur Du entscheiden.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Aufbau für Mercedes Vario

#7 Beitrag von Bahnhof » 2021-05-28 14:40:54

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios



So sieht dann ein 2,5m breiter Vario aus.

Geht schon, aber wenn ich so ein Fahrzeug wie das aus dem link bauen wöllte, würde ich kein Vario als Basis nehmen


Gruß

moggl
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-05-27 10:51:51

Re: Aufbau für Mercedes Vario

#8 Beitrag von moggl » 2021-05-28 14:55:51

Hallo ihr Lieben, die Breite ist nicht die Frage, da weiß ich was erlaubt ist und dass ich das gar nicht will/brauche. Mir ging es wirklich um die Länge - also den Überhang. Was ist erlaubt, bzw. was ist sinnvoll.

moggl
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-05-27 10:51:51

Re: Aufbau für Mercedes Vario

#9 Beitrag von moggl » 2021-05-28 15:05:29

Ähm, sorry, in meiner ersten Mail hat sich das vielleicht anders angehört, da war ich nur so verwirrt, wegen der Maße auf dem technischen Datenblatt. Also ich weiß, dass 2,55 erlaubt ist, ich aber nur so um die 2,20 breitegehen werde. Die exakte Frage ist: "Wie weit darf ich mit meinem Überhang hinten raus und wo wäre, falls die erlaubt Länge nicht sinnvoll ist die Grenze. :angel:

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Aufbau für Mercedes Vario

#10 Beitrag von Harty » 2021-05-28 15:42:47

moggl hat geschrieben:
2021-05-28 15:05:29
Ähm, sorry, in meiner ersten Mail hat sich das vielleicht anders angehört, da war ich nur so verwirrt, wegen der Maße auf dem technischen Datenblatt. Also ich weiß, dass 2,55 erlaubt ist, ich aber nur so um die 2,20 breitegehen werde. Die exakte Frage ist: "Wie weit darf ich mit meinem Überhang hinten raus und wo wäre, falls die erlaubt Länge nicht sinnvoll ist die Grenze. :angel:
Du hast das oben schon richtig erkannt. Achsabstand, hier 3700 x 0,6 = 2220 ab Mitte Hinterachse ist so ein Regel. Da sollte Schluß mit der Kabine sein. Aber da dieser Überhang für offroad schon grenzlastig sein kann, machen viele diese 45 Grad Schräge dran. Für die Dimensionierung braucht man etwas Fingerspitzengefühl. Ich meine damit, es soll auch zu den übrigen Abmessungen/Proportionen passen. Zum Beispiel der o.g. Vario 816 DA aus den ebay-Kleinanzeigen könnte m.E. etwas mehr Schräge gebrauchen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob der Überhang Faktor 0,6 oder weniger ist.
Deine angedachten 60cm erscheinen mir aber zu viel, eventuell 30cm.
Grüße, Harty

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Aufbau für Mercedes Vario

#11 Beitrag von lura » 2021-05-28 17:10:00

Das richtige Maß hängt von verschiedenen Faktoren Anhöhe Zwischenrahmen, hat der Koffer eine Schürze, sind Staukästen unter den Koffer
Ich würde einen Winkel von 30° als Anfangswert anstreben und dann weiter die Proportionen optimieren
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aufbau für Mercedes Vario

#12 Beitrag von Pirx » 2021-05-29 9:59:50

moggl hat geschrieben:
2021-05-28 12:18:20
Hallo Pirx, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht stimmen kann, weil jeder fertige Aufbau auf jeden Fall schonmal breiter ist, als die Maße, die ich dem Datenblatt entnehmen konnte. Das mit der Breite von 2,55 stimmt also schonmal - hatte ich im Netz auch so gefunden. So breit soll er natürlich nicht werden. Dass er hinten nicht zu lang sein sollte ist mir auch klar ;) Meine Vorstellung war, dass ich (habe ich auch mal so im Netz gelesen) die erlaubten 60 % des Radstands ab der Hinterachse also 2,20 bzw. gesamt 3,70 so nutze, dass ich den Aufbau bis 3100 gerade und die übrigen 60 cm mit Böschungswinkel anlege. Bin ich damit in einem erlaubten und auch noch sinnvolle Rahmen?
Vielen, vielen Dank!
SAbine
Hallo Sabine!

Mit der Ausnutzung des maximalen Überhangs (60% vom Radstand) bist Du noch im erlaubten Rahmen.

Sinnvoll ist das bei einem Allrad-Vario aber meiner Meinung nach nicht:
1.) Die serienmäßige (Überhang, Reifen) Vario-Allrad-Doka mit 3,70 m Radstand hat bei einem Überhang von 1370 mm einen hinteren Böschungswinkel von 14°, gemessen an der Unterkante des nicht klappbaren Serien-Unterfahrschutzes. Mit einem klappbaren UFS käme man vielleicht auf 20°. Das ist für ein Allrad-Fahrzeug schon ein sehr magerer Wert. Wenn Du nun noch einen deutlich längeren Aufbau montierst, wird das noch schlechter.

2.) Für den Aufbau ist von Rückwand Doka bis Mitte Hinterachse ca. 1500 mm Platz. Bei einer Aufbaulänge von 3,70 m liegt die Mitte des Aufbaus deutlich hinter der Hinterachse. Das sieht nicht nur besch... aus, sondern ist auch extrem schlecht für die Gewichtsverteilung und für die in der ARL geforderte Mindest-Vorderachslast zur Erhaltung der Lenkfähigkeit.

3.) Ich bin kein Freund von angeschrägten Aufbau-Enden. Sondern halte es da eher mit Klaus Därr: ein zu langer Aufbau ist ein zu langer Aufbau. Da hilft es auch nicht, dies durch eine Schräge kaschieren zu wollen.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach solltest Du Dich mit einem kürzeren Aufbau zufrieden geben (z.B. max. 3,20 Meter). Oder die Doka kürzen zur Einzelkabine und diesen gewonnenen Raum für den Aufbau nutzen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Aufbau für Mercedes Vario

#13 Beitrag von FrankyT » 2021-05-29 12:44:41

Sers Zusammen..

Hier ist mal ein 811er Vario mit 6,70m
(Passende Anzeige : http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.p ... =1&n=79174)

Auch wenn deine Doka anders ist, das hier dürfte das Maximum der Länge (für den Randstand) darstellen.
Mit Allrad-Freigängigkeit ist dann wenig.. Spiel das nochmal durch..

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Antworten