Verlegung Fussbodenheitzung/Parkett/Möbelbefestigung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
airtime17
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-12-21 23:09:29

Verlegung Fussbodenheitzung/Parkett/Möbelbefestigung

#1 Beitrag von airtime17 » 2021-05-19 9:02:39

Servus,

ich wollte mal hören, wie und wo Ihr Eure Böden aufgebaut habt - bei verbauter Fussbodenheizung.

- Vollflächig FBH und dann vollflächig Bodenbelag (Parkett, Vinyl, Linoleum etc., ggf. im Stauraum was robusteres), max. Heizleistung, Wärme bis an die Wände hinter den Schränken.
--> Wenn ja, wie sind dann die Möbel am Boden fixiert? Durchgeschraubt zwischen den Wasser-Rohren? Nur auf Bodenbelag geklebt? Nur stehend und an Wand fixiert?

- Partiell FBH und Bodenbelag, Möbel stehen auf Grundboden (einfachere Möbelbefestigung direkt am Boden über Kleben/Winkel, einfacher Zugang zur Heizung, Boden später austauschbar).

Ich möchte einen möglichst flachen Bodenaufbau mit FBH und Parkett. Es gäbe da das System von Heiz(k)clever mit nur 10mm Bauhöhe (EPS Formteile mit 8mm PE Leitungen), darauf direkt 12mm Holzparkett (Click), bin aber nicht sicher wie man das am besten verbaut...

Bin gespannt auf Eure Lösungen - gern mit Bildern.

Vg, Florian

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Verlegung Fussbodenheitzung/Parkett/Möbelbefestigung

#2 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-19 10:44:30

8 mm? Elektrisch oder soll da Wasser zirkulieren?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

airtime17
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-12-21 23:09:29

Re: Verlegung Fussbodenheitzung/Parkett/Möbelbefestigung

#3 Beitrag von airtime17 » 2021-05-19 11:40:13

Der Initiator hat geschrieben:
2021-05-19 10:44:30
8 mm? Elektrisch oder soll da Wasser zirkulieren?
Wasser - EPS Formteile mit 10mm Bauhöhe, darin liegen 8mm PE Leitungen.

Siehe auch heizkclever.de

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Verlegung Fussbodenheitzung/Parkett/Möbelbefestigung

#4 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-19 11:50:41

Hab' schon gesehen, dass du im anderen Thread nach der Pumpe fragst. Kannst du selbst ausrechnen: den Heizungshersteller nach dem Pumpendruck fragen, den Hersteller der Strohhalme nach dem Druckverlust je m.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Verlegung Fussbodenheitzung/Parkett/Möbelbefestigung

#5 Beitrag von Solarer » 2021-05-19 14:14:51

Hallo Florian,
Vielleicht ein paar Punkte beachten.
Zum ersten die Rohrdimension, die wie Initiator schon gesagt hat, imense Einflüsse auf die Pumpenleistung hat.
Mein Tipp, wenn es geht nimm ein 16er Rohr allerdings ergibt es dann eine Aufbauhöhe von 30 mm !, dafür wirst du dann aber auch nur einen Heizkreis benötigen
Zu deiner eigentlichen Frage, Unter den Schränken macht es meines Erachtens dann Sinn wenn du die da entstehende Stauwärme nutzen kannst, zb durch eine Wärmeabführung hinter die Schränke oder nach vorne (Lüftungsschlitze bzw mit Abstand zum Boden.
Verschrauben kannst du die Schränke auf C-Schienen (falls vorhanden).
Den Boden wirst du eigentlich nichtmehr austauschen müssen.
gruß Udo

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Verlegung Fussbodenheitzung/Parkett/Möbelbefestigung

#6 Beitrag von ingolf » 2021-05-19 15:34:51

Die 8mm "Heizung" ist kompletter Müll. Wir sanieren ab und zu welche, meistens durch den Einbau von Heizkörpern.
Die 8mm Schläuche werden warm so wabbelig, dass die Verbinder aufgeben. Die Angaben des Herstellers zu Druck und Temperatur sind als "oder" zu sehen bzw für das Schlauchmaterial und nicht für den Schlauch im Verbinder.
Tue dir einen Gefallen und nimm etwas aus dem Hausbau. Namen, die funktionieren sind Roth, Rehau, Uponor... und kläre vorher, wie die maximal 50 Grad Vorlauf geregelt werden sollen.
FB-Heizung im WoMo ist als Zusatzgimmik nett aber eigentlich ist der Wärmebedarf immer höher als das, was die kleine (heizende) Fussbodenfläche abgeben kann.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Verlegung Fussbodenheitzung/Parkett/Möbelbefestigung

#7 Beitrag von msp » 2021-05-19 15:42:24

Hi,

ich hab so 10mm Heizungsrohr (rot) welches ich in den Laufflächen mäanderförmig verlegt habe. Das ganze in Epoxy eingegossen und dann ein Vinyl darüber verlegt (mit doppelseitigen Klebeband). Hört sich jetzt komisch an, funktioniert aber wunderbar.
IMG_20200409_125528_MP.jpeg
Grüße
Michael

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Verlegung Fussbodenheitzung/Parkett/Möbelbefestigung

#8 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-05-19 23:03:00

Googel mal nach Uponor Minitec. Ist ein 9,9mm Rohr. Habe ich schon im Hausbau verwendet und auch für die aussenliegenden Abwassertanks zu heizen. Das trägt auch nur 10mm auf.

Lg
Lukas

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Verlegung Fussbodenheitzung/Parkett/Möbelbefestigung

#9 Beitrag von Solarer » 2021-05-20 7:29:34

Hallo Lucas,
das Problem bei diesen Minitec-Systemen ist das Noppenplatten verwendet werden.
Wenn du darauf das parkett legst hast du dazwischen (eine schlecht wärmeleitende) Luftschicht sowie die Frage ob dir Noppen dauerhaft das Gewicht halten.
Du müsstest hier also eine Tragschicht aufbringen, dies ist im Hausbau meist der Estrich, oder bei den Minitecsystemen eine Ausgleichmasse (zb Knauf 425)
Beim EXMo kann das natürlih zu Gewichtsproblemen führen
gruß udo

Antworten