Koffergröße

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lysu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-02-07 23:35:42

Koffergröße

#1 Beitrag von Lysu » 2021-05-12 12:03:06

Liebe LKW Verrückte,

Ich bin seit einigen Monaten stiller Leser dieses wunderbaren Forums und möchte erstmal großen Respekt an euch zollen. Jede Frage wird aus vielen Bliclwinkeln betrachtet und kommentiert. Nun habe ich ebenfalls eine Frage vor allem an jene die öfter im Gelände unterwegs sind.
Macht der Unterschied zwischen 5.5m Kabine und 6m Kabine einen großen Unterschied in der Geländetauglichkeit aus. Unserer Basisfahrezeug wäre für beide Varianten ausstattbar.
Beste Grüße Lysu :unwuerdig:

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Koffergröße

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-05-12 12:09:28

Hallo,
das kommt ganz auf die Konfiguration im Detail und auf eure Anforderungen an.
Ist der Überhang hinten eh schon lang und es kommen nochmal 0,5m hintendran, dann macht es was aus.
Ist der Überhang kurz oder eher moderat und man kann die 50cm vielleicht auf 25cm vor und 25cm hinter der Hinterachse legen, dann wird es kaum etwas ausmachen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Lysu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-02-07 23:35:42

Re: Koffergröße

#3 Beitrag von Lysu » 2021-05-12 12:25:28

IMG-20210512-WA0003.jpg
Also der Radstand beträgt 3,85. Dies habe ich auf einer technischen Zeichnung eingetragen. Ich denke ich werde mit einer Schablone die Variante ausloten. Aber danke für die schnelle Antwort :D

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Koffergröße

#4 Beitrag von Konstrukteur » 2021-05-12 15:13:35

Lysu hat geschrieben:
2021-05-12 12:25:28
IMG-20210512-WA0003.jpg

Also der Radstand beträgt 3,85. Dies habe ich auf einer technischen Zeichnung eingetragen. Ich denke ich werde mit einer Schablone die Variante ausloten. Aber danke für die schnelle Antwort :D
Hallo Lysu,
wenn Du 6m Koffer machst, dafür hinten eine 45°-Schräge, könnte es gehen.
Ich habe auch einen knapp 6m Koffer langen Koffer, aber hinten dann mit Schräge.
Kannst Du Dir in meinem Ausbauthread ansehen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Koffergröße

#5 Beitrag von arocs » 2021-05-12 15:50:06

Die Frage stellt sich doch zuerst nach der Größe des Fahrerhauses, dann ist der Radstand zu beachten denn letztendlich richtet sich die Geländefähigkeit am Überhang aus. Je kürzer der ist, desto besser wird der Böschungswinkel hinten. Der Koffer braucht nicht kurz zu sein, wenn er denn ziemlich weit vorne auf dem Chassis steht.... Eine weitere Überlegung sollte immer dem Wohnraum gelten: wie viel Platz will ich der "Geländetauglichkeit" opfern und fahre ich wirklich in die Welt hinaus oder nur Paris-Dakar...?!?
Gruß Jan
(6-Meter-Hubdach bei 4,5 Metern Radstand und langem Fahrerhaus)
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
PirateBretz
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2017-05-14 12:23:20

Re: Koffergröße

#6 Beitrag von PirateBretz » 2021-05-12 16:11:37

moin
bei mir war die aufgabenstellung eine andere, ich hatte schon einen 6m koffer und wollte dafür ein passendes fahrgestell, nach ein wenig hin und her bin ich dann zu dem schluss gekommen das ich mehr als 4m radstand bei einer kurzen kabine brauche, ich habe mich dann auf fahrzeuge mit 4,2m radstand festegelegt,
lange rede kurzer sinn, meiner meinung nach bist du mit 5,5m besser aufgehoben...

grüße, alex :spiel:
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Koffergröße

#7 Beitrag von Bad Metall » 2021-05-12 17:39:20

Wenn der Hilfsrahmen noch nicht eingezeichnet ist, wird der Koffer vorne bei Verschränkung auf die Kotflügel schlagen. Mit einer Schräge vorne, wäre das zu vermeiden.
Für mich sind kompakte und leichtere Fahrzeuge einfacher durch Engstellen zu manövrieren. Das Wohngefühl hängt nicht von der Koffergröße ab. Mit schlechter Aufteilung kann man auch einen 6 m Koffer so verbauen, das kein Raumgefühl entsteht.

Viel Spaß damit
Bernd

Lysu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-02-07 23:35:42

Re: Koffergröße

#8 Beitrag von Lysu » 2021-05-12 20:23:55

Danke für die Tipps. Ich denke auch das ein etwas kleinerer Koffer inteligent konzipiert mehr Vorteile unterwegs bringt. Ich werde mir deinen Aufbau anschauen Uwe und auch die anderen Danke für die schnelle Rückmeldung. So bald wie möglich lade ich den Innenausbau Plan hier hoch und freue mich auf eure konstruktiven Ideen.

Schönen Feiertag allen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Koffergröße

#9 Beitrag von Pirx » 2021-05-12 20:27:08

Lysu hat geschrieben:
2021-05-12 12:25:28
IMG-20210512-WA0003.jpg

Also der Radstand beträgt 3,85. Dies habe ich auf einer technischen Zeichnung eingetragen. Ich denke ich werde mit einer Schablone die Variante ausloten. Aber danke für die schnelle Antwort :D
Der gezeigte Aufbau kann sicher problemlos noch einen halben Meter zusätzliche Kofferlänge vertragen ohne allzu große Einschränkungen der Geländegängigkeit.
Aber wenn man auch mit 5,50 m auskommt, umso besser.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Lysu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-02-07 23:35:42

Re: Koffergröße

#10 Beitrag von Lysu » 2021-05-12 21:12:25

Ja ich werde beide Varianten mal durchspielen und die Skizzen hier hochladen.
Pirx ich möchte dir mal hier ein Kompliment aussprechen. Wenn du(Natürlich auch einige andere) hier im Forum schreibst dann wird es stets mit hoher Anerkennung angenommen. Dabei bleibst du immer sachlich und höfflich. Meinen aufrichtigen Respekt dafür.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Koffergröße

#11 Beitrag von Ulf H » 2021-05-14 8:13:29

... auf dem Bild fehlt der hintere Unterfahrschutz, der versaut den Böschungswinkel so nachhaltig, dass es auf einen Meter mehr Kofferlänge nicht mehr ankommt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Koffergröße

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-05-14 8:28:46

Die Koffergröße sollte so groß wie nötig und so klein wie möglich gewählt werden, um die persönlichen Präferenzen unter zu bringen.
Die Abwägung sollte auch an den bevorzugten Reisezielen festgemacht werden.
Wenn man nach Dakar fahren will, ist die Fahrzeuggröße nicht so wichtig wie in Italien oder Griechenland...

Einen 6m Koffer finde ich persönlich ziemllich lang, da ist man dann m.E. in ner Größenordnung in der man auch gleich 7m bauen kann...
Alles was weit über 7m Gesamtfahrzeuglänge hinausgeht, finde ich persönlich eher unhandlich im Europäischen Bereich...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Koffergröße

#13 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-05-14 9:38:11

Ulf H hat geschrieben:
2021-05-14 8:13:29
... auf dem Bild fehlt der hintere Unterfahrschutz, der versaut den Böschungswinkel so nachhaltig, dass es auf einen Meter mehr Kofferlänge nicht mehr ankommt ...

Gruss Ulf
Gerade mit (festem) Unterfahrschutz sollte doch der Überhang so kurz wie möglich sein. Wäre er <1m hinter der Achse, würde er kaum stören.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Koffergröße

#14 Beitrag von Pirx » 2021-05-14 12:27:16

Ulf H hat geschrieben:
2021-05-14 8:13:29
... auf dem Bild fehlt der hintere Unterfahrschutz, der versaut den Böschungswinkel so nachhaltig, dass es auf einen Meter mehr Kofferlänge nicht mehr ankommt ...

Gruss Ulf
Den kann man doch klappbar machen. Der UFS scheint mir das kleinste Problem zu sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Lysu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-02-07 23:35:42

Re: Koffergröße

#15 Beitrag von Lysu » 2021-05-14 19:37:48

Diese Zeichnung stellt definitiv nicht das Endmodell dar. Der UFS sowie Hilfsrahmen ect sind noch nicht eingetragen. Es sollte erstmal einen groben Überblick über die Maßstäbe/Gegebenheiten geben. Wir werden definitiv langfristig Südamerika ansteuern und nicht Europa. Es wird sozusagen eine längere Reise und daher spielt der Innenraum dann schon ein etwas gewichtigere Rolle. Wie erwähnt werde ich an den Skizzen arbeiten und dann hier zur Diskusion freigeben.
Sonnige Grüße aus Leipzig

Lysu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-02-07 23:35:42

Re: Koffergröße

#16 Beitrag von Lysu » 2021-05-14 19:38:00

Diese Zeichnung stellt definitiv nicht das Endmodell dar. Der UFS sowie Hilfsrahmen ect sind noch nicht eingetragen. Es sollte erstmal einen groben Überblick über die Maßstäbe/Gegebenheiten geben. Wir werden definitiv langfristig Südamerika ansteuern und nicht Europa. Es wird sozusagen eine längere Reise und daher spielt der Innenraum dann schon ein etwas gewichtigere Rolle. Wie erwähnt werde ich an den Skizzen arbeiten und dann hier zur Diskusion freigeben.
Sonnige Grüße aus Leipzig

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Koffergröße

#17 Beitrag von Mark86 » 2021-05-14 19:50:44

Südamerika, zumindest bei der unteren Hälfte (Uruguay, Argentinien, Chile, Brasilien, Peru, Bolivien, Paraguay, Brasilien) kann ich dir sagen, mach dass Auto vom Wohnraum her lieber n bisschen größer, fürs Auto ist da in der Regel genug Platz. Man sitzt aber viel drinnen, in Argentinien ist es der Wind, in Chile sind es Sandflöhe und Wind, höher in den Norden sind es die Mücken & Co im Urwald, die nach der Dunkelheit einen Aufenthalt draußen ohne sich komplett nackt auszuziehen und mit DEET ein zu sprühen fast unmöglich machen, wir haben da viel drinnen gesessen und da toppt der Wohnraum. USA ist auch kein Thema, die haben auch viel Platz...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Koffergröße

#18 Beitrag von Kork » 2021-05-14 21:13:57

Bau doch einen Teil deines Betts als Alkovenüber das Ersatzrad, dann hast du die 6m Raum, aber unten nur 5.5m.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Antworten