Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ahrtaler
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2021-05-09 18:38:07

Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

#1 Beitrag von Ahrtaler » 2021-05-11 19:59:06

Hallo Experten,

ich mache mir gerade Gedanken über einen Zwischenrahmen für einen FM2 Shelter. Hier im Forum habe ich so den Eindruck (ich kann mich auch irren) das viele die Federlagerung mit hinterer Fixierung bevorzugen. Ich habe dann mal bei einem Rahmenbauer nachgefragt und dieser meinte dann, das er fast nur die Federhalterung mit vorderer Fixierung herstellt. Mit der Begründung, dass dann der Wellbalg zwischen Kabine und Fahrerhaus nichts so schnell abreißt, da ja dann die Auslenkung durch die Verschränkung nicht so groß ist. Weiterhin hat er gesagt das es keinen Unterschied macht ob die Fixierung nun vorne oder hinten ist. Wie seht ihr das ... hat er damit recht?

Gruß, Marc

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

#2 Beitrag von pshtw » 2021-05-11 20:05:14

Die Büchse der Pandorra wurde mal wieder geöffnet :D
Die Spiele seien hiermit eröffnet :rock:
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-05-11 20:10:48

Hallo Marc,

zu diesem Thema gibt es beliebig viele Meinungen hier im Forum, die alle ihre Berechtigung haben.

Wenn die Alternative mehr Flexibilität vorne oder hinten und in Kombination damit ein Durchgang ist, dann würde ich das feste Ende vorne, d.h. am Faltenbalg belassen.

Meine persönliche Vorliebe ist es, einen Shelter einfach auf der originalen Ladefläche mit Ketten verzurrt zu fahren. War schon immer so, ist original, wird sich jemand etwas bei gedacht haben. Deshalb aber eine Pritsche nachzurüsten macht weder gewichtsmäßig noch technisch irgendwie Sinn.

Bemühe einfach die Forensuche, da findet sich zur Lagerung und zum Zwischenrahmen beliebig viel Wissen, um am Ende vollständig verwirrt zu sein. :angel:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

#4 Beitrag von steyermeier » 2021-05-11 20:12:27

Ah ja..Mal wieder.
Ganz kurz: es gibt Aufbaurichtlinien,die gilt es zu beachten.
Meistens sagen die hinten,weil es da weniger schadet,Lasten in den Hauptrahmen einzuleiten.vorne tordiert dieser und soll das auch...da dann eine starre Verbindung... suboptimal.
Ich hol Mal Bier und Chips.
Gruß Markus

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

#5 Beitrag von FrankyT » 2021-05-11 20:12:36

Hinten :lol:

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

#6 Beitrag von felix » 2021-05-11 20:15:19

Hallo,

das ist eine Falschaussage, die Befestigung ist aus guten Gründen nur möglichst nah der Hinterslachse, also in der Regel hinten zuverlässig und sinvoll. Kenne keine Aufbaurichtlinie, welche eine Festlager nah der Vorderachse und ein Loslager nah der Hinterslachse vorsieht.

Bewegungen zwischen den Aufbauten lassen sich technisch z.B mit Dichtbürsten leicht in den Griff bekommen, im Gelände sind sie zudem hochwillkommen weil sie die Radlastverteilung verbessern und das Fahrzeug deutlich Kippstabiler machen.

MlG
Felix

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

#7 Beitrag von pshtw » 2021-05-11 20:23:52

Markus, das wird nichts, der Wind hat sich gedreht, Chips und Bier sind genauso schlimm wie Feinstaub, hol dir lieber ein paar Gemüsesticks und etwas Kräuterquark dazu. Selbst gesprudeltes Leitungswasser löscht den Durst ohnehin am besten, außerdem wirst du da zur CO2 Senke solange deine Körperöffnungen geschlossen bleiben.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Ahrtaler
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2021-05-09 18:38:07

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

#8 Beitrag von Ahrtaler » 2021-05-11 21:27:03

Danke für die schnelle Antwort. Schön wäre es ja wenn man eine konzentrierte Übersicht hätte was nun dafür und dagegen spricht. Einfach mal so alle Pros und Cons aus dem Forum zu filtern ist nicht ganz ohne.


@Felix: Wird das mit den Dichtbürsten irgendwo erklärt bzw. was ist das? Das sagt mir jetzt leider nichts.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

#9 Beitrag von felix » 2021-05-12 18:09:46

Hallo,

Dichtbürsten finden sich z.B. an der Unterseite von Drehtüren. Habe meine von Fa. Mink. Solche Bürsten kann man zur Abdichtung am Aufbau anliegen lassen
Das lässt dann beliebig große Bewegungen zu (Fahrerhaus bleibt ggf. kippbar), die Bürsten halten aber Wind und Staub draußen. Im Gegensatz zu Gummi-Profilen können die Bürsten besser auf Unebenheiten dichten und sie verschleißen deutlich weniger. Gegen Regenwasser braucht die Dichtstelle ein Dach, aber ein Durchbruch benötigt so oder so eine Regenrinne. Wenn man möchte, kann man innen von den Bürsten noch ein Gummi-Profil Platzieren, welches auch am Aufbau anliegt und eine bessere Schalldämmung ermöglicht.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

#10 Beitrag von Uwe » 2021-05-12 18:58:12

Ahrtaler hat geschrieben:
2021-05-11 21:27:03
Schön wäre es ja wenn man eine konzentrierte Übersicht hätte was nun dafür und dagegen spricht. Einfach mal so alle Pros und Cons aus dem Forum zu filtern ist nicht ganz ohne.
Das Thema ist, so technisch kühl es im Grunde ist, emotional besetzt. Insofern ist das mit der konzentrierten Übersicht schwierig :bored:

Grob vereinfacht gibt es diejenigen, die sich an die ARLs halten und hinten befestigen einerseits und andererseits diejenigen, die drauf pfeifen und bauen, wie sie es für richtig halten. Da beide Parteien die Vorteile auf ihrer Seite sehen, gibt es folglich nur Pros :joke:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

#11 Beitrag von ud68 » 2021-05-13 16:05:48

Federlagerung:
1) technisch überhaupt nur möglich ist 1a) ganz vorne oder 1b) ganz hinten
Erklärung: siehe unteres Foto im Beitrag 12 in viewtopic.php?f=35&t=68567&p=650874
2) Serienmäßig in meinem Auto: hinten.
Udo
PS: suche nach Lagerung oder Federlagerung oder Aufbaulagerung - und dein Vatertag ist gerettet :-)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

#12 Beitrag von OliverM » 2021-05-13 16:11:02

felix hat geschrieben:
2021-05-12 18:09:46
Hallo,

, die Bürsten halten aber Wind und Staub draußen.

MlG
Felix
Das möchte ich dementieren . Die Dinger halten Wind und Staub weitestgehend draussen . Aber im Sandsturm kann man später Kartoffeln im Koffer und Führerhaus anpflanzen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten