Sicherheitsgurt im Koffer

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Ahrtaler
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2021-05-09 18:38:07

Sicherheitsgurt im Koffer

#1 Beitrag von Ahrtaler » 2021-05-09 18:48:00

Hallo Experten,

ich denke gerade drüber nach 2 Sicherheitsgurte für meine Kinder im FM2 Shelter zu installieren. Exemplarisch könnte ich mir so einen Gurtbock vorstellen:

https://www.fritz-berger.de/artikel/3-p ... gLH4vD_BwE

Der Gurtbock würde so installiert das die Personen rückwärtig zur Fahrtrichtung sitzen würden.

Ist das Umsetzbar oder würde da der TÜV nicht mitspielen? Was gibt es dabei zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Marc

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 884
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#2 Beitrag von querys » 2021-05-09 19:03:24

Entscheidende Frage ist zunächst welches Baujahr das Fahrzeug hat.
Die üblichen Dinge wie Fluchtwege, Kommunikation mit dem Fahrer etc gibts natürlich auch noch.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Ahrtaler
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2021-05-09 18:38:07

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#3 Beitrag von Ahrtaler » 2021-05-09 19:10:50

Hallo,

danke für deine Antwort. Zum Baujahr kann ich noch nichts sagen. Das Fahrzeug gibt es noch nicht.

Öffnungen im Koffer sind folgende: Ein Durchstieg zum Fahrerhaus wäre vorhanden. Fenster auf beiden Seiten, Türe auf der Beifahrerseite und eine Luke auf dem Dach.

Gruß, Marc

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2021-05-09 19:32:53

Sitzplätze im Koffer ist ein oft und heiß diskutiertes Thema. Inklusive der unvermeidlichen Frage: Warum soll jemand im Koffer sitzen (müssen)?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Ahrtaler
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2021-05-09 18:38:07

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#5 Beitrag von Ahrtaler » 2021-05-09 20:25:48

Das Baujahr kann ich etwas eingrenzen. Es wird wohl zwischen 1997 und 1985 sein.

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#6 Beitrag von Moerk » 2021-05-09 20:30:23

Viele Menschen, besonders Kindern, wird sehr schnell übel, wenn sie gegen die Fahrrichtung sitzen. Könnte unabhängig vom TÜV ein Ausschlusskriterium sein!
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Ahrtaler
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2021-05-09 18:38:07

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#7 Beitrag von Ahrtaler » 2021-05-09 20:32:47

Das mit der Sitzrichtung haben wir ausprobiert. Das ist kein Problem. Mich würde primär interessieren ob der TÜV damit ein Problem hat bzw. worauf ich achten muss damit es für den TÜV kein Problem ist.

Christof-NRW
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2020-04-22 19:55:23
Wohnort: Dortmund

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#8 Beitrag von Christof-NRW » 2021-05-09 20:47:31

Der FM2 Shelter wäre doch dann quasi die "Ladung" deines zukünftigen LKWs oder nicht? Ich bin mir da nicht sicher, ob es daher überhaupt möglich ist, dort Sitzplätze eintragen zu lassen.

Bevor du dir da was kaufst, würde ich vielleicht mal ein Beratungsgespräch beim TÜV "buchen". Nicht, dass du da hinterher eine große Enttäuschung erlebst...

Ahrtaler
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2021-05-09 18:38:07

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#9 Beitrag von Ahrtaler » 2021-05-09 20:53:48

Ich könnte mir vorstellen, wenn man den LKW + Shelter als Wohnmobil anmeldet wäre es keine Ladung mehr. Der TÜV wird mir das vermutlich beantworten können. Wenn man an den Richtigen gerät. Ich denke mal, dass es hier auch Leute gibt die das gleiche Problem haben oder hatten und die Sachlage genau kennen...oder es erfolgreich umgesetzt haben.

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#10 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-05-09 20:57:31

Wir haben auch so einen Sitzbock im FM2-in Fahrtrichtung!
Fahrzeug ist als SoKFZ Wohnmobil eingetragen und hat einen Durchstieg zum Fahrerhaus.
Baujahr 1987. War kein Problem bei der Eintragung.

VG Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Ahrtaler
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2021-05-09 18:38:07

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#11 Beitrag von Ahrtaler » 2021-05-09 21:25:56

Danke Jörg für deine Antwort. Somit scheint es für ältere Fahrzeuge zu gehen.

Wenn man es als SoKFZ Wohnmobil einträgt dann war es das vermutlich mit der H- Zulassung, oder?

Es gibt hier einen Beitrag
viewtopic.php?t=61417
der in eine ähnliche Richtung geht.

Dort wird geschrieben, dass es eine Änderung bei Fahrzeugen nach EZ 31.12.1991 gibt. Ab dann wird die Regelung vermutlich strenger sein oder es wird gar nicht mehr gehen.

Ist es bei Fahrzeugen nach EZ 31.12.1991 auch möglich?

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 884
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#12 Beitrag von querys » 2021-05-09 21:47:30

Ab 1992 brauche es geprüfte Gurtpunkte. Unmöglich ist das nicht wird aber erheblich aufwändiger und teurer.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Ahrtaler
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2021-05-09 18:38:07

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#13 Beitrag von Ahrtaler » 2021-05-09 21:52:29

Ich gehe mal davon aus das z. B. diese hier:

https://www.fritz-berger.de/artikel/3-p ... gLH4vD_BwE

geprüft und zugelassen sind. Mit sowas in der Art sollte es dann gehen, oder?

Gibt es jemanden beim TÜV, GTÜ oder DEKRA den Ihr empfehlen könnt?

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 884
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#14 Beitrag von querys » 2021-05-10 6:07:08

Ahrtaler hat geschrieben:
2021-05-09 21:52:29
Ich gehe mal davon aus das z. B. diese hier:

https://www.fritz-berger.de/artikel/3-p ... gLH4vD_BwE

geprüft und zugelassen sind. Mit sowas in der Art sollte es dann gehen, oder?

Gibt es jemanden beim TÜV, GTÜ oder DEKRA den Ihr empfehlen könnt?
Das Problem ist weniger der Gurtblock, sondern die Befestigung des Gurtblocks im Koffer. Es ist zwar praktisch sowas zu kaufen, wenn du das dann aber mit zwei M6 Schrauben in ein 0,5er Alublech schraubst hält das auch nicht nicht.
Oder anders:
Auch die Befestigung des Gurtblocks muss entsprechend geprüft sein bzw. Nachweise/Berechnungen haben ab '92
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Ahrtaler
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2021-05-09 18:38:07

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#15 Beitrag von Ahrtaler » 2021-05-10 7:02:20

So darf man die Befestigung sicherlich nicht umsetzten. Ich glaube die Bodenblechdicke bewegt sicher eher zwischen 1 mm - 2 mm.
Vorstellbar wäre eine Befestigung an:

- den großflächig verklebten Bodenschienen und Wandschienen
- am Zwischenrahmen
- an mehreren Hülsen die durch den Boden gehen und großflächig verklebt sind
Zuletzt geändert von Ahrtaler am 2021-05-10 7:36:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#16 Beitrag von Konstrukteur » 2021-05-10 7:16:18

Ahrtaler hat geschrieben:
2021-05-10 7:02:20
So darf man die Befestigung sicherlich nicht umsetzten. Ich glaube die Bodenblechdicke bewegt sicher eher zwischen 1 mm - 2 mm.
Vorstellbar wäre eine Befestigung an:

- den großflächig verklebten Bodenschienen und Wandschienen
- am Zwischenrahmen
- an mehreren Hülsen die durch den Boden gehen und großflächig verklebt sind
Hallo Marc,
vergiss 1. und 3., das bekommst Du nie abgenommen!
Würdest Du außerdem so Deine Kinder absichern??? :eek:

Und zu 2. unbedingt vorher mit dem TÜV-Prüfer reden, sonst kommt das böse Erwachen schneller als Du denkst.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Ahrtaler
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2021-05-09 18:38:07

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#17 Beitrag von Ahrtaler » 2021-05-10 7:36:48

Dieser wird u.a. verklebt:
https://www.campingwagner.de/product_in ... 900mm.html

Bevor ich aktiv werde kläre ich das mit dem TÜV ab.

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 884
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#18 Beitrag von querys » 2021-05-10 7:37:02

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-05-10 7:16:18
Ahrtaler hat geschrieben:
2021-05-10 7:02:20
So darf man die Befestigung sicherlich nicht umsetzten. Ich glaube die Bodenblechdicke bewegt sicher eher zwischen 1 mm - 2 mm.
Vorstellbar wäre eine Befestigung an:

- den großflächig verklebten Bodenschienen und Wandschienen
- am Zwischenrahmen
- an mehreren Hülsen die durch den Boden gehen und großflächig verklebt sind
Hallo Marc,
vergiss 1. und 3., das bekommst Du nie abgenommen!
Würdest Du außerdem so Deine Kinder absichern??? :eek:

Und zu 2. unbedingt vorher mit dem TÜV-Prüfer reden, sonst kommt das böse Erwachen schneller als Du denkst.
Ich schließe mich Uwe vollumfänglich an! Bis 1992 reichte immer "viel Eisen" und "ein geschulter Blick". Ab 1992 reicht das Augenmaß nicht mehr aus und es braucht Beweise in Form von Berechnungen.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#19 Beitrag von Solarer » 2021-05-10 7:42:24

Hallo Ahrtaler,
ich habe auch bei vielen Umbauten an Autos jeder Art gelernt immer vorher mit dem TÜV-Prüfer des Vertrauens reden.....
Sie hier Tipps holen ist gut so bekommt man neuen Input und vorallem Kontakt zu jemandem der ähnliches genehmigt bekommen hat.
Viel Erfolg bei deinem Projekt, Udo

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#20 Beitrag von HaraldS50 » 2021-05-10 10:08:26

Einen FMx-Shelter heutzutage als WoMo zugelassen zu bekommen halte ich für illusorisch. Selbst wenn fest verschraubt mit der Pritsche. Solange man die Schrauben einfach lösen kann, ist es Ladung. Und selbst dann, müßten die Sitze mit dem Hilfsrahmen, oder Pritschenrahmen verschraubt werden um sie während der Fahrt legal nutzen zu dürfen. Wurde aber alles schon mehrfach diskutiert. Viel Spass beim Suchen :cool:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#21 Beitrag von Konstrukteur » 2021-05-10 10:33:08

Ahrtaler hat geschrieben:
2021-05-10 7:36:48
Dieser wird u.a. verklebt:
https://www.campingwagner.de/product_in ... 900mm.html

Bevor ich aktiv werde kläre ich das mit dem TÜV ab.
Hallo,
und hinten verschraubt, steht so in der Anleitung.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#22 Beitrag von Cosmo » 2021-05-10 11:03:14

Exemplarisch könnte ich mir so einen Gurtbock vorstellen:

https://www.fritz-berger.de/artikel/3-p ... gLH4vD_BwE

Ist das Umsetzbar oder würde da der TÜV nicht mitspielen? Was gibt es dabei zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Marc
Hallo Marc,

wir haben das gemacht, die Ausrichtung unserer Sitze ist aber in Fahrtrichtung. Mit dem Gurtbock wird eine Montageanleitung und zugehöriger ABE geliefert. Die Einhaltung der Montagevorschrift wird dann durch TÜV, Dekra, etc. geprüft und die Sitze unter Verweis auf die ABE in den Fahrzeugschein eingetragen.

Hier noch ein Link zu unserem Einbau, ich hoff es hilft Dir: https://cosmotour.de/wohnbereich/

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#23 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-05-10 11:12:12

Hallo,
HaraldS50 hat geschrieben:
2021-05-10 10:08:26
... FMx-Shelter ... Selbst wenn fest verschraubt mit der Pritsche. Solange man die Schrauben einfach lösen kann, ist es Ladung. ...
natürlich kann man den auch fest verschraubt als Ladung deklarieren. Wenn zur Demontage Werkzeug gebraucht wird, dann kann er aber auch als Fahrzeugbestandteil gesehen werden und der Weg zum WoMo steht zumindest aus dieser Sicht offen. Dass da noch diverse weitere Kriterien dazu kommen, sollte klar sein.

Nicht jeder Aufbau, der auch Ladung sein kann, ist zwingend kein WoMo-Aufbau.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#24 Beitrag von HaraldS50 » 2021-05-10 11:43:22

Das mag sein, oder früher mal so gewesen sein. Ich hab grade Gestern jemand getroffen, der eine selbsgebaute Kabine (nicht mal ein Shelter) auf der Pritsche verschraubt hat und selbst Die wurde nicht als WoMo abgenommen. Aber ich gönne es jedem, der einen Gutachter findet, der das Heute noch macht. Deswegen hab ich ja geschreben: Viel Spass beim Suchen. :blush:
Grüße aus der Pfalz
Harald

DER Knut
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2014-02-01 14:25:53

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#25 Beitrag von DER Knut » 2021-05-10 12:02:21

Hallo

Auch wenn es das Thema nur am Rande streift. Ein Bliss, oder ähnlich gearteter Container, wird mit den entsprechenden "Locks" befestigt und erfüllt trotzdem und ohne Diskussion, mit dem Fahrzeug zusammen, das Kriterium Wohnmobil.

Grüße Knut

Ahrtaler
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2021-05-09 18:38:07

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#26 Beitrag von Ahrtaler » 2021-05-10 13:06:01

Danke Ronald... genau in die Richtung sollte es gehen.

Wie ist der Boden zwischen dem Gurtblock und Zwischenrahmen aufgebaut? Es sieht so aus als ob die Verbindungen direkt mit einer Schraube oder Gewindestange umgesetzt wurde. Ich könnte mir vorstellen das ab einer gewissen Druckkraft auch der Boden nachgeben könnte. Dies könnte man ja mit einer Metallhülse im Boden entgegenwirken.

Hat der Prüfer eine Aussage gemacht ob er es auch für ein Fahrzeug nach 31.12.1991 zugelassen hätte?

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#27 Beitrag von Cosmo » 2021-05-10 13:53:52

Hallo Marc,

der Boden ist mit Holz, PU und Laminierung in 7cm Stärke aufgebaut, die Schrauben sind auf der Außenseite der Kabine mit dem Hilfsrahmen verbunden. Unser Prüfer hat bezogen auf die von Dir genannte Regelung (bis 12/1991) die Eintragung zusätzlicher Sitze verneint, es war damals aber auch eine kurze theoretische Diskussion, wir möchten nicht für den körperlichen Schaden von Insassen verantwortlich sein, deshalb war für uns klar dass wir das nur mit Dreipunktgurten realieren.

Weiterhin viel Erfolg.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#28 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-05-10 14:30:40

Das Bild habe ich hier geklaut.: https://einraumwohnung.eu/der-lkw-ausbau/ Danke Euch, Wiebke und Knut für die Bebilderung


Eventuell nützt das ja was. Den Link einfach nur runter scollen.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-05-10 17:31:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Bilder klauen ist unhöflich und außerdem gegen die Forenregeln.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Ahrtaler
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2021-05-09 18:38:07

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#29 Beitrag von Ahrtaler » 2021-05-10 15:31:03

Hallo Ronald,

hast Du die Sitze selber eingebaut oder muss das über eine Fachfirma laufen?

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

#30 Beitrag von ingolf » 2021-05-10 16:15:39

Gegen die Fahrtrichtung braucht man auch nach 1992 keine Gurte. Beratung, gemacht, abgenommen u eingetragen.
Mit der Fahrtrichtung ab 92 nur mit geprüftem Gurtbock oder zerstörendem Versuch.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Antworten