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Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?

Verfasst: 2021-04-20 19:29:12
von Borat170
Hallo in die Runde.
Ich zerbreche mir schon seid Wochen den Kopf, was für mich die beste Lösung ist.
Jetzt frag ich mal die Profis.
Ich möchte einen Krankenwagenkoffer auf einen 170d11
Adaptieren und diesen ausbauen. Bin mir aber über die Lagerung und den Zwischenrahmen uneinig.
Ursprünglich wollte ich den originalen Heckrahmren des Sprinters nehmen und mit der originalen Dreipunktlagerung des Feuewehraufbaus verbinden und natürlich noch etwas verstärken. Was haltet ihr davon. Koffer wird fertig ca 2t wiegen.
Schonmal Danke für eure Ideen.

Gruß Ralf

Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?

Verfasst: 2021-04-20 20:23:18
von MUSKOLUS
Hallo, bist du sicher, das der 170er eine Dreipunktlagerung hat? Normalderweise haben die einfach eine Federlagerung, die auch als Basis für die meisten (Gelände-) Wohnmobilanforderungen ausreicht.
Andreas

Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?

Verfasst: 2021-04-20 20:32:30
von Borat170
Ja bin mir sicher. Hab zwei Gummilager hinter der Fahrerkabine und eine wippe auf der hinteren Lagerung der Blattferdern.

Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?

Verfasst: 2021-04-20 21:13:34
von landwerk
stell mal Bilder davon ein....

Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?

Verfasst: 2021-04-20 21:19:33
von OliverM
Bei den älteren Baujahren gab es diese Art Lagerung . Vorne, direkt hinter der Doka das Festlager und hinten eine Wippe . Ich pers. finde das eher suboptimal als Lagerung für einen Koffer.

Gruß

Oliver

Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?

Verfasst: 2021-04-20 22:13:56
von valeri
Moin
Meiner hatte auch dreipunkt Lagerung bj 71

Ich habe Koffer runter geschnitten und zwischenrammen mit traversen für LAK 2 angefertigt dann zum TÜV

Gruß Valeri

Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?

Verfasst: 2021-04-21 6:37:50
von Integra
Moin.

Das hier ist der Rahmen vom W906:
383165D2-D2BA-41BA-9005-AF3E3DAD0403.jpeg
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Läuft also nicht gerade... Und es sind relativ dünne punktgeschweißte Blech-Hohlkammerprofile.

Spannende Aufgabe bei Nutzung des Sprinter-Fahrgestelles.

Martin

P.s. Ich hatte den als Schablone für meinen Hilfsrahmen. Das Teil ist auf jeden Fall nicht leichter als der neue Hilfsrahmen.

Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?

Verfasst: 2021-04-21 7:44:54
von Borat170
Hallo Martin ja der Verlauf des Sprinter Rahmens ist nicht ideal. Deshalb ja die Überlegung die Dreipunktlagerung zu nutzen. Hast du den final den Krankenwagenkoffer drauf und ein paar Bilder? Wie bust du damit zufrieden? Ich würde euch gern bilder schicken jedoch bin ich irgendwie noch nicht durchgestiegen wie ich mit dem Handy die Bilder kleiner bekomme🙈.

Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?

Verfasst: 2021-04-21 7:53:48
von Integra
Borat170 hat geschrieben:
2021-04-21 7:44:54
Hallo Martin ja der Verlauf des Sprinter Rahmens ist nicht ideal. Deshalb ja die Überlegung die Dreipunktlagerung zu nutzen. Hast du den final den Krankenwagenkoffer drauf und ein paar Bilder? Wie bust du damit zufrieden? Ich würde euch gern bilder schicken jedoch bin ich irgendwie noch nicht durchgestiegen wie ich mit dem Handy die Bilder kleiner bekomme🙈.
Hallo Ralf,

die Idee habe ich von Lura.

viewtopic.php?f=17&t=93913

Meine Bilder findest Du in meinem Thread...

viewtopic.php?f=16&t=93217

Die Zufriedenheit bei mir ist hoch.

Grüße

Martin

Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?

Verfasst: 2021-04-21 10:59:06
von apath0
Hallo Ralf...

ich habe bei meinem 170er RW mit LAK2 auch die originale Wippe für das hintere Lager verwendet und darauf eine TwistLock-Traverse von Jost geschweißt. Ich hatte mich für diese Lösung entschieden, weil der LAK zum Einen verwindungssteif ist, ich mir also den Rahmen komplett sparen konnte und zum Anderen die Position der Wippe perfekt zum Koffer passt, ich also nur das vordere Festlager etwas nach vorne wandern lassen musste. Im direkten Vergleich zu dem Mercur, auf dem der Koffer vorher war (Dreipunktlagerung mit Wippe vorne) fällt auf, dass der Koffer auf der Straße wesentlich weniger schwankt, dafür hat's im Gelände natürlich Nachteile, weil der Schwerpunkt anders ist (Koffer und Fahrerhaus bleiben parallel, nur die Hinterachse wackelt drunter rum). Das sinnvollste wäre sicher eine Rautenlagerung, hängt aber natürlich auch davon ab, ob mensch wirklich ins Gelände will oder "nur" ein Schlechtwegefahrzeug baut. Wie immer ist alles ein Kompromiss.

Hier findest Du ein paar Fotos aus der Bauphase, wo man die Lagerung gut sieht

Bild

Grüße,
Sebi

Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?

Verfasst: 2021-04-21 11:00:38
von apath0
Achja, hier noch ein Foto mit Koffer...
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