Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
Moderator: Moderatoren
Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
Hallo in die Runde.
Ich zerbreche mir schon seid Wochen den Kopf, was für mich die beste Lösung ist.
Jetzt frag ich mal die Profis.
Ich möchte einen Krankenwagenkoffer auf einen 170d11
Adaptieren und diesen ausbauen. Bin mir aber über die Lagerung und den Zwischenrahmen uneinig.
Ursprünglich wollte ich den originalen Heckrahmren des Sprinters nehmen und mit der originalen Dreipunktlagerung des Feuewehraufbaus verbinden und natürlich noch etwas verstärken. Was haltet ihr davon. Koffer wird fertig ca 2t wiegen.
Schonmal Danke für eure Ideen.
Gruß Ralf
Ich zerbreche mir schon seid Wochen den Kopf, was für mich die beste Lösung ist.
Jetzt frag ich mal die Profis.
Ich möchte einen Krankenwagenkoffer auf einen 170d11
Adaptieren und diesen ausbauen. Bin mir aber über die Lagerung und den Zwischenrahmen uneinig.
Ursprünglich wollte ich den originalen Heckrahmren des Sprinters nehmen und mit der originalen Dreipunktlagerung des Feuewehraufbaus verbinden und natürlich noch etwas verstärken. Was haltet ihr davon. Koffer wird fertig ca 2t wiegen.
Schonmal Danke für eure Ideen.
Gruß Ralf
Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
Hallo, bist du sicher, das der 170er eine Dreipunktlagerung hat? Normalderweise haben die einfach eine Federlagerung, die auch als Basis für die meisten (Gelände-) Wohnmobilanforderungen ausreicht.
Andreas
Andreas
Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
Ja bin mir sicher. Hab zwei Gummilager hinter der Fahrerkabine und eine wippe auf der hinteren Lagerung der Blattferdern.
Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
stell mal Bilder davon ein....
Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
Bei den älteren Baujahren gab es diese Art Lagerung . Vorne, direkt hinter der Doka das Festlager und hinten eine Wippe . Ich pers. finde das eher suboptimal als Lagerung für einen Koffer.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
Moin
Meiner hatte auch dreipunkt Lagerung bj 71
Ich habe Koffer runter geschnitten und zwischenrammen mit traversen für LAK 2 angefertigt dann zum TÜV
Gruß Valeri
Meiner hatte auch dreipunkt Lagerung bj 71
Ich habe Koffer runter geschnitten und zwischenrammen mit traversen für LAK 2 angefertigt dann zum TÜV
Gruß Valeri
"Wenn du schnell ans Ziel willst, gehe langsam."
Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
Moin.
Das hier ist der Rahmen vom W906:
Läuft also nicht gerade... Und es sind relativ dünne punktgeschweißte Blech-Hohlkammerprofile.
Spannende Aufgabe bei Nutzung des Sprinter-Fahrgestelles.
Martin
P.s. Ich hatte den als Schablone für meinen Hilfsrahmen. Das Teil ist auf jeden Fall nicht leichter als der neue Hilfsrahmen.
Das hier ist der Rahmen vom W906:
Läuft also nicht gerade... Und es sind relativ dünne punktgeschweißte Blech-Hohlkammerprofile.
Spannende Aufgabe bei Nutzung des Sprinter-Fahrgestelles.
Martin
P.s. Ich hatte den als Schablone für meinen Hilfsrahmen. Das Teil ist auf jeden Fall nicht leichter als der neue Hilfsrahmen.
Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.
Am Anfang war das Wort am.
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Watt mutt, datt mutt.
Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
Hallo Martin ja der Verlauf des Sprinter Rahmens ist nicht ideal. Deshalb ja die Überlegung die Dreipunktlagerung zu nutzen. Hast du den final den Krankenwagenkoffer drauf und ein paar Bilder? Wie bust du damit zufrieden? Ich würde euch gern bilder schicken jedoch bin ich irgendwie noch nicht durchgestiegen wie ich mit dem Handy die Bilder kleiner bekomme.
Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
Hallo Ralf,Borat170 hat geschrieben: ↑2021-04-21 7:44:54Hallo Martin ja der Verlauf des Sprinter Rahmens ist nicht ideal. Deshalb ja die Überlegung die Dreipunktlagerung zu nutzen. Hast du den final den Krankenwagenkoffer drauf und ein paar Bilder? Wie bust du damit zufrieden? Ich würde euch gern bilder schicken jedoch bin ich irgendwie noch nicht durchgestiegen wie ich mit dem Handy die Bilder kleiner bekomme.
die Idee habe ich von Lura.
viewtopic.php?f=17&t=93913
Meine Bilder findest Du in meinem Thread...
viewtopic.php?f=16&t=93217
Die Zufriedenheit bei mir ist hoch.
Grüße
Martin
Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
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Watt mutt, datt mutt.
Am Anfang war das Wort am.
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Watt mutt, datt mutt.
Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
Hallo Ralf...
ich habe bei meinem 170er RW mit LAK2 auch die originale Wippe für das hintere Lager verwendet und darauf eine TwistLock-Traverse von Jost geschweißt. Ich hatte mich für diese Lösung entschieden, weil der LAK zum Einen verwindungssteif ist, ich mir also den Rahmen komplett sparen konnte und zum Anderen die Position der Wippe perfekt zum Koffer passt, ich also nur das vordere Festlager etwas nach vorne wandern lassen musste. Im direkten Vergleich zu dem Mercur, auf dem der Koffer vorher war (Dreipunktlagerung mit Wippe vorne) fällt auf, dass der Koffer auf der Straße wesentlich weniger schwankt, dafür hat's im Gelände natürlich Nachteile, weil der Schwerpunkt anders ist (Koffer und Fahrerhaus bleiben parallel, nur die Hinterachse wackelt drunter rum). Das sinnvollste wäre sicher eine Rautenlagerung, hängt aber natürlich auch davon ab, ob mensch wirklich ins Gelände will oder "nur" ein Schlechtwegefahrzeug baut. Wie immer ist alles ein Kompromiss.
Hier findest Du ein paar Fotos aus der Bauphase, wo man die Lagerung gut sieht
Grüße,
Sebi
ich habe bei meinem 170er RW mit LAK2 auch die originale Wippe für das hintere Lager verwendet und darauf eine TwistLock-Traverse von Jost geschweißt. Ich hatte mich für diese Lösung entschieden, weil der LAK zum Einen verwindungssteif ist, ich mir also den Rahmen komplett sparen konnte und zum Anderen die Position der Wippe perfekt zum Koffer passt, ich also nur das vordere Festlager etwas nach vorne wandern lassen musste. Im direkten Vergleich zu dem Mercur, auf dem der Koffer vorher war (Dreipunktlagerung mit Wippe vorne) fällt auf, dass der Koffer auf der Straße wesentlich weniger schwankt, dafür hat's im Gelände natürlich Nachteile, weil der Schwerpunkt anders ist (Koffer und Fahrerhaus bleiben parallel, nur die Hinterachse wackelt drunter rum). Das sinnvollste wäre sicher eine Rautenlagerung, hängt aber natürlich auch davon ab, ob mensch wirklich ins Gelände will oder "nur" ein Schlechtwegefahrzeug baut. Wie immer ist alles ein Kompromiss.
Hier findest Du ein paar Fotos aus der Bauphase, wo man die Lagerung gut sieht
Grüße,
Sebi
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de
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Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
Achja, hier noch ein Foto mit Koffer...
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
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