Fahrradträger am Zeppelin FM2

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Fahrradträger am Zeppelin FM2

#1 Beitrag von AndyCi » 2021-04-12 23:50:33

Hallo zusammen,

bis dato haben wir unsere Fahrräder auf einem Fahrradträger hinten an der Sheltertüre. Das ist zwar bequem, aber nicht wirklich praktisch. Jedes mal wenn ich die Sheltertüre öffnen möchte saue ich mich daran ein. Die stehen einfach zu weit raus auf dem Träger. Ich hätte gerne ne andere Lösung.
-auf dem Dach ist mir zu aufwendig. Hatten wir schon mal auf unserer Balkantour, aber das runter nehmen ist auch mühsam und im Zweifelsfalle trinke ich lieber ein Bier anstatt die da runter zu lassen...
- seitlich irgendwo am Fzg...nee, auch nicht toll
- vorne auch nicht...innen auch nicht...

...was bleibt ist ne andere Befestigungsmöglichkeit hinten. En Kumpel, auch mit nem FM2, hat ne Plattform hinten dran und darauf ne normale Anhängerkupplung. Das finde ich optisch nicht schön, aber ziemlich smart. Diese Plattform haben wir (noch) nicht.

Ich würde die F gerne schwenkbar an den Containerlocks befestigen und dann hochkant. Es gibt da einige Systeme...

Hat vielleicht einer ähnliches schon mal an dem Zeppelin gemacht, bzw, kann mir einer die Maße für die Adapterplatten in den Locks geben...ich hab das schon mal gesehen, find es aber leider weder hier noch im Netz...trotz benutzen der Suchfunktion...

Vielen Dank für eure Hilfe

Andy

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Fahrradträger am Zeppelin FM2

#2 Beitrag von lura » 2021-05-25 5:57:04

Mit dem Schwenken finde ich ne gute Idee. Mit Adapterplatten wirst Du nicht auskommen. Ich würde erst die Plattform bauen und dann den Fahrradträger.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit


Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Fahrradträger am Zeppelin FM2

#4 Beitrag von AndyCi » 2021-09-01 21:00:35

Hallo,

wollte euch nur mal meine fertige Konstruktion zeigen...hat sich jetzt auf über 9000 km bewährt

Gegenplatte im Containerlock
Gegenplatte im Containerlock
Winkelplatte unten
Winkelplatte unten
Aufnahme senkrechte Drehstange
Aufnahme senkrechte Drehstange
Aufnahme oben
Aufnahme oben
Aufnahme waagerechte Stange
Aufnahme waagerechte Stange
Sicherung waagerechte Stange
Sicherung waagerechte Stange
Eingeklappter Zustand
Eingeklappter Zustand
Ausgeschwenkter Zustand
Ausgeschwenkter Zustand


Gruß Andy

Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Re: Fahrradträger am Zeppelin FM2

#5 Beitrag von rafi911 » 2021-09-02 11:37:57

Coole Konstruktion, was sagt der Tüv zu solche Selbstbauten?

Danke!

Gruß Rainer

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Fahrradträger am Zeppelin FM2

#6 Beitrag von AndyCi » 2021-09-02 19:17:09

Das kann ich dir noch nicht sagen, muss erst noch hin, aber ich kann den Träger mit Bordmitteln abnehmen...also ähnlich eines PKW-Trägers

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Fahrradträger am Zeppelin FM2

#7 Beitrag von Transalp » 2021-09-03 7:26:31

rafi911 hat geschrieben:
2021-09-02 11:37:57
Coole Konstruktion, was sagt der Tüv zu solche Selbstbauten?

Danke!

Gruß Rainer
Ladung?

Gruß Transalp
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fahrradträger am Zeppelin FM2

#8 Beitrag von brummiwomo » 2021-09-03 8:15:13

Der TÜV wird sich hier nur für scharfe Kanten interessieren....

Aber mutig finde ich die Konstruktion schon.
Schwingen die Räder nicht etwas zu stark darauf ?
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Fahrradträger am Zeppelin FM2

#9 Beitrag von AndyCi » 2021-09-03 11:32:44

brummiwomo hat geschrieben:
2021-09-03 8:15:13
Schwingen die Räder nicht etwas zu stark darauf ?
Die Befürchtung hatte ich anfangs auch, aber jetzt nicht mehr...ich habe Videos von uns gesehen, da schwingt nichts, das haben Hinterherfahrende bestätigt...bombenfest...auch auf Rüttelpisten...

DBrick
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Fahrradträger am Zeppelin FM2

#10 Beitrag von DBrick » 2021-09-03 16:07:02

Bitte noch mehr Details zur diesen Fahrradträger: z.B.:
Was für ein Profil habt ihr verwendet ? Gewicht ?
Ist das Gelenk ist einfach ein Rohrstück im Vierkantprofil eingeschweisst ?

Gruß
Erich

Antworten