Grundriss Wohnkabine

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
g0ddi3
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Grundriss Wohnkabine

#1 Beitrag von g0ddi3 » 2021-04-11 21:52:43

Hallo Zusammen,

wir sind derzeit dabei den Grundriss unserer Wohnkabine zu Planen und dabei wollte ich einfach mal auf eure Erfahrungen zurück greifen :)

Der Koffer hat Innemaße von ca. 460x220

Folgenden vorläufigen Grundriss haben wir im Kopf:
Grundriss.png
Grundriss_3d.png
Zwischen Bett und Küche soll noch eine "Trennwand" damit wir uns den Dreck nicht ins Bett werfen. Zudem sollen rundherum Hängeschränke eingebaut werden.
Unsicher sind wir uns bei dem Fenster am Bett, eher auf die Seite der Sitzgruppe oder eher auf die Seite der Küche?
Vorteil auf der Seite der Küche wäre eventuell eine "gefühlte" Offenheit wenn man am Tisch sitzt und "weit" durch den Koffer schauen kann.
Vorteil an der Seite der Sitzgruppe ist wahrscheinlich der schönere Ausblick aus dem Bett.
Wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen?

Weiteres Kopfzerbrechen bereitet uns der Abstand zwischen Kochfeld und Küchenfenster.
So ein Plastikfenster ist ja nicht unendlich temperaturstabil, Echtglas ist uns zu teuer.

Gibt es da einen sinnvollen Abstand den man einhalten sollte? Es hat ja nicht zwingend jeder Kocher ein Abdeckung die aufgeklappt wird.

Vielen Dank & viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
XXL
Überholer
Beiträge: 227
Registriert: 2018-05-13 18:39:55
Wohnort: Bonn

Re: Grundriss Wohnkabine

#2 Beitrag von XXL » 2021-04-11 22:26:26

Hi Sven, echt schwierig da Vorschläge zur Aufteilung zu machen, weil jeder seinen Geschmack und andere Präferenzen hat. Es gibt ja auch eine endlose Reihe von Umsetzungen die alle ihre Vor/Nachteile haben. Mein Vorschlag wäre sich fertige Koffer anzusehen wo immer ihr das könnt, ist ja im Moment echt blöd, aber dass hat mir zB geholfen schneller Entscheidung zu treffen wie ich was haben möchte.
Bei dem Fenster hinter dem Kochfeld ist doch durch die Höhe schon genug Abstand oder nicht? Muss gerade gerade mal schauen, ob ich nen Foto von unserer Küche hab...
nur das, aber Fenster is ja so, dass du im stehen rausschauen kannst und dann ist es weit genug weg denke ich
Gruß Roland
Dateianhänge
C56412BA-60D6-4A2E-AA1C-E5C0E49E70D5.jpeg

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Grundriss Wohnkabine

#3 Beitrag von Thomas H » 2021-04-11 22:57:23

Hi Sven,

ist das Bett im Heck? Dann wäre die Eingangstür auf der "falschen" Fahrzeugseite... :huh:

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Grundriss Wohnkabine

#4 Beitrag von Wombi » 2021-04-11 23:10:42

Spülbecken, genauso wie Herd, neben dem Bett ....
ganz schlechte Konstellation, wegen Sauerei.

Und ein Heckfenster würde ich auch überlegen, wegen Lüften

Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2021-04-11 23:13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

g0ddi3
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Re: Grundriss Wohnkabine

#5 Beitrag von g0ddi3 » 2021-04-11 23:13:08

Das Bett ist in der Fahrzeugfront.
Zwischen Küche und Bett kommt wie geschrieben Trennwand damit der Dreck nicht im Bett landet.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grundriss Wohnkabine

#6 Beitrag von Landei » 2021-04-11 23:47:11

Ich fürchte, in deiner Konstruktion wird die Vorderachse mindestens an ihre zulässige Grenzlast kommen, sie sehr wahrscheinlich aber überschreiten.
Du hast so gut wie kein Gewicht hinter der Hinterachse (Reserverad und Beiboot mal außen vor, im wahrsten Sinne des Wortes). Unter dem Festbett ist gewöhnlich der große Stauraum für mindestens Wasser, vielleicht auch der Batterietechnik. Dazu noch Stühle, Klappräder, Grill, Bierkästen, noch mehr Bierkästen, Werkzeug, und viel Gedöns, wozu hat man einen Laster? Zusammen mit dem Dieseltank wird das recht heftig an der genau falschen Stelle. Bis auf den Schrank links neben dem Eingang sind alle Gewichte zwischen den Achsen.

Es gibt schon einen guten Grund, warum die meisten Ausbauten das Festbett mit dem großen Stauraum darunter im Heck haben! Jedes Kilo hinter der Hinterachse entlastet die Vorderachse. So schwer kannst du hinten links nicht scheißen, wie du es bräuchtest...)

Es sieht zwar so aus, als ob ein Durchgang kein Thema wäre. Bei einer Dusche vorne wäre das zumindest theoretisch eine Option.

Die Feintuning Gedanken (wo das Fenster am Bett) gehen in die richtige Richtung. Auch die Seitenfrage "wo Küche, wo Sitze und Tisch" ist wichtig.

Bei kleinen Kindern hat man bei Küche rechts die draußen spielenden Kinder im Blick und kann notfalls fix raussprinten, ansonsten ist der Ausblick nach rechts zum Sitzen / Essen überwiegend der Bessere, denn man steht eher mit der linken Seite an Hecken, Mauern oder zu einem benachbarten Fahrzeug, vor dem sich leider nur in Prospekten knackige Menschen sonnenräkeln.

LG
Jochen

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Grundriss Wohnkabine

#7 Beitrag von Fernreisender » 2021-04-12 7:21:19

Meine 2 cents:
- Bett nach Hinten und Tanks und Technik darunter
- Kein Fenster in der Küche... saut immer ein beim Kochen
- Längs schlafen statt quer so muss niemand über den anderen krabbeln beim nächtlichen Toilettengang, Dachluke oder Fenster zum Lüften
- Sitzecke so hoch wie möglich platzieren damit drunter Platz ist für Stauraum oder Technik

Beste Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Grundriss Wohnkabine

#8 Beitrag von CA aus OEWE » 2021-04-12 7:34:32

Hallo Sven,
ich habz ziemlich genau so gebaut wie du grad planst (nur spiegelverkehrt - Bett hinten und Türe auf der Beifahrerseite). Ich kann dir morgen mal ein paar Bilder einstellen.
Mit Erfahrungen kann ich leider noch nicht glänzen, aber das Raumgefühl kommt evtl. rum.

VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Grundriss Wohnkabine

#9 Beitrag von vale » 2021-04-12 7:46:10

Wir haben das Bett auch nach vorne gebaut, aber relativ niedrig und haben dort die Elektrotechnik (die ja keine Menge weigt) und unsere Klamotten unterm Bett verstaut. Achslast sind wir noch weit vom Maximum entfernt. Kommt halt drauf an was man unters Bett packt.

Wir haben wohl das meiste Gewicht direkt auf der Hinterachse: Küchenzeile mit Kühlschrank, Gastank, Kochzubehör - die ganzen schweren Schubladen halt. Auf der anderen Seite die Sitzecke hoch gebaut mit großem Vorratsschublade für Lebensmittel und anderen Kram.

Ganz hinten sind bei uns die großen Schränke und der 350l Frischwassertank (und ganz hinten unten auch der Abwasser- und Urintank).

Nur weil das Bett vorne ist - ist halt die Frage was drunter aufgebewahrt werden soll. Wenn dann natürlich Tanks und Technik komplett drunter verschwinden soll... in der Tat wohl schwierig.

g0ddi3
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Re: Grundriss Wohnkabine

#10 Beitrag von g0ddi3 » 2021-04-12 8:26:21

Hi,

vielen dank für eure Antworten und eure Tipps!
Gut das ich nochmal nachgefragt habe :D Ich habe oft gelesen das es zu Problemen beim Bergauf fahren im Gelände kommt wenn das Gewicht hinten sitzt, weil die Vorderachse entlastet wird,
daher dachte ich das Gewicht "zentral" auf beide Achsen zu bringen wäre Sinnvoll. Zudem wäre ich in der Form auch easy mit der verrohrung zum Abwassertank gekommen, der soll im Rahmen im Heck verschwinden. Fahrzeug ist ein 12M18. Unters Bett sollten Wassertanks und und Gerümpel, unter die Sitzbänke unter die eine Batterien und unter die andere Heizung.

Dann muss ich wohl nochmal ein wenig umstricken :cool:

Vielen dank und viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Grundriss Wohnkabine

#11 Beitrag von tomzwilling » 2021-04-12 8:32:26

Den geplanten Heckeinbau nach vorne samt Eingangstür, Bett nach hinten mit Heckgarage für Wassertanks etc., wie Jochen schon sagte. In der Dusche einen Durchgang ins Fahrerhaus falls gewünscht. Dann habt ihr dieselbe Aufteilung wie wir (453x220), die sich sehr bewährt.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Grundriss Wohnkabine

#12 Beitrag von Keswicktours » 2021-04-22 19:30:47

Hallo Sven,

ich habe bei der Sitzgruppe die gleiche Größe und es paßt.

Ich wollte im Schlafbereich weder am Kopf noch an den Füßen ein Fenster haben und deswegen ist das dritte Fenster am Heck gelandet.

Zu den Fenstern generell: ich habe auf Peter von Donnerlaster.de gehört und 3 gleich große Fenster verbaut. Im Schadenfall kann man untereinander tauschen. Bei der Größe habe ich darauf geachtet, dass ich evt. die Kunststoffscheiben durch Echtglas ersetzen kann.

Und zwei Dachluken haben sich sehr bewährt: Licht und Lüften.

Gruss,
Bernd

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Grundriss Wohnkabine

#13 Beitrag von Mark86 » 2021-04-22 19:50:01

Unsicher sind wir uns bei dem Fenster am Bett, eher auf die Seite der Sitzgruppe oder eher auf die Seite der Küche?
Am besten beides, aber im Zweifelsfalle auf die Beifahrerseite, dass ist meist der schönere Ausblick :)

Fenster in der Küche immer, ok, bei mir saut die Glasabdeckung vom Kocher ein die klappbar ist, aber die Abluft ist Gold Wert.

Die Theorie der gleichen Achslastverteilung bei einem Geländefahrzeug ist ne Theorie die für "extrem Allrad" gilt.
Also wenn du das Maximum an Allradfähigkeiten raus holen willst, dann machst du ne Achslastverteilung von 50/50, sonst sackt dir die schwerere Achse (Hinterachse) weg.

Bei nem Reise LKW packt man das Gewicht da hin wo es beim LKW hingehört, nämlich auf die Hinterachse.
Die Vorderachsen und Reifen sind recht Verschleißträchtig und für "sorgenloses Reisen" ist es besser, wenn Achslagerung, Bereifung, Lenkung, etc. länger halten...
Das ist m.E. wichtiger als beste Offroad Eigenschaften die man in der Extremform in nem Reise LKW eher selten braucht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten