Standart Wechselbrücke umbauen...
Moderator: Moderatoren
Standart Wechselbrücke umbauen...
Bei mir kreisen im Hirn wieder mal einige neue Ideen .. ? Ein Hubraumschwaches V 8 Wechselbrücken Fahrzeug hätte da so seine Vorteile... Jetzt dauert das alles elend lange eine neue Brücke zu bestellen und bauen zu lassen...
Was spricht eigentlich gegen eine Null Acht Fünfzehn Stahlbrücke?... Da gibt es für 4000.- genügend im Netz... Ok Schwitzwasser. Ja. Aber sonst? 2 cm Armaflex überall draufkleben und bisschen spaxen und fertig ist die Bude... Oder? Der Kleinlaster würde ja nicht soooo lange brauchen zum Bestellen... Und der nächste Winter kommt näher..
Was spricht eigentlich gegen eine Null Acht Fünfzehn Stahlbrücke?... Da gibt es für 4000.- genügend im Netz... Ok Schwitzwasser. Ja. Aber sonst? 2 cm Armaflex überall draufkleben und bisschen spaxen und fertig ist die Bude... Oder? Der Kleinlaster würde ja nicht soooo lange brauchen zum Bestellen... Und der nächste Winter kommt näher..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
Moin Jonson,
Ich würde etwas mehr Geld im die Hand nehmen und mir eine gebrauchte Frichedienst Brücke ohne Kühlaggregat kaufen.
Spart ne Menge Zeit und Arbeit beim isolieren.
So eine zum Beispiel ...
Gruß
Jonas
Ich würde etwas mehr Geld im die Hand nehmen und mir eine gebrauchte Frichedienst Brücke ohne Kühlaggregat kaufen.
Spart ne Menge Zeit und Arbeit beim isolieren.
So eine zum Beispiel ...
Gruß
Jonas
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16933
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
Hallo Rolf!
Kannst ja mal Joe nach den Erfahrungen mit seiner Wechselbrücke fragen.
Er wohnt zwar nicht drin, kann aber vielleicht trotzdem was dazu sagen.
http://www.gertenbach.mobi/d_big_foot_53.htm
Pirx
Kannst ja mal Joe nach den Erfahrungen mit seiner Wechselbrücke fragen.
Er wohnt zwar nicht drin, kann aber vielleicht trotzdem was dazu sagen.
http://www.gertenbach.mobi/d_big_foot_53.htm
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
servus Jonson,
das klingt ja jetzt so nach dem Motto " back to the roots".
Das mit dem Liner war wohl bzgl Komfort so eine Art overkill und auf Dauer nicht zu ertragen.
Viel Spaß beim nächsten Projekt.
LG
Sigi
das klingt ja jetzt so nach dem Motto " back to the roots".
Das mit dem Liner war wohl bzgl Komfort so eine Art overkill und auf Dauer nicht zu ertragen.
Viel Spaß beim nächsten Projekt.
LG
Sigi
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4079
- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
Das einzig Beständige ist der Wandel. Manche Menschen brauchen so etwas, um zu merken, dass sie leben. Schön, wenn man sich das leisten kann :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
So eine Wechselbrücke hat schon Charme. Irgendwo hinstellen, nix wackelt und man kann darunter rausfahren. Stabil genug sind die meiner Meinung auch. Ist doch wie ein FM2 aber in vernünftiger Breite mit integrierte Absetzvorrichtung.
Mir gefällt die Idee.
Gruß Marcel
Mir gefällt die Idee.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
Nun, bei den neueren Kühldingern ist die Standardbreite von eventuell 2,6 m ein Problem.
Also muß es was älteres sein.
Das könnte aber übel verlebt und im Boden verkeimt sein.
Also lieber einen schönen Jumbo-Koffer nehmen und selbst isolieren.
Mußt nur noch das Volumen überlegen, je nach Fahrgestellmaß...
GRuß aus Berlin
Also muß es was älteres sein.
Das könnte aber übel verlebt und im Boden verkeimt sein.
Also lieber einen schönen Jumbo-Koffer nehmen und selbst isolieren.
Mußt nur noch das Volumen überlegen, je nach Fahrgestellmaß...
GRuß aus Berlin
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
Moin,
ich liebäugel schon länger mit einem Blumhardt...gibt's zwischen 4 und 6 im Netz!
Da brauch man nur noch ein paar Möbel einbauen, vielleicht noch ein Öfchen rein
Grüßle Frank
ich liebäugel schon länger mit einem Blumhardt...gibt's zwischen 4 und 6 im Netz!
Da brauch man nur noch ein paar Möbel einbauen, vielleicht noch ein Öfchen rein
Grüßle Frank
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
Die 20 Fuß Bliss Kiste hat zwischen 5 und 6 Monaten Lieferzeit
Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16933
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
Ich glaube nicht, daß nach dem Liner jetzt eine Bliss-Kiste kommt. Rolf wollte sich doch verbessern ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
@ Pirx
Guido
Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
- brummiwomo
- abgefahren
- Beiträge: 1172
- Registriert: 2017-04-14 12:04:22
- Wohnort: Nähe Stuttgart
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
Wohnwägen passen doch in Wechselbrücken..
...man könnte sich die kleinteilige Umbauerei eines Containers ja sparen und in den Container halt ein paar Öffnungen schneiden...
Oder der Klassiker: WoWa auf Pritsche mit Plane... (Geht vmtl dann auch als BDF).
Oder den WoWa hinter einer Schiebewand... Getränkelaster wären hinsichtlich der Öffnungsmöglichkeiten auch spannend...
Oder gleichberinen Abrollbehälter. Dann steht der Koffer mit WoWa beim "Wohnen" ebenerdig
Könnte man so bauen, dass alle Komponenten nachher ohne grosse Verluste wieder verkauft werden könnten...
Viel Erfolg
Carsten
...man könnte sich die kleinteilige Umbauerei eines Containers ja sparen und in den Container halt ein paar Öffnungen schneiden...
Oder der Klassiker: WoWa auf Pritsche mit Plane... (Geht vmtl dann auch als BDF).
Oder den WoWa hinter einer Schiebewand... Getränkelaster wären hinsichtlich der Öffnungsmöglichkeiten auch spannend...
Oder gleichberinen Abrollbehälter. Dann steht der Koffer mit WoWa beim "Wohnen" ebenerdig
Könnte man so bauen, dass alle Komponenten nachher ohne grosse Verluste wieder verkauft werden könnten...
Viel Erfolg
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
- brummiwomo
- abgefahren
- Beiträge: 1172
- Registriert: 2017-04-14 12:04:22
- Wohnort: Nähe Stuttgart
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
ist nur sch..., wenn dir beim Absetzen die Abwassertanks überlaufen...brummiwomo hat geschrieben: ↑2021-04-08 21:32:49...oder sowas hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... android
Gruß
Carsten
ich glaube eine Brücke wäre mir da sympathischer...
- brummiwomo
- abgefahren
- Beiträge: 1172
- Registriert: 2017-04-14 12:04:22
- Wohnort: Nähe Stuttgart
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
Brücke steht halt oben, der Abrollbehälter ist ebenerdig.
Das mit den Tanks lässt sich sicher irgendwie lösen.
Naja am besten wär aber in der tat der eigene Kran.
Sowas was hier neulich verlinkt war. Der handliche 6x6(?).
Das mit den Tanks lässt sich sicher irgendwie lösen.
Naja am besten wär aber in der tat der eigene Kran.
Sowas was hier neulich verlinkt war. Der handliche 6x6(?).
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4079
- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
Das Tolle ist, dass Jonson alle Ideen einfach ausprobieren kann. Das Dumme ist nur, dass er schon so viel probiert hat
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
Wenn die Durchfahrtshöhe nicht reicht, abrollen und ziehen.brummiwomo hat geschrieben: ↑2021-04-08 21:32:49...oder sowas hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... p_android
Gruß
Carsten
Hab ich letztens in einem Video gesehn.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Re: Standart Wechselbrücke umbauen...
Das wäre natürlich ein Argument...MarkusG hat geschrieben: ↑2021-04-11 19:22:43Wenn die Durchfahrtshöhe nicht reicht, abrollen und ziehen.brummiwomo hat geschrieben: ↑2021-04-08 21:32:49...oder sowas hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... p_android
Gruß
Carsten
Hab ich letztens in einem Video gesehn.