DB Werkstattkoffer Dämmung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
J4Thomy
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-03-17 15:56:14
Wohnort: Nähe Dresden

DB Werkstattkoffer Dämmung?

#1 Beitrag von J4Thomy » 2021-04-07 15:50:15

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Iveco / Magirus 120-17 ANW mit originalem DB Werkstattkoffer gegönnt.
Da gute Stück wurde schon im Forum diskutiert also mal bitte weiter so :totlach:
Ein paar Bilder zur Kofferlagerung sind da, quasi eine Zentralrohrlagerung mit 3 Punkten in der Längsachse und 2 Stützen damit der Spaß nicht zur Seite fällt.
Das scheint zu passen, bis auf den kleinen Punkt dass die Kardanwelle der Winde eingeklemmt wird :wack:

Mir geht es um Erfahrungen zur Isolierung / Fenster.
Der Koffer ist quasi ausgebaut, vieles davon funktioniert auch so und soll im Großen so bleiben.
Ich möchte die Elektrik und die Wasserleitungen noch ändern aber ungern komplett reinreißen da würde meine Herrin sicher ein wenig ungehalten reagieren.

Wir haben über Ostern mit 4 Nasen plus Hund im Koffer geschlafen, die Heizung hat natürlich ihren Dienst eingestellt und so war es etwas kühl. Zum Glück konnten wir uns am Morgen an den gefrorenen Pfützen wärmen....

Wir hatten kein Kondensat was irgendwo runter lief, nur etwas beschlagene Fenster.
Der Koffer glänzt mit div. undichten Klappen und Türen was einen Zwangsluftaustausch begünstigt, da wird aber noch etwas Verbesserung passieren.

Plan ist nun eine kräftige Gasheizung mit Umluft zu installieren, mit Gastank unterm Auto und sich die Arbeit an der Isolierung / Dämmung zu sparen.
Am Morgen werde sowieso alle Fenster und Türen geöffnet um zu lüften...

Ich kenne die ganze Diskussionen zum Thema Dämmerung und Kältebrücken aber ehrlich gesagt sehe ich das etwas entspannter, ich möchte allerdings auch nicht im Winter zum Nordkap...

Ich freue mich auf ehrliche Meinungen und am besten auf Erfahrungen von anderen mit dem Bahnkoffer!
mail6.jpg
mail5.jpg
Mail4.jpg
mail2.jpg
IMG_20210404_123609.jpg
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: DB Werkstattkoffer Dämmung?

#2 Beitrag von Willi Jung » 2021-04-07 17:36:46

Die Lagerung sieht irgendwie so aus wie von dem Berliner Unternehmen, die nicht in zwei Welten reisen.
Ist das Original Bahnkoffer?
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1107
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: DB Werkstattkoffer Dämmung?

#3 Beitrag von macherknox » 2021-04-07 18:11:20

Willi Jung hat geschrieben:
2021-04-07 17:36:46
Die Lagerung sieht irgendwie so aus wie von dem Berliner Unternehmen, die nicht in zwei Welten reisen.
Ist das Original Bahnkoffer?
Liebe Grüße
Willi
Das war genau Thema als der Wagen in den Fundstücken diskutiert wurde.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: DB Werkstattkoffer Dämmung?

#4 Beitrag von Willi Jung » 2021-04-07 22:58:28

Hallo Max,
hab's jetzt auch gefunden. Danke für den Hinweis. Dann kann ich ja doch noch meiner Wahrnehmung trauen.

Hallo Thomy,
ich kenn den Bahnkoffer nicht. Aber ich hab einen Schweizer Militärkoffer mit 3cm Sandwich-Waenden. Hab den komplett ausgebaut, weil ich erst dachte, das reicht mir.
Nach der ersten großen Tour fiel die Entscheidung nachzudämmen. Wir sind zwar nur im "Warmen" unterwegs, aber auch in der Wüste wird's Nachts kalt und Schwitzwasser willst du auf Dauer nicht in so einem Fahrzeug. Wir haben mit 25mm PU Dämmung nachisoliert. Jetzt sind auch alle Kältebrücken überdämmt.
Wir leben seit knapp zwei Jahren im Fahrzeug und der Aufwand hat sich gelohnt.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
J4Thomy
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-03-17 15:56:14
Wohnort: Nähe Dresden

Re: DB Werkstattkoffer Dämmung?

#5 Beitrag von J4Thomy » 2021-04-09 11:47:33

Hallo Willi,
das mit dem Nachdämmen klingt interessant...
Eigentlich muss ja dann der gesamte Einbau wieder raus oder wie hast Du das gemacht?

Ich bin der Meinung, dass an dem Koffer schon etwas gemacht wurde, das Dach sieht aus wie erhöht, bzw. verstärkt.
Auch sind versch. Arten von Wänden verbaut was das Rätzel noch größer macht...
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: DB Werkstattkoffer Dämmung?

#6 Beitrag von Willi Jung » 2021-04-09 12:04:19

Du solltest natürlich erst Mal raus finden, was bei dir schon da ist, damit du die Situation richtig einschätzen kannst.
Ich hab nach und nach ohne den vorhandenen Ausbau raus zu nehmen, jede Teilfläche nachisoliert. Meine Schränke hatten aber alle keine Rückwand.
Ich hab die Dämmplatten akribisch gemessen und dann mit etwas Übermaß (1mm) in die Schränke gedrückt und an den Außenwänden vollflächig verklebt. Das war zwar aufwändig, aber ich hatte Zeit und der Ausbau stand nicht zur Debatte, da wir das Fahrzeug zu der Zeit schon bewohnt haben.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Antworten