Planung Wohnkabine

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Planung Wohnkabine

#1 Beitrag von AtegoMario » 2021-04-07 13:53:48

Hallo Forengemeinde,

jetzt komme ich mit einer häufigen Bitte auf Euch, als unendliche Erfahrungsquelle, zu: Bitte gebt mir Feedback zu meiner bisherigen Planung.

Der Koffer ist 4,8m lang, 2,20m breit und 2,10m hoch. Verbaut wird eine wassergeführte Fussbodenheizung, Wandaufbau sind 25mm EPS Alu von außen, 5mm Sperrholz von innen, der Fußboden wird oberhalb der Siebdruckplatte mit 10mm gedämmt und bekommt Vinyl als Bodenbelag. Verlegeabstand der FBH-Rohre sind 10cm und von einer Truma "befeuert". Kabinendach und Wände bekommen flächig 19mm oder (erste Frage!) 13mm Armaflex!? Was denkt Ihr dazu? Ich möchte im Winter auch zum Skifahren fahren...
Grundriss mit Bett.PNG
Grundriss.PNG
Zum Grundriss: Ich plane eine Rundsitzgruppe im Heck sowie eine elektrisch absenkbares Hubbett. Die Konstruktion aus Aluprofilen geschweißt. Zur Absenkmimik bin ich noch nicht abschließend festgelegt, hier gibt es ja unterschiedliche Ansätze (Rolladenmotor, Winkelgetriebe, Linearantriebe, usw..) Die Tischplatte wird verschiebbar & versenkbar und die untere Verlängerung der Sitzbank gleichzeitig Aufstiegshilfe. Das Bett wird auch den Rückenlehnen der Sitzbank flächig auflagern. das Bett soll 2 x 1,5 groß werden. Unter der Sitzbank (hinten) entsteht ein "kleinerer" Kofferaum in dem die Elektrik (Feststrom, Akku & Lademanagement sowie später die PV Wechselrichter)untergebracht sind. In der Sitzbank unten soll ein Auszug mit Außenküche entstehen. Die Klappe im Koffer ist bereits vorhanden.

Die obere Zeile ist die Küchenzeile mit (links) größerem Hängeschrank , daneben Arbeitsplatte mit 2 flamigem Gasfeld und Spüle, in der MItte unten der Kühlschrank, rechts und links daneben Schubladen.

Die untere Zeile besteht aus Schränken zum Stauen von Kleidung, Bier und anderen wichtigen Dingen. Hier bin ich noch nicht festgelegt...

Oben/Unten Rechts WC bzw. Duschwanne. Die Duschwanne (Edelstahl) wird in der Dämmung versenkt, mit Teak bodengleich gemacht usw... Das WC ( hier bin ich auch unsicher welches Fabrikat) bekommt einen Festtank ~200l und 300l Frischwasser (!?)

Staukästen: Hier bin ich sehr glücklich auf der Fahrerseite über 2 vorhandene (1 x 1,6 lang, 1x 60 lang) zu verfügen. Im größeren sollen Wasserversorgung, Pumpe und Enstsorgungsarmarturen untergebracht werden. Im kleineren die Heizung. Auf der Beifahrerseite ist ein kleinerer vorhanden, der durch das Stromaggregat belegt ist.

Jetzt habe ich bestimmt ganz viel vergessen zu erwähnen...Fragen beantworte ich sehr gern und ich freue mich über jede Unterstützung...

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Planung Wohnkabine

#2 Beitrag von Kork » 2021-04-07 15:06:45

Hallo Mario,

wilkommen im Atego Club. Schön das man uns auch mit nur 2 angetriebenen Rändern hier nicht davon jagd.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen als allerstes auf die Waage zu fahren und die Achslast vorne und hinten ermitteln.
Am bestens besten mit vollem Dieseltank und mit Beifahrer.
Danach kannst du vernünftig planen, denn die Gewichtsverteilung ist nicht ohne.
Ich bin reisefertig an der Vorderachse (Rastand 3,6m) über der zulässigen Achslast, trotz 200L Wasser auf der Hinterachse und 240kg Roller hinter der Hinterachse.
Mein 180l Dieseltank ist direkt hinter der Vorderachse, ebenso 2x160Ah Li Batterien, 2x 80Ah Starterbatterie und Gastank.
Das ist schon zu viel des guten, obwohl das Auto hinten mit allem vollgeknallt ist.
Reisefertig bin ich bei etwas über 7.5t.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Re: Planung Wohnkabine

#3 Beitrag von AtegoMario » 2021-04-07 15:31:50

Hallo Ralf,

vielen Dank! Ja, ich bin darüber auch froh :unwuerdig:

Jaaaahhh, bis die Waage alle Träume zerstört.... Am Freitag bin ich innen soweit entkernt, dass sich der Weg auf eine Waage lohnt. Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich bzgl. der Achslasten.
Das Auto hat eine Achslasterhöhung der Vorderachse bereits eingetragen.. jaja, die Polizei bekommt fast alle Wünsche erfüllt.

Ich gebe am WE hier mal die Wiegeergebnisse preis....

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Planung Wohnkabine

#4 Beitrag von RandyHandy » 2021-04-07 19:30:09

Hallo Mario,
Du willst also im Winter Skifahren...
Hoffe Du hast Dir auch Gedanken über feuchte Luft im Aufbau gemacht!

Wir leben dauernd im Fz und haben von Wasser- auf Luftheizung umgestellt. Luftansaugung nur von aussen.
Seitdem ist Ruhe mit Schwarzschimmel.

Gutes gelingen.
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Re: Planung Wohnkabine

#5 Beitrag von AtegoMario » 2021-04-07 19:38:53

Hallo Henry,

ja, das ist der Plan. Gut zu wissen! Das Auto hat noch eine separate Dieselstandheizung für den Koffer. Ist noch sehr laut-mach aber mollig warm (Sauna!). Dann lasse ich die mal doch lieber drin...

Wie hast Du Deinen Koffer gedämmt?

So sieht der Koffer jetzt von hinten aus.. Auf der linken Seite alles 12/24 Volt Technik und rechts Landstrom...

Viele Grüße
Mario
Dateianhänge
IMG_0546.jpg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Planung Wohnkabine

#6 Beitrag von Mark86 » 2021-04-07 19:44:31

Also abgesehen davon dass ich froh bin meinen Frühstückstisch zu decken oder in der Sitzgruppe zu lümmeln, wärend Madame noch länger schläft, oder umgekehrt, wäre bei 4,8m Kabinenlänge ein Querbett ein Nogo. Eine Dusche im Eingangsbereich ist schon grundsätzlich hässlich, aber die noch im Winterbetrieb zu betreiben wird Feuchtigkeitstechnisch kaum klappen...
Das was du gepostet hast wäre für mich so ziemlich der kackigste Grundriss den ich mir vorstellen könnte.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Planung Wohnkabine

#7 Beitrag von Dsg » 2021-04-07 22:53:46

Mark86 hat geschrieben:
2021-04-07 19:44:31
Das was du gepostet hast wäre für mich so ziemlich der kackigste Grundriss den ich mir vorstellen könnte.
So drastisch würde ich das nicht formulieren. Aber für gelungen halte ich den Grundriss auch nicht. Vor allem der Sinn eines Hubbetts, das sich auf Tisch und Bänke absenkt, werde ich wohl nie verstehen. Irgendwie muss ich dabei immer an den uralten Kalauer von Insterburg & Co denken: „Marta komm ins Bett! Ich muß morgen früh raus!“

Dsg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Planung Wohnkabine

#8 Beitrag von Mark86 » 2021-04-08 8:32:41

Betonung liegt auf jeden Fall auf dem "für mich" und ich bin ja nicht das Maß der Dinge ;)

Jede Funktion hat in ihrer Eigenschaft einen Flächenverbrauch. Die Idee, eine Durchgangsfläche wie den Eingangsbereich doppelt zu belegen spart Platz. Auch ein Hubbett spart Platz, weil es sich die Fläche mit der Sitzgruppe teilt. Der Nachteil ist, dass in der Regel nur eine Funktion nutzbar ist, also man kann dann nur Duschen oder Ein/Aussteigen, bei 2 Personen suboptimal. Man kann nur Schlafen oder sitzen, dass haut nur befriedigend hin wenn man gleichzeitig aufsteht und ins Bett geht.
Bei ner 4,80m langen Kabine ist dass aber eigentlich nicht nötig, ich hab auf 4,30m alle Funktionen seperat bekommen mit reichlich Bewegungsfreiraum, (wenn ich auch mehr Breite habe) und andere haben dass auch geschafft, also wenn dass so im Grundriss nötig ist, hat man schlecht geplant.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Planung Wohnkabine

#9 Beitrag von meggmann » 2021-04-08 8:58:02

Dusche im Eingang war mit das beste, was ich je gebaut habe - gerade wenn man nicht nur in den Süden fährt. Vom Heizen ist das überhaupt kein Problem und man trägt den Schmodder nicht ins Fahrzeug. Meine „Duschwanne“ ist aber auch wirklich eine Wanne mit 150 mm Höhe und aus Edelstahl. Mit dem Plastikkram braucht man an der Stelle auch nicht anfangen.
Bewertungen wie „schlecht geplant“ halte ich für sehr überheblich und in der Regel für substanzlos. Nur weil ich das nicht so will kann ja jemand anderes Gründe dafür haben.
Fußbodenheizung ist sicherlich angenehm - ich bin aber froh mit warmer Frischluft zu heizen. Tropfsteinhöhlen besuche ich gerne aber mag nicht so gerne darin schlafen. Und mit 33 dB(A) in 30cm ab Luftöffnung kann ich gut leben.
Hubbett/Bastelbett ist nicht so meins. Dafür „lümmel“ ich zu gerne auch mal darauf rum.
Für mich sind möglichst lange „Blickwege“ wichtig, gibt mir ein besseres Raumgefühl.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Planung Wohnkabine

#10 Beitrag von Mark86 » 2021-04-08 14:19:50

Also ich bevorzuge eine richtige getrennte Dusche, die man auf Durchzug durchlüften kann und bei der man richtig Heizleistung reinfeuern kann, um die im Winter trocken zu bekommen. Auch ein Badezimmer in dem ich mich komplett umziehen kann und bei dem die Feuchtigkeit im Bad bleibt und ebenso gescheit ausgelüftet und geheizt wird und mir blos nicht in den Wohnraum kommt. Bei Sommercamping mag das funktionieren, bei Wintercamping muss man da schon mehr Acht auf das Thema Feuchtigkeit geben. Wenn einer duscht nicht rein/raus gehen zu können ist schonmal ein Nachteil der doppelten Flächenbelegung, dann das Thema Trocknen, wenn man die Schuhe da drin stehen hat, dann muss man sie ja auch immer weg stellen und wieder da hin stellen und da wo man sie wärend man duscht hinstellt, hat man wieder den Dreck. Ich hab meine Schuhe da lieber auf der Fußmatte stehen die ich ausklopfen kann und fertig. Würde ich viel Schlamm fahren, stünde da ne Plastikwanne. Auch mag ich nicht mit meinen Füßen im Dreck der Schuhe in der Dusschwanne stehen. Zu guter letzt sitzen wir aber drinnen grade im Sommer viel bei offener Türe und da möchte ich nicht auf meine Dusche oder auf mein Scheisshaus schauen. Aber, kann ja jeder Trends mit machen wie er will...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Planung Wohnkabine

#11 Beitrag von meggmann » 2021-04-08 14:21:29

Trends 😂
Und mit Frischluftaufheizung im Gegensatz zu Umluftmiefquirl gibt’s keinerlei Feuchtigkeitsprobleme. Aber das kann jeder halten wie er möchte.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Planung Wohnkabine

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-04-08 14:28:50

Ich möchte als Warmduscher trotzdem nicht die Feuchtigkeit im Wohnraum haben. Ich möchte auch auf meiner Fußbodenheizung im Bad stehen und mich abtrocknen und umziehen und nicht mit Nassen Füßen im Wohnraum ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Planung Wohnkabine

#13 Beitrag von meggmann » 2021-04-08 14:31:00

Ich auch nicht - mags lieber überall trocken.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Planung Wohnkabine

#14 Beitrag von Mark86 » 2021-04-08 14:34:55

Im Endeffekt muss ja jeder selbst die für sich passende Lösung finden, alles hat Vorteile und Nachteile, alles bleibt ein Kompromiss. Es hat ja auch jeder nen Unterschiedlichen Einsatzzweck, der eine fährt im Sommer, der andere im Winter, der nächste fährt Extremmatschtouren, der eine lieber Sand, der andere traut sich garnicht ins Gelände, etc. Das perfekte Konzept für alle gibt es nicht. Aber bezüglich dem Dolde Duschtrend mag ich dochmal meinen Senf dazu abgeben.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Planung Wohnkabine

#15 Beitrag von meggmann » 2021-04-08 14:57:37

Dolde mag ich nich, viel Blödsinn.
Aber ja muss jeder sein Optimum finden.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Planung Wohnkabine

#16 Beitrag von Mark86 » 2021-04-08 15:38:10

meggmann hat geschrieben:
2021-04-08 14:57:37
Dolde mag ich nich, viel Blödsinn.
Aber ja muss jeder sein Optimum finden.

Gruß Marcel
Ist halt doof wenn einer ne Anleitung zum Bau eines Expeditionsmobiles schreibt, der mit seinem Mobil noch nicht weg war. Der hat ja Jahrelang nur geschrieben "Europa, Marokko und Westsahara" bereist zu haben, also in etwa so weit wie ich mitm Fiat Ducato Plastikwohnmobil komme...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Planung Wohnkabine

#17 Beitrag von Enzo » 2021-04-08 16:26:31

Moin
ich kenne weder Dolde noch seine Ausbautrends, habe aber das Gefühl nichts verpasst zu haben.
Zurück zum vorgestellten Grundriss. Für mich nach 9 Jahren "Leben im LKW" ein absoluter No go.
Gerade Bett und Tisch müssen zu jeder Tages und Nachtzeit uneingeschränkt nutzbar sein. Da geht's nicht nur um unterschiedliche Schlaf und Essgewohnheiten.
Wir leben auf engem Raum gemeinsam, das erfordert schon genug Kompromisse. Nun auch noch gezwungen sein, gemeinsam aufstehen oder ins Bett zu gehen.....Geht gar nicht. Ausserdem kommt es doch mal vor, dass einer von uns von irgendetwas dahingerafft wird und paar Tage krank im Bett liegt.
Küche muss natürlich auch immer benutzbar sein.
Dusche/WC sollte bei uns vorhanden sein, aber hier waren wir bereit die größten Kompromisse einzugehen und würden es wieder tun ( Thema Eingangsbereich)
Wenn das Bett schon die sehr geräumige Sitzgruppe völlig zerschießt, würde ich mir die Hubbett Bastelei sparen und gleich die SitzGruppe zum Bett umbauen. Dann so, das eine Liegefläche immer erhalten bleibt.
Grundsätzlich würde ich deinen angedachten Grundriss noch einmal überdenken.
Jens

Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Re: Planung Wohnkabine

#18 Beitrag von AtegoMario » 2021-04-08 22:25:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure großartigen Rückmeldungen. Genau diese Kontroverse habe ich mir auch gewünscht! Ich möchte kurz unser Reiseprofil schärfen: Wir (zu zweit) wollen hauptsächlich in den warmen Monaten (ohne Matsch und Modder) reisen. Der Weg wird das Ziel sein und damit ein häufiger Ortswechsel und weniger das lange stehen an einem Platz an der Tagesordnung sein. Wir werden maximal für wenige (2-3) Wochen und häufig für lange Wochenenden unterwegs sein.

Bett vs. Hubbett
Jeden Tag „das Bett bauen“ hatte ich mehrere Jahre (da war ich auch oft Zelten ;-D). Das ist ein no Go! Ich möchte (muss) unterwegs aber auch arbeiten können und benötige daher etwas mehr Tischfläche. Wenn das Wetter toll ist, sitze ich draußen unter der Markise-dann bleibt das Bett einfach unten... wenn’s kalt und draußen doof ist, soll es mit gaaaanz wenigen Handgriffen vorm schlafen oder nach dem aufstehen gehen.

Dusche
Thema Abtrennung, Edelstahlwanne, Armaturen versteckt... Haken dran, dafür habe ich ein Konzept. Es sollte beim reinblicken nicht erkennbar sein, dass sich dort eine Dusche befindet. Platt: durch die Eingangstür den Lokus sehen geht gar nicht...

Entweder Duschen oder rein & raus
Das Argument/ die Einschränkung ist für mich nicht ganz so gewichtig. Darüber hinaus gibt es einen 2. Ein- und Ausgang über die Hecktür ( darauf gehe ich später nochmal ein)

Feuchtigkeit
Damit habt Ihr mich nachdenklich gemacht... Bullaugen-Fenster in der Tür? Gibt es sowas zum öffnen? Miefquirl in der Decke/im Dach? Wäre technisch möglich (Vorrichtung für einklappbares Blaulicht) auch Wasser/Wetterfest... oder nach dem Duschen Stosslüften mit der Kabinentür ( nach dem Skifahren eher suboptimal-> ist mir bewusst)

Wie sieht Eurer Erfahrung nach die ideale Feuchtzelle mit WC aus? Wie viel Platz ist nötig? Welche ist die zweckmäßigste Anordnung?

Zum Thema Dämmung noch einmal eine Nachfrage.. ist: Alu,30mm EPS,5mm MDF -> Plan: auf die MDF 19mm Armaflex und direkt darauf den Oberflächenbelag wie Teppich oder Kunststoffplatten direkt verklebt. Funktioniert das so oder ist Armaflex zu weich und dafür nicht geeignet und es muss eine Unterkonstruktion mit Trägermaterial (bspw. 5mm MDF) her?

Vielen Dank für Eure Mühe & viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Planung Wohnkabine

#19 Beitrag von Enzo » 2021-04-09 0:11:45

Moin Mario
weshalb zusätzliche Dämmung von innen anbringen? Du hast doch 30mmm, reicht doch. Selbst die kleinste Heizung macht deine Hütte warm.
Wenn du jedoch Kältebrücken minimieren möchtest, ja dann sieht es anders aus.
Jens

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Planung Wohnkabine

#20 Beitrag von meggmann » 2021-04-09 4:37:53

Ist unter der MDF Platte eine Dampfsperre? Styropor (EPS) hat ja einen vergleichsweise geringen Wasserdampfdiffusionswiderstand (nimmt 2-4 % Wasser auf).
Armaflex dagegen einen sehr hohen (das ist dann aber auch der einzige Vorteil - Dämmwirkung ist relativ gering mit WLG 039-042, PIR hat zb 023). Man kann es auch mit den Fingern leicht eindrücken - nichts was ich als Untergrund für Wandbelag haben möchte.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Planung Wohnkabine

#21 Beitrag von Mark86 » 2021-04-09 8:53:03

Also meine Nasszelle hat 90x200 und 80x200 täten es auch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Planung Wohnkabine

#22 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-04-09 9:57:37

Zum Hubbett, lass dich da nicht irre machen, es gibt sehr viele, die mit ihren Hubbetten zufrieden sind, auch schon mehrmals wieder so gebaut haben und immer noch glücklich verheiratet sind.
Auch wenn das außerhalb der Vorstellungswelt mancher Vielschreiber ist.
Offensichtlich haben diese Hubbettbesitzer aber nicht so viel Missions- und Sendungsbewußtsein.
Und eine Hecksitzgruppe finde ich persönlich einfach toll, besonders wenn ich in Gegenden reise, wo ich die schönen Aussichten auch manchmal besser von drinnen genieße.


Zur Nasszelle:
FÜR MICH käme eine Dusche im Eingangsbereich absolut nicht in Frage, aber wir reisen auch (noch) zu viert.
Schau dir mal die Nasszellen und deren Aufteilung in diversen Standartwohnmobilen an, da bekommt man schnell ein Gefühl, was man will.
Ich mag z.B die Nasszelle im Niesmann Ismove, FÜR MICH habe ich als perfekte Größe inzwischen 1300x750mm herausgefunden. Allerdings reise ich nicht mit Fremden, und muß mich deshalb auch nicht unbedingt in der Nasszelle umziehen. Könnte es aber bei obigen Maßen. Dann hängt das natürlich auch vom eigenen Körperumfang und der klaustrophobischen Veranlagung ab...

Viel Spass beim Weiterplanen.

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Planung Wohnkabine

#23 Beitrag von meggmann » 2021-04-09 10:22:37

Beim jetzigen (2.) LKW wird die Nasszelle 1200x1400 mm (und nicht im Eingang) - hat aber spezielle Gründe.
Den universellen Entwurf gibt’s eh nicht. Was ich doof finde, finden andere ganz toll - und umgekehrt.
Ich persönlich würde nicht alles ineinander verbauen sondern möglichst änderbar gestalten. Haben hier ja auch einige toll umgesetzt. Bei manchem ändert sich mit dem Reisen auch die Gewichtung und Einschätzung. Oder neue Ansprüche kommen hinzu oder fallen weg.
Wenn du viel in den Süden willst ist wohl auch der Zugang von außen zu Stauraum sehr wichtig. Oder gibt’s sperrige Sportgeräte die untergebracht werden müssen?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Planung Wohnkabine

#24 Beitrag von RandyHandy » 2021-04-09 10:34:24

Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Re: Planung Wohnkabine

#25 Beitrag von AtegoMario » 2021-04-09 21:54:27

Hallo Männer,

vielen Dank für Eure Impulse. Das Thema mir der Dusche ist nach wie vor für mich noch nicht final. Eure Hinweise haben mich hier noch einmal intensiv umdenken lassen. Speziell die Feuchtigkeit im Wohnraum... Da wir Lang- und Warmduscher sind, kann daraus ein echtes Problem entstehen...Es gibt für ein abgeschlossenes Bad mit Du/WC ein weiteres Argument: EIn Staukasten mit Frisch + Schwarzwassertank wäre direkt unter dem möglichen Einbauort... Zur Größe bin ich auch so bei 1,0 bis 1,2 m Breite und 1,4 - 1,6m länge angekommen.

Die Thematik Dämmung hat heute noch neue, finale Details zum Bestand bekommen. Aufbau von Wand und Decke sind Alu 1mm, 30mm Styropor, 4mm MDF...keine Dampfbremse oder Sperre. @Jens: sind 30mm wirklich ausreichend? Davor noch eine Dampfbremse oder Dämmen mit 19mm Armaflex? Ja oder Nein? Ggf. eine UK aus Holz und eine MDFplatte mit finaler Oberfläche da drauf? Was wäre Eure Entscheidung? Hier bin ich nicht Fisch und Fleisch....

Hubbett: @Micha: Nein, lasse ich mich nicht. Ich wünsche mir die kontroverse Diskussion sogar. Nur so kommen alle auch noch so kleinen Argumente ans Licht. Da ich hier noch wenig Eigenerfahrung habe, bin ich über jeden Impuls dankbar... @ RandyHandy: NEIN!!!! Kannte ich noch nicht! Wenn diese Lösung im Preis angemessen ist, ist das meine Lösung! Kennst Du Kosten?

Bis die Waage die Träume zerstört! Oder nicht! Heute war es soweit und ich konnte incl. mir als Fahrer und einem halben Tank 5820kg auf dem Display ablesen... Koffer ist leer bis auf das Stromaggregat, Landstrom mit Trafo, Markise und E-Steuerungen aber ohne Gel-Akkus. Achslasten sind absolut im grünen Bereich! Das hat mich heute glücklich gemacht... :positiv: Ich rechne mit 500kg Bier, unwichtige Lebensmittel, Kleidung und so Kram...Damit würden mir 1000kg für Einrichtung, Schwarzwasser und Frischwasser übrig bleiben.... Was sagt die Schwarmerfahrung dazu? Langt?

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Re: Planung Wohnkabine

#26 Beitrag von AtegoMario » 2021-04-09 22:55:55

hier eine Anpassung des Grundriss:
Grundriss_duwc.PNG

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Planung Wohnkabine

#27 Beitrag von meggmann » 2021-04-10 8:48:51

Was mir gefällt ist der lange Blick von links oben bis zum Ausgang - macht den Raum optisch größer.
Mir wären das zu viele Fenster - ich mag aber auch lieber Höhle und Privatsphäre und genieße Natur dann draußen. Aber auch da gibt’s kein richtig oder falsch.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Planung Wohnkabine

#28 Beitrag von Kork » 2021-04-10 10:54:06

Hallo Mario,

dann schon mal Glückwunsch zur ersten Gewichtshürde.

Aber jetzt beginnt die Rechenarbeit um 7,49t auf den Punkt zu treffen.
1000Kg sind erfahrungsgemäß schneller weg als ma(n) denkt.
Werkzeug, Ersatzrad, Scheeketten, Ersatzkanister, Fahrräder, Schlauchboot womöglich Moped .......
...und dann noch die Fahrgäste, meine Frau führt mit ihren 60Kg regelmäßig zur Überladung :p

Mein Fazit: Nichts ist unmöglich, akribische Gewichtsplanung, bis zu letzten Löffel :joke: ist in deinem Fall ein Muss.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Planung Wohnkabine

#29 Beitrag von Kork » 2021-04-10 11:00:34

.... dein Grundriss ist stimmig, ich hab die Küche lieber auf der Türseite, da ist beim Kochen meist die Aussicht besser und du kannst ggf. die Arbeitsfläche verlängern und beim Geschirrabtrocknen hast du zu zweit mehr Bewegungsraum.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1107
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Planung Wohnkabine

#30 Beitrag von macherknox » 2021-04-10 12:29:40

Kork hat geschrieben:
2021-04-10 11:00:34
.... dein Grundriss ist stimmig, ich hab die Küche lieber auf der Türseite
So, wie jetzt geplant sind das aber sehr kurze Wasserwege, das hat auch seinen Reiz.

Viele Grüße
Max

Antworten