Materiel und Lieferant gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Materiel und Lieferant gesucht

#1 Beitrag von HildeEVO » 2021-04-05 22:03:39

Hi zusammen,

für ein neues Projekt suche ich schon seit einiger Zeit einen Hersteller/Lieferant für Holzsandwich-Platten.
Mir schwebt eine Platte für den Boden im Kastenwagen wie folgt vor:

15 mm XPS Kern unten 6 mm wasserfest verleimtes Sperrholz und oben eine Deckschicht mit 9 mm Sperrholz ebenfalls wasserfest Verleimt! Das Sperrholz darf gerne auch Birke Multiplex sein!
Die Platte sollte idealerweise 1500 x 3500 cm haben um in einem Stück den gesamten Boden ab zu decken.

Ich bin auch am eroieren, ob eine Schreinerei mit Furnierpresse so eine Platte hestellen könnte?!?
Was nimmt man da dann für einen Klebstoff? Weißleim eher nicht oder? Sollte wohl eher etwas mit 2 Komponenten sein, schätze ich!

Die Platte wird, entweder auf Multiplex-Leisten geklebt oder dort verschraubt.
Ich möchte den Gesamten Fußraum, der längs mit einem Rippenprofil versehen ist, mit 15 mm Multiplexleisten aufdoppeln. Ob ich dann jede Rippe nehme oder nur jede 2. muss ich in Abhängigkeit von der Stabilität der Sandwichplatte entscheiden.

Der Plan ist: Das Bodenblech zwischen den MPX-Leisten mit 19 mm Armaflex isolieren.
Ich habe dann schätzungsweise 5 mm Luft bis zur Unterkante der Bodenplatte.
Somit kann ich eine ca. 60 mm Dicke Bodenisolierung realisieren.

Das Ganze ist noch nicht ausgemessen und somit noch zur Diskussion offen.
Natürlich muss ich bei dem Projekt auch etwas auf das Gewicht achten, daher ist das Ganze Ergebnisoffen. Aber um zu Rechnen bin ich wieder bei der EIngangsfrage!

Nun bin ich mal auf Ideen gespannt!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Materiel und Lieferant gesucht

#2 Beitrag von Ulf H » 2021-04-05 22:49:00

... ich würde es mit PU-Leim versuchen ... Blomberger Holzindustrie hatte einstens Ausbausätze für Kastenwägen im Programm, VanYCare war meine ich der Markenname ... dort habe ich vor über 20 Jahren einige Sandwiches mit Sperrholzdeckschicht gebacken ... gab nur Ärger als ich Muster verschickt habe, die in dieser Kombination nicht zur Produktion vorgesehen waren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Materiel und Lieferant gesucht

#3 Beitrag von Lasterlos » 2021-04-05 23:27:23

Hallo Chris,
schau dich mal bei Stadur um, wenn die nichts Fertiges haben findest du dort zumindest Sandwichelemente SKS Selbstklebeschaum in beliebiger Dicke.

Gruß Markus

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Materiel und Lieferant gesucht

#4 Beitrag von Schnecke » 2021-04-06 9:28:04

Hallo, dass kannst Du auf jeder ebenen Fläche selbst verleimen. Mit einem PU-Leim mit langer offener Zeit. Beko oder Flächen-PU von Henkel z.B. Eine Presse braucht es nicht zwingend und dürfte in der Dimension bei den Kollegen auch schwer zu finden sein. Rein theoretisch kannst Du die Platte auch direkt im Fahrzeug verleimen. Hätte den Vorteil, dass Du Sprieße unter das Dach klemmen kannst und somit einen schönen gleichmäßigen Pressdruck aufbauen kannst.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Materiel und Lieferant gesucht

#5 Beitrag von HildeEVO » 2021-04-06 21:31:01

Danke Euch für die Eingaben.

@Ulf, der Boden ist mir zu schwer! Ist irgend etwas um 8 Kg/m² Handelsname VANYCARE.

@ Markus, gute Idee ist mir aber zu wenig Haftung. Ich möchte eigentlich an der Oberseite Möbel befestigen!

@ Ralf, auf das selber machen wird es wohl rauslaufen, wobei mir die flächige Verpressung in der Furnierpresse das Beste erscheint!
Ich kann dann selber an den neuralgischen Stellen noch Verstärkungen einleimen und dann das Sandwich aufbauen.

Ich habe noch keine Eile, daher hat evtl. der Eine oder Andere noch ein Idee!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Materiel und Lieferant gesucht

#6 Beitrag von Integra » 2021-04-07 6:10:31

Moin Chris.

Im Wohnungsbau, bzw. in der Sanierung bauen wir sowas auf dem Dachboden ein (Beispiel):

https://www.bausep.de/dachbodendaemmung ... gKaF_D_BwE


Selber bauen:

Platte USB oder MDF oder siehe Beispiel. Laminierte auf der Klebeseite grob anschleifen. Dämmstoff nach Wahl (eps oder xps oder pur), mit Dispersionkleber verkleben, Platte nach Wahl.

Der Kleber quillt nicht. Floating-Buttering und aufeinander legen.

Kleberbeispiel: https://www.sto.de/s/p/a1F2p00000Piv8FE ... n-adhesive

Entweder das Holz vorher zusägen und die Dämmstoffränder hinterher abschneiden oder das Sandwich später anpassen (Büschen dick vielleicht).

Trocknung siehe Datenblatt. Der Kleber wird auch in der Fassade (außen) auf USB eingesetzt. Holzrahmenbau. Hält also was :rock:

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Antworten