Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#1 Beitrag von lejouz » 2021-04-01 19:21:59

Hallo zusammen,

wir brauchen bevor wir losfahren noch einen absenkbaren Heckträger für ein kleines Motorrad und ein Reserverad. Insgesamt Traglast etwa 250 kg. Wir haben eine GFK Kabine und können so leider nicht die Container locks als Fixpunkte nutzen. Die Aufnahme muss über Flansche am Zwischenrahmen gelöst werden. Die GFK Kabine hat eine Breite von 240 cm und eine Höhe von 214 cm. Aktuell ist die lichte Höhe unter der Kabine 137 cm. Mit dem Heckträger und vollem Wassertank wird das aber sicher noch mal niedriger:
IMG_2272.jpg
Die Wunschliste für den Heckträger liest sich ungefähr so :angel: :
  • Absenkbar auf Bodenniveau
  • Anhebbar (ca. 40 cm) über Kabinenunterkante, um den Böschungswinkel zu erhalten
  • Elektrischer (12V) Antrieb zum Anheben und Absenken
  • Schmutzunempfindliche Führungen
  • nicht tiefer als 98 cm, um als Zuladung zu gelten
Jetzt sind wir auf der Suche nach Beispielen und Vorlagen von euch. Wer hat einen ähnlichen (gut funktionierenden und bei Reisen getesteten) Heckträger schon gebaut und könnte uns eventuell Bilder oder sogar eine Konstruktionszeichnung zur Verfügung stellen.

Von Jan (arocs) hier von Forum haben wir schon ein gutes kommerzielles Angebot bekommen. So ein bisschen gehe ich aber noch mit der romantischen Idee schwanger das selber zu konstruieren. Wenn das nichts wird greifen wir auch noch mal tief in die Tasche, aber wir würden es ungern unversucht lassen.

Liebe Grüße
Julian und Miriam
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#2 Beitrag von Bad Metall » 2021-04-01 21:05:11

Wenn Du den nicht selber konstruieren kannst, wie willst Du dann den bauen?
Der Stirnplattenstoß in Verbindung mit dem langen Hebel nach oben ohne Anbindung ans Dach wäre mir zu riskant. Durch den Hebel von gut 2 Meter schwingt der ziemlich. Bei einer Federlagerung kannst Du den oben abfangen.

Und immer daran denken, eine reine Hubwinde
verwenden.

Bernd

DanielD
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#3 Beitrag von DanielD » 2021-04-01 21:09:40

Nur so ne Anregung ....

Ich muss für meinen Fahrradträger zwei Usecases abdecken.
Einmal wenn der Wohnwagen aufgeladen ist (Hub-Höhe ca 1,35) und wenn er abgeladen ist Höhe ca 40cm.
- Ich brauch kein Geländewinkel, wohl aber zum auf oder abrollen .....

Die Seitlichen Führungen sind 70mm Rohre und innen läuft ein 55er Rohr.
Die Zwischenspalte sind mit 4mm Teflon auf dem Innenrohr gleitend.
Der Spalt von ca 1mm brauchts, damit das ganzen nicht verkantet und noch etwas Spiel ist.

Mittlerweile ist Farbe dran und ich bau grad wieder zusammen.
Oben auf dem gelochten Träger ist in der Mitte die Zugseilwinde dran. (Elektrowinde 12V 900N)
Das Ding macht aber unschöne Geräusche weil es ein Chinakracher ist (naja für 60Euro..) - Zum Einstieg ok.
Musste aber das Seil einmal umlenken, damit der Zug gleichmäßig links und rechts ist.
Eine Mechanik in Fahrzeugbreite kann sich ordentlich verwinden.

Den Rahmenteil, welcher beim Fahrzeug ist, habe ich unter die untere Querstrebe laufen lassen (Anschlag für nach oben) damit liegt der im gehobenen Zustand an, das macht es etwas stabiler und spart Bautiefe.

Wenn man halt nur "unten" anhebeln kann sind da schon Kräfte am wirken, vor allem beim Bremsen drückt die Last gehörig nach vorn.
Seitlich soll es auch geführt sein, drum läuft der Korb auch zwischen den 70er Rohren, dann kann nix nach links oder rechts weg.
Oben kommen noch Teflon Gleiter dran, dass der Korb oben fixiert ist, nicht dass er beim Bremsen "anklopft".

Den Ladungsüberhang unter 1Meter zu halten ist sportlich, der Lenker meiner ZR-7 hat gute 80cm breite und ein wenig von der Wand musst weg bleiben....
Lenker abbauen ist unakzeptabel
Und mit Lenkeinschlag wird es auch nicht viel besser.
Bei einem 250kg Moped und Eigenbauträger dürften da locker 350kg zu hebende Masse weit hinten anliegen. (Einfach vorne ein paar Kisten Bier als Balast laden ;) )

Eine "Fallsicherung" für den Hebe Betrieb habe ich noch nicht eingebaut - Dazu hatte ich noch keine Idee.
Im Hochgezogenen Zustand werden links und rechts je eine Schraube M12 durch die Holme gedreht.

Gruß Daniel
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2021-04-01 20-52-52.png

Benutzeravatar
XXL
Überholer
Beiträge: 227
Registriert: 2018-05-13 18:39:55
Wohnort: Bonn

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#4 Beitrag von XXL » 2021-04-01 21:45:46

viewtopic.php?f=33&t=95440&start=30
hattest du das schon gelesen ?
Die Umsetzung von MANniMAN schaue ich mir die Tage mal an, ist bei mir umme Ecke und finde ich sehr gut.
Gruß Roland

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#5 Beitrag von lejouz » 2021-04-01 22:38:20

Hallo Bernd
Bad Metall hat geschrieben:
2021-04-01 21:05:11
Wenn Du den nicht selber konstruieren kannst, wie willst Du dann den bauen?
Beim Bauen kann ich eher auf Leute in der Umgebung zurückgreifen, die unterstützen können.
Bad Metall hat geschrieben:
2021-04-01 21:05:11
Der Stirnplattenstoß in Verbindung mit dem langen Hebel nach oben ohne Anbindung ans Dach wäre mir zu riskant. Durch den Hebel von gut 2 Meter schwingt der ziemlich. Bei einer Federlagerung kannst Du den oben abfangen.
Ein Anbindung ans Dach müsste sein, da gebe ich Dir recht. War so nicht explizit geschrieben, aber ist nach einiger Recherche bereits eingeplant.
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#6 Beitrag von lejouz » 2021-04-01 22:40:35

DanielD hat geschrieben:
2021-04-01 21:09:40
Nur so ne Anregung ....
Hallo Daniel,

wenn nicht noch die baufertige Zeichnung hier gepostet wird komme ich nicht umher entweder zu bezahlen oder die Lösung aus einzelnen Hinweisen zusammen zu basteln. Insofern sind auch andere Anwendungsfälle hilfreich. Insbesonder das Teflon als Gleitfläche ist eine gute Idee.

Grüße
Julian
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#7 Beitrag von lejouz » 2021-04-01 22:42:37

XXL hat geschrieben:
2021-04-01 21:45:46
viewtopic.php?f=33&t=95440&start=30
hattest du das schon gelesen ?
Die Umsetzung von MANniMAN schaue ich mir die Tage mal an, ist bei mir umme Ecke und finde ich sehr gut.
Gruß Roland
Hey Roland,

danke für den Link. Über genau den Post bin ich schon bei Jan gelandet. Die Lösung von MANniMAN ist bestimmt gut. Ich habe aber nicht mehr ganz so viel Zeit für eine "Bastellösung" (ohne das jetzt negativ zu meinen). Ich bräuchte irgendetwas, was einfacher nach zu bauen ist.

Grüße
Julian
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

DanielD
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#8 Beitrag von DanielD » 2021-04-02 9:11:52

wenn nicht noch die baufertige Zeichnung hier gepostet wird komme ich nicht umher entweder zu bezahlen oder die Lösung aus einzelnen Hinweisen zusammen zu basteln. Insofern sind auch andere Anwendungsfälle hilfreich. Insbesonder das Teflon als Gleitfläche ist eine gute Idee.
Hm steckst Du Deine Erwartungen hier etwas hoch ?
- Das Forum ist ja kein "Selbstbedienungsladen" wo man schon bedarfsgerechte Lösungen sozusagen im "Full Service Mode" nur abrufen braucht.
- Ja Du hast es richtig erkannt ! - Selber denken und machen mit dem Riskio mehrere Versuche zu brauchen,
oder Zahlen und auch das Riskio zu haben, eine teure Lösung zu haben, die dann doch noch mal geändert werden muss......

Teflon war grad verfügbar - ein niederwertigeres Material täte es vermutlich auch.
Ich wollt nur ein Gleitstück welches sich nicht festsetzen kann (in Verbindung mit Stahl) - und nicht unbedingt jede zweite Woche abgeschmiert werden muss.

Beim Thema zeit wirst auch beim Lohnfertiger / Lohnkonstrukteur dich in der Warteschlange einreihen müssen.
Wenn es pressiert nimm ein Anhänger mit dem Moped drauf.

Beim selber machen lernt man wenigstens was. - Alles hat seinen Preis manchmal nicht nur in Euro.

Gruß Daniel

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#9 Beitrag von sico » 2021-04-02 9:39:44

Hallo Julian,
Ich möchte mir erlauben, dich mal auf folgendes Zahlenwerk aufmerksam zu machen.
So eine Hubträgervorrichtung kostet bei einem Fachbetrieb ca € 25000.- bis 30000.-, je nach Luxus und diversen Sonderwünschen.
Bei so einer Vorrichtung fallen ca 25 bis 30 % Konstruktionskosten an für die Erstellung des konstruktiven Entwurfes, der Einzelteilzeichungen und der Stücklisten.
Das bedeutet einen Wert von € 6250.- bis 9000.-.
Diesen Wert versuchst du nun kostenlos abzugreifen.
Das halte ich für ziemlich unverfroren und ich glaube nicht, daß sich darauf irgend jemand einlassen wird.

Schönes Osterfest
Sico

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#10 Beitrag von FrankS » 2021-04-02 9:44:01

Moin,

vorab, ich glaube der TE gehört nicht zur Gruppe "gib mal ich kopier alles" sonder ehr zur Gruppe ich zeig euch wie ich's gemacht/probiert habe. Von daher sind die Vorwürfe m.M. nach etwas voreilig...
Wie dem auch sei - den Tröt vom Jan58 kennt ihr? Dort habe ich ein paar Fotos meines absenkbaren Heckträgers gepostet. Sicher keine Bauanleitung aber vielleicht ein Konzeptenwurf?
Die Aufnahmen am Ende eures Federrahmens sehen ja schon ordentlich aus und Abfangen könntet ihr Lastspitzen durch Streben an den Fahrzeugrahmen?! Am Böschungswinkel wird so ein Heckträger aber immer knabbern...

Grüßle Frank

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#11 Beitrag von lejouz » 2021-04-02 10:45:56

DanielD hat geschrieben:
2021-04-02 9:11:52
Hm steckst Du Deine Erwartungen hier etwas hoch ?
- Das Forum ist ja kein "Selbstbedienungsladen" wo man schon bedarfsgerechte Lösungen sozusagen im "Full Service Mode" nur abrufen braucht.
- Ja Du hast es richtig erkannt ! - Selber denken und machen mit dem Riskio mehrere Versuche zu brauchen,
Gerade habe ich mich noch für Deinen Input bedankt und dann kommst Du mir so....
Ich habe nirgends etwas von full service geschrieben. Aber ich erkläre es Dir auch gerne noch mal: Wir haben wenig Zeit und suchen nach einer Lösung die schnell und mit möglichst wenig monatelangem Basteln auf unser Fahrgestell anzupassen ist. Wenn das vermessen ist, dann habe ich den Sinn dieses Forums nicht verstanden. Ich dachte es ging mal irgendwann darum sich gegenseitig zu helfen und nicht bei jeden verdammten Thema irgendwie persönlich zu werden.
DanielD hat geschrieben:
2021-04-02 9:11:52
Beim Thema zeit wirst auch beim Lohnfertiger / Lohnkonstrukteur dich in der Warteschlange einreihen müssen.
Danke Daniel, das war mir natürlich überhaupt nicht klar.
DanielD hat geschrieben:
2021-04-02 9:11:52
Wenn es pressiert nimm ein Anhänger mit dem Moped drauf.
:wack:
DanielD hat geschrieben:
2021-04-02 9:11:52
Beim selber machen lernt man wenigstens was. - Alles hat seinen Preis manchmal nicht nur in Euro.
Und zum Abschluss noch eine Lebensweisheit. Großartig, das hat mich jetzt wirklich weiter gebracht. Sowohl inhaltlich wie auch im Leben.
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#12 Beitrag von lejouz » 2021-04-02 10:52:53

sico hat geschrieben:
2021-04-02 9:39:44
Das halte ich für ziemlich unverfroren und ich glaube nicht, daß sich darauf irgend jemand einlassen wird.
Gott sei Dank tickt nicht die ganze Welt so. Ich habe schon eine gute Lösung gefunden, die mir kostenlos zur Verfügung gestellt wird und die ich nachbauen kann. Aber natürlich nicht hier auf dem Forum. Da muss man sich anhören, dass man unverfroren ist. Das ist doch unglaublich. Dreht sich denn die ganze Welt bei Dir nur ums Geld?

Ich habe in den letzten Wochen mit viel Hirnschmalz, ausprobieren, umbauen und neu machen einen Trockentrenntoilette entworfen die einige Features hat, die ich so vorher noch nirgends gesehen habe. Und dieses Konzept werde ich NATÜRLICH mit allen Maßen und kostenlosen Antworten auf Rückfragen zur Verfügung stellen. Und bezüglich Heckträger habe ich in der Tat Menschen gefunden, die selbst was cleveres gebastelt haben und das genau so sehen wie ich.

Mal wieder ein Trauerspiel aus Nörglern hier. Und die mit den guten Ideen melden sich dann per PN bei mir, weil es anscheinend inzwischen zu gefährlich ist konstruktiv zu antworten und man sich befürchten muss sich zu viel Gegenwind einzufangen. :mad:
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#13 Beitrag von lejouz » 2021-04-02 10:57:48

FrankS hat geschrieben:
2021-04-02 9:44:01
Wie dem auch sei - den Tröt vom Jan58 kennt ihr? Dort habe ich ein paar Fotos meines absenkbaren Heckträgers gepostet. Sicher keine Bauanleitung aber vielleicht ein Konzeptenwurf?
Hey Frank,

vielen Dank für den Link. Über das Thema war ich bei der Forumssuche in der Tat noch nicht gestolpert (frage mich gerade warum?). Solche Fotos helfen schon sehr weiter, weil wir uns daraus ein Konzept ableiten können, welches wir adaptieren können. Ich werde die Bilder und Erläuterungen noch mal im Detail studieren und mich melden, wenn etwas unklar ist.

Grüße
Julian
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2021-04-02 10:58:50

Hm, naja, ich kann die "Nörgelei" ein Stück weit nachvollziehen.

Wäre ich derjenige, der Euch für dieses Bauteil bereits ein Angebot gemacht hat, wäre ich vielleicht angekäst, wenn nach Erhalt des Angebots nochmal in einem Forum/einer FB-Gruppe/wo auch immer gefragt wird, ob jemand nicht eine tolle Idee hat, wie man's nicht doch selbst machen könnte.
Eine andere Reihenfolge (nach Ideen fragen, überlegen, ob man es selbst macht und sich dann dafür oder dagegen entscheiden und daraufhin Angebote anfragen) hätte möglicherweise zu etwas weniger Gegenwind geführt.

Vor dem Rundumschlag, wie blöde doch alle sind, darf man gerne mal versuchen, den Standpunkt des jeweils anderen einzunehmen oder sich zumindest kurz darauf einzulassen. Das gilt selbstverständlich in jeder Lebenslage. :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#15 Beitrag von lejouz » 2021-04-02 11:10:38

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-04-02 10:58:50
Hm, naja, ich kann die "Nörgelei" ein Stück weit nachvollziehen.
Ich kann mir auch vorstellen wo das her kommt. Aber deswegen muss ich dem weder zustimmen noch darf ich nicht dagegen halten.
Wilmaaa hat geschrieben:
2021-04-02 10:58:50
Wäre ich derjenige, der Euch für dieses Bauteil bereits ein Angebot gemacht hat, wäre ich vielleicht angekäst, wenn nach Erhalt des Angebots nochmal in einem Forum/einer FB-Gruppe/wo auch immer gefragt wird, ob jemand nicht eine tolle Idee hat, wie man's nicht doch selbst machen könnte.
Eine andere Reihenfolge (nach Ideen fragen, überlegen, ob man es selbst macht und sich dann dafür oder dagegen entscheiden und daraufhin Angebote anfragen) hätte möglicherweise zu etwas weniger Gegenwind geführt.
Das ist in der Tat etwas unglücklich gelaufen. Aber es hat ja auch niemand gefragt wie es dazu gekommen ist. Gerade voll im Recherche Prozess habe ich Jan geschrieben. Der antwortet mit Handynummer und dass ich ihn doch mal anrufen sollte. Das gemacht ist es im Gespräch zu dem Vorschlag gekommen, dass er den bauen könnte. Das Angebot und das nette Telefonat hat mich gefreut. Deswegen war ich aber noch nicht mit dem eigenen Rechercheprozess durch. Und um Jan nicht das Gefühl zu geben ihn blind zu ignorieren habe ich das mit im Post erwähnt. Ich hoffe mal nicht, dass er deswegen jetzt angefressen war. Und wenn, dann ist das eine Sache zwischen ihm und mir die wir bilateral klären müssten.
Wilmaaa hat geschrieben:
2021-04-02 10:58:50
Vor dem Rundumschlag, wie blöde doch alle sind, darf man gerne mal versuchen, den Standpunkt des jeweils anderen einzunehmen oder sich zumindest kurz darauf einzulassen. Das gilt selbstverständlich in jeder Lebenslage. :angel:
In der Spielstrategie gibt es da ein tolles Prinzip: tit for tat. Wenn mir jemand solche Posts schreibt, dann antworte ich so wie ich es für angemessen halte. Die Tendenz hier auf dem Forum Empathie von denjenigen zu fordern, die sich gerade mit Vorwürfen auseinandersetzten müssen und nicht von denjenigen, die diese Vorwürfe vorbringen finde ich verstörend.
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2021-04-02 11:23:53

Dass Du den Teil meines Kommentars mit dem Einnehmen eines anderen Standpunkts allein auf Dich beziehst, kann ich nachvollziehen; ich beziehe mich damit allerdings nicht auf eine Einzelperson. Es wird ja im Forum gerne mal argumentiert, es gäbe immer wieder "Verlierer" und der Umgangston sei insgesamt nicht nett genug, doch meiner Erfahrung nach haben halt doch alle Beteiligten einen Anteil an der Entwicklung einer Konversation und eben nicht nur Einzelpersonen.

Das Schöne an zeitlich asynchronen Plattformen ist ja, dass man ganz in Ruhe überlegen kann, ob und was man antwortet und nicht wie in einem direkten Gespräch sofort reagieren muss.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#17 Beitrag von arocs » 2021-04-02 11:24:51

Hallo Julian, ich habe Dir in unserem gestrigen Telefonat ein mündliches Angebot gemacht mit einer Lösung, die in Deinem Fall schnell umzusetzen ist. Deine Recherche hier zeigt, dass ich bei allen Punkten, die ich angesprochen habe, richtig gelegen habe. Dass Du allerdings nach unserem Telefonat hier einen Thread im Forum aufmachst, kann ich nicht so ganz verstehen. Kannst Du Dich daran erinnern dass ich beschrieb, wie einige Nutzer gerne die Ideen und Lösungen anderer auf "lau" abgreifen wollen? Genau das passiert hier gerade wieder.
Zur Erinnerung - mein Angebot steht...... (noch!)
Gruß Jan
Zuletzt geändert von arocs am 2021-04-02 11:33:29, insgesamt 1-mal geändert.
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#18 Beitrag von advi » 2021-04-02 11:27:00

Du wirst wahrscheinlich meine hydraulische Hebebühne gefunden haben, wenn nicht, siehe meine Signatur.
Funktioniert meines Erachtens besser, als alle anderen, die ich bisher gesehen haben. Waren aber nur so gefühlt 100 :)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2021-04-02 11:39:04

Eine Bitte an alle: besprecht, was Ihr persönlich miteinander zu klären habt, per PN oder Mail.

Es gibt zum Thema Heckträger ja schon einige Threads mit Diskussionen zum Für und Wider verschiedener Lösungen. Mit diesem Thread hier gibt es nun einen weiteren, und das Thema interessiert ja auch einige, wie man sieht.
Ich denke, dass man die technischen Möglichkeiten losgelöst von persönlichen Befindlichkeiten diskutieren kann und freue mich auf einen entsprechenden weiteren Verlauf dieses Threads.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#20 Beitrag von meggmann » 2021-04-04 8:43:08

Was mich interessieren würde ist, wie soll denn die obere Anbindung aussehen? Wurde das beim Bau des Koffers schon mit berücksichtigt (klingt für mich im Eingangspost nicht so - kann mich aber natürlich täuschen).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#21 Beitrag von Bad Metall » 2021-04-04 13:27:25

Das ist öfteren das Problem, das nicht vorausschauend geplant wird und oft der Preis erst mal im Vordergrund steht.

Das betrifft nicht nur den Koffer, sondern auch die Lagerung

Danach kommen oft Fragen wie
- wo schraube ich meine Staukästen an
¬ wie befestige ich mein Auszugpodest Treppe
- wo kann ich. den Heckträger befestigen.
- wo den Abwassertank
- Kotflügel
- Gastank
- klappbarer Unterfahrschutz
.......
Die Konstruktion danach ist immer deutlich aufwendiger und kostet entsprechend mehr Geld, da der Aufwand dafür entsprechen größer ist

Lg Bernd

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#22 Beitrag von meggmann » 2021-04-04 16:02:36

Wenn ich sehe, wie massiv Magirus die Aufnahme für den Schlauchwagen an den Hauptrahmen gezimmert hat - da wird das für einen Motorradträger bestimmt heftig. Zudem sind die Anschraubplatten nicht so ungünstig wie auf dem Foto oben, sondern länglich in oben-unten Richtung.
Ich denke schon, dass man da oben noch einen Haltefest braucht.

Gruß Marcel.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#23 Beitrag von Bad Metall » 2021-04-04 16:54:09

Wenn ich das Foto oben betrachte sind die Löcher der Flansch Platten in senkrechter Richtung nicht wirklich gut gewählt.
Da hat man sich beim Bau wohl nicht soviel Gedanken gemacht.

Bernd

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#24 Beitrag von meggmann » 2021-04-04 17:54:29

... Materialstärke 15-20 mm, M16 10.9, Ausladung vielleicht 30cm

Gruß Marcel
Dateianhänge
3D4CC254-99C3-44D0-A515-01F5DA61832F.jpeg
45B0D844-BDE5-4CDB-8F06-028CC43E3C6A.jpeg
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#25 Beitrag von Konstrukteur » 2021-04-05 2:29:48

lejouz hat geschrieben:
2021-04-02 10:52:53
sico hat geschrieben:
2021-04-02 9:39:44
Das halte ich für ziemlich unverfroren und ich glaube nicht, daß sich darauf irgend jemand einlassen wird.
Gott sei Dank tickt nicht die ganze Welt so. Ich habe schon eine gute Lösung gefunden, die mir kostenlos zur Verfügung gestellt wird und die ich nachbauen kann. Aber natürlich nicht hier auf dem Forum. Da muss man sich anhören, dass man unverfroren ist. Das ist doch unglaublich. Dreht sich denn die ganze Welt bei Dir nur ums Geld?

Mal wieder ein Trauerspiel aus Nörglern hier. Und die mit den guten Ideen melden sich dann per PN bei mir, weil es anscheinend inzwischen zu gefährlich ist konstruktiv zu antworten und man sich befürchten muss sich zu viel Gegenwind einzufangen. :mad:
Hallo Julian,
auch wenn ich Deine Antwort jetzt erst gelesen habe, so finde ich sie deutlich überzogen!
Sico ist weder Auftragnehmer, noch ist er ein Nörgler, sondern er hat Dir nur die tatsächlichen Relationen aufgezeigt.
So ein Heckträger muss ja eine gewisse Stabilität aufweisen. Es gibt genügend Beispiele, wo sie den Leuten im warsten Sinn des Wortes auf die Füße gefallen sind.
lejouz hat geschrieben:
2021-04-01 19:21:59
Hallo zusammen,

wir brauchen bevor wir losfahren noch einen absenkbaren Heckträger für ein kleines Motorrad und ein Reserverad. Insgesamt Traglast etwa 250 kg. Wir haben eine GFK Kabine und können so leider nicht die Container locks als Fixpunkte nutzen. Die Aufnahme muss über Flansche am Zwischenrahmen gelöst werden. Die GFK Kabine hat eine Breite von 240 cm und eine Höhe von 214 cm. Aktuell ist die lichte Höhe unter der Kabine 137 cm. Mit dem Heckträger und vollem Wassertank wird das aber sicher noch mal niedriger:
IMG_2272.jpg

Die Wunschliste für den Heckträger liest sich ungefähr so :angel: :
  • Absenkbar auf Bodenniveau
  • Anhebbar (ca. 40 cm) über Kabinenunterkante, um den Böschungswinkel zu erhalten
  • Elektrischer (12V) Antrieb zum Anheben und Absenken
  • Schmutzunempfindliche Führungen
  • nicht tiefer als 98 cm, um als Zuladung zu gelten
Jetzt sind wir auf der Suche nach Beispielen und Vorlagen von euch. Wer hat einen ähnlichen (gut funktionierenden und bei Reisen getesteten) Heckträger schon gebaut und könnte uns eventuell Bilder oder sogar eine Konstruktionszeichnung zur Verfügung stellen.

Von Jan (arocs) hier von Forum haben wir schon ein gutes kommerzielles Angebot bekommen. So ein bisschen gehe ich aber noch mit der romantischen Idee schwanger das selber zu konstruieren. Wenn das nichts wird greifen wir auch noch mal tief in die Tasche, aber wir würden es ungern unversucht lassen.

Liebe Grüße
Julian und Miriam
Und sorry, wenn ich das lese, dann lese ich raus, ich habe ein Angebot vom Jan (arocs), aber das ist mir zu teuer, dass schmälert meine Urlaubskasse zu sehr. :(
Hat nicht jemand fertige Pläne, die er mir gerade mal schnell zusenden kann? War doch sicherlich kein großer Aufwand, die zu erstellen.

Irrtum, auch Jan hat da mit Sicherheit etliche Stunden an Planung... investiert um ein Ergebnis präsentieren zu können.
Und das muss auch irgendwann wieder an Einnahmen reinkommen.
Ich bin selbst Konstrukteur und glaube mir, ein Tag reicht da nicht für die Konstruktion.

Aber schön, dass Du ja jemand in einem anderen Forum gefunden hast, der Dir die Pläne kostenfrei zur Verfügung stellt.
Aber ich bin mir sicher, dass sich dessen Lösung nicht einfach 1:1 auf Dein Fahrzeug adaptieren lässt.

Ich wünsche gutes Gelingen! Vielleicht postest Du hier einfach mal ein Bild Deines fertigen Trägers. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#26 Beitrag von Wilmaaa » 2021-04-05 7:30:54

Einen großen Teil deines Beitrags hättest du dem Julian auch per PN schreiben können... :mellow:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#27 Beitrag von pshtw » 2021-04-05 8:01:02

Moin,
Sehe ich nicht so, dann läuft das ganze Ding hier nur noch per PN, die Frage war ja auch öffentlich, warum sollte die m.M. nach sehr passende Antwort nicht auch öffentlich erfolgen?
Zumal der TE ja auch öffentlich das Forum als Ansammlung von Nörgler bezeichnet hat
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1151
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#28 Beitrag von hugobaer » 2021-04-05 8:28:55

Urteilt ihr da nicht etwas zu schnell? Ich weiß ja nicht was da an Kohle im Hintergrund ist. Aber wenn sich das wirklich in der von Sico genannten Größenordnung abspielt könnte es doch auch einfach sein, daß er sich das nicht leisten kann. So Sprüche wie, das schmälert die Urlaubskasse zu sehr, find ich ziemlich überheblich. Auch Landlose und nicht Itler haben Laster und wollen wegfahren.
Ich könnt mir auch nicht leisten alles konstruieren und bauen zu lassen. Deshalb muß ich auch fragen und im Zweifel kopieren...
Grüßle hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#29 Beitrag von pshtw » 2021-04-05 8:50:39

Dann hätte ich hier mal freundlich um Bilder/Inspirationen gebeten, statt nach fertigen Zeichnungen / Dateien zu fragen, da kommt dann immer was, da macht der Ton die Musik.
Genau wie mit den landlosen :angel:, dazu müsstest du wissen dass von meinen 35 Hektar 30 gepachtet sind, wer hier schon mal teilgenommen hat weiß dass, ich bin hier im Dorf der landloseste Bauer von allen, ich darf das sagen :totlach:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

#30 Beitrag von OliverM » 2021-04-05 9:01:17

pshtw hat geschrieben:
2021-04-05 8:50:39
Dann hätte ich hier mal freundlich um Bilder/Inspirationen gebeten, statt nach fertigen Zeichnungen / Dateien zu fragen, da kommt dann immer was, da macht der Ton die Musik.
Genau wie mit den landlosen :angel:, dazu müsstest du wissen dass von meinen 35 Hektar 30 gepachtet sind, wer hier schon mal teilgenommen hat weiß dass, ich bin hier im Dorf der landloseste Bauer von allen, ich darf das sagen :totlach:
Gruß
Peter
Du Landloser, du . :joke:

Beim Rest warte ich dann auf den Link zu seinem Youtubekanal, wo sich beweihräuchert wird, was sie doch für einen geilen Heckträger konstruiert und gebaut haben . :ninja:

https://www.youtube.com/watch?v=G3AqMjZFqNY

In diesem Sinne wünsche ich noch ein besinnliches Osterfest

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten