Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#1 Beitrag von Weickenm » 2021-04-01 8:23:17

Seid gegrüßt werte Holzverarbeiterinnen und Holzverarbeiter,

eigenltich sollte meine Küchenarbeitsplatte aus Granit werden, durch einen geänderten Grundriss ist die Platte jetzt aber 10cm zu kurz :blush:
Per Zufall kam ich jetzt allerdings auf 1 FM mit 25cm BHD Bacherle (stark verastet) und 5 FM Buche mit 60cm BHD. Bevor ich das jetzt zu Feuerholz verarbeite kann ich also noch die Zuschnitte für eine knorke Holzplatte drauß machen.

Jetzt kam mein Nachbarn mit Aussage "Das geht so nicht, das ist zu feucht, das reißt Dir auf. Kauf Dir was fertiges... und überhaupt, Resopal reicht doch auch vollkommen." um die Ecke.

Problem an der Sache, ich hab mir das jetzt in den Kopf gesetzt. :blush:
Habt ihr zur Restfeuchte bitte ein paar Erläuterungen für mich? Sonst mache ich das morgen (ja, ich weiß, Karfreitag, aber es ist ja eh Corona...) klein. :)

Ich danke Euch!

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#2 Beitrag von Weickenm » 2021-04-01 8:25:59

ich verlinke mal kurz ein Bild aus dem Innenraum, dann könnt ihr das vom Innendesign besser einordnen :)
viewtopic.php?f=35&t=88737&hilit=studen ... 30#p884618
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Peter_M
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-02 20:16:19

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#3 Beitrag von Peter_M » 2021-04-01 8:45:18

Hallo,

je nachdem wie frisch das Brennholz ist, wird die Holzfeuchte viel zu hoch sein. Evtl. bei 20 bis 30%, zum Verheizen trocknet man das runter auf 12 bis 15 %. Für den Möbelbau benötigst du eine Feuchte von ca 9%. Es gibt Messgeräte, die man ins Holz stechen kann, um das zu messen.
Wenn das Holz zu feucht ist, arbeitet es im Trocknungsprozess zu stark und reißt und verdreht sich. Besonders das minderwertige Brennholz mit vielen Holzfehlern. Deswegen ist es ja "nur" Brennholz.
Solltest du das Holz nun genug getrocknet haben, tritt ein weiteres Problem auf. Die kurzen Stücke musst du in der Länge aneinander stückeln. Hirnholz lässt sich aber nur sehr schlecht bis gar nicht verleimen. Die Industrie löst das mit Kronenfugen, eine spezielle Fräsung, um die Oberfläche zu vergrößern.
Also genieße den Karfreitag, mache ein Feuer und besorge dir nach Ostern eine massive Arbeitsplatte aus Massivholz.

Schöne Ostern
Peter

Snow_dive
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-12-23 23:15:57

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#4 Beitrag von Snow_dive » 2021-04-01 9:07:52

Hallo

Ich kann mich nur Anschliessen, Brennholz wird nicht taugen.

Schöne Ostern

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#5 Beitrag von Schnecke » 2021-04-01 9:38:43

Da jeder Fitzel Holz vermarktet wird, egal wie er aussieht, kann das schon klappen. Hast Du Geduld? Wenn ja, schneide die Stücke schon mal grob vor, stapele die Stücke schön luftig, quer zur Hauptwindrichtung, oben abdecken und warte eine kleine Weile. Vielleicht so ein Jahr. Dann kannst Du nächstes Jahr die Platte bauen. Wenn Du keine Geduld hast, kannst Du die Stücke auch in eine Sauna packen und mal gescheit ein paar Stunden/Tage anfeuern. Alles was dann krum und rissig ist kannst Du ja dann entsprechend verwenden. Schneller geht es, wenn Du eine Hirnholzplatte anstrebst. Das sind lauter sehr kleine Stücke. Entsprechend schnell trocknet das. Du musst Dir nur vorher überlegen, wie Du die kleinen Teile dann zuschneiden willst. Ist nicht trivial.
Du kannst natürlich auch lauter ganz krumme Stücke zusammenlegen und mit Epoxy-Gießharz umhüllen. Dann ist es vollkommen Wurst wie krumm das alles ist. Gewicht spielt ja bei Deinem Fahrzeug nicht so die große Rolle. :D

Viel Spaß beim basteln.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#6 Beitrag von Apfeltom » 2021-04-01 12:59:35

Moin Florian,
nach 40 Jahren Schiff- und Bootsbau mit Holz- rate ich dir: Vergiss es. :hacker:
Selbst wenn du das Ganze ein Jahr vorgeschnitten trocknest wirst du keine besondere Freude daran haben, wenn du nicht über die Möglichkeit verfügst bei nem gut befreundeten Tischler das ganze Werkstattequipment einsetzen zu können...
Abrichten, verleimen,pressen,flächenschleifen...
Und die Methode irgendwas in Epoxy „ eingießen“ geht schon garnicht ,hält nicht und sieht auch...sch...aus. Find ich jedenfalls.
Kauf dir ne fertige Vollholzplatte , wie es sich gehört verleimt oder gleich ne schöne 3 Schicht oder Vielschichtplatte!
Beste Grüße
Thom

P.S. Frohes Osterfeuer :rock:

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#7 Beitrag von AlfredG » 2021-04-01 13:53:04

Ist doch ne Rustikale Innenausstattung, wenn es reißt, auffüllen und Lack drüber. Ich würd Öl und Wachs nehmen.
170D11 ex RW2

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#8 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-04-01 14:45:58

Servus,
Kammergetrocknete gedämpfte Buche gibts beim Holzhandel für deine Dimensionen 40mm stark für ca 100€, die musste dann nur aushobeln und verleimen.
Wenn du Spaß dran hast und die nächsten paar Jahre Nacharbeiten willst bastel dir was aus dem Brennholz.
Wenn du nur einmal Arbeit und dann Ruhe haben willst Kauf dir getrocknetes Holz oder ne Fertige Platte.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#9 Beitrag von Enzo » 2021-04-01 15:19:14

Hallo Florian
ich kann deinen Wunsch nach einer knorrigen und urigen Arbeitsplatte gut nachvollziehen. Das gekaufte Zeugs ist mir in aller Regel zu schier, zu sauber und akurat.
Als ich eine Tischplatte suchte, bin ich auf den Dachböden der umliegenden Scheunen herumgekrochen und habe unter Scheiss und Dreck alte Eichenbohlen gesucht, die schon seit mehr als 100 Jahren dort herumliegen. Durch meine Tätigkeit als Zimmerer wusste ich, wo noch "Schätze" liegen. Damit ließ es sich arbeiten, wenn man sie erst einmal dem Bauer für einen vernünftigen Kurs abgeschnackt hatte. Das war das schwierigste.
Manch Tischlerei oder Zimmerei hat bestimmt auch noch Bohlen, ob nun Eiche oder Buche herum liegen, die sie für die Kundschaft nicht verwenden konnten. Weil zu astig oder mit Fehlstellen.
Gruß Jens

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#10 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-04-01 15:57:33

Servus Jens,
Seit dem Altholz Boom gibt's zumindest in Bayern kein zu astiges oder fehlerhaftes Holz mehr welches Schreinereien nicht verwenden. Je miserabler die Qualität desto höher der Preis :D
Gruß Jakob

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#11 Beitrag von buckdanny » 2021-04-01 17:33:24

wie schon erwähnt aktuell zu feucht, das schwindet ja auch noch! Faustregel pro cm Stärke der gesägten Bohle 1 Jahr trocknen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#12 Beitrag von Enzo » 2021-04-01 19:54:42

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2021-04-01 15:57:33
Servus Jens,
Seit dem Altholz Boom gibt's zumindest in Bayern kein zu astiges oder fehlerhaftes Holz mehr welches Schreinereien nicht verwenden. Je miserabler die Qualität desto höher der Preis :D
Gruß Jakob
Die Zeiten ändern sich. Ich habe alles zu Brennholz verarbeitet ...... :angry: .......zumindest war die Hütte warm
Jens

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#13 Beitrag von Weickenm » 2021-04-06 13:42:50

Asche auf mein Haupt, ich schulde Euch noch eine Antwort. :blush:

Also, die Bacherle ist gesägt und gespalten, die Buche folgt dem Beispiel der Bacherle. Es ist einfach unrealisitsch daraus bis zum Sommer eine harte, stabile, formschöne Küchenarbeitsplatte zu gestalten.
Also wird ein Teil eben doch aus der Granitplatte gemacht.

Meine Perle hat einen alten Eichen-Küchentisch bei ihr stehen als Schreibtisch, den wollte sie mir aber nicht verkaufen :D

Eine andere Idee der ich nachging waren ehemalige Paletten. Hier habe ich diverse Paletten geschlachtet, das Holz geschliffen und geölt, aber das passt von Holzton her nicht zum Rest vom Schützenfest... :(

Besten Dank Euch allen :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Puchi
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-10-16 11:13:12

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#14 Beitrag von Puchi » 2021-04-06 15:23:07

Hallo Florian,

ich habe noch einiges an aufgesägter und gut abgelagerter Buche (ca. 10 Jahre) zuhause liegen. Davon kann ich dir gerne etwas abgeben. Das macht zumindest deutlich mehr Sinn als frisches, nicht getrocknetes Holz zu nehmen...
Wenn du mal in nächster Zeit in die Nähe von Nürtingen kommst, kannst du dir gerne etwas von der Buche abholen.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#15 Beitrag von Enzo » 2021-04-06 16:31:14

Hallo Florian
bleibe mal am Ball mit deiner Holzplatte. Geht's am Ende in die Hose, hast du ein vernünftigen Unterbau für die Granitplatte, brauchst du ja eh :joke:
Jens

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#16 Beitrag von steyermeier » 2021-04-06 21:44:45

Weickenm hat geschrieben:
2021-04-06 13:42:50
Asche auf mein Haupt, ich schulde Euch noch eine Antwort. :blush:

Also, die Bacherle ist gesägt und gespalten, die Buche folgt dem Beispiel der Bacherle. Es ist einfach unrealisitsch daraus bis zum Sommer eine harte, stabile, formschöne Küchenarbeitsplatte zu gestalten.
Also wird ein Teil eben doch aus der Granitplatte gemacht.

Meine Perle hat einen alten Eichen-Küchentisch bei ihr stehen als Schreibtisch, den wollte sie mir aber nicht verkaufen :D

Eine andere Idee der ich nachging waren ehemalige Paletten. Hier habe ich diverse Paletten geschlachtet, das Holz geschliffen und geölt, aber das passt von Holzton her nicht zum Rest vom Schützenfest... :(

Besten Dank Euch allen :)

Beste Grüße
Florian
Moin,
Schön,die Fleißarbeit mit den Paletten.
Weder von der Holzart ,noch von der etwaigen Behandlung,,noch von den etwaigen Verschmutzung (begasung?) Beim transport,noch von der restfeuchte würde ich paletten für irgendwas nehmen,was im Ansatz mit wohnraum oder Lebensmittel zu tun haben könnte..never ever.
Arbeitsplatte Vollholz gibts in netten holzarten,selbst besäumen, abrichten,,aushobeln,verleimen, noch mal Hobel n,schleifen edelt das Stück dann sicher....
Bei mir ist es (erst mal) eine birke multiplex....
Gruß Markus
Zuletzt geändert von steyermeier am 2021-04-07 7:39:50, insgesamt 1-mal geändert.

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

#17 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-04-07 6:51:25

Sehe ich genauso wie Markus.
Gruß Jakob

Antworten