Rahmen Möbelbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Rahmen Möbelbau

#1 Beitrag von Panatronics » 2021-03-30 23:53:52

Hallo!

Wir werden unsere Küche und weitere Möbel im Rahmensystem bauen.

Als UK für den Unterboden habe ich Hölzer 45 x 45 genommen. Das ist schon ganz schön massiv.

Welche Dimensionierung würdet ihr vorschlagen?
Zur Info: Wir werden Pappelsperrholz für die Fronten verwenden (10 oder 12 mm denke ich). Unsere Schränke möchten wir mit ausschiebbaren Kisten oder Körben machen. Also gewichtstechnisch keine hohe Last.

Fazit: Wir sind Tischleranfänger und werden den Möbelbau einfach gestalten. Uns wären nur Tipps hilfreich, welche Stärke die Hölzer haben sollten.

Danke
LG

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Möbelbau

#2 Beitrag von Schnecke » 2021-03-31 9:24:53

Schwer zu sagen. Kannst Du dünnere Querschnitte miteinander verbinden? Wenn ja, könntest Du 12mm Fichte Dreischicht für die Tragkonstruktion nehmen und mit 4mm Pappel die Sichtseiten verkleiden. Hierzu solltest Du aber in der Lage sein, die 12mm auch mittels, z.B. Holzdübeln, zu verbinden. Durch die flächig aufgeleimte Pappelplatte wird das sehr stabil. Die Beschläge sollten dann mittels Einleimmuttern oder ähnlichem befestigt werden. Ist mit Aufwand verbunden, aber schön leicht.

Wenn nein, solltest Du bei den gewählten,oder ähnlichen,Querschnitten bleiben.

Ciao Ralf

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Rahmen Möbelbau

#3 Beitrag von Panatronics » 2021-03-31 20:07:03

Der Holzgroßhändler hat 25 x 45 als kleinste Dimension.
Als Rahmen für Möbelbau zu groß.

Ich war daher heute beim Obi. 23 x 23 gibt es dort. Macht als Dimension für mich eine vernünftige Größe. Denke ich halt :-)

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Rahmen Möbelbau

#4 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-03-31 20:20:17

Servus,
Rahmenbau und Pappel ist schon eingeloggt? Dann Reicht 20x20 für Möbel, die Platte trägt sowieso die meiste Last.
Am einfachsten baut man ohne Rahmen nur mit Platten, da würd ich Fichte 3 Schicht in 19mm (20€ pro m2) nehmen und mit Lamellos verbinden. Macht vom Gewicht her kaum unterschied und Pappel ist einfach mega Weich, hat für mich außer für Rückwände im Möbelbau nichts zu suchen.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Rahmen Möbelbau

#5 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-03-31 20:49:25

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2021-03-31 20:20:17
Servus,
Rahmenbau und Pappel ist schon eingeloggt? Dann Reicht 20x20 für Möbel, die Platte trägt sowieso die meiste Last.
Am einfachsten baut man ohne Rahmen nur mit Platten, da würd ich Fichte 3 Schicht in 19mm (20€ pro m2) nehmen und mit Lamellos verbinden. Macht vom Gewicht her kaum unterschied und Pappel ist einfach mega Weich, hat für mich außer für Rückwände im Möbelbau nichts zu suchen.
Gruß Jakob
Ich denke der Vergleich hinkt ein wenig, Sperrholz/Multiplex bezüglich Festigkeit mit 3-Schicht zu vergleichen.
Ich würde Pappel oder Birke Multiplex der 3-Schichtplatte Fichte in Punkto Festigkeit vorziehen.
Bei der Multiplex reicht 15 mm
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Rahmen Möbelbau

#6 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-04-01 6:51:41

Ich wollte keine Festigkeiten vergleichen, sicherlich trägt Birke Multiplex mehr als Fichte 3S.
Aber Rahmen+Pappel, Fichte 3S und Multiplex 15mm tragen fürn Womo Möbel mehr als genug.
Gruß Jakob

Antworten