CO Warner

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

CO Warner

#1 Beitrag von x.l. » 2021-03-28 18:20:55

Moin,

Mal eine Frage an die Chemiker unter euch...

In unserem Aufbau haben wir die Wände mit 3mm Birkensperrholz beplankt, Möbelbau aus Siebdruck und Sperrholzplatte. Im Winter haben wir mit Gas geheizt und deshalb einen CO Warner eingebaut. Der hat gut funktioniert, man konnte gut sehen wie beim Betrieb der Gasheizung der CO Wert langsam stieg. Es gab nur ein Fehlalarm.

Vor ein paar Wochen haben wir die offenen Holzflächen mit Leinölfitness behandelt und seitdem schlägt der CO Warner an wenn der Aufbau 2-3 Tage geschlossen gestanden hat. Ohne das gelüftet würde, jemand im Innenraum war oder irgendetwas betrieben wurde.

Muss also am Leinöl liegen.. Aber was passiert da chemisch dass das Ding anschlägt??

Wer weiß es?

Grüße
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: CO Warner

#2 Beitrag von HaraldS50 » 2021-03-28 18:27:35

Eventuell liegts ja einfach daran, dass das Leinöl erst mal trocknet und öxidiert? Das Zeug ist ja unter Luftabschluss sogar selbstentzünldich. Ich würde halt mal ne Weile gut Lüften. :ninja:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: CO Warner

#3 Beitrag von x.l. » 2021-03-28 22:56:59

Moin,

Naja das hab ich die letzten Wochen gemacht.
Das Auto stand mehrere Wochen offen in der Halle.

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: CO Warner

#4 Beitrag von Tomduly » 2021-03-28 23:31:51

Reden wir von einem CO-Warner oder einem CO2-Warner? Wie heißt denn das Gerät?

Wenn ein CO-Warner beim Betrieb einer Gasheizung im Innenraum ansteigende Werte anzeigt, dann besteht konkrete Gefahr!
Ein CO2-Warner ist dagegen ein "Luftqualitäts"-Indikator, der darauf hinweist, dass die Luft zunehmend "verbraucht" ist. Das passiert, wenn sich Leute in einem geschlossenen (kleinen) Raum befinden, der nicht belüftet ist (z.B Fenster zu, weil draußen kalt und garstig) und atmen, relativ schnell. Steigender CO2-Gehalt in der Raumluft macht sich durch Müdigkeit und Kopfschmerz bemerkbar.

CO dagegen ist ein Produkt, das bei Verbrennungsvorgängen entsteht, bei denen zu wenig Sauerstoff im Spiel ist (ein schwelendes Holz-/Kohle-Feuer oder eine Gasflamme, der die Luftzufuhr gedrosselt wurde (verstopfte Luftöffnungen). Im Innenraum kann/darf bei einer fehlerfrei arbeitenden Gasheizung überhaupt kein CO entstehen, sondern nur im Fehlerfall (z.B. verstopfte und undichte Abgasleitung.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: CO Warner

#5 Beitrag von HaraldS50 » 2021-03-29 0:42:58

Das stimmt. Gibt auch Kombi-Geräte. Meiner hat auch schon in der Nacht Alarm gegeben. So'n FM1-Shelter ist doch ganz schön dicht, wenn man alles zu macht. Ist nicht so ratsam. :( Steht ja sogar Warnaufkleber auch an der Tür, von wegen Lüfter einschalten (der bei mir ausgebaut ist).
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: CO Warner

#6 Beitrag von willem » 2021-03-29 8:17:46

CO Melder / Kohlenmonoxidmelder macht auch gerne "Fehlalarm" bei Akkus laden: da entsteht Wasserstoff (Hydrogen) und da reagieren CO melder drauf. Steht dein karre vielleicht ans Ladegerät?

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: CO Warner

#7 Beitrag von Moerk » 2021-03-29 15:08:24

x.l. hat geschrieben:
2021-03-28 18:20:55
Vor ein paar Wochen haben wir die offenen Holzflächen mit Leinölfitness behandelt und seitdem schlägt der CO Warner an wenn der Aufbau 2-3 Tage geschlossen gestanden hat.
Hallo Axel,

Deine Frage ist schwer genau zu beantworten, da wir nicht wissen, welchen CO-Warner Du hast und was genau in Deinem Leinölfirness enthalten ist.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Dein Sensor ein Metalloxid-Halbleitergassensor (MOX) ist. In diesem Fall ändert sich durch das Kohlenstoffmonoxid die Leitfähigkeit im Sensor. Diese Sensoren sind jedoch meist auch auf eine Vielzahl anderer Gase empfindlich, wie NO, H2, oder aber flüchtige organische Substanzen (VOC) --> z.B. Dein Leinölfirness. Ein Beispiel für einen solchen Sensor hier: https://www.umweltsensortechnik.de/file ... ev1702.pdf

Wenn Du Pech hast, haben sich die Substanzen nun fest an den Sensor gebunden und er ist nicht mehr zuverlässig nutzbar.

Grüße
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: CO Warner

#8 Beitrag von KlausU » 2021-03-29 20:28:13

HaraldS50 hat geschrieben:
2021-03-28 18:27:35
Eventuell liegts ja einfach daran, dass das Leinöl erst mal trocknet und öxidiert? Das Zeug ist ja unter Luftabschluss sogar selbstentzünldich. Ich würde halt mal ne Weile gut Lüften. :ninja:
Moin,
genau andersrum ist richtig.

Hier erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: CO Warner

#9 Beitrag von x.l. » 2021-03-30 13:42:28

Moin,

Die Akkus befinden sich zwar im Innenraum wurden aber nicht geladen. Und CO2 kann es nicht gewesen sein, weder geheizt noch geatmet wurde in der Zeit.
Es ist ein CO Warner Typ Ei208D
https://www.kohlenmonoxidmelder.com/ei208d/

Wird wohl eine chemische Reaktion des Leinölfitness sein.

Aber Danke für euer Mitdenken. Fenster bleiben nachts immer offen, wir werden das wohl überleben.

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Antworten