Welchen Zwischenrahmen habt Ihr verbaut?

Moderator: Moderatoren

Antworten

Welchen Hilfsrahmen habt Ihr verbaut?

keinen Zwischenrahmen (Aufbau direkt auf Fahrgestell befestigt)
4
5%
Federlagerung mit verwindungssteifem Rahmen
40
54%
verwindungsweichen Zwischenrahmen (z.B. für Möbelkoffer und Pritschen)
0
Keine Stimmen
Dreipunkt/Rautenlagerung
21
28%
originale Lagerung (z.B. wenn der Feuerwehraufbau übernommen wird)
9
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Welchen Zwischenrahmen habt Ihr verbaut?

#1 Beitrag von holger.ihle » 2021-03-26 19:41:34

Moin zusammen,

es würde mich mal interessieren, welche Zwischenrahmen wie oft eingesetzt werden.

Eigentlich kenne ich nur drei große Gruppen - Federlagerung mit verwindungssteifem Rahmen / verwindungsweicher Zwischenrahmen / Dreipunkt- bzw. Rautenlagerung. Beim weiteren Nachdenken fand ich dann, dass die Feuerwehraufbauten, die übernommen wurden auch so ein Zwischending sein können. Und ich habe auch schon welche ohne Zwischenrahmen gesehen - auf Autos mit steifem Fahrzeugrahmen (da gehören auch Exoten wie z.B. Zentralrohrrahmen dazu)

Jedenfalls würde ich mich über rege Beteiligung freuen!

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Iceman1
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2019-04-03 18:15:13

Re: Welchen Zwischenrahmen habt Ihr verbaut?

#2 Beitrag von Iceman1 » 2021-03-26 20:07:04

Hallo Holger,

Wir haben uns für eine 4-punkt Lagerung entschieden.
Begründung:
Wir haben einen FM2 shelter, der natürlich sehr steif ist, um den würde ich mir kein Sorgen machen.
Die Problematik ist, in Kombination von einem verwindungsweichen Fahrzeugrahmen mit einem steifen Aufbau, das die entstehenden Spannungen
Im Material ( Fahrzeugrahmen/ Zwischenrahmen / Aufbau) an das schwächste Glied der Kette eingeleitet wird.
Das wäre dann in unserem Fall der Fahrzeugrahmen.
In Absprache mit unserem Fahrzeugumbauer ( der baut zb. die große Hubsteiger für ein bekanntes großes Unternehmen) sind wir auf die 4punkt Lagerung gegangen.
Maximale Bewegung des Fahrzeugrahmens, ohne durch den Zwischenrahmen mit Shelter drauf, diesen dann „aus zu Steifen“

Aber da gibt es ja hier viele Lösungsansätze und schon fast religiöse Züge zur einen oder
anderen lagerungsbauweise.
Jedes Auto ist eben anders und die geplante Nutzung ebenso.

M.f.g.
Michael

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welchen Zwischenrahmen habt Ihr verbaut?

#3 Beitrag von Mark86 » 2021-03-26 21:35:44

Ich habe den Hilfsrahmen hinten fest und vorne lose, funktioniert gut und die Straßenfahrstabilität ist top...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Welchen Zwischenrahmen habt Ihr verbaut?

#4 Beitrag von Itchywheels » 2021-03-26 22:14:38

Mark86 hat geschrieben:
2021-03-26 21:35:44
Ich habe den Hilfsrahmen hinten fest und vorne lose, funktioniert gut und die Straßenfahrstabilität ist top...
Genau so!

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Zwischenrahmen habt Ihr verbaut?

#5 Beitrag von arocs » 2021-03-27 0:15:18

Itchywheels hat geschrieben:
2021-03-26 22:14:38
Mark86 hat geschrieben:
2021-03-26 21:35:44
Ich habe den Hilfsrahmen hinten fest und vorne lose, funktioniert gut und die Straßenfahrstabilität ist top...
Genau so!

Gruß
Rico
Wenn ich auch selbst für meine Hubdachkabine und das sehr verwindungsfreudige Chassis des Arocs eine Rautenlagerung gewählt habe, so ist
Dein Rahmen TOP und für einen Shelter das Optimum - Dein Bericht im Netz rät zum Nachbau an......

Vielen Dank dafür :D
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welchen Zwischenrahmen habt Ihr verbaut?

#6 Beitrag von Mark86 » 2021-03-28 10:02:24

arocs hat geschrieben:
2021-03-27 0:15:18
so ist
Dein Rahmen TOP und für einen Shelter das Optimum - Dein Bericht im Netz rät zum Nachbau an......

Vielen Dank dafür :D
Gruß Jan
Ohne jemandem auf die Füße zu treten wollen, aber das Auto hat soweit ich es halb mit bekommen habe 0KM gelaufen. Ob der Rahmen gut oder schlecht ist, dass weis man nach 50 oder 100.000km...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Welchen Zwischenrahmen habt Ihr verbaut?

#7 Beitrag von Weickenm » 2021-03-28 11:34:51

Moin Marc,
Mark86 hat geschrieben:
2021-03-28 10:02:24
Ob der Rahmen gut oder schlecht ist, dass weis man nach 50 oder 100.000km...
Nein, weiß man nicht.
Ob es hält oder nicht weiß man, wenn man weiß, was man da tut :angel:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Welchen Zwischenrahmen habt Ihr verbaut?

#8 Beitrag von WMFStefan » 2021-03-28 12:48:51

...Dreipunktlagerung, Wippe vorne, hinten festverschraubt.
Komplett Aluminiumlegierung. Sehr ruhig und angenehm auf der Straße/Autobahn zu fahren.
Rahmengewicht ohne Bodenplatte und Wippe, weniger als 60 Kg.
Dateianhänge
Wippe.jpg
ALU Rahmen.jpg
Zuletzt geändert von WMFStefan am 2021-03-28 14:00:57, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Welchen Zwischenrahmen habt Ihr verbaut?

#9 Beitrag von Itchywheels » 2021-03-28 13:44:03

arocs hat geschrieben:
2021-03-27 0:15:18
Itchywheels hat geschrieben:
2021-03-26 22:14:38
Mark86 hat geschrieben:
2021-03-26 21:35:44
Ich habe den Hilfsrahmen hinten fest und vorne lose, funktioniert gut und die Straßenfahrstabilität ist top...
Genau so!

Gruß
Rico
Wenn ich auch selbst für meine Hubdachkabine und das sehr verwindungsfreudige Chassis des Arocs eine Rautenlagerung gewählt habe, so ist
Dein Rahmen TOP und für einen Shelter das Optimum - Dein Bericht im Netz rät zum Nachbau an......

Vielen Dank dafür :D
Gruß Jan
Hallo Jan,
Danke!
Inzwischen haben wir ca. 10.000km mit der Kombi abgespult und sind mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.

Gruß
Rico

@ Mark86
Mark86 hat geschrieben:
2021-03-28 10:02:24
Ohne jemandem auf die Füße zu treten wollen, aber das Auto hat soweit ich es halb mit bekommen habe 0km gelaufen
Halb oder eher nichts?
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Antworten