Abstand zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 528
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Abstand zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus

#1 Beitrag von Dsg » 2021-03-26 11:22:26

Hallo Forum,

gesucht wird der möglichst geringste Abstand zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus: 5, 10 oder 15 cm? Was meint ihr, was geht?

Hintergrundinfos:
- festes Fahrerhaus (Kurzhauber)
- Hilfsrahmen „federgelagert“ mit maximaler Freiheit zur Verschränkung bei 4 Meter Wohnkabine
- Wellenbalg soll nur bei großer Distanz (15 cm) verbaut werden, möchte das aber ohne Wellenbalg lösen und mit weniger Distanz

Danke für eure Hilfe!

Dsg

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 528
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Abstand zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus

#2 Beitrag von Dsg » 2021-03-26 12:26:58

Nachtrag zur Frage:

Kann die Wohnkabine im Gelände an das Fahrerhaus stoßen, wenn der Abstand zu gering ist?

Dsg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abstand zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus

#3 Beitrag von Pirx » 2021-03-26 12:51:35

Ein Blick in die hier schon hundertfach verlinkten Aufbaurichtlinien wäre wohl zu einfach gewesen? :frust:

Abstand_Aufbau_Kurzhauber_2.JPG

Also 40 mm.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 528
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Abstand zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus

#4 Beitrag von Dsg » 2021-03-26 12:54:53

Danke!

Dsg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abstand zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus

#5 Beitrag von Pirx » 2021-03-26 12:55:58

Dsg hat geschrieben:
2021-03-26 12:26:58
Nachtrag zur Frage:

Kann die Wohnkabine im Gelände an das Fahrerhaus stoßen, wenn der Abstand zu gering ist?

Dsg
Ja, weil das Kurzhauber-Fahrerhaus eben mitnichten "fest" ist. Es hat vorne eine in Gummielementen bewegliche Lagerung und ist hinten über eine Blattfeder gededert. Also kann es beim Ein- und Ausfedern mit der Hinterkante logischerweise dem Aufbau näherkommen.

Der Aufbau selbst sollte seine Position in Fahrtrichtung niemals ändern, wenn die Lagerung (egal welcher Art) richtig ausgeführt ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 528
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Abstand zwischen Wohnkabine und Fahrerh

#6 Beitrag von Dsg » 2021-03-26 13:39:15

Danke Pirx,
Es hat vorne eine in Gummielementen bewegliche Lagerung und ist hinten über eine Blattfeder gededert.
genau so wird mein Fahrerhaus befestigt. Die Aufbaurichtlinien hab ich hier im Original. Verspreche, sie fortan wieder genauer zu studieren.

Dass die Wohnkabine sich der Länge nach nicht nach vorn „verschieben“ kann/sollte, war mir neu. Das wußte ich nicht und eben das war auch der Anlass meiner Frage.

Gruß aus Berlin.

Dsg
Dateianhänge
1C0B7456-0210-48CE-9C45-45A199480040.jpeg

Antworten