Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LKW-Tramper
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2021-03-21 18:54:27

Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#1 Beitrag von LKW-Tramper » 2021-03-21 19:46:25

Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge.
Haben einen Mercedes 1017 AF mit Ziegleraufbau. Nun steht er erstmal in einer trockenen Scheune und haben da paar Ideen, wie man dieses Fahrzeug zum Camper umbauen könnte.

Wir planen, den Ziegler-Koffer auf dem Fahrzeug zu belassen, ensprechend mit einem Aufbau auf Stehhöhe zu bringen und die Rollos teilweise mit Blech und innenliegenden Stahlgitterrohr zuzumachen.
Dies wäre dann eine Variante ohne federgelagerten Hilfsrahmen.

Was passiert im Gelände oder bei Unebenheiten? Entstehen Risse?
Oder ist von so einer Variante eher abzuraten?

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Bin auf Eure Meinungen gespannt und sag dafür schonmal Danke!
Dateianhänge
Feuerwehr Camper Fake3 .jpg

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#2 Beitrag von hugepanic » 2021-03-21 20:25:25

Wie ist denn die lagerung jetzt?
Komplett fest verschraubt?

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#3 Beitrag von brummiwomo » 2021-03-21 20:28:54

Hallo,
die Idee ist doch gut und auch verbreitet. Da gibts hier im Forum sicher einiges..
Die FW-Aufbauten sind recht starr gelagert. Ob die aber deswegen im Gelände gleich platzen ? Ich glaub nicht.

Das war ein TLF - ist der Tank schon draussen ?
(War das bei den Zieglers, wo der Tank auf einem eigenen Zwischenrahmen stand ? )

Sprich doch mal mit dem TÜV ab, was du vorhast, falls Du das H-Kennzeichen anstrebst/behalten willst :)

Viel Erfolg und Spaß damit
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
LKW-Tramper
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2021-03-21 18:54:27

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#4 Beitrag von LKW-Tramper » 2021-03-21 20:29:31

Der Koffer hat einen Grundrahmen der mit dem Fahrzeugrahmen fest verbunden scheint.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#5 Beitrag von Integra » 2021-03-21 20:30:31

Moin Tramper ohne Namen...

Der Ziegler-Hilfsrahmen ist federgelagert, aber zu kurz. Die beiden einzigen Federn sitzen vorne zwischen Achse und dem hinteren Federbock der VA. Federweg geschätzt 20mm.

Der Koffer hat sein Festlager am Rahmenende am Schlußträger. Der Hilfsrahmen gute 400mm davor. Es ergeben sich drei Ebenen des Bodens in dem einen Koffers. Im Gelände werden sämtliche Anbauten an die Wände verdrehen; reissen, knacken, platzen. Der Koffer jedoch wird das überstehen... Also wenn ausbauen, dann flexibel. Module vielleicht? Oder die Ebenen irgendwie in eine einzige bringen.

Die Rollläden sind auch nicht ohne. Die Schieben ja vor deine Erhöhung im Dach...

Kommt natürlich auf den Anspruch an.

Ich habe letztes Jahr deshalb meinen Plan verworfen und eine Alternative gefunden.

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
alpensyncro
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2019-09-06 14:30:34
Wohnort: Allgäu

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#6 Beitrag von alpensyncro » 2021-03-21 20:46:49

Hallo LKW Tramper......

also ich hab auch den original Koffer im LOW-Budget verfahren ausgebaut, inclusive Mittelgang Erhöhung wegen Stehhöhe.... alles sogar H-Konform zugelassen vom Tüv´ler......
8E901BD5-8E44-4C53-96A1-FAA6C5501017_1_105_c.jpeg

Benutzeravatar
LKW-Tramper
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2021-03-21 18:54:27

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#7 Beitrag von LKW-Tramper » 2021-03-21 22:02:00

Erstmal vielen Dank für die Resonanz.

Die Rollos geben dem Aufbau also eine gewisse Flexibilität, so das er sich in sich verwinden kann.
Heißt, man sollte eine Aussteifung des Koffers durch einschweißen von Profilen und Bleche besser nicht machen.

Würde mich trotzdem interessieren wie Ihr das mit den Innenwänden hinter den Rollos so gelöst habt?
Für harte Offroad-Tracks gibts sicher andere Lösungen.

Viele Grüße zurück, Frank

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#8 Beitrag von MarenB » 2021-03-21 22:08:13

Ich hänge mich hier mal an :) mein Auto ist zwar kleiner, nur 4x2 und der Koffer von Schlingmann, aber ich fange auch gerade mit dem Umbau an und bin dementsprechend sehr an Details interessiert!
Zuletzt geändert von MarenB am 2021-03-21 22:26:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Maren

Benutzeravatar
alpensyncro
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2019-09-06 14:30:34
Wohnort: Allgäu

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#9 Beitrag von alpensyncro » 2021-03-21 22:09:25

Hallo Frank! (es gibt jetzt also einen Namen) :D

Wir haben es ganz einfach gelöst.... kannst auch mal bei Instagram schauen: alpensyncro

ich hab einfach Holzwände aus Dreischichtplatten gesetzt, dann 2 cm Dämmung und innen nochmal Dreischichtplatten.
mit der Luftschicht zwischen den Rollos und Innenwänden, finde ich eine super Isolierung! ( wie gesagt, auf Instagram sind viele post vom Ausbau.......

bis jetzt keine Probleme gehabt und ganz.

wenn du sonst noch fragen hast, kannst dich gerne melden...

liebe grüsse Klausi mit der Bine (meine bessere hälfte) :rock:

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#10 Beitrag von Lassie » 2021-03-21 23:55:47

ich hab einfach Holzwände aus Dreischichtplatten gesetzt, dann 2 cm Dämmung und innen nochmal Dreischichtplatten.
mit der Luftschicht zwischen den Rollos und Innenwänden, finde ich eine super Isolierung! ( wie gesagt, auf Instagram sind viele post vom Ausbau.......

bis jetzt keine Probleme gehabt und ganz.
Servus und hallo,

nur mal so aus Neugierde: wie lange hast du diese Konstruktion schon im Einsatz? Wird dieser Aufbau auch wirklich beheizt und bewohnt? Oder steht die Kiste ausgekühlt und mit Innentemperatur = Aussentemperatur irgendwo rum?

Würde mich mal interessieren ob das im Langzeiteinsatz auch funktioniert.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#11 Beitrag von Garfield » 2021-03-22 7:37:27

Unser Koffer war eine Zeit lang fest mit dem LKW Rahmen verschraubt , wir fahren nicht extrem ins Gelände , dachte das wird der schon verkraften , nu bin ich schlauer .Ideal ist anders , der Koffer hat 2 Einsätze fest verschraubt in Marokko überstanden .Dann habe ich Hilfe bekommen und der Aufbau wurde Federgelagert.Bei der Demontage der alten Befestigung waren aus normalen Bohrungen Langlöcher entstanden . Wie lange das ganze so noch gehalten hätte ?? Fakt ist ohne zum mindest Federlagerung würde ich maximal auf der Straße auf Dauer herum fahren.

Gr.Garfield

Benutzeravatar
alpensyncro
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2019-09-06 14:30:34
Wohnort: Allgäu

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#12 Beitrag von alpensyncro » 2021-03-22 7:44:47

Guten Morgen Jürgen.....

Sowohl als auch.... habe letztes Jahr 8 Monate drinnen gewohnt... wo er konstant beheizt war...

Ausgebaut hatte ich ihn letztes Jahr... zum ersten lockdown...
Große Reiseerfahrungen hab ich mit ihm noch nicht...

Grüße Klausi

Benutzeravatar
LKW-Tramper
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2021-03-21 18:54:27

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#13 Beitrag von LKW-Tramper » 2021-03-22 22:51:17

Hallo Klausi,
hab die Bilder mir angeschaut. Irgendwie schon eine coole Kiste!!! --> jedenfalls orginell
Wenn ich das richtig sehe, ist der Holzausbau relativ ausgesteift?

Meine Gedanken:
Wäre es möglich die längsseitigen Verwindung des Koffers (im Gelände) mit einer Änderung/Anpassung der Rahmenlagerung zu reduzieren.
Wie Garfield unten schreibt z.B. durch Langlöcher (bei Ihm zwar ungewollt entstanden) wenn man jedoch größere Halter mit Langlöchern verwendet?
Ob das überhaupt möglich erscheint, müsste ich mir den Hilfsrahmen und die Lagerung nochmal genauer anschauen.

Viele Grüße
Frank

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#14 Beitrag von Christian_S » 2021-03-23 0:28:02

@Frank,

wenn ich Dich Richtig verstehe, Du kannst den Hilfsrahmen des Aufbaus verstärken.
Die Rahmenlagerung soll ja trotz Befestigung, die Bewegung des LKW-Rahmens ermöglichen.
Das ganze ist kein einfaches Thema, mit dem Suchbegriff "Hilfsrahmen" kannst Du Dich einlesen.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#15 Beitrag von Garfield » 2021-03-23 13:20:39

Ich habs vielelicht nicht richtig verstanden , deswegen die Frage : Hat der Feuerwehrkoffer einen eigenen Rahmen ?

Garfield

Benutzeravatar
LKW-Tramper
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2021-03-21 18:54:27

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#16 Beitrag von LKW-Tramper » 2021-03-23 22:32:04

Hallo Leute, werde vom Rahmen und der Befestigung die nächsten Tage mal paar Aufnahmen machen und hier reinstellen.
Ich hatte an eine Verstärkung/Vergrößerung der Rahmenbefestigung mit Langlöchern gedacht. Muss mir das selber nochmal genauer anschauen, ob das überhaupt möglich ist.

In Betracht käme noch aus meiner Sicht eine "Kiste in der Kiste" - Lösung.
Sozusagen ein Wohnkoffer im Feuerwehrkoffer der nicht fest verbunden, sondern nur geführt eingebaut und damit Bewegungen des Koffers mitmachen kann.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#17 Beitrag von Garfield » 2021-03-24 0:31:34

Hallo Frank , wenn der Koffer einen eigenen Rahmen hat dann ist es keine Raketentechnik den auf Federlagerung um zubauen. Langlöcher eignen sich dafür nicht.

Gr. Garfield

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#18 Beitrag von Christian_S » 2021-03-24 1:54:55

Das wird bestimmt kein "Wirbelloser" sein :D
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Jensemann
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-06-18 22:34:43
Wohnort: Triebel

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#19 Beitrag von Jensemann » 2021-03-24 22:23:42

Hallo Frank,

ich plane gerade eine ähnliche Dacherhöhung, wie sie alpensyncro gebaut hat. Ich denke dabei an eine low budget Lösung mit einem Holzständerwerk für die Wandelemente, beplankt mit Riffelblech und mit 30 mm Dämmung. Wäre schön, deine Fortschritte beobachten zu können. Wenns bei mir losgeht, kann ich ja auch mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß

Jens

Benutzeravatar
LKW-Tramper
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2021-03-21 18:54:27

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#20 Beitrag von LKW-Tramper » 2021-03-25 21:45:14

Hallo zusammen,
anbei eine Zeichnung zum Trägerrahmen des Feuerwehraufbaus.
Der Feuerwehraufbau ist auf einem längeren Rahmen befestigt, der unter das Fahrerhaus läuft.
Nur unter dem Fahrerhaus sind, wie Martin schon schrieb, Gummipuffer gelagert. Die hinteren Befestigungen sind fest mit dem LKW-Rahmen verschraubt.

Das Fahrerhaus kann sich also dadurch unabhängig vom Aufbau bewegen, der Feuerwehraufbau ist dagegen relativ steif.
starke Verschränkungen müssen also in den Koffer hineingeleitet werden.
Ich will dazu die Hinterachse einseitig mal anheben um mir davon mal ein Bild zu machen. Werds dann hier mal hochladen.

Die Umsetzung will halt alles gut überlegt sein.

Viele Grüße erstmal an Euch, Frank
Dateianhänge
Rahmen.jpg

Mottek Truck
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2020-03-03 8:36:00

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#21 Beitrag von Mottek Truck » 2021-04-05 18:42:53

Hallo Gemeinde, hallo Frank.

Ich fahre einen MB 1222 NG Doka von 1990. Der Zwischenrahmen sieht fest verschraubt aus, hat aber seitliches Spiel. Unter der Doppelkabine gibt´s bei mir Gummilager und in der Mitte die auf dem Foto zu sehenden "T"- Bolzen (ich versuche gleich mal, ein Foto hochzuladen), die ein seitliches verschieben zum Hauptrahmen erlauben. Nur mal so als Randnotiz. Die Geländetauglichkeit geht aus meiner Sicht nicht über schlechte Feldwege hinaus. Das reicht für die Feuerwehr bei voller Beladung inklusive des Löschtankes. Als Camper kommst Du wohl nicht in die Grenzbereiche, solange Du nicht ins anspruchsvolle Gelände fährst. Als fleißiger Leser dieses Forums und praktizierender Mechatroniker (PKW) ist mir aber auch klar, das zu einem Exmo auch ein passender Zwischenrahmen gehört.

Grüße aus dem schönen Münster,
Thomas
Dateianhänge
IMG_9311 (2).JPG
"Langjährige Erfahrung" bedeutet nicht auch aus Fehlern gelernt zu haben!

Benutzeravatar
LKW-Tramper
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2021-03-21 18:54:27

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#22 Beitrag von LKW-Tramper » 2021-04-11 11:08:09

Hallo Thomas, Gemeinde und an alle Interessierten,
hab mal ein kleinen Verschränkungstest gemacht. ... Dazu paar Bilder.
Ich will mal sehen ob ich irgendwo noch ne bessere Stelle finden kann und mach da noch paar Bilder.

Ein leichter Verzug ist zu erkennen. ... Für hartes Gelände ist es nicht ratsam.
Jedoch selbst auf befestigten Straßen, vorallem bei schrägabfallende Abbiegungen könnte das schon zu Schäden des Innenausbaus führen, wenn man Diesen zu steif ausführt.

Würde mich über Erfahrungen und Umsetzung mit so einem Kofferausbau auf jedefall freuen.

Gruß Frank
Dateianhänge
DSC_0962.JPG
DSC_0965.JPG
DSC_0961.JPG

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#23 Beitrag von Integra » 2021-04-11 20:02:27

Moin.

Ich habe mehrere Koffer mit Mercedes-NG mit zumindest Ziegler-Aufbau gesehen.

Logischerweise entsprachen alle der MB-Aufbaurichtlinie. Der Zwischenrahmen des Feuerwehrkoffers muss aufgrund der ARL bis über den hinteren Federbock der VA gehen. Und zwar unter der Kabinenlagerung der DoKa durch. Da bleibt bei einer Federlagerung des ZR vielleicht ein Raum für Bewegungen in der Höhe von 80mm...

Und damit da keine Begegnung zwischen ZR und Kabine passiert, deshalb ist die ZR-Lagerung so starr. Der Fw-Koffer von Ziegler ist dann überall vom ZR mit Querträgern wie ein Gitter (vielleicht Schachbrettraster) am ZR angeschweißt. Die Gitter sind dann nur mit Tränenblech mit elastischen Fugen belegt. Die Bleche selbst sind dann auf den Trägern vernietet. Das, was schwer ist (Tank und Pumpe) liegt direkt auf dem Rahmen. Hier ist dann kein Boden.

Mein Kofferdach war geschraubt und auf die Wände aufgelegt, damit sich das bewegen kann. Hier war bei mir alles dicht. Erstaunlich bei der Kofferbewegung. Anders die „Bodenbleche“ auf dem Gitter. Hier gab es etliche Langlöcher der Vernietungen und eben lose Nieten...

Zusammengefasst kann sich der der ganze Koffer bewusst in sich tordieren. So funktioniert dieses Aufbaukonzept. Vergleicht man die „Einrichtung“, sprich die Regale, Schübe, etc. dieser Fw-Koffer mit einzubauenden Möbeln, müsste man diese wohl in sich sehr flexibel konzipieren. Oder eben vielleicht Module, wo sich die Einbauten gegeneinander bewegen könnten. Einschließlich des Fußbodens. Eine durchgehende Bodenplatte als Oberboden auf unterschiedlichen Dämmstoffstärken um die Ebenen auszugleichen halte ich nach eigenen Versuchen und Gedanken an meinem Auto für nicht ratsam. Es sei denn, man bleibt in recht ebener Topographie.

Komplexes Ding...

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#24 Beitrag von lura » 2021-04-29 19:11:37

Wie Martin schrieb, ist der Hilfsrahmen quasi starr.
Für den Ausbau also Innenwände Bauen, die sich gegeneinanfer und gegen den Koffer verdrehen können. Ich würde also die vordere und hintere Rückwand über die volle Breite gehen lassen und die Längswände stumpf dagegen stoßen., so dass diese sich mit dem Koffer verdrehen können. auf eine Trag-UK dann Dämmung und eine torsionsfähige Deckplatte drauf. Die Innenwände sind etwas schwieriger zu bauen, es könnte aber mit trapezförmigen Wänden, die in "Schuhen" beweglich sind funktionieren. Magirus baut Federlagerung, da ist alles einfacher.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Plaette
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-06-24 18:25:22
Wohnort: Chemnitz

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#25 Beitrag von Plaette » 2021-08-02 22:06:15

Das die Rollläden unters Dach schieben halte ich nicht fürs große Problem. Irgendwo hier im Forum gab's schon Lösungen, die Rollos zu kürzen, "festzumachen" und mit Scharnieren zu Klappen umzubauen.
Wir planen auch eine Dacherhöhung, allerdings nicht wie beim alpensyncro nur für den Mittelgang, sondern wollen das komplette Dach 50cm hochsetzen. :rock:
Suchen nur noch nach einem fleißigen Gitterrahmenbauer...
Grüße aus Chemnitz
Jens

Benutzeravatar
Jensemann
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-06-18 22:34:43
Wohnort: Triebel

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#26 Beitrag von Jensemann » 2021-08-30 21:20:29

Hallo Frank,

ich habe den Koffer meines Magirus mittlerweile um 50 cm angehoben. War eigentlich einfacher, als ich gedacht habe. Nur das Dichtkriegen war eine kleine Odysee. Wenn du aus dem Erzgebirge bist, könnte man sich ja mal zum gegenseitigen Ideenaustausch treffen. Ich komme aus dem Vogtland und eine kleine Ausfahrt ins Erzgebirge macht bestimmt Spass....
IMG-20210818-WA0003.jpg
Gruß

Jens

Plaette
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-06-24 18:25:22
Wohnort: Chemnitz

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#27 Beitrag von Plaette » 2021-08-31 9:18:07

Da wären wir dabei :rock:
Grüße aus Chemnitz
Jens

Benutzeravatar
Florian99
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2020-02-18 14:31:04

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#28 Beitrag von Florian99 » 2021-09-01 14:15:39

Hallo,
wir haben unseren Ziegler Koffer um ca 35cm erhöht.
Mit einer Art Ständerbauweise, siehe Bilder...
1_striped.jpg
2_cabrio.jpg
Das Dach komplett abgenommen
3_hoeher1.jpg
Dazu den Rahmen getrennt
Erhöhung und Dach wieder drauf
4_hoeher2.jpg
Den Eingang haben wir tiefer gelegt
5_einstieg.jpg
So sieht es aktuell aus
ontheroad.jpg
Die Rolläden sind Sandwichplatten, foliert.

Grüße und viel Erfolg,
Dirk
Dateianhänge
4_hoeher2.jpg

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#29 Beitrag von nekaab » 2021-09-01 14:20:14

Ich kann hier auch noch ein paar Bilder beisteuern: viewtopic.php?p=919425#p919425

Viele Grüße

Felix

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Low Budget Ziegler Feuerwehraufbau zum Wohnkoffer ausbauen

#30 Beitrag von willem van der ziel » 2021-10-25 17:37:32

Hallo , Original koffer-umbauer und leute mit andere lösungen. :D
Ich lese mit interesse , habe ein paar fragen. Ich lese :
Logischerweise entsprachen alle der MB-Aufbaurichtlinie. Der Zwischenrahmen des Feuerwehrkoffers muss aufgrund der ARL bis über den hinteren Federbock der VA gehen. Und zwar unter der Kabinenlagerung der DoKa durch. Da bleibt bei einer Federlagerung des ZR vielleicht ein Raum für Bewegungen in der Höhe von 80mm...
Bedeutet das wenn man selbst ein neue zwichenrahmen baut , kan man die an der forderseite kurzer bauen als von Mercedes (+ kofferfabrikant ) gedacht oder soll er die gleiche länge haben als das original .
Das bringt dan wieder die beschränkung von 80 mm in die höhenbewegung.
Wenn ja, dann ist diese 80 mm auch wieder die beschränkung für die beweglichkeit von der neue koffer. ( aufgrund ARL , das ist eine richtline, kenne die abkürzung jetzt noch nicht
:blush: ).
Darf man denn zwichenrahmen ( original ) auch kürzen ? ( kann unterschiedlich sein in Deutschland / Holland ).
Wenn man der zwichenrahmen umbaut nach federlagerung ist 8 cm dann nicht genug.
Kann alles natürlich über PN fragen aber jetzt kann jeder nachdenken und / oder sein meinung geben.
Grüsse aus Holland, Willem van der Ziel

Antworten