Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Moderator: Moderatoren
Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Ich hab eine spezielle Idee für meinen Abwassertank-ich glaub sie ist gut, aber ich hab noch nirgendwo von sowas gelesen, deshalb bin ich mir nicht sicher-bitte um eure Meinung:
Also - Ausgansgslage:
Mein Tank muss Unterflur montiert werden und wir werden auch Temperaturen unter 0 haben.
Ich hätte jetzt vor den Tank in eine mit XPS-Platten ausgekleidete Siebdruckplattenbox zu packen. Die Abflussachläuche oder eventuell Rohre möchte unter der Kabine in (etwa 20mm größeren) Polokalrohren führen. Das eine Ende der Polokalrohre sollte durch den Kabinenboden gesteckt sein und oben geht dann der Schlauch rein - das andere Ende der Polokalrohre steckt in der Kiste. In die XPS-Platten fräse ich Schlitze. Oben auf der Box führe ich einen Ansaugschlauch zur Luftstandheizung. Quasi also eine Umluft, die an den 2 Abwasserausgängen am Boden die Luft ansaugt und dann wieder erhitzt wird. Vorteil:bei Minusgraden läuft die Heizung immer und so müsste die (doch weit über 0 liegende) Ansaugluft ja sowohl Tank, als auch Abflussrohre ausreichend erwärmen. Das war jetzt viel, aber ich wüsste nicht, wie ich es anders beschreiben sollte.
Also - Ausgansgslage:
Mein Tank muss Unterflur montiert werden und wir werden auch Temperaturen unter 0 haben.
Ich hätte jetzt vor den Tank in eine mit XPS-Platten ausgekleidete Siebdruckplattenbox zu packen. Die Abflussachläuche oder eventuell Rohre möchte unter der Kabine in (etwa 20mm größeren) Polokalrohren führen. Das eine Ende der Polokalrohre sollte durch den Kabinenboden gesteckt sein und oben geht dann der Schlauch rein - das andere Ende der Polokalrohre steckt in der Kiste. In die XPS-Platten fräse ich Schlitze. Oben auf der Box führe ich einen Ansaugschlauch zur Luftstandheizung. Quasi also eine Umluft, die an den 2 Abwasserausgängen am Boden die Luft ansaugt und dann wieder erhitzt wird. Vorteil:bei Minusgraden läuft die Heizung immer und so müsste die (doch weit über 0 liegende) Ansaugluft ja sowohl Tank, als auch Abflussrohre ausreichend erwärmen. Das war jetzt viel, aber ich wüsste nicht, wie ich es anders beschreiben sollte.
Re: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Klar, warum nicht?
Da ich nur Frischluft erwärme, ginge das so bei mir nicht. Ich blase aber die Abwärme des Bereiches in welchem die Heizung sitzt in den Unterboden wo auch zwei Wasserleitungen herlaufen - war auch bei -30 Grad frostfrei.
Vielleicht sollte man noch einen zusätzlichen Lüfter einplanen damit nicht zu wenig Luft in die Heizung nachströmt und diese wegen Überhitzung abschaltet?
Gruß Marcel
Da ich nur Frischluft erwärme, ginge das so bei mir nicht. Ich blase aber die Abwärme des Bereiches in welchem die Heizung sitzt in den Unterboden wo auch zwei Wasserleitungen herlaufen - war auch bei -30 Grad frostfrei.
Vielleicht sollte man noch einen zusätzlichen Lüfter einplanen damit nicht zu wenig Luft in die Heizung nachströmt und diese wegen Überhitzung abschaltet?
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Gute Idee... Danke!
Ich wede wahrscheinlich auch eine Regelklappe vor die Heizung hängen um auf Frischluft umschalten zu können
Ich wede wahrscheinlich auch eine Regelklappe vor die Heizung hängen um auf Frischluft umschalten zu können
Re: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Die hatte ich auch verbaut (nur irgendwann wieder ausgebaut weil eh immer Frischluft genutzt - ich mags gerne trocken im Innenraum).
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Kreislaufwirtschaft oder warum im Umluftbetrieb?
Warum nicht die Verbrennungsluft aus dem Abwasserkasten ansaugen und dazu die Warmluft aus der Kabine nachströmen lassen? Die warme Luft wird so zwangsgeführt ohne weitere Ventilatoren und die Umluftproblematik mit Feuchte gibt es erst garnicht, da ständig leichter Durchzug. Wenn die Frischluft von außen zugeführt wird sollte auch immer minimaler Überdruck herrschen von der Kabine zum Ansaugstutzen auch beim Ausschalten und nur da könnte es eventuell mal Abgas zurückschlagen. Nur läuft dieeiniges stärkere Heizungslüftung/kühlung immer länger als das Feuer brennt, also kein Problem.
Gruß andi
Warum nicht die Verbrennungsluft aus dem Abwasserkasten ansaugen und dazu die Warmluft aus der Kabine nachströmen lassen? Die warme Luft wird so zwangsgeführt ohne weitere Ventilatoren und die Umluftproblematik mit Feuchte gibt es erst garnicht, da ständig leichter Durchzug. Wenn die Frischluft von außen zugeführt wird sollte auch immer minimaler Überdruck herrschen von der Kabine zum Ansaugstutzen auch beim Ausschalten und nur da könnte es eventuell mal Abgas zurückschlagen. Nur läuft dieeiniges stärkere Heizungslüftung/kühlung immer länger als das Feuer brennt, also kein Problem.
Gruß andi
- HolzwurmPeter
- süchtig
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- Registriert: 2016-03-21 20:26:40
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Ich habe ein Ansaugrohr für die Luftheizung auch über die Abwassertanks geleitet. Die Luft aus dem Innenbereich wird so zur Erwärmung des Abwassertanks genutzt.
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
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- süchtig
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Re: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Hallo,
wenn der Abwassertank aus Metall wäre und es evtl. von den Abständen zur Heizung passt, könnte man ja den "Auspuff" der Heizung durch den Abwassertank legen.
Wäre zumindest bei Stand die Brühe flüssig und kurz nach Anfahrt und könnte noch geleert werden.
wenn der Abwassertank aus Metall wäre und es evtl. von den Abständen zur Heizung passt, könnte man ja den "Auspuff" der Heizung durch den Abwassertank legen.
Wäre zumindest bei Stand die Brühe flüssig und kurz nach Anfahrt und könnte noch geleert werden.
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Re: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Das hatte ich noch gar nicht überlegt, da ich mir Sorgen machte wegen zu wenig Sauerstoff... so macht es aber absolut Sinn, da ja die Frischluft erwärmt reingeblasen wird. Ich hab die (derzeit mal eine - eventuell noch eine 2. falls notwendig) Autoterm 2d - denkst du die schafft es genug anzusaugen? Hab mir nämlich ehrlich gesagt noch keine Gedanken über die technische Funktionsweise einer Standheizung gemacht.Gogomobil hat geschrieben: ↑2021-03-17 17:11:10Kreislaufwirtschaft oder warum im Umluftbetrieb?
Warum nicht die Verbrennungsluft aus dem Abwasserkasten ansaugen und dazu die Warmluft aus der Kabine nachströmen lassen? Die warme Luft wird so zwangsgeführt ohne weitere Ventilatoren und die Umluftproblematik mit Feuchte gibt es erst garnicht, da ständig leichter Durchzug. Wenn die Frischluft von außen zugeführt wird sollte auch immer minimaler Überdruck herrschen von der Kabine zum Ansaugstutzen auch beim Ausschalten und nur da könnte es eventuell mal Abgas zurückschlagen. Nur läuft dieeiniges stärkere Heizungslüftung/kühlung immer länger als das Feuer brennt, also kein Problem.
Gruß andi
Re: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Ich hätte bei der Methode mehrere Bedenken (ich verstehe es so: Aussenluft ansaugen, aufheizen, in den Innenraum blasen, Verbrennungsluft aus dem Innenraum Ansaugen, verbrennen und durch den Auspuff raus):
- die Verbrennungsluft darf möglichst keinen Widerstand beim Einströmen haben aber auch keinen Überdruck weil sich sonst die Verbrennung ändert. Was passiert dann?
- Wenn ich jetzt auf Vollast mal schnell eine Ausssentür öffne entsteht im Inneren ein Unterdruck, was passiert dann?
- Bei stürmischem/böigen Wetter können sich die Druckverhältnisse innen/außen ändern - saugt man dann Abgas in den Innenraum?
Auch wenn die Gefahr vielleicht nur hypothetisch ist - ich würde NIEMALS den Wohnraum mit der Brennkammer verbinden.
Oder habe ich es falsch verstanden?
Gruß Matcel
- die Verbrennungsluft darf möglichst keinen Widerstand beim Einströmen haben aber auch keinen Überdruck weil sich sonst die Verbrennung ändert. Was passiert dann?
- Wenn ich jetzt auf Vollast mal schnell eine Ausssentür öffne entsteht im Inneren ein Unterdruck, was passiert dann?
- Bei stürmischem/böigen Wetter können sich die Druckverhältnisse innen/außen ändern - saugt man dann Abgas in den Innenraum?
Auch wenn die Gefahr vielleicht nur hypothetisch ist - ich würde NIEMALS den Wohnraum mit der Brennkammer verbinden.
Oder habe ich es falsch verstanden?
Gruß Matcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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- Schrauber
- Beiträge: 376
- Registriert: 2006-10-04 21:48:35
- Wohnort: Herford
Re: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Was spricht dagegen, den Abgasschlauch der Dieselstandheizung durch den Staukasten zu führen?
Edelstahlrohr entweder durch den Tank oder zwischen Tank und Staukastenboden, dann entsprechende aus dem Staukasten wieder raus. So brauchst Du keine Luft aus dem zu beheizenden Abwasserkasten in den Innenraum zu leiten, sondern kannst ihn völlig abtrennen.
Oder Du legst eine Warmluftleitung durch den Staukasten oder sogar durch den Tank, die anschliessend wieder in den Innenraum geht.
Gruss, Bruno
Edelstahlrohr entweder durch den Tank oder zwischen Tank und Staukastenboden, dann entsprechende aus dem Staukasten wieder raus. So brauchst Du keine Luft aus dem zu beheizenden Abwasserkasten in den Innenraum zu leiten, sondern kannst ihn völlig abtrennen.
Oder Du legst eine Warmluftleitung durch den Staukasten oder sogar durch den Tank, die anschliessend wieder in den Innenraum geht.
Gruss, Bruno
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- Selbstlenker
- Beiträge: 176
- Registriert: 2018-11-17 20:20:57
Re: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
Ich kippe bei -25 Grad etwas Speisesalz ins Abwasser. Hatte bisher nie Probleme mit meinem nicht isolierten Außentank.
Beste Grüße
Robert
Beste Grüße
Robert
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- süchtig
- Beiträge: 608
- Registriert: 2020-04-16 20:05:23
Re: Grauwassertank isoliert und (quasi passiv) beheizt
@Robert, das ist doch mal ein Tipp
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
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