Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#1 Beitrag von tonnar » 2021-03-12 15:30:07

Hallo Leute,
für mein aktuelles Projekt bin ich auf der Suche nach einer Sitzbank. Gewünschte Anforderungen:
- 2 Sitzplätze
- 2x integrierte 3-Punkt-Gurte
- Rückenlehne(n) verstellbar
- nicht breiter als 90cm
- möglichst mit einfachen Haltepunkten/Befestigungsschienen montierbar (dann spare ich mir den Bau einer Konsole)

Grundsätzlich wäre die hintere Sitzbank aus einem Vito interessant, aber die Preise für die Komfort-Version (verstellbare Rückenlehne) halte ich für völlig überzogen, zumal die sich auch nicht wirklich gut sitzen. Die Sitze aus dem Transit Custom sind da deutlich besser, aber leider etwas zu breit. :frust:

Kennt ihr noch andere Sitzbänke, die infrage kommen würden?


Dank & Gruß
Tino

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#2 Beitrag von Andy » 2021-03-12 17:12:31

Moins,

Bei mir in der hinteren Doka sind 2 VW Sitze mit Gurt.

Vorne ist immer noch das alte gestühl, ohne alles :bored:

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#3 Beitrag von Moerk » 2021-03-12 17:21:57

Das Problem bei den meisten 2er-Bänken ist, dass sie nur einen integrierten Gurt haben und der zweite normalerweise an der Autowand montiert ist.

Daher habe ich bei mir auch eine Vito-Rückbank verwendet. Wenn man eine Weile bei den E-Bay-Kleinanzeigen sucht, findet man auch welche mit guten Preisen.
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#4 Beitrag von brummiwomo » 2021-03-12 22:11:41

Habe die Maße jetzt nicht parat, aber wir haben eine (Rück-) Sitzbank aus einem neuen Ford Transit, inkl der Befestigungsschienen. Die hat 2 vollständig integrierte 3-Punktgurte mit Aufrollern.

Vorne im FH haben wir eine 2er-Sitzbank aus einem L2000. Da ist die Rückenlehne teilbar. Was super für den Durchstieg ist.
Allerdings mussten die Gurte an je einem Punkt an der FH-Rueckwand befestigt werden. War aber kein Problem.

Gruesse
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#5 Beitrag von tonnar » 2021-03-13 10:26:53

Moerk hat geschrieben:
2021-03-12 17:21:57
Das Problem bei den meisten 2er-Bänken ist, dass sie nur einen integrierten Gurt haben und der zweite normalerweise an der Autowand montiert ist.
Genau das ist das Problem, daher die Suche nach einer Bank mit inttegrierten Gurten.
brummiwomo hat geschrieben:
2021-03-12 22:11:41
Habe die Maße jetzt nicht parat, aber wir haben eine (Rück-) Sitzbank aus einem neuen Ford Transit, inkl der Befestigungsschienen.
Das ist dann wahrscheinlich die angesprochene Bank aus dem Transit Custom. Die wäre ideal, wenn sie nicht etwas zu breit wäre (1,00m).

Nur zur Info: Das Ding soll in einen Düdo und die Dinger haben leider nicht allzu viel Innenbreite. Da zählt jeder cm.

Gruß
Tino

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#6 Beitrag von Willi Jung » 2021-03-13 13:32:24

Hallo Tino,
Die 90cm werden deine Suche sehr einschränken. Das ist die ges. Mindestbreite für 2 Plätze. Ich hab letztens bei Freunden eine Bank gesehen, da hatte der Vorbesitzer was raus geschnitten in der Breite. Rohre wieder verschweißt und Polster am Rand angepasst. Vielleicht ist so was ja eine Option. Ist mir auch erst beim dritten Mal hinschauen aufgefallen.
LG
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#7 Beitrag von VBert » 2021-03-13 14:59:13

Hallo Tino,

ich habe eine FASP Divano 506, die ist ziemlich genau 90 cm breit und hat 2 eigene integrierte Gurte, Konsole unten ist auch gleich dran. Kam mit Gutachten, habe ich aber von Werkstatt einbauen lassen (und TÜV-Eintragung bekommen). Im Bereich der Konsole hat man einigen Stauraum, der Sitzbereich der Bank lässt sich nach oben klappen, um in den Staubereich zu kommen.

Hier ein Link auf die Herstellerseiten mit den technischen Zeichnungen/ Maßen: http://www.fasp.it/wp-content/uploads/Brochure-506.pdf

Hat sich seit einigen Jahren bewährt; vom Hersteller gibt es weitere Modell, die sich zum Teil sogar dann als Schlafbank schon eignen. Sind aber nicht ganz günstig, würde ich aber wieder kaufen.

90 cm ist aber schon recht schmal, wir haben noch zwei Kindersitze darauf, passen gerade. Für 2 Erwachsene ist es dann aber auf Dauer wohl zu/ sehr eng.

Viele Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#8 Beitrag von Borsty » 2021-03-13 16:07:40

Hallo
bei mir kommen 2 Stk. Sportscraft 3-Punkt-Gurtböcke in 880mm rein. Beim Kollegen in 990mm Breite. Für uns 2 Personen, notfalls mal 3 bei ihm für 4 Personen fix.
Rest rundum wird wieder wie die Einrichtung selber gebaut. Wir haben beide den Vorteil der inneren Leere der Gurtböcke für uns erkannt. Sind wohl irgendwo auf nem LKW untwegs zu uns.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#9 Beitrag von tonnar » 2021-03-13 16:11:00

Hallo VBert,
das ist natürlich eine sehr schöne Universal-Lösung (allein durch das Gutachten), aber preislich einfach deutlich über meinem Budget.

Die 90cm reichen uns. Aktuell habe ich zwei Touran-Sitze auf Eigenbau-Konsole, die sind auch nicht breiter. Mit Isofix + Kindersitz hat das auch sehr gut funktioniert, nur sind die Kids mittlerweile gewachsen (konnte ich ja nicht ahnen) und jetzt braucht´s eben 3-Punkt-Gurte.

Ich werde wohl einfach die Augen offen halten müssen und bei einer halbwegs "günstigen" Vito-Bank zuschlagen. Das häßliche "Bunte-Flecken-Muster" gibt´s dann aber gratis dazu :sick: (die Herren Designer haben wohl damals etwas gesucht, das zum Rest der Dreckskarre passen sollte).
Aber erst einmal sind jetzt Fahrer- und Beifahrersitz dran. Die gab´s in grauem Leder und mit Armlehnen für ganz kleines Geld. :ninja:


Gruß
Tino

edit @Uwe: Die Dinger haben aber auch einen stolzen Preis für einen einfachen Blechkasten und verstellbare Rückenlehnen (Schlafposition für die Kids während der Fahrt) sind da auch nicht möglich, da die Gurte nicht in die Rückenlehne integriert sind.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#10 Beitrag von Dilli » 2021-03-13 16:46:23

Wo stehen denn die Preise zu den italienischen Sitzbänken? Bei unserem soll ja auch eine Bank für 2 hinten rein. Da wäre es bei dem geringen Platz natürlich sehr gut, wenn man den Raum unter der Bank nutzen könnte. Ich hatte bis jetzt auch die Ford Custom Sitzbank favorisiert.

Das Muster vom Vito ist wohl so gedacht, dass man die Fressflecken der Kinder darauf nicht mehr sieht. So wie diese Sitze in den S-Bahnen, die schon dieses Tag´muster (von taggen, Unterschrift der Hirnies die alles voll schmieren) haben, damit da diese Schmiererein nicht mehr sieht :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#11 Beitrag von Moerk » 2021-03-13 17:35:02

Die Vito-Bänke gibt es aber auch mit unauffälligeren Farben. Bei uns in schwarz und grau:
IMG_5545.jpg
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#12 Beitrag von Borsty » 2021-03-13 17:44:45

Hallo Tino
Ja, Preis ist allerdings sehr stolz und eben, keine Liegeposition. Vorallem wenn ich fast wette das die Dinger in Portugal hergestellt werden. Uns gings auch um das Gutachten und das sich die ganze Einrichtung nicht durch die Sitze schlussendlich stören lässt und man den Platz darunter auch als Stauraum Optimal benutzen kann. Der hintere Teil lässt sich gut hinter einer Zwischenwand verstecken so das nur die Gurtpunkte rausgucken. Neigung der Rückenlehne ergibt sich dann aus unserer Konstruktion drumrum. Mit Tisch in der Mitte lassen sich dann die zwei Sitze und Tisch zur Liegefläche umbauen. Die Sitze von Fasp finde ich so auch sehr gut.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#13 Beitrag von Dilli » 2021-03-13 20:26:33

Und wie hoch ist denn nun der "stolze Preis"?
Ich kann da irgendwie keine Preise auf der Seite entdecken.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#14 Beitrag von tonnar » 2021-03-13 20:32:21

Einfach mal die Suchmaschine copy-paste mit "Sportscraft 3-Punkt-Gurtböcke" füttern und du landest hier.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#15 Beitrag von tonnar » 2021-03-13 20:44:45

@Uwe:
Den Stauraum unter der Sitzbank finde ich auch super. Da ist aktuell bei meiner selbstgebauten Konsole unsere "Vorratskammer". Diese habe ich übrigens verschiebbar gebaut mit diesen Airlineschienen + diesen Schnellverschlüssen (die ich aber viel günstiger bekommen habe).

Gruß

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#16 Beitrag von Dilli » 2021-03-13 20:45:42

Na die kenne ich alle. Ich dachte es geht um diese kompletten Sitze hier: http://www.fasp.it/wp-content/uploads/Brochure-509.pdf
Den Link hatte Jemand gepostet und alle fanden es teuer. Aber auf der Seite von denen steht kein Preis. Und ich kann die auch so nirgends entdecken. Oder sind das die aus deinem Link?

Ich will ja schon das die Leute hinten bequem sitzen und nicht wie auf gepolsterten Holzkisten. Das soll schon wie ein richtiger bequemer Autositz sein. Dann nehm ich doch lieber eine schöne Sitzbank von einem Van.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#17 Beitrag von VBert » 2021-03-17 0:40:40

Hallo Runde,

ich hatte den Link auf FASP gepostet.

Preise finden sich bei den Ausstattern, hier ein Link mit einigen der FASP-Sitzbänke und anderen Fabrikaten, bei FASP selbst habe ich keine gefunden:
https://shop-munichcamper.de/FASP/

Die Divano 506, die ich habe, steht dort mit ca. 2.200 €, hier scheint es etwas günstiger zu sein:
http://www.jak-reisemobile.de/shop/cata ... f94d6ac0dc

Vor 6 Jahren waren es erinnerlich eher nochmals 200 bis 300 € weniger. UU sind sie in Italien auch günstiger?

Und: Es gibt das Gestell mit Gurten, aber ohne Polster, etc., auch einzeln, für knappe € 600 - uU dies also Idee:
https://shop-munichcamper.de/Untergeste ... heitsgurt/

@ Tino: Ab und zu gab es damals welche gebraucht, stelle doch zumindest einen Suchauftrag ein, vielleicht hast Du ja Glück?

Vermutlich muss man bei den Preisen auch berücksichtigen, dass es bei einer Sitzbank mit Gutachten deutlich einfacher und schneller mit der Eintragung ist, uU sich dadurch Kosten sparen lassen, sich die Bank relativ einfach einbauen lässt, weil die Konsole dabei und geprüft ist, die Qualität recht gut ist, sie sich waagerecht stellen lässt, etc. Wenn man dies alles selbst konstruiert, baut, anpasst, neu baut, prüfen lässt und zweimal zur Abnahme muss, dürfte sich der Zeitaufwand auch aufsummieren - dies aber nur als Vermutung, ich weiß es nicht, bei mir hat es auf Anhieb mit der Eintragung geklappt.

Und wenn die Kinder außer Haus / dem Wagen sind, dürfte sich eine solche Bank auch wieder gut verkaufen lassen ;-)

Noch eine Anekdote zur eigentlichen Eintragung: Der TÜV Prüfer war kein Problem, das Gutachten von ihm hatte ich (den Einbau übernahm eine Werkstatt). Als ich die Änderung aber in der Zulassungsstelle noch in die Papiere eintragen lassen wollte, schaute mich die Sachbearbeiterin zunächst mit großen Augen an, sagte dann, sie müsse kurz mit Ihrem Chef sprechen - und kam dann 40 Min. nicht wieder. Als sie wieder kam, hieß es nur, alles sei in Ordnung, man hätte aber erst den TÜV anrufen müssen, ebenso die Einbau-Werkstatt und noch das FASP-Gutachten auf Echtheit gecheckt.
Und ich dachte, dass die reine Eintragung nur eine Formalie sei - was sie am Ende zwar auch war, aber offenbar doch nicht ganz so selbstverständlich.

Beste Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#18 Beitrag von Pinzlinger » 2021-03-17 0:55:58

Hallo,

Ich habe Rescroft Sitze mit dem Schienensysten Unwin montiert. Die sind auch nach Klasse M1 homologiert erhältlich.

Rückenlehne sind leider nicht verstellbar.

Sonst tip-top.

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#19 Beitrag von Dilli » 2021-03-17 9:53:49

Okay, die ist mir dann doch zu teuer.
Ich hab so mit 1000-1500 gerechnet. Und das hätte ich dann schon teuer gefunden. Aber noch 1000 drauf plus Einbau und Abnahme.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#20 Beitrag von tomzwilling » 2021-03-18 13:42:32

Dilli hat geschrieben:
2021-03-17 9:53:49
Okay, die ist mir dann doch zu teuer.
Geprüfte Bauteile haben ihren Preis - schon immer. Welchen Gefahren man seinen Mitfahrern aussetzt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Der technische Überwachungsverein gibt bezüglich Realisierbarkeit gegebenenfalls Hilfestellung.
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#21 Beitrag von Dilli » 2021-03-18 14:23:00

Dieses Gestell ist GANZ SICHER nicht sicherer als wenn ich eine normale Sitzbank (oder Einzelsitz) aus einem Van nehme, wenn diese gleich stabil am Fahrzeug befestigt ist. Mit den Wörtern SICHERHEIT KINDER SCHUTZ kann man aber auch alles in unbegrenzter Höhe verkaufen. Und wenn noch ExMo drauf steht, bezahlen alle noch doppelt so viel :wack:

Die Polster sehen ja nicht mal fahrtauglich aus. Also ohne Seitenhalt etc.. Bei 1000€ hätte ich mich breitschlagen lassen, aber doch nicht 2500 :eek:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#22 Beitrag von tomzwilling » 2021-03-18 18:30:37

Dilli hat geschrieben:
2021-03-18 14:23:00
Dieses Gestell ist GANZ SICHER nicht sicherer als wenn ich eine normale Sitzbank (oder Einzelsitz) aus einem Van nehme, wenn diese gleich stabil am Fahrzeug befestigt ist.
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... il-tuning/

Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1992 erstmals angemeldet wurden, benötigen bauartgenehmigte Sicherheitsgurte und geprüfte Verankerungspunkte für alle in Fahrtrichtung angeordneten Sitzplätze. Für die Plätze vorn außen brauchen Sie Dreipunktgurte, für die übrigen Sitze langen Beckengurte,bei allen weiteren Sitzplatzanordnungen gelten weiterhin die vorgenannten Anforderungen. Kennzeichnen Sie die Sitze, die während der Fahrt nicht benutzt werden dürfen.

Bei Wohnmobilen, die nach dem 1. Januar 1992 erstmals gestartet wurden, benötigen Sie an allen Sitzplätzen in Fahrtrichtung bauartgenehmigte Sicherheitsgurte mit geprüften Verankerungspunkten und zwar vorn außen Dreipunktgurtean den übrigen Sitzen genügen Beckengurte.
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#23 Beitrag von Wesermann » 2021-03-21 14:46:51

Moin
schon mal an VS -Rückhaltesysteme gedacht? Die hatte ich mal in einem Ducato Camper einbauen lassen von der Firma ,mit Tüv und Einbau ca 1600 Euro damals.
Gruß Armin

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#24 Beitrag von Dilli » 2021-03-23 15:02:55

Ich habe jetzt eine Sitzbank vom Ford Custom in Leder gefunden und gekauft. Die passt farblich genau zu den Sitzen in der Kabine. Und die Ford Sitze finde ich sehr bequem. Noch für 100€ ein paar Schienen dazu. Dann brauch ich da nicht rumschweißen. Unterm Koffer ist genug Metall um die zu befestigen. Und man kann die Rückenlehne umklappen. Mal gucken ob man die auch auf den Schienen vor und zurück verstellen kann.

Oder ich baue doch ein eckiges Gestell, wo man einfacher was drunter packen kann.
Sitzbank hinten.JPG
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#25 Beitrag von tonnar » 2021-03-23 17:38:47

Ja, die Ford Custom Sitze sind super. Wie ganz oben geschrieben, sind die für meine Anwendung leider etwas zu breit (die müssten ca. 1,00m haben, richtig?).

Gruß

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#26 Beitrag von Dilli » 2021-03-23 19:55:38

Ja, die sind ein Meter breit. Wird bei mir auch eng, weil ich das Klo daneben machen will und noch wenigstens Kniebreit ein Schlitz dazwischen zum durch gehen in die Kabine sein soll. Ich hab die jetzt auf gut Glück gekauft, weil mein Laster gerade weg ist. Dafür waren die Sitze in Leder und farblich passend zu den vorne jetzt mit 180€ einfach zu gut :D

Jedenfalls passen die wegen dem einen Meter leider nicht in meine Kabine vorn und ich musste auf die vom T5 zurück greifen. Die sind nur 80cm. Was echt eng wird mit einem Kindersitz.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#27 Beitrag von Dilli » 2021-03-24 19:58:10

So, hab gerade noch bei Ebay nagelneue Sitzschienen für 35€ geschossen.
Da bin ich mal gespannt ob´s passt :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

lkwsven
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2020-08-05 9:33:51

Re: Welche Sitzbank mit integrierten Gurten habt ihr verbaut?

#28 Beitrag von lkwsven » 2021-03-25 9:04:28

Also wenn ich deine Wünsche lese fällt mir nur das Rückhaltesystem von VSR ein... Einzig die verstellbare Lehne wird schwierig, da ich nicht weiß wie viel du verstellen willst ;)
Beide Modelle haben eine Breite von 84 zuzüglich dem was du drumherum baust. Die haben auch einen Bausatz dafür (siehe Instagram). Anrufen bzw. zurück rufen lassen macht da Sinn da die Homepage nicht mehr sooo aktuell ist. Die sind alle cool drauf dort und preislich finde ich das fair. Wäre mein Plan B gewesen.

Grüße
Sven

P.S.: Nicht verwandt oder verschwägert, das waren bis jetzt die Einzigen die offen für meine Idee waren im Fahrerhaus Sitze einzubauen.

Antworten