Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reissi
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2018-06-04 11:51:56

Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#1 Beitrag von Reissi » 2021-03-08 20:30:23

Jetzt hab ich mit viel Mühe und genau nach Einbauanleitung eine Eberspächer Hydronic M12 in einen Staukasten an meinem Shelter eingebaut. Alles funktioniert wie es soll. Es wird wunderbar warm und in den letzten kalten Tagen und Nächten hab ich die Heizung einfach mal durchlaufen lassen. Alles ohne Probleme.

Nun scheint es aber in der Natur des Menschen zu liegen, dass man niemals mit dem erreichten zufrieden ist. Nachdem es jetzt warm im Aufbau ist, hätte ich es gerne warm und leise.

Die Heizung dröhnt, ganz besonders nachts, wenn der Umgebungsgeräuschpegel sinkt, wie die Hölle. Ich hab schon die Heizkreispumpe als Übeltäter ausgemacht. Schalldämpfer für Abgas und Ansaugluft hab ich installiert.

Als erste Gegenmaßnahme hab ich ein ziemlich schweres Eisentrum, das aus der militärischen Vergangenheit des Shelters stammt, an die Innenwand der umgebenden Edelstahlkiste geklebt, um die Resonanzfrequenz zu senken. Das hat auch tatsächlich was gebracht, aber noch lange nicht genug.

Mein Plan ist jetzt als weiteren Schritt Alubutyl Entdröhnungsmatten an die Innenseite der Edelstahlbox zu kleben, in der Hoffnung auf Linderung des Geräuschproblems. Leider hab ich jetzt gelesen, dass diese Alubutyl-Matten und auch artverwandte Produkte anderer Hersteller nicht für höhere Temperaturen, z.B. im Motorraum geeignet sind. Das hat mich jetzt etwas verunsichert.

Nun meine Fragen ans Forum:
- Haltet ihr diese Alubutylmatten für geeignet für mein Vorhaben?
- Gibts vielleicht bessere / geeignetere Möglichkeiten zur Entdröhnung?
- Hat vielleicht einer ein ähnliches Problem schon mal gelöst?

Anbei noch ein paar Bilder der aktuellen Installation der Heizung im Resonanzkörper.
IMG_2839.jpg
IMG_2841.jpg
IMG_2844.jpg
IMG_2840.jpg
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Uwe

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#2 Beitrag von urologe » 2021-03-08 21:03:30

Ich würde kein Alubutyl nehmen , sondern die dünnen V2A-Flächen mit dünnem Vierkantrohr aussteifen , entweder schweißen oder Epoxi-Verkleben , das sollte die Temperaturen abkönnen . Bei dem Alubutyl hätte ich Angst , daß die Platten heruntertropfen .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#3 Beitrag von Dsg » 2021-03-08 21:04:57

Leider hab ich jetzt gelesen, dass diese Alubutyl-Matten und auch artverwandte Produkte anderer Hersteller nicht für höhere Temperaturen, z.B. im Motorraum geeignet sind. Das hat mich jetzt etwas verunsichert.
Das haben meine Recherchen auch ergeben. Ein Mitarbeiter, dessen Firma Alubutyl vertreibt hielt es für Motorraum und Dach für ungeeignet. Ich habe mich sehr lange mit ihm unterhalten und war sehr überrascht, da man ja bei YouTube und anderswo ständig die Dauerkombination Alubutyl und Armaflex empfohlen bekommt. Er hat mir sogar offen davon abgeraten, Alubutyl auf das über dem Getriebe liegende Bodenblech zu kleben. Seiner Meinung nach wird das Alubutyl zu weich bei großer Hitze. Ich habe mich dann für ein synthetisches Material entschieden, das bis 120 Grad (und -40 Grad) formbeständig ist.

Dsg

Benutzeravatar
Reissi
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2018-06-04 11:51:56

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#4 Beitrag von Reissi » 2021-03-08 21:26:14

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Sowas hab ich ich schon befürchtet.
Dsg hat geschrieben:
2021-03-08 21:04:57
Ich habe mich dann für ein synthetisches Material entschieden, das bis 120 Grad (und -40 Grad) formbeständig ist.
Dsg
Kannst du mir einen Tipp geben wonach ich googeln muss? Einen Markennamen oder sowas?

Liebe Grüße

Uwe

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#5 Beitrag von PeterWEN » 2021-03-08 21:33:21

Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#6 Beitrag von PeterWEN » 2021-03-08 21:34:20

Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#7 Beitrag von Dsg » 2021-03-08 21:36:32

Hallo Uwe,

frag mal bei Manfred Sack von ADMS nach. Sehr freundlich und hilfsbereit, 40 Jahre im Dämm-Business.

Dsg

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#8 Beitrag von Dsg » 2021-03-08 21:38:29

P.S.: Manfred Sack und ADMS sind auch hier im Forum bekannte Namen. Vielleicht hilft die Suchfunktion weiter.

Dsg

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#9 Beitrag von Dsg » 2021-03-08 21:40:47

Habedere,

vielleicht sowas: https://www.amazon.de/dp/B074SXM4Q9/ref ... ljaz10cnVl
... besteht ja auch aus Butyl.

Dsg

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#10 Beitrag von KlausU » 2021-03-08 22:38:52

Heizung auf Schwingmetallen montieren sollte auch helfen.

Statt Alubutyl mal hier schauen:

https://isoproq.de

Warengruppe 252
Viele Grüße
Klaus

oz_explorer
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2017-03-31 15:39:05

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#11 Beitrag von oz_explorer » 2021-03-09 11:17:24

Hallo Uwe,

wir haben das fast das selbe Setup. :D Bei uns verrichtet auch eine M12 ihren Dienst mit genau den gleichen "Problemen". Die Pumpe habe ich auch als Hauptlärmquelle ausgemacht. Um dem Pumpengeräusch vorzubeugen, habe ich anstatt der original Pumpe eine Laing ecocirc Pumpe an der Heizung angeschossen. Die Originalpumpe war elektrisch nicht angeschlossen und ist "mechanisch einfach mitgelaufen" > (Reihenschaltung). Das hat super funktioniert, die Standheizung ist dadurch um einiges leiser. Leider wollte die Pumpe letztes Jahr nicht mehr so richtig und kurz vor Abfahrt wurde dann die Laing Pumpe stillgelegt und die originale wieder in Betrieb genommen. Wenn ich Zeit finde kommt die überholte Eco Circ Pumpe wieder rein.

Die großen schwingenden (Körperschall) Flächen der Staukisten sind mit synthetischen Matten beklebt. Leider weiß ich nicht genau was für Matten das sind. Diese sind selbstklebend und formbeständig bis 120°C. (sind von IsoproQ)

Ich bin gespannt, ob du das Betriebsgeräusch der M12 reduzieren kannst.

Grüße
Simon

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#12 Beitrag von Moerk » 2021-03-09 14:28:23

Es gab ja hier schon viele Diskussionen zur Geräuschdämmung der Kabine. Dort wurde auch beschrieben, dass es am besten ist, die Schwingungen der Bleche statt mit Alubutyl und Co. zu dämpfen, diese durch konstruktive Massnahmen zu verhindern. Schaue zum Beispiel auch mal hier: http://leiser-unimog.de/schwerpunkte/sc ... -material/

Bei Deiner Problemstellung würde ich die Heizung/Pumpe auf passende Gummilager/Isolatoren setzten und damit entkoppeln. Hier auf die Frequenz und das Heizungsgewicht achten. Beispiele für Isolatoren hier: https://www.rrg.de/schwingungstechnik/i ... le-mounts/

Das Blech der Box würde ich dann noch durch aufgenietete oder geklebte Vierkantrohre am Schwingen hindern.
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#13 Beitrag von langnase » 2021-03-09 18:18:47

Ich habe sowohl mit Alubutyl ABX Reckhorn als auch mit Soniflex https://soniflex.com/de/schalldaemmfoli ... /H80400010 gute Erfahrungen gemacht. Beides hab ich im Bereich Motortunnel und Abgaskrümmer verbaut und keine negativem Auswirkungen festgestellt. Die Kiste muss nicht vollflächig damit beklebt werden, 30% einer Fläche reichen schon.

Zusätzlich würde ich die Heizung und die Pumpe auf Gummipuffer setzen.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Reissi
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2018-06-04 11:51:56

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#14 Beitrag von Reissi » 2021-03-09 20:06:49

Vielen Dank euch Allen für die vielen Tipps!

Ich denke als nächste Schritte werde ich ein paar Vierkantrohre von innen einkleben und zusätzlich mit einer Entdröhnmatte die schwingenden Bleche beschweren.

Das mit der Zwischenbefestigung an Gummipuffern hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich hab die Heizung nochmal intensiv belauscht und glaube, dass der Großteil der Schwingungen über den Rücklaufschlauch auf die Wand der Staubox übertragen wird, der dort mit einer Kabelverschraubung fixiert ist. Der Schlauch ist ja eh schon aus Gummi und ich glaube, dass weitere Gummipuffer da nix bringen würden.

Ich bastel mal ein bisschen rum und werde über Erfolg oder Misserfolg der Maßnahmen berichten.

Liebe Grüße

Uwe

SimPru
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-01-07 0:36:09

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#15 Beitrag von SimPru » 2021-03-09 20:31:32

Hallöchen,
ich hab bei meiner Heizung das gleiche Problem und versuche nun, mittels einstellbarem Spannungswandler die Spannung ein wenig zu reduzieren.

Die Pumpe läuft auch in der 24V-Variante bei 12V schon an, ich werd's mal mit 18V versuchen.
Macht akustisch schon einen ordentlichen Unterschied - und hilft auch beim Entlüften, bei Nennspannung hat die Pumpe es nicht geschafft, ein paar kleinere Luftbläschen aus der Pumpe zu drücken - bei 12V aber problemlos.

Was sagt ihr, sollte das funktionieren?

Schönen Abend!

Benutzeravatar
Nordman
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2020-06-21 21:05:51
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#16 Beitrag von Nordman » 2021-03-09 20:36:34

Moin,
ich würde das ganze mal ein wenig vom Gehäuse entkoppeln.
So wie es ausschaut hast du nirgends Gummipuffer verbaut.
Da wird das ganze per Körperschall übertragen.
Das hörst du dann überall im Shelter.

Grüße
Norman
Follow me on YouTube: 90-16

Benutzeravatar
Reissi
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2018-06-04 11:51:56

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#17 Beitrag von Reissi » 2021-03-09 20:51:11

Nordman hat geschrieben:
2021-03-09 20:36:34
Moin,
ich würde das ganze mal ein wenig vom Gehäuse entkoppeln.
So wie es ausschaut hast du nirgends Gummipuffer verbaut.
Da wird das ganze per Körperschall übertragen.
Das hörst du dann überall im Shelter.

Grüße
Norman
Hallo Norman,
die Heizung ist nicht direkt am Shelter befestigt. Sie sitzt in einem eigenen Staukasten, der an der Pritsche hängt, auf der dann der Shelter steht. Das Problem ist einfach das Brummgeräusch der Pumpe, die der Staukasten noch verstärkt. Und das Brummen ist dann im Shelter zu hören.

Liebe Grüße

Uwe

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#18 Beitrag von KlausU » 2021-03-09 21:43:22

Reissi hat geschrieben:
2021-03-09 20:06:49
....über den Rücklaufschlauch auf die Wand der Staubox übertragen wird, der dort mit einer Kabelverschraubung fixiert ist....
Schraub mal die Verschraubung ab und lass den Schlauch in der Luft hängen.
Durch das Wasser wird der Schlauch akustisch "hart" und das Gummimaterial überträgt dann den Schall.
Viele Grüße
Klaus

SimPru
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-01-07 0:36:09

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#19 Beitrag von SimPru » 2021-03-09 22:04:27

Nordman hat geschrieben:
2021-03-09 20:36:34
So wie es ausschaut hast du nirgends Gummipuffer verbaut.
Das Ding ist auch auf Gummipuffern brutal laut.
Ohne Übertreibung mindestens zehnfache Lautstärke einer Laing Ecocirc. Da die Pumpe integraler Bestandteil der Standheizung ist, kann man die nicht einfach tauschen, höchstens abklemmen und von einer anderen Pumpe durchströmen lassen.

Benutzeravatar
Nordman
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2020-06-21 21:05:51
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#20 Beitrag von Nordman » 2021-03-11 22:16:31

Naja, die Summe aller Geräuschquellen und Übertragungsmöglichkeiten macht es.
Butyl, Puffer ect. Würde ich alles verbauen.
Probier es halt aus.
Das mit der Staubox hatte ich schon so vermutet.
Die glatten Blechflächen ohne Falz neigen natürlich zum schwingen.
Da hilft butyl.
Trotzdem überträgt sich Körperschall auf den Shelter.
Das lässt sich nur minimieren wenn du entkoppelst.
Ganz weg kriegst das eh nicht.
Follow me on YouTube: 90-16

SimPru
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-01-07 0:36:09

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#21 Beitrag von SimPru » 2021-03-25 17:43:24

Ich hol das noch mal rauf.

Habe heute erfolgreich getestet, Spannung vor der Wasserpumpe mit einem einstellbaren Spannungswandler AZDelivery XL4016 deutlich reduziert, Drehzahl und Lärm ebenso.
Funktioniert einwandfrei, nur hört man jetzt das ebenso unangenehm laute Geräusch von Dieselpumpe und Abgasstrang.

Bei der Gelegenheit mit einem Trennrelais auch gleich noch eine separate Möglichkeit zur Ansteuerung der Pumpe eingebaut, damit aus Motorwärme Warmwasser wird, ohne dass die Standheizung laufen muss.

Für den Preis ist diese Standheizung für mich eine Enttäuschung.

Benutzeravatar
Nordman
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2020-06-21 21:05:51
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#22 Beitrag von Nordman » 2021-03-25 20:42:09

Ich hatte auch zuerst den Plan eine Wasserheizung zu verbauen.
Aber der höhere Stromverbrauch der Wasserpumpe sowie Geräusche und Gewicht hat mich dann doch abgeschreckt.

Schau doch mal bei Autotherm (Planar) auf die Seite.
Dort gibt es Schalldämpfer für Abgas und Verbrennungsluft sowie einen Verbrennungsluftfilter.
Die Summe der Maßnahmen wird wohl noch was bringen.
Follow me on YouTube: 90-16

SimPru
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-01-07 0:36:09

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#23 Beitrag von SimPru » 2021-03-25 21:24:02

Abgasschalldämpfer, Verbrennungsluftschalldämpfer und Gummipuffer sind schon verbaut, nun auch die Wasserpumpe drehzahlgeregelt.
Keine Ahnung, was das geplante Anwendungsszenario für das Ding sein soll, Fahrzeuge in durch Menschen bewohnten Gebieten sind es jedenfalls nicht.

Beim nächsten Mal ein 500 Euro Chinateil und einfach gleich nochmal eins auf Reserve - und trotzdem noch 2000 Euro gespart.

Benutzeravatar
Reissi
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2018-06-04 11:51:56

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#24 Beitrag von Reissi » 2021-03-26 8:53:12

SimPru hat geschrieben:
2021-03-25 17:43:24
Ich hol das noch mal rauf.

Habe heute erfolgreich getestet, Spannung vor der Wasserpumpe mit einem einstellbaren Spannungswandler AZDelivery XL4016 deutlich reduziert, Drehzahl und Lärm ebenso.
Funktioniert einwandfrei, nur hört man jetzt das ebenso unangenehm laute Geräusch von Dieselpumpe und Abgasstrang.

Bei der Gelegenheit mit einem Trennrelais auch gleich noch eine separate Möglichkeit zur Ansteuerung der Pumpe eingebaut, damit aus Motorwärme Warmwasser wird, ohne dass die Standheizung laufen muss.

Für den Preis ist diese Standheizung für mich eine Enttäuschung.
Danke für den Tipp mit der Drehzahlreduzierung. Da hab ich auch schon dran gedacht. Ich hatte aber Bedenken, dass man den minimalen Wasserdurchsatz durch die Standheizung unterschreitet.

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Reissi
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2018-06-04 11:51:56

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#25 Beitrag von Reissi » 2021-09-24 10:38:41

Hallo Leute,

hier ein kleiner Update zur lauten Standheizung.

Ich war jetzt seit Ende Juni mit dem Laster unterwegs in Island. Es war zwar einigermaßen Warm, aber trotzdem haben wir ab und zu mal geheizt. In der Praxis ist das Geräusch der Heizung tagsüber gar nicht so störend und geht im allgemeinen Umgebungsgeräusch unter. Nachts, wenn man schlafen will, ist das schon etwas anders.

Daher hab ich eine Nachtabsenkung realisiert. Ich nutze den 40 Liter Boiler als Wärmepuffer. Über die Boilertemperatur wird die Heizung gesteuert. Die Umwälzung des Heizkreises bei Nachtabsenkung erfolgt durch eine zusätzliche Umwälzpumpe (Laing EcoCirc), die quasi unhörbar ist.

Bei den bisherigen Außentemperaturen wurde so die Heizung Nachts gar nicht eingeschaltet. Ich gehe davon aus, dass bei tieferen Temperaturen ein bis zweimal nachgeheizt werden muss.

Mit diesem Setup kann ich jetzt leben und ich werde erst mal keine weiteren Dämmmaßnahmen der Heizung ergreifen.

So long
Uwe

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#26 Beitrag von Oelwurm » 2021-09-24 11:17:16

Hallo Uwe,
eine gute Lösung mit dem Wärmepuffer. Wieviel Aufbauvolumen versorgst du damit? Also Länge x Breite x Höhe des Koffers?
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Reissi
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2018-06-04 11:51:56

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#27 Beitrag von Reissi » 2021-09-24 12:56:21

Hallo Carsten,
Oelwurm hat geschrieben:
2021-09-24 11:17:16
...Also Länge x Breite x Höhe des Koffers?
ich hab einen Schweizer Werkstattkoffer mit ca. 5 x 2,15 x 2 m Innenmaß mit abgeschrägten Dachkanten.

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#28 Beitrag von Oelwurm » 2021-09-24 13:00:13

Reissi hat geschrieben:
2021-09-24 12:56:21
Hallo Carsten,
Oelwurm hat geschrieben:
2021-09-24 11:17:16
...Also Länge x Breite x Höhe des Koffers?
ich hab einen Schweizer Werkstattkoffer mit ca. 5 x 2,15 x 2 m Innenmaß mit abgeschrägten Dachkanten.
Somit ziemlich genau 20 m³ mit einem 40 Liter Wärmepuffer funzen für dich. (Nur für grobe Einschätzung.) Danke dir.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#29 Beitrag von urologe » 2021-09-24 17:24:03

Reissi hat geschrieben:
2021-09-24 10:38:41
eine zusätzliche Umwälzpumpe (Laing EcoCirc), die quasi unhörbar ist.
Servus Uwe ,
den Wasserboiler mit 75 Grad nutzen wir auch als "Heizungsverlängerer" in der Nacht -
aber unsere Grundfoss Zusatzheizung unter dem Bett ist leider störend laut .

Ist Deine obige wirklich so leise und mit 24V betreibbar ?

wenn ja , wäre eine Typenbezeichnung natürlich sehr willkommen .
Danke
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Reissi
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2018-06-04 11:51:56

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

#30 Beitrag von Reissi » 2021-09-24 18:14:44

Hallo Ralf,

ich habe eine Ecocirc D5vario - 38/700 B verbaut. Und ja, sie ist wirklich sehr leise.
Mit 24V kann man sie auch betreiben. Aber hier im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass die Pumpe bei 28V irgend wann mal den Geist aufgibt. Da meine Ladeendspannung über 28V liegt hab ich noch einen Spannungswandler von Victron davorgeschaltet und betreibe sie mit ca. 23V.


Uwe

Antworten