Fahrradträger einseitige Beleuchtung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Fahrradträger einseitige Beleuchtung

#1 Beitrag von Leopard » 2021-03-03 22:57:52

Hi! Ich hab vor am Heck ein Klappfahrrad zu transportieren.

Das würde dann die Beleuchtung hinten rechts etwas verdecken.
Nun müsste ich ja einfach die Beleuchtung am Fahrradträger wiederholen.
Der Träger räge aber nur bis knapp über die Mitte. Links wäre nix verdeckt.
Den Träger bis ganz nach Links zu ziehen halte ich für Blödsinn.

Ideen für eine Umsetzung?
Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass ich nicht nur ein Licht wiederholen darf?

Grüße

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4040
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Fahrradträger einseitige Beleuchtung

#2 Beitrag von Der Initiator » 2021-03-03 22:59:56

Ein spezieller Fahrradträger? Die Modelle, die ich kenne, haben Beleuchtung integriert.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Fahrradträger einseitige Beleuchtung

#3 Beitrag von Konstrukteur » 2021-03-03 23:10:18

Hallo,
wenn Du einen gekauften Fahrradträger montierst, haben die doch auf beiden Seiten Lampen. (wenn es zum Beispiel einer für eine Kugelkopfkupplung ist)
Soll es ein Eigenbau werden, sind doch auf beien Seiten Lampen anzubringen auch kein Problem.
Nur einseitig anzubringen ist glaube ich nicht zulässig.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Fahrradträger einseitige Beleuchtung

#4 Beitrag von Leopard » 2021-03-03 23:14:14

Da es ein Klapprad ist, ist der geplante Träger eben kürzer. Beide Seiten hieße, ein Licht rechts, eins in der Mitte.
Zulässig sind aber (wenn ich das richtig im Kopf hab) nur 40cm von der Fahrzeug Außenkante nach innen versetzt.

Aber da da wohl zwei dran müssen, kommt wohl eine „Lichtschiene“ davor.

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger einseitige Beleuchtung

#5 Beitrag von askari01 » 2021-03-03 23:25:26

Moin,

ich habe eine kombinierte Variante aus Fahrrad- und Reserveradträger gebaut. Die Rückleuchten am Fahrradträger speise ich über die sieben-polige Anhängersteckdose für 24volt ein. Laut Tüv müssen die Rückleuchten immer paarweise angebracht sein.

VG Uwe
Dateianhänge
IMG_0466.JPG
IMG_0212.JPG
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
Wassermeister
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2018-04-21 15:24:28

Re: Fahrradträger einseitige Beleuchtung

#6 Beitrag von Wassermeister » 2021-03-03 23:28:34

Ich würde mich über Fotos von der Lösung sehr freuen. Vor allem von der Befestigung am Fahrzeug. Bin selbst gerade an einem ähnlichen Projekt.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger einseitige Beleuchtung

#7 Beitrag von Uwe » 2021-03-04 10:12:43

Hallo,

lässt sich der Träger ggf. so positionieren, dass die Heckbeleuchtung nicht verdeckt ist? Dann noch als überstehende Ladung deklarieren und für's gute Gefühl ein rotes Lämpchen dranhängen...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Fahrradträger einseitige Beleuchtung

#8 Beitrag von Leopard » 2021-03-04 10:49:03

Noch höher kann der Träger leider nicht. Dafür bin ich zu klein.

Die Lampen sind ja noch zu sehen, nur der Abstrahlwinkel nach oben wäre nicht mehr 15grad

Ich werd noch ein bisschen rumprobieren

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Fahrradträger einseitige Beleuchtung

#9 Beitrag von ud68 » 2021-03-04 13:34:30

träger weiter nach links, damit rechts und links nix verdeckt ist?
mfG Udo

Antworten