Standheizung Dieselmangel Planar 2D

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#1 Beitrag von chevyuser » 2021-03-03 14:35:02

Hallo zusammen,
ich habe ja schon längere Zeit meine Planar am laufen, seit Oktober ca.
Sie läuft oft auch paar Tage am Stück, ohne Probleme.
Neulich wars saukalt für 3 Tage und an 2 davon war irgendwann Flammabriss und der entsprechende Fehlercode im Display.
Wann das war kann ich nicht sicher sagen, da ich ja im Haus schlafe und das nur Testläufe sind.
Aufgrund der Resttemperatur kann man von ca 4 Uhr ausgehen.
Zwischen 7 und 8 hab ich sie inaktiv vorgefunden.Danach lief sie nach Neustart immer den ganzen Tag bis zum letzten Kontrollbesuch gegen 23 Uhr problemlos, am nächsten Morgen das gleiche Spiel.
Der Tank war im Lauf der Testreihen ab Oktober voll und zum Schluss hin ca halb voll. Jetzt ist er nach einigen Fahrten noch viertelt voll und ich habe wieder Dauerlauf gemacht über 24h und null Probleme.
Meine Vermutung es hat bei den ganzen Tests ja nur bei sehr tiefen Temps die Heizung die ganz oberste Leistungsstufe dauerhaft. Und nur da gibts nach Stunden dann den Aussetzer. Drum dachte ich die Pumpe ist oben am Tank zu hoch montiert.
Aber stundenlang Vollgas beim Hochheizen von minus 5 macht ihr gar nichts. Es müsste ja auch schlimmer werden wenn der Tank von voll auf viertelt voll geleert wird, so sind ja locker 40cm mehr Höhe anzusaugen.
Aber das juckt die Heizung gar nicht.
Nur bei minus 12 steigt sie irgendwann am Ende der Nacht aus.
Was kann die Ursache sein?

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#2 Beitrag von Der_Sven » 2021-03-03 15:27:32

Servus,

könnte es sein, dass Dir der Diesel ausflockt und die Leitung oder der Filter zugeht?
Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du im Oktober das letzte mal getankt. Da könnte -12 doch zum Problem werden.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#3 Beitrag von CA aus OEWE » 2021-03-03 15:50:50

Hallo Chevy,

war bei mir auch zweimal der Fall! Bei mir war es ziemlich sicher der Sommerdiesel der die Heizung zum erliegen brachte.
Der Laster selbst ist da aus unerklärlichen Gründen auch nicht angesprungen. :angel:

Ich hoffe das war es schon,seit es wärmer ist geht wieder alles normal.

VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#4 Beitrag von willem » 2021-03-03 17:18:14

Kenne ich auch so mit Sommerdiesel, so was von Rückweg aus Tunesien mit Afrikanische Billigdiesel, dann bei Alpenübernachtung plötzlich kein Heizung mehr. Ist der Grund das ich ein separaten Dieseltank für Heizung habe, die im Stauraum sitzt (also bisschen warmer als draußen), da geht (bei bedarf) nur Winterdiesel rein, und die dünne Plastikleitung lauft auch so viel wie möglich im Koffer.

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#5 Beitrag von chevyuser » 2021-03-03 21:18:36

Nope, feinster Winterdiesel drin aus Dezember, bin ja vom Fach wie ihr wisst. Und sie läuft auch schon lang damit, also locker schon mit 5l gespült worden, da hab ich extra aufgepasst.
Und es kam nur in diesen zwei Nächten soweit, ich vermute eben nach vielen Stunden Maximalleistung, aber mehr Stunden als beim Aufheizen von - 8weg, da läuft sie ca 3h auf Vollast, das macht ihr nichts. Ich hab das noch nicht verstanden was da los ist.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#6 Beitrag von willem » 2021-03-03 21:46:53

Flamabbruch heißt dann Fehlercode 13? Schon versucht auf Leistungsregelung laufen zu lassen statt auf Temperaturmodus? Gucken ob es das Problem mit expliziter voller Leistung und andersherum mit halber Leistung auch gibt.

Andere Ursachen, so wie Wind im Auspuf, Unterdruck (Tankentlüftung) oder genervte Nachbarn die nachts sabotieren :D ausgeschlossen?

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#7 Beitrag von davorngehtsweiter » 2021-03-03 22:13:34

Fehlercode 13 ist doch spritmangel.

Habe ich auch dauernd :wack:

- Schlauch aus dem Kanister gerutscht
- oder Schlauch aus dem Kanister gerutscht
oder Schlauch aus...
oder Kanister leer... oder nix drin...

ODER Schlauchklemmen nicht richtig fest. Zieht Luft!! DAS hat mir schon graue Haare bereitet! :mad:

Kann es sein, das bei minus 12 Grad der Diesel zu zäh wird und DANN erst die Saugleistung nicht reicht bzw Luft gezogen wird?

gruss
Ralph
Gruß an alle

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#8 Beitrag von chevyuser » 2021-03-03 23:03:21

weiss nicht? Diesel fliesst eigtl recht leicht... An Sabotage dachte ich auch schon, aber warum früh um vier? Mit Leistung das könnte ich noch probieren, stimmt. Einfach Vollgas

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#9 Beitrag von davorngehtsweiter » 2021-03-04 8:54:57

Die Leitung ist schon sehr dünn... und bei mir ungekürzt... ewig lang... Das geht nur wenn alle schlauchschellen wirklich super fest sind. Sonst zieht er irgendwo Luft rein.
Gruß an alle

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#10 Beitrag von Petrov_kamensk » 2021-03-04 9:48:19

Code 13 hat eine direkte Entschlüsselung als erschöpfte Zündversuche.
Dies ist keine Fehlfunktion, sondern ein allgemeiner Code, der angibt, dass der Beginn der Verbrennung nicht funktioniert hat.
Es mag viele Möglichkeiten geben, warum, aber die Fragen der Kraftstoffversorgung stehen wirklich an erster Stelle.

Um in den Alpen arbeiten zu können, benötigen Sie ein Produkt mit Unterstützung für den Höhenmodus (Bergmodus). Normale Produkte können nicht in verdünnter Luft arbeiten.

Schwerbrennstoff (Ofen, Schiff, Biokraftstoff) darf nicht in der Heizung verwendet werden.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#11 Beitrag von willem » 2021-03-04 10:06:53

davorngehtsweiter hat geschrieben:
2021-03-04 8:54:57
Die Leitung ist schon sehr dünn... und bei mir ungekürzt... ewig lang... Das geht nur wenn alle schlauchschellen wirklich super fest sind. Sonst zieht er irgendwo Luft rein.
Leitung ungekürzt soll trotzdem kein Luft saugen :angel: sind ja kein Verbinder drin. Aber ein wichtiges Thema mit diese Art Heizungen ist die RICHTIGE Leitung, und so kurz wie möglich, verwenden. Die Pumpe ist ein Impulspumpe, und die Heizung braucht genau diese Impuls um richtig zu laufen. Wann die Leitung mehr als 4m lang ist (und das ist MAXIMUM, weniger ist besser), oder falsche Innendurchmesser, oder falsches Material (zu weich), geht die Impulsdruck verloren, und "fließt" den Diesel nur noch. Wann es nur fließt, versauft dein Heizung auf Dauer, und brennt nicht mehr richtig. Leitung direkt an den Heizung trennen und Pumpe betätigen, jede Pumpentakt soll der Diesel so 10cm Herausschießen. Wenn es nur tropft: Problem mit Dieselzufuhr. Vielleicht lauft der Heizung damit, aber garantiert nicht richtig und nicht lange.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#12 Beitrag von willem » 2021-03-04 10:10:14

chevyuser hat geschrieben:
2021-03-03 23:03:21
weiss nicht? Diesel fliesst eigtl recht leicht... An Sabotage dachte ich auch schon, aber warum früh um vier? Mit Leistung das könnte ich noch probieren, stimmt. Einfach Vollgas
Wer weiß, so vielleicht geht Sie/Er Morgen um 4 Richtung Arbeit und hat die ganze Nacht schlecht geschlafen. Oder liegt schon Stundenlang wach und um 4 Uhr ist Nervengrenze :D

Wichtiger aber: Ich habe Fehlercode 13 nur vermutet, ist es das auch? Bevor hier alle auf Basis von Code 13 weiter Diskutieren.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#13 Beitrag von willem » 2021-03-04 10:18:41

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2021-03-04 9:48:19
Um in den Alpen arbeiten zu können, benötigen Sie ein Produkt mit Unterstützung für den Höhenmodus (Bergmodus). Normale Produkte können nicht in verdünnter Luft arbeiten.
Ich meinte mit Alpen nur: Ein paar Meter Hoher und Kalter als der Wüste. Aber das heißt nicht sofort oben auf Grossglockner übernachten, eher so auf maximal 1000m auf irgendein normale Route, da braucht es kein Höhenmodus.

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#14 Beitrag von chevyuser » 2021-03-04 11:24:02

davorngehtsweiter hat geschrieben:
2021-03-04 8:54:57
Die Leitung ist schon sehr dünn... und bei mir ungekürzt... ewig lang... Das geht nur wenn alle schlauchschellen wirklich super fest sind. Sonst zieht er irgendwo Luft rein.
Das lange Teil der Leitung ist aber nach der Pumpe, da ist Überdruck drauf. Luft reinziehen ist damit ausgeschlossen.
Das ist nur am Filter möglich auf ca 60cm Ansaugstrecke mit 3 Schellen

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Standheizung Dieselmangel Planar 2D

#15 Beitrag von chevyuser » 2021-03-04 11:28:14

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2021-03-04 9:48:19
Code 13 hat eine direkte Entschlüsselung als erschöpfte Zündversuche.
Dies ist keine Fehlfunktion, sondern ein allgemeiner Code, der angibt, dass der Beginn der Verbrennung nicht funktioniert hat.
Es mag viele Möglichkeiten geben, warum, aber die Fragen der Kraftstoffversorgung stehen wirklich an erster Stelle.

Um in den Alpen arbeiten zu können, benötigen Sie ein Produkt mit Unterstützung für den Höhenmodus (Bergmodus). Normale Produkte können nicht in verdünnter Luft arbeiten.

Schwerbrennstoff (Ofen, Schiff, Biokraftstoff) darf nicht in der Heizung verwendet werden.
привет Ретров!
ich bin zu Hause auf nur 496m, die Heizung auf 497m :-)
Und ich habe mit Höhenkit gekauft.
Die Heizung startet und läuft jederzeit völlig problemlos.
Ich mache heute nochmal einen Test 5 Stunden Volllast mit Regelung nach Leistung.
Mal sehen...

Antworten