Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)

#31 Beitrag von langnase » 2021-04-06 1:50:14

Da haben wir wohl eine ganz ähnliche Kabine. Bei mir ist jeweils 1mm Aluminium innen und außen und 30mm Styropor. Problematisch waren bei mir die in die Wand eingearbeiteten 5mm starken Aluplatten, um die Einbauten verschrauben zu können. Gesägt habe ich alles mit der Stichsäge, ging soweit alles gut! Lediglich die billigen Baumarkt-Weichmetall-Sägeblätter gaben bei den 5mm Aluplatten recht schnell auf. Einem Schweizer Koffer muss man eben mit Swiss Made Stichsägeblättern von Bosch behandeln, dann geht das.

Meine 30 Jahre alte Holz Her Pendelhubstichsäge und Bosch T127D, eine unschlagbare Kombination.

Ein paar wenige Teile habe ich später mit Nietmuttern angeschraubt. Dazu verwende ich eine Nietmuttern-Ratsche in einem Set aus der Bucht. M5-M12 Nietmutter und M6-M10 Nietbolzen gehen damit ganz gut.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)

#32 Beitrag von steyermeier » 2021-04-06 1:51:19

Dilli hat geschrieben:
2021-03-25 7:54:50
Ein Stichsäge brauch ich eh neu. Meine sägt, ich sags mal so, wenn man ein Viereck aussägen will und mit einem Kreis leben kann :totlach:

Letzten Endes kommt es doch aber bei einer Stich- und Säbelsäge auf die Geschwindigkeit und die Feinheit des Sägeblatts an, oder? Und wenn ich ein 5cm hohes, stabiles und feines Metallsägeblatt nehme für eine Säbelsäge nehme, verzieht sich das auch nicht beim sägen. Es darf sich eben auch nicht verhaken mit den Zähnen. Aber hast recht, eine Kreissäge wäre besser. Da ich aber so weit wie möglich, also etwa 4-5cm in die Ecken rein will mit dem Ausschnitt, geht eine Handkreissäge dann ja auch immer nur in eine Richtung.

Für oben auf dem Dach gehts natürlich.
Genau..."verzieht sich das auch nicht beim sägen"
Mach das mal mit der säbelsäge...
Das mit dem verziehen.meinst du genau so ernst wie das mit dem Beratungsresistent?
Bei einer säbelsäge ist das blatt ungefährt gar nicht geführt...für genaue winklige schnitte zur Oberfläche taugt das NICHT.
Gruß.markus

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)

#33 Beitrag von Dilli » 2021-04-06 13:53:22

Ich hab mir schon ein Sägeblatt für die Kreissäge bestellt. Übrigens auch eins von Kaindl. Der LKW steht aber gerade nicht hier bei mir. Wenn ich damit los lege, schreibe ich hier aber meine Erfahrungen.

Was die Säbelsäge angeht, mein Kumpel hat eine recht große teure. Mit einer breiten stabilen Führung unten, ähnlich einer Stichsäge. Er meinte, wenn er da sein 5cm breites Metallsägeblatt drauf macht, ist der Schnitt auf der anderen Seite genau auf dem Strich. Die geht präzise winklig durch. Man muss allerdings wohl auch sehr langsam führen und das Ding ist auch sehr schwer und hatte wohl mal was um die 500 Glocken gekostet. Marke konnte er mir nicht sagen. Irgendwas vom Werkzeuggroßhandel für Gewerbetreibende. Ich versuchs erst mal mit der Kreissäge.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)

#34 Beitrag von Dilli » 2021-08-05 20:02:39

Hallo

Mal ein update: Ich habe jetzt alles mit der Handkreissäge gesägt. Das ist super gerade geworden. Auf der "Rückseite", also wo das Sägeblatt nicht ganz hin reicht, hab ich den Rest mit den Multitool gemacht.
Mit dem Kreissägeblatt kann man auch wunderbar reine Aluplatten sägen. Fast ohne Grat und mit einer guten Säge auch Schnurgerade.

Negativ: Viel Dreck. Der zersägte Schaum fliegt überall umher. Und das sägen macht eben keine verbrannten Funken wie mit einer Trennscheibe, sondern dicke Metallspäne, die man aufsaugen oder weg fegen muss.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)

#35 Beitrag von hugepanic » 2021-08-07 12:45:49

Wenn du eh nicht durchsägen kannst, warum dann nicht einfach nur 3mm sägen und den Rest mit dem Cutter?

Spart dann die sauerei...

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)

#36 Beitrag von Dilli » 2021-08-07 16:37:37

Na man muss doch durchsägen. Sonst bekommt man doch kein Loch in eine Wand :joke:

Die "Sauerei" ist ja eh da. Da ist das Schaumgeschnipsel auch egal. Mit einem guten Industriesauger ist das aber auch alles kein Thema. Und wie gesagt, mit der Kreissäge bekommt man ein wirklich glatten Schnitt hin, wenn man denn in der Lage ist das Blatt auf dem Strich lang zu führen. Ich hab jetzt auch die 3mm Alu Platten so geschnitten. Geht wesentlich einfacher und schneller als mit der Flex.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)

#37 Beitrag von steyermeier » 2021-08-07 23:30:05

Moin,
Ja,Kreissäge ist das Mittel der Wahl. Am saubersten mit Absaugung und Führungsschiene...bei einer bestehenden Kabine ist es nur die Frage,wie man die Führungsschiene fest bekommt.
Wir machen das zu zweit oder die Schiene mit Klebeband ankleben. Bei den 60mm Shelter Wänden ist das eine 85er mafell mit tauchfunktion...das geht eigentlich sauber und problemlos...Späne gibt's, klar. Alles andere ist dann mehr von Bedienungspersonal abhängig.
Gruß Markus

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)

#38 Beitrag von Bad Metall » 2021-08-08 9:53:26

Wenn Du kleine Senkkopfbohrungen in die Führungsschiene machst kannst Du die mit selbstschneidenden Senkkopfblechschrauben
am Auschnitt befestigen ohne das die Schiene verrutscht. Bei Fenster läuft der linke Schnitt dann von oben nach unten ....

Bernd

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)

#39 Beitrag von Dilli » 2021-08-09 8:47:09

Gibt ja viele Tricks und Kniffe. Mit einer guten Kreissäge mit einem guten Blatt bekommt man auch frei Hand ein geraden Schnitt hin. Zumal, wenn man so wie ich, ein großes Loch in den Innenraum schneidet, dass ja auch verkleiden muss. Ich hab mir da 40x40x40 U-Aluprofile mache lassen und diese eingenietet. Da kommt es dann dahinter, was nie wieder einer sieht, nicht auf Schönheit an. Ist natürlich trotzdem sauber und schön dahinter :blush:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)

#40 Beitrag von mastersork » 2021-08-12 20:56:03

Moin,

Ich hab meine Alubleche (2mm stark) auch mit Tauchsäge und Schiene geschnitten. War selber überrascht vom Ergebnis, das war ne super Anschaffung. Ich hab ein Falkenwald-Blatt.
Den Tipp, nicht auf volle Tiefe zu schneiden solltest Du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn du durch Blech und Holz bis zum Schaum gesägt hast, könntest du den Schaum mit dem Cuttermesser durch den entstandenen Spalt schneiden. Da hast du definitiv weniger Sauerei.

Gruß Simon

Antworten