Aufbau einer 4 m Kabine

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Aufbau einer 4 m Kabine

#1 Beitrag von Blitz » 2021-02-28 18:31:48

Hallo,
mein Name ist Henning und ich hoffe hier ein bisschen Anregung und Hilfe zu bekommen - obwohl es nur ein Iveco Daily 5,5 to mit Kabine wird und kein richtiger LKW.
Kurzer Werdegang - von unzähligen Motorradreisen um die Welt, dann mit einen VW Amarok mit Dachzelt in Südamerika - über einen selbst ausgebauten Crafter auf der Nordroute der Panamericana - soll es nun wie gesagt ein Iveco Daily 4x4 Fahrgestell mit einer Kabine: 4 m lang, 2,05 m hoch und 2,05 m breit - Innenmaße! - werden. Ich bin 192 cm groß.

Als Besonderheit möchte ich die Matratzen quer hinten (tagsüber) hochstellen, um so mehr Raumgefühl zu haben. Der Staukasten hinten soll 60 cm breit, 90 cm hoch und 205 cm lang sein.
Die Sitzecke davor muss ich wohl noch auf 120 cm verlängern um mich noch in die Sitzbank einfädeln zu können - der Tisch sollte 100 cm lang sein. Ich möchte links und rechts des Eingangs zwei (ausziehbare) Kühlboxen (Engel 40 und 32 Liter) machen. Es soll ein Elgena Nautic Therm Boiler 10 Liter verbaut werden. Das Fahrzeug soll einen 140 Liter Frischwassertank und einen kleinen 18 Liter Tank für Trinkwasser (der über einen Trinkwasserfilter läuft). Ich bin momentan noch am überlegen innen ganz auf Gas zu verzichten und (wie schon im Crafter) einen Spiritus/Alkohol Kocher zu verwenden.
Ach ja - die Heizung (Autotherm 4d) möchte ich unterhalb der Kabine in einer Box verbauen - wobei die Frischluftzufuhr vom Kabineninnenraum erfolgen soll.
Für Anregungen, Gedanken und Kritik wäre ich dankbar - darum stelle ich mein Konzept hier vor.
Viele Grüße
Henning
Dateianhänge
689C466E-F150-49D0-9C8F-5CB68E8C2A87.png
08EA78A5-ED0E-44DF-AEA0-F76B0EEADDC1.png
Zuletzt geändert von Blitz am 2021-02-28 18:53:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-28 20:26:25

Blitz hat geschrieben:
2021-02-28 18:31:48


Als Besonderheit möchte ich die Matratzen quer hinten (tagsüber) hochstellen, um so mehr Raumgefühl zu haben.
Das heißt, du rechnest nicht damit, dass jemand auch mal tagsüber im Bett liegen wird? Weil krank oder unwohl oder einfach so?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#3 Beitrag von Blitz » 2021-02-28 20:45:27

Hallo Wilmaaa,
doch - kein Problem.
Die Matratzen sind jeweils 80 x 200 cm - davor ist das Brett (worauf die Matratzen liegen) - das teile ich in ein 40 und ein 60 cm Teil (klappbar).
Wenn Du jetzt das 40 cm Teil abklappst (hast Du 100 cm Auflagefläche) - dann kannst Du eine Matratze abklappen und eine quer an der Wand lassen (also einer kann sich hinlegen) und der Andere hat immer noch zwei Sitze a 60 cm und den Tisch.
Ich hoffe ich habe das so erklärt das es verständlich war.
Viele Grüße
Henning
Dateianhänge
D796B807-E079-48BC-AEB8-F4DDB6128FCD.jpeg
39BD2BAC-55DD-4833-B4D3-F0C57A5F13F6.jpeg

oz_explorer
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2017-03-31 15:39:05

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#4 Beitrag von oz_explorer » 2021-03-05 14:28:31

Hallo Henning,

den Vorteil der aufgestellten Matratze habe ich noch nicht ganz verstanden. Mir ist schon klar, dass du dir dadurch einen größeres Raumgefühl erhoffst. Meiner Meinung nach, wirkt der Raum größer wenn mehr Fenster (=mehr Licht) verbaut sind. Jetzt stellst du, angenommen du planst mit einem Fenster an der Rückwand, da die Matratze hin... Ein weitere Punkt, ist das permanente Umbauen des Bettes am Abend. Mich würde das vermutlich zu sehr nerven.

Ein weiterer Punkt, die beiden ausziehbaren Kühlboxen. Wir hatten auch eine große Kühlbox im Koffer verbaut. Diese ist über den Winter herausgeflogen, weil der Raum darüber nicht genutzt werden könnten. Anstelle steht da jetzt ein Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach. Unser Koffer ist innen "nur" 3m lang, wir schlafen allerdings im Alkoven. Fahrgestell ein LT 45 4x4, also ähnlich Klasse.

Ich würde mehr Fenster einbauen und helle Farbtöne beim Innenausbau verwenden... Ich denke wenn du das Forum durchforstest gibt es sehr gute Tipps zur Raumgestaltung. Ich würde wohl auch die Dusche in den Eingang legen. Aber da scheiten sich ja bekanntlich auch die Geister. :D

Ist der Ausbau für dich alleine geplant oder reist du / ihr zu zweit?


Grüße
Simon

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#5 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-03-05 17:21:35

Servus,
Ich find die Idee eigentlich ganz cool so,
An 80% der Tagen würde bei mir die Matratze eh liegen bleiben da ich mich in meinem Koffer fast nur liegend aufhalte, alles andere findet draußen statt. Und für richtige scheiss Wetter spiele Tage passt das doch ganz gut.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#6 Beitrag von Willi Jung » 2021-03-05 20:46:26

Ich finde den Ansatz gut. Wir haben es mit einem Klappsofa gelöst. Wir leben im Fahrzeug und sind froh über den Platzgewinn im Koffer. Wir haben feste Sitzgruppe + Klappsofa/Bett. So können wir auch Mal Gäste empfangen. Der Umbau tut nicht weh, und tagsüber kann auch einer auf dem Sofa liegen. Wenn wir keine Lust haben umzubauen oder einer Mal das Bett hüten muss, ist das auch kein Problem.
Für das Bad würde ich dir noch empfehlen, die Ecke mit dem Waschbecken einzusparen und lieber der Küche zuzuschlagen. Da dann ein großes Spülbecken wie zu Hause.
LG
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2499
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#7 Beitrag von SvenS » 2021-03-08 14:04:26

Jetzt stellst du, angenommen du planst mit einem Fenster an der Rückwand, da die Matratze hin.
Ein Fenster an der Rückwand würde ich nur dann verbauen wenn es 100% staubdicht ist, ansonsten zieht auf Schotter- & Sandpisten der feine Staub in großen Mengen in den Innenraum.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#8 Beitrag von WMFStefan » 2021-03-08 16:07:37

Hallo Henning,

wir haben auch nur son kleinen 5,5 Tonner Iveco Daily. :angel:
Das Thema " Raumgefühl" war uns auch sehr wichtig.

Wir haben uns für ein Hubbett entschieden um ausreichend Platz zu haben.
Der "entgangene" Stauraum für´s Bett, macht der Alkoven bei uns wett.

Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

LG Stefan
Dateianhänge
Hubbet mit Beleuchtung.jpg
Innenraum.jpg

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#9 Beitrag von urologe » 2021-03-08 19:47:45

Servus Henning ,
Dein Grundriß schaut mir einladend aus ! Ich würde aber auf jeden Fall Spüle und 2-Flammen-Herd längs einbauen , damit Du wenigstens etwas permanente Ablagefläche hast . Mit dem Bad würde ich auch noch etwas bei den Weißwarengrundrissen schauen - ich glaube , da gibt es noch pfiffigere Ansätze .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#10 Beitrag von Blitz » 2021-06-02 21:44:10

Erstmal herzlichen Dank an Alle für eure Anregungen und Gedanken.

WMFStefan - sehe ich das richtig das ihr euer Hubbett im vorderen Bereich habt?
Kann man dann noch raus wenn das Hubbett unten ist?

Willi - das mit 2ten Waschbecken war gedacht falls mal jemand auf Toilette geht und ein anderer kocht (ist Hände waschen im Bad privater 😏) - und beim Zähne putzen muss auch niemand zuschauen. Aber vielleicht könnte ich auch ein Klappwaschbecken dort bauen (über die Toilette klappen) dann hätte ich auch mehr Platz für die Küche - muß nochmal ein bisschen grübeln.

Wenn ich die Matratzen nicht hochklappe muß ich automatisch die Sitzbänke verkleinern - da finde ich 120 cm Sitze auf beiden Seiten einfach besser - und die 3 Minuten Bettbau stören mich eigentlich nicht. Und ich habe ja zwei grosse Fenster (seitlich) und ein Dachfenster und werde wohl weiss als Farbe wählen - also ist alles hell.

Solarer
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#11 Beitrag von Solarer » 2021-06-04 20:06:12

Hallo Henning,
meine Kabine, eine LAK2, ist ja nur unwesentlich größer. Das bett quer ist gut ob es klappbar sein muss sicherlich Ansichtssache. bei wir ist die Option auch gegeben weil darunter eine weitere Sitzmöglichkeit entsteht
Die Dusche ist auch im Eingangsbereich vorgesehen, hat mehr Vor- als Nachteile.
ich bin gespannt wie es weitergeht,
Udo

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#12 Beitrag von WMFStefan » 2021-06-04 20:40:38

WMFStefan - sehe ich das richtig das ihr euer Hubbett im vorderen Bereich habt?
Kann man dann noch raus wenn das Hubbett unten ist?



Ja, das Hubbett ist im vorderem Bereich.
Nee, wenns´unten ist, muss man durch die Koffereingangstür, oder man fährts´ eben kurz hoch.

LG Stefan

Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#13 Beitrag von Blitz » 2021-06-05 15:27:36

Ich habe das Bad nach euren Anregungen nochmal geändert:
Also Schrank neben der Tür mit ausziehbarer Kühlbox bleibt (raumhoch) 60 cm breit, 70 tief. Es folgt die Dusche (80 breit / 70 tief. Dann folgt der Raum wo die Toilette an der Wand ist (65 tief) nach rechts schwenkbar. Nun neu - in die Ecke kommt ein Schrank - raumhoch - 20 tief, davor ein Waschbecken zum hochklappen - kann sehr groß sein! (Platz 65 x 65 cm!). Im Schrank ist der Wasserhahn der bei Benutzung über das Waschbecken geschwenkt wird (Vorteil - fester Schlauchanschluss!) - nur das Abwasserrohr muss flexibel sein. Obere Schranktür Spiegel zum aufklappen über dem Waschtisch.
Dateianhänge
EAC496E1-3046-4C5C-965B-AF49A3B645B9.jpeg

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#14 Beitrag von Donnerlaster » 2021-06-05 17:40:40

Henning, mach dir mal Gedanken, ob du den Wasserhahn und die (ausziehbare) Dusch-Brause kombinieren kannst.
Das hätte den Vorteil, dass du einen Schlauchverteiler sparst, was wiederum ein Teil weniger ist, bei dem
die Leitung kaputt gehen kann....


Auf dem Bild Nr. 4 (https://www.donnerlaster.de/der-donnerl ... ergalerie/)
musst du dir allerdings den Brausekopf denken.....
Das kannst du dir demnächst auch gern bei mir in Natura ansehen.

riker1
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2020-09-14 13:42:06
Wohnort: Ingelheim

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#15 Beitrag von riker1 » 2022-02-28 22:04:48

WMFStefan hat geschrieben:
2021-03-08 16:07:37
Hallo Henning,

wir haben auch nur son kleinen 5,5 Tonner Iveco Daily. :angel:
Das Thema " Raumgefühl" war uns auch sehr wichtig.

Wir haben uns für ein Hubbett entschieden um ausreichend Platz zu haben.
Der "entgangene" Stauraum für´s Bett, macht der Alkoven bei uns wett.

Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

LG Stefan
Hallo Stefan,

bin auch an einem Hubbett dran. Würde gerne mehr über deine Konstruktion erfahren und über die Erfahrung in der Praxis, hat sich das bewährt?

Danke für tipps, etc. VG Thomas
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1781
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#16 Beitrag von w3llschmidt » 2022-02-28 22:49:20

Besorg dir mal Sketchup, das gibt viel mehr Gefühl bei der Planung!
Dateianhänge
470.2.jpg
470.jpg
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#17 Beitrag von ufftour » 2022-02-28 23:08:56

Warum nehmt ihr eigentlich alle Bürostühle mit? 🤔
Zulassung als "Sonder-Kfz Büromobil"? 😎
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1781
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#18 Beitrag von w3llschmidt » 2022-02-28 23:21:29

ufftour hat geschrieben:
2022-02-28 23:08:56
Warum nehmt ihr eigentlich alle Bürostühle mit? 🤔
Die allgegenwärte Sitzecke mit Schaumstoffbelag genügt mir nicht. Ich will auch mal gemütlich mitm Buch einpennen :eek: :lol:
Chesterfield sofa passt leider nicht rein ...

:happy:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Erik 1113
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#19 Beitrag von Erik 1113 » 2022-03-01 7:15:43

Hallo, aktuell haben wir auch ein Hubbett und möchten es nicht missen aber warum willst du eine Matratze hinten hochstellen und den Rahmen abklappen? Wir haben in unserem alten Ausbau die Lattenroste ineinander geschoben und die Matratzen übereinander gelegt. So wie beim Ikea Kinderbett. Sofort war der Platz da und liegen/sitzen konnte man auch.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#20 Beitrag von Blitz » 2022-03-01 18:48:30

Hallo Erik,
also - ich habe (jetzige Planung) - 60 cm Platz (zum hochstellen der Matratzen).
Dann die beiden Sitzbänke davor mit 120 cm und dem Tisch mit 100 cm. Da kann man auch mal zu viert sitzen.
Wenn ich die Matratze liegen lasse, muß ich eine Auflage von 80 cm machen, dann werden die Sitzbänke 100 cm und der Tisch 80 cm - da sitzt Du nur noch notfallmässig mit mehr als 2 Leuten.
(Zur Erklärung - ich bin 192 cm groß und kein Schmachthaken 😉).
Ein Bett zum absenken würde auch gehen, aber dann kann man nur sitzen oder liegen, oder man müsste einzeln absenken können, was wahrscheinlich ein sehr großer Aufwand wäre?!
VG Henning

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#21 Beitrag von WMFStefan » 2022-03-01 21:10:40

riker1 hat geschrieben:
2022-02-28 22:04:48
WMFStefan hat geschrieben:
2021-03-08 16:07:37
Hallo Henning,

wir haben auch nur son kleinen 5,5 Tonner Iveco Daily. :angel:
Das Thema " Raumgefühl" war uns auch sehr wichtig.

Wir haben uns für ein Hubbett entschieden um ausreichend Platz zu haben.
Der "entgangene" Stauraum für´s Bett, macht der Alkoven bei uns wett.

Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

LG Stefan
Hallo Stefan,

bin auch an einem Hubbett dran. Würde gerne mehr über deine Konstruktion erfahren und über die Erfahrung in der Praxis, hat sich das bewährt?

Danke für tipps, etc. VG Thomas
Hallo Thomas,

nach ca. 16000 km, nicht nur zur Eisdiele, funktioniert noch alles. :)
Bei Instagram unter: iveco_daily_4x4 kannst du bei den Videos auch das Hubbett in Funktion sehen.

LG Stefan

riker1
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2020-09-14 13:42:06
Wohnort: Ingelheim

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

#22 Beitrag von riker1 » 2022-03-01 22:03:11

danke Stefan werde ich mir mal anschauen. VG T
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen

Antworten