FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?

#1 Beitrag von chevyuser » 2021-02-23 17:18:43

Hallo zusammen,
ich habe mir lang überlegt was ich mit den grünen Wänden machen möchte und eigentlich hätte ich am Liebsten Holz dran.
Im Vergleich zur Tapete mit Farbe ist das dann eine Frage des Mehrgewichts und darum würde ich dazu tendieren etwas dickeres Furnier zu verkleben.
Im Endeffekt betrifft das bei mir die Wände rund ums Bett, die Sitzgruppe ausserhalb der Sitzbänke und unterhalb der Oberschränkchen und vielleicht den Arbeitsbereich der Küche.
Das Bad ist bei mir im Eingangsbereich und ziemlich zugebaut mit Schrank und Waschtisch sowie Oberschrank, da werde ich wahrscheinlich kein Furnier verbauen.

Hat schonmal einer von euch sowas benutzt und wie waren und sind die Erfahrungen damit in der Verarbeitung, beim Kleben und ind er täglichen Benutzung?
Was empfiehlt sich?

Holzoptik in PVC gibts auch aber das ist doch recht schwer, sieht aber auch recht echt aus. Aber PVC ist hald ein kaltes Material, ich glaub das mag ich nicht so...

Vielen Dank im Voraus!
Gruss Bernd

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?

#2 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-02-23 17:32:11

Hallo Bernd,
Furnier alleine geht nicht. Selbst wenn du Sägefurnier nimmst, bekommst du nicht gut an die Wände geklebt.
Nimm 3-5 mm Pappelsperrholz mit Messerfurnier belegt. Das Sperrholz lässt sich gut mit Polymerkleber ankleben.
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Re: FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?

#3 Beitrag von martinaustirol » 2021-02-23 21:13:51

?..oder ein Heufurnier, gibt es auch gleich selbstklebend....https://natur-wohnen.com/selbstklebend- ... gJrgfD_BwE

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?

#4 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-02-23 22:18:21

Funktioniert problemlos!
Hab 12 mm Zirbenfurnier im FM2 verklebt!
Klebstoff: Förch „Klebt+Dicht“

VG Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?

#5 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-02-23 23:20:02

Mister Catdriver hat geschrieben:
2021-02-23 22:18:21
Funktioniert problemlos!
Hab 12 mm Zirbenfurnier im FM2 verklebt!
Klebstoff: Förch „Klebt+Dicht“

VG Jörg
12 mm ist kein Furnier mehr :angel:
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?

#6 Beitrag von steyermeier » 2021-02-24 9:36:29

Moin!
Ich habe für die bett ecke 6mm kiefern sperrholz uber die nutenschienen verlegt,sonst 6,5 mm birke multiplex auch über dir schienen und darin befestigt und 15mm multi zwischen die schienen. Warum sollte man das kleben?
Gruß markus

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?

#7 Beitrag von chevyuser » 2021-02-24 17:43:30

Ich möchte die Schienen dort nicht haben.
Darum suche ich nach eine flächigen und leichten Lösung. Das ist der Hintergrund. Aktuell habe ich dort auch zwischen den Schienen Multiplex und das holzige ums Bett gefällt uns gut.
Für den schönen Ausbau im kommenden Winter.
Momentan haben wir noch einen Zweckausbau mit viel BW Zubehör um die Aufteilung zu testen. Da haben sich doch noch einige Layout Änderungen ergeben.
Aber man kann damit schon urlauben und das ist ja auch wichtig.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?

#8 Beitrag von Ulf H » 2021-02-24 17:50:46

... nimm Sperrholz, gibts als 4 mm, das reicht gut als Wandverkleidung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

grijo
süchtig
Beiträge: 837
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?

#9 Beitrag von grijo » 2021-02-24 18:27:20

Ich habe das hier an der Wand, sauleicht, aber nicht billig.

https://iwerk24.com/shop/wandwood/trend ... eel-yenga/

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?

#10 Beitrag von chevyuser » 2021-02-25 7:33:23

das gefällt mir :rock:

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: FM2 innen mit Holzfurnier verkleiden - hats schonmal jemand gemacht?

#11 Beitrag von lakto » 2021-02-25 7:56:25

Hi,
ich hab Furnier verklebt. Das ist aber eher nicht so geeignet weil der richtige gleichmässige Anpressdruck nur sehr schwer zu realisieren ist.
Ich würde es nicht nochmal tun. Nimm wirklich lieber dünnes Sperrholz.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Antworten