Kung Koffer Oberlichter undicht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Ural 375 A
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2021-02-21 20:42:18

Kung Koffer Oberlichter undicht

#1 Beitrag von Ural 375 A » 2021-02-21 21:11:47

Guten Abend mein Name ist Christian ich fahre einen Ural 375 A mit Kung Koffer.
Ich habe das Problem das meine Oberlichter undicht sind und jetzt nach dem abtauen alles Nass geworden ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem abdichten der Fenster oder auch andere Tips wie ich da vorgehen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#2 Beitrag von Weickenm » 2021-02-21 22:11:35

Servus Christian,

meinst Du mit undicht, dass das Wasser in den Koffer läuft, oder zwischen die Scheiben?

Zweiteres habe ich auch, ist aber nach Innen dicht.

Sofern möglich, da überdacht, würde ich einfach die Scheiben ausbauen und die Dichtungen ersetzen.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#3 Beitrag von Lampenhalter » 2021-02-21 22:24:38

Hallo Christian,

erst einmal herzlich willkommen hier. ;)

Nur zum Verständnis. Du meinst wahrscheinlich die kleinen Fenster in den "Dachschrägen". Und wahrscheinlich hast du einen alten K375-Koffer mit zwei Radhäusern auf jeder Seite.
Wenn wirklich undicht und nicht nur Kondenzwasser zwischen den Scheiben, ist mein erster Tipp, dass nach mittlerweile über 40 Jahen die Fensterdichtungen aufgegeben haben.
Wenn es tatsächlich so ist, helfen nur neue Fensterdichtungen. Also ausbauen, sauber machen, alles gut TROCKNEN lassen und anschließend neue Dichtungen einbauen.
Wobei neue Dichtungen ein schwieriges Thema sind. Mein unbestätigter Verdacht ist, dass Frontscheibendichtungen von anderen sowjetischen Lastwagen (ZIL-131) etc. passen müssten. Probiert habe ich es noch nicht. Ich habe in 12 Monaten noch keinen gefunden, der "Originaldichtungen" liefern kann.

Ohne Fotos ist eine genaue Diagnose schwierig.
Geht es um einfache oder Doppelfenster?

Wenn du bereits Wasser im Sandwich hast, wächst sich das zu einem größeren Unterfangen aus. Irgendwo schwarze Stellen im Holz? Das ist der Tot eines jeden KUNGs. Für gewöhnlich dauert es lange, bis man den Wassereintitt bemerkt.

Gelegentlich waren Blenden außen an den Fenstern verbaut, mit Blechschrauben. Davon bleiben ab und zu Löcher übrig. Wenn die nicht dicht sind, läuft es da auch hinein.

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#4 Beitrag von Pirx » 2021-02-21 22:43:38

Hier hatte ich die theoretisch passenden Dichtungen mal aufgelistet:
viewtopic.php?p=590508#p590508

Bin aber seither (sind ja nur 6 Jahre vergangen) noch nicht zum Einbau der Oberlichter gekommen, ich kann also nicht sagen, ob diese Dichtungen wirklich passen.

Pirx

P.S.: Ach ja, die genannten Dichtungen sind für die einfach verglasten Oberlichter. Doppeltverglaste besitze ich nicht.

P.P.S.: Alle aufgelisteten Dichtungen sind Meterware und sollten an der Stoßstelle verschweißt werden (Spiegelschweissung).
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Ural 375 A
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2021-02-21 20:42:18

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#5 Beitrag von Ural 375 A » 2021-02-22 7:07:55

Guten Morgen
ja es ist der Koffer mit den 2 Radkästen oder besser gesagt zwischen den Achsen noch einmal runtergezogen.
Ich Denke das ich einfach verglaste Fenster drinnen habe. Kondenswasser habe ich nicht zwischen den Scheiben .
Ich habe jetzt den Innenrahmen mal abgeschraubt das die Schrauben sind verrostet die sind nur noch halb so groß.
ich weiß nur nicht ob die Scheiben im aussen Blech befestigt sind oder an diesen kleinen eingeschraubten Rahmen vielleicht hat da noch jemand einen Tip für mich werde erstmal versuchen Gummis zu bestellen.

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#6 Beitrag von Joerg404114 » 2021-02-22 8:30:25

Hallo,

ich habe die doppelt verglasten Fenster drinnen. Habe alle Dichtungen getauscht. Bei den Äußeren habe ich in die Dichtung Scheibendichtmasse abtupfbar (Butylacrylat) in die Gumminut am Blech und an der Scheibe gespritzt und dann erst eingesetzt. Ist ne riesen Sauerei aber hilft ungemein das es lange dicht bleibt.
Hier noch ein paar Bilder: viewtopic.php?f=35&t=72233&start=30
Ist ab dem 02.02.2019 zu sehen.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#7 Beitrag von willem » 2021-02-22 10:03:57

Pirx hat geschrieben:
2021-02-21 22:43:38
P.S.: Ach ja, die genannten Dichtungen sind für die einfach verglasten Oberlichter. Doppeltverglaste besitze ich nicht.
Doppeltverglast bei Kung sind einfach zweimal einfache Scheiben, also die Dichtungen sind alle gleich.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#8 Beitrag von Pirx » 2021-02-22 10:14:17

willem hat geschrieben:
2021-02-22 10:03:57
Pirx hat geschrieben:
2021-02-21 22:43:38
P.S.: Ach ja, die genannten Dichtungen sind für die einfach verglasten Oberlichter. Doppeltverglaste besitze ich nicht.
Doppeltverglast bei Kung sind einfach zweimal einfache Scheiben, also die Dichtungen sind alle gleich.
Jetzt wo Du es sagst: das stimmt! :D

KUNG_Oberlicht_doppelverglast_Ural.JPG

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Ural 375 A
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2021-02-21 20:42:18

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#9 Beitrag von Ural 375 A » 2021-02-22 13:34:00

Dankeschön für die schnelle Hilfe muß der kleine Rahmen innen mit ausgebaut werden bei den oberen Fenstern oder darf der dran bleiben welche Firma an Gmmidichtungen habt ihr verbaut DMF oder GUK ??

Ural 375 A
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2021-02-21 20:42:18

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#10 Beitrag von Ural 375 A » 2021-04-03 16:02:56

Guten Tag in die Runde habe heute das erste Fenster gewechselt besser gesagt den Gummi war nicht ganz so einfach der neue Gummi wollte nicht aber wir haben ihn bezwungen und ich hoffe das es jetzt dicht ist 🤔
Mit freundlichen Grüßen Christian

Benutzeravatar
Elvarsdottir
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-08-24 13:21:52

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#11 Beitrag von Elvarsdottir » 2021-09-29 9:21:30

Hallo Christian und die Anderen,

bei uns muss jetzt auch das erste doppelverglaste Kungkoffer Schrägfenster eine neue Dichtung haben.

Welche Dichtung habt Ihr denn jetzt konkret bestellt und verbaut?

Wir ärgern uns schon genug mit den Türdichtungen für den LN2 rum, die Kungdichtungen kommen uns da noch komplizierter vor....

Für jeden konkreten Hinweis wäre ich dankbar.

Lieben Gruss

Lou

Russenkarre
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-12-10 17:07:00

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#12 Beitrag von Russenkarre » 2024-02-04 10:49:11

Hallo zusammen,

@Pirx, ich habe rausgefunden, dass es solche und solche Oberlichter gibt. Darf ich fragen wo die tolle (scheinbar originale) Zeichnung des Oberlichts mit Dichtungen herkommt? Bei mir ists eine komplette Dichtung für beide Scheiben (siehe Bilder).

Hab gestern mal eines meiner Oberlichter aufgemacht: bei mir ist es eine Dichtung, die direkt im Sandwichausschnitt sitzt und beide Scheiben per Keder hält. Innen gibt es eine relativ scharfe Abtropfkante, außen eine abgerundete Wulst. Drehen von innen nach außen (meist ist ja die rissige Seite außen, während innen noch gut ist) funktioniert also nicht so recht.
Zudem kann ich sagen, dass die äußere Scheibe wie hier bereits schon mal im Forum beschrieben war mit einer Dichtmasse eingesetzt ist - allerdings hier ab Werk.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich solch eine Doppelglas-Dichtung für 30mm Wandstärke herbekomme? Für die anderen Dichtungen bin ich im https://gummi-metall-puffer-shop.de/ fündig geworden. Die Dichtungen sind hier leicht abweichend, allerdings bekomm ich die originalen Dichtungen (резиновое уплотнение) ПР-5 und den dazu passenden Keder (замок уплотнителя стекла) - ПР-2 ab Werk nur ab einer Mindestabnahme von 20kg.
Forum3.jpeg
Forum2.jpeg
Forum1.jpeg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#13 Beitrag von Pirx » 2024-02-04 15:51:31

Russenkarre hat geschrieben:
2024-02-04 10:49:11
@Pirx, ich habe rausgefunden, dass es solche und solche Oberlichter gibt. Darf ich fragen wo die tolle (scheinbar originale) Zeichnung des Oberlichts mit Dichtungen herkommt? Bei mir ists eine komplette Dichtung für beide Scheiben (siehe Bilder).
...
Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich solch eine Doppelglas-Dichtung für 30mm Wandstärke herbekomme?
Hallo Russenkarre!

Die Zeichnung stammt aus einem russischen Handbuch für die KUNG-Koffer. Dieses habe ich vor grob geschätzt 15 Jahren von einer russischen Homepage heruntergeladen.

Woher (außer aus Russland) man heutzutage eine solche Dichtung bekommen kann, weiß ich nicht. Eventuell kann aber unser Mitglied Lampenhalter etwas dazu sagen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#14 Beitrag von Lampenhalter » 2024-02-04 16:12:08

In meinen sowjetischen Unterlagen ist ebenfalls die von Pirx gezeigte Version enthalten, bei der die beiden Fensterscheiben separat mit einzelnen Dichtungen und Kedern eingesetzt werden. Diese Dichtungen entsprechen denen der großen Fenster. Bei meinem KUNG von 1986 ist das auch genau so ausgeführt. Die Version mit der großen Dichtung kennen meine Unterlagen nicht.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Russenkarre
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-12-10 17:07:00

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#15 Beitrag von Russenkarre » 2024-02-08 10:07:10

Guten Morgen zusammen,
nach vielen Stunden Recherche bin ich endlich fündig geworden: das Profil bei meinem Kung heißt РУ-54х22, ist scheinbar auch bestellbar - warte auf Antwort
Dateianhänge
photo1707373812.jpeg
photo1707373812.jpeg (15.09 KiB) 1281 mal betrachtet

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#16 Beitrag von 4x4V10 » 2024-02-08 13:23:04

Pirx hat geschrieben:
2021-02-21 22:43:38
Hier hatte ich die theoretisch passenden Dichtungen mal aufgelistet:
viewtopic.php?p=590508#p590508
Bin aber seither (sind ja nur 6 Jahre vergangen) noch nicht zum Einbau der Oberlichter gekommen, ich kann also nicht sagen, ob diese Dichtungen wirklich passen.
Pirx
....
Moin Pirx,
bist Du schon zum Einbau der Oberlichter gekommen? Ich brauche auch ne neue Dichtung an einem äußeren Oberlicht. Würde vor Bestellung gern wissen, ob die von Dir verlinkte Meterware passt. Habe das Prinzip mit den zwei Einzelscheibendichtungen, nicht mit der Kombidichtung wie bei "Russenkarre".

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#17 Beitrag von Pirx » 2024-02-08 13:35:31

4x4V10 hat geschrieben:
2024-02-08 13:23:04
Pirx hat geschrieben:
2021-02-21 22:43:38
Hier hatte ich die theoretisch passenden Dichtungen mal aufgelistet:
viewtopic.php?p=590508#p590508
Bin aber seither (sind ja nur 6 Jahre vergangen) noch nicht zum Einbau der Oberlichter gekommen, ich kann also nicht sagen, ob diese Dichtungen wirklich passen.
Pirx
....
Moin Pirx,
bist Du schon zum Einbau der Oberlichter gekommen? Ich brauche auch ne neue Dichtung an einem äußeren Oberlicht. Würde vor Bestellung gern wissen, ob die von Dir verlinkte Meterware passt. Habe das Prinzip mit den zwei Einzelscheibendichtungen, nicht mit der Kombidichtung wie bei "Russenkarre".

Viele Grüße
Constantin
Hallo Constantin!

Ich habe die Oberlichter seit nunmehr 9 Jahren herumliegen, aber noch nicht eingebaut und auch noch keine Dichtungen dafür besorgt (wohl aber gelaserte Bleche zur Montage).

Die Gründe dafür sind vielfältig:
- mir ist sehr unwohl dabei, in ein bisher dichtes Dach die Löcher für 6 Oberlichter zu schneiden und zu hoffen, diese wieder dicht zu bekommen
- meine Oberlichter sind einfach verglast, ich befürchte mir damit Kondenswasser an extrem ungünstigen Stellen ins Auto zu holen (würde dann z.B. ins Bett tropfen)
- nach dem Einbau einer zu öffnenden Dachluke (anstelle einer bereits vorhandenen Öffnung für einen Funkmast) ist genug Licht im Fahrzeug und auch eine Möglichkeit, zu lüften (was bei den festen Oberlichtern nicht möglich wäre)

Ich glaube, ich werde die Oberlichter nicht mehr einbauen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#18 Beitrag von 4x4V10 » 2024-02-08 13:45:55

Hallo Pirx,
danke für Deine Antwort. Dann werde ich es wohl, wenn es wieder wärmer wird, mal testen mit der Meterware. Mehr als undicht werden kann das eine Oberlicht eh nicht. Und das ist es (bzw. war es) schon. Habe es im letztens Jahr an der undichten Stelle abgedichtet, aber es ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis eine andere Stelle der 40jahre alten Dichtung undicht wird...

Deine Gründe kann ich sehr gut verstehen, ich würde wohl auch keine Oberlichter mehr nachrüsten wollen.

Viele Grüße
Constantin

Russenkarre
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-12-10 17:07:00

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#19 Beitrag von Russenkarre » 2024-02-08 13:47:29

Hallo Constantin,
das Profil müsste wie ПР-3 oder ПР-5 aussehen, miss einfach mal bei deinem nach. Das wären soweit ich weiß die originalen Herstellerbezeichnungen. Die von Pirx angegebenen Hersteller haben eigene Profilbezeichnungen/-Nummern. Das Schlossprofil (Keder) dazu ist ПР-2.
Unter den Links von Pirx gibt es super Kataloge - dort stehen auch alle Maße drin. Happich hat sehr eilig und kompetent geantwortet bisher.

ПР-5 habe ich ein Angebot, 14€/kg, Mindestabnahme 20kg bei 280g/m, Produktion 30 Tage + Lieferung.
Dateianhänge
ПР-003.jpg
ПР-003.jpg (34.14 KiB) 1239 mal betrachtet

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#20 Beitrag von 4x4V10 » 2024-02-08 13:51:44

Moin,
super, vielen Dank für die Skizze und deine Antwort!!! Werde leider erst im April/Mai dazu kommen, das Oberlicht auszubauen. Dann messe ich aus und berichte!
Vielleicht lohnt sich ja sogar die Abnahme der 20kg... gibt ja einige Kungs in unseren Kreisen.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#21 Beitrag von Thognes » 2024-03-11 15:07:59

Russenkarre hat geschrieben:
2024-02-08 13:47:29
Hallo Constantin,
das Profil müsste wie ПР-3 oder ПР-5 aussehen, miss einfach mal bei deinem nach. Das wären soweit ich weiß die originalen Herstellerbezeichnungen. Die von Pirx angegebenen Hersteller haben eigene Profilbezeichnungen/-Nummern. Das Schlossprofil (Keder) dazu ist ПР-2.
Unter den Links von Pirx gibt es super Kataloge - dort stehen auch alle Maße drin. Happich hat sehr eilig und kompetent geantwortet bisher.

ПР-5 habe ich ein Angebot, 14€/kg, Mindestabnahme 20kg bei 280g/m, Produktion 30 Tage + Lieferung.
Hallo, habe irgendwie die Posts von Februar überlesen, wie das wohl passiert ist :angel:
Dass ПР-5 ist ziemlich identisch mit meinem der defekten Doppelglas-Kippfenster, ich gehe jetzt mal davon aus, dass die anderen Fenster sowie die Oberlichter identische Profile verwenden (oder auch nicht, so´n Kung überrascht ja immer wieder...).
Bei einer Sammelbestellung, um die 20kg zu erreichen, bin ich also gerne dabei!
Hat noch jemand eine günstige Quelle für die Türdichtungen? Bin den Tipp von Lampenhalter nachgegangen (21-6107020 bzw. 21-6107020A, GAZ 21), würde aber bei 2 solcher Dichtungen (Doppeltür) gerne unter einem Hunni bleiben...
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#22 Beitrag von Lampenhalter » 2024-03-11 15:34:30

Thognes hat geschrieben:
2024-03-11 15:07:59
Hat noch jemand eine günstige Quelle für die Türdichtungen? Bin den Tipp von Lampenhalter nachgegangen (21-6107020 bzw. 21-6107020A, GAZ 21), würde aber bei 2 solcher Dichtungen (Doppeltür) gerne unter einem Hunni bleiben...
Viele Grüße
Thorsten
Ich hab mal Bulgarien angefragt, mache Dir da aber nur begrenzt Hoffnung...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#23 Beitrag von Thognes » 2024-03-11 16:26:37

Lampenhalter hat geschrieben:
2024-03-11 15:34:30
Ich hab mal Bulgarien angefragt, mache Dir da aber nur begrenzt Hoffnung...
Dankeschön, Hoffnung ist immer gut!
Viele Grüße!
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#24 Beitrag von Lampenhalter » 2024-03-12 18:59:02

Thognes hat geschrieben:
2024-03-11 16:26:37
Lampenhalter hat geschrieben:
2024-03-11 15:34:30
Ich hab mal Bulgarien angefragt, mache Dir da aber nur begrenzt Hoffnung...
Dankeschön, Hoffnung ist immer gut!
Viele Grüße!
Ich könnte eventuell Meterware bekommen, weiß aber noch keinen Preis. Wie viel brauchst Du ggf.? Zeichnung nach KUNG-Unterlagen:

Bild

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#25 Beitrag von Pirx » 2024-03-12 19:17:25

Wenn der Preis stimmt, würde ich da eventuell auch mitbestellen wollen.
Brauche Dichtungen für die Doppel-Hecktür und die Seitentür.
Da schätze ich mal grob 12 bis 15 Meter?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#26 Beitrag von Lampenhalter » 2024-03-12 20:21:10

Ich schätze - ganz ganz grob - 5€ der Meter + innerdeutscher Versand.
Es ist laut Lieferanten auch wirklich Meterware, keine vorgeschnittenen Stückchen für den Wolga. Das hab ich eben noch bestätigt bekommen.

Türmaße, grob an meinem Koffer ermittelt:
Doppeltür: 1,80 x 1,40 m, mit Dichtung auf einer Seite in der Mitte
Seitentür: 1,30 x 0,70 m, Dichtung umlaufend

Bei mir sind alle Dichtungen 2x vorhanden, also alle Maße x2. Das ist aber wohl nicht bei allen Koffern.

Ich mache gerne eine Sammelbestellung, sofern gewünscht und verteile dann. Ich hab uns mal bis Ende der Woche angemeldet. Wenn jemand etwas braucht, bitte hier reinschreiben. Wenn ich eine grobe Schätzung der Meter habe, kann ich einen Preis anfragen.

PS: Die Ural-Türen verwenden am Türrahmen (fahrerhausseitig) das gleiche Profil, zumindest meine beiden von 1978 und 1984. Dort braucht man pro Tür ~3,5 m, falls das jemanden interessiert. Es gibt dann aber zusätzlich (an der Tür selbst) noch 2 andere Profile, die damit nicht überein stimmen.

PPS: Alle Maße ohne Sicherheitszuschlag und Verschnitt. Bitte selbst kalkulieren und außerdem Profil verifizieren, sofern möglich. KUNG ist nicht gleich KUNG, Tür auch nicht unbedingt gleich Tür. Auch wenn alle meine Unterlagen und mein Koffer mit der Dichtung überein stimmen, muss das nicht bei jedem passen.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#27 Beitrag von Pirx » 2024-03-12 20:43:28

Lampenhalter hat geschrieben:
2024-03-12 20:21:10
Ich hab uns mal bis Ende der Woche angemeldet.
...
Bitte selbst kalkulieren und außerdem Profil verifizieren, sofern möglich. KUNG ist nicht gleich KUNG, Tür auch nicht unbedingt gleich Tür.
Tja,

läuft irgendwie blöd für mich. Ich bin krank und komme diese Woche ganz sicher nicht mehr zum KUNG.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#28 Beitrag von Thognes » 2024-03-12 20:43:51

Lampenhalter hat geschrieben:
2024-03-12 18:59:02
[
Ich könnte eventuell Meterware bekommen, weiß aber noch keinen Preis. Wie viel brauchst Du ggf.? Zeichnung nach KUNG-Unterlagen:

Grüße...
Danke, dass wäre super für den Preis! Ich gehe morgen früh messen, jetzt ist es zu dunkel. Doppeltüre zzgl. kleiner Luke (60x60), muss mal gucken, ob die Dichtungen doppelt sind.
Einen schönen Abend!
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#29 Beitrag von Lampenhalter » 2024-03-12 20:47:20

Pirx hat geschrieben:
2024-03-12 20:43:28
Lampenhalter hat geschrieben:
2024-03-12 20:21:10
Ich hab uns mal bis Ende der Woche angemeldet.
...
Bitte selbst kalkulieren und außerdem Profil verifizieren, sofern möglich. KUNG ist nicht gleich KUNG, Tür auch nicht unbedingt gleich Tür.
Tja,

läuft irgendwie blöd für mich. Ich bin krank und komme diese Woche ganz sicher nicht mehr zum KUNG.

Pirx
Hallo Pirx,

werd erstmal gesund, ich bestelle regelmäßig dort. Und wenn es etwas länger dauert als bis zum Ende der Woche, dann wird die Welt meines Ersatzteilieferanten auch nicht gleich zusammenbrechen.
An Dichtung kommen wir schon ran, wenn es muss.

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

#30 Beitrag von felix » 2024-03-12 22:16:43

Moin,

ich wäre auch gerne dabei, Donnerstag oder Freitag müssten meine Profile vom Verzinken zurück sein, melde mich dann mit Konzerten Metern.

Sitzt dieses Profil eventuell auch in den klappbaren Fenstern?

MlG
Felix

Antworten