Mein Iveco 90 16 Umbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Prosac
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-01-02 13:23:55

Mein Iveco 90 16 Umbau

#1 Beitrag von Prosac » 2021-02-21 12:33:48

So, hier will ich immer wieder mal den Fortschritt meines Ausbaus vorstellen. Bis ich aber so richtig anfange, wird es noch dauern. Erstmal muss der Sprinter mal wieder entrostet werden. Eine Lebensaufgabe :huh:
Ich würde mich über jeden Kommentar freuen, der mir nützliche Tipps zu unserem Vorhaben gibt.
Hier erstmal der Ursprungszustand
Bild

Geplant ist es, den Feuerwehrkoffer auf Stehhöhe zu erhöhen. Einfach aus finanziellen Gründen, ich denke dass der Hilfsrahmen für einen neuen Koffer schon teurer wie das Erhöhen ist... denk ich mal.
Dicht, kriege ich den schon irgendwie.

Den Durchgang von der Kabine zum Koffer will ich etwas größer machen, dafür gar keine Tür direkt in den Koffer. Dann habe ich mehr Platz Innen und muss mir keine Treppe basteln.
Hat das jemand so und bereut es?
In den Koffer kommen Küche, Bett, Dusche und WC.

Im Fahrerhaus soll eine Hälfte der Rücksitzbank raus, der Durchgang dafür etwas weiter nach Außen (Beifahrerseite). Die andere Hälfte ist dann unsere Sitzecke. Einen Tisch will ich auch noch anbringen. Da Gurte drin sind, kann man auch während der Fahrt am Tisch sitzen. Wie das mit dem Tisch während der Fahrt ist, muss ich dann mal mit meinem Tüv-Prüfer absprechen.

Zum Glück bin ich mit dem Platz dafür gesegnet :D
Bild

Der jetzige Stand ist überschaubar, Die Pumpe ist ab. Den Halter werde ich wohl dran lassen und irgendwann mal eine Elektrowinde drauf bauen. Ich will mich eh nie durch den Schlamm winchen, das wäre eine reine Notfall Reserve.
Bild

Die ganzen Kabel baue ich auch bis in die Stecker vorm Sicherungskasten zurück. Das Blaulicht kommt auch ab. Ich war zwar lange bei der Feuerwehr, so den Faible habe ich dafür aber nicht. Die soll dann eh noch Matt lackiert oder foliert werden. Ob dunkel oder im Wüsten-Look wird sich zeigen.
Dafür dass es ein Behördenfahrzeug ist, ist die Kabelverlegung und die Klemmen sehr... abenteuerlich! Das hat auch nix damit zu tun, dass ein Teil des Blaulichtes und der Funk raus gebaut wurden.
Bild

Ich denke auch, dass sehr viele Kontrolllampen kaputt sind. Wenn ich den Knopf zum prüfen drücke, gehen nur 4 Lampen an.
Die Lampe für die Flammstartanlage geht gar nicht an, auch beim starten nicht. Den Thread dafür habe ich mir durch gelesen, die scheint eh nicht bei mir zu funktionieren.

Während die Kinder den nicht tragenden Teil des Ausbaus aus dem Koffer bauen, werde ich dann alle Öle wechseln und den Batteriehalter umbauen, sodass normale Batterien rein passen.
Sehr ärgerlich ist ja, das der 90-16 in keinem der einschlägig bekannten Teile-Portale zu finden ist. So wenige wurden doch da gar nicht verkauft.

Benutzeravatar
Analogist
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2018-02-13 10:08:32
Wohnort: Elsfleth

Re: Mein Iveco 90 16 Umbau

#2 Beitrag von Analogist » 2021-02-22 10:50:33

Moin, Stehhöhe schafft man wunderbar in einer Kiste auf dem Dach. So haben wir unseren 4x2 erhöhen lassen. Sieht stimmig und "echt" aus, finde ich.

https://picr.me/image/V51UIR

https://picr.me/image/V51coA

https://picr.me/image/V5I7AX

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Mein Iveco 90 16 Umbau

#3 Beitrag von hugepanic » 2021-02-22 12:38:47

Wer etwas schweißen kann, kann auch den Koffer direkt höherlegen.
Hier ein paar Infos von meiner Kiste...
viewtopic.php?t=83701

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Mein Iveco 90 16 Umbau

#4 Beitrag von Jac0b » 2021-02-22 12:59:53

Analogist hat geschrieben:
2021-02-22 10:50:33
Moin, Stehhöhe schafft man wunderbar in einer Kiste auf dem Dach. So haben wir unseren 4x2 erhöhen lassen. Sieht stimmig und "echt" aus, finde ich.

https://picr.me/image/V51UIR

https://picr.me/image/V51coA

https://picr.me/image/V5I7AX
Hi!
Falls du Bilder hast, ich wäre an Details zur Hochdachkiste interessiert. Vor allem wie du die durchtrennten Holme/Streben wieder gefangen hast.

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Mein Iveco 90 16 Umbau

#5 Beitrag von Moerk » 2021-02-22 13:21:25

Wir haben so einen "asymmetrischen" Durchgang, wie Du ihn beschreibst. Dazu zwei Erfahrungen von mir:

Bei Deiner Planung solltest Du bedenken, dass Du die Kabinenlagerung(Verriegelung) berücksichtigen mußt. Bei uns hat das zu einer Stufe im Durchgang geführt (Bilder unten).

Weiterhin ist die Höhe des Durchgangs limitiert, bei unserer Kabine ursprünglich weniger als 150 cm. Uns war das als Durchgang zu unbequem, da in der DoKa das "Esszimmer" sein wird. Bei Deiner Planung ohne Tür im Koffer wird das sicher noch wichtiger, wenn man da jeden Tag viele Wege gebückt zurücklegen muss. Wir haben als Lösung das Dach der Kabine in diesem Bereich erhöht und können jetzt aufrecht zum Koffer gehen.
Bild_2.jpg
Bild_1.jpg
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Prosac
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-01-02 13:23:55

Re: Mein Iveco 90 16 Umbau

#6 Beitrag von Prosac » 2021-02-22 21:43:53

Nur eine Kiste zu machen, hatte ich auch anfangs überlegt.
Dazu muss ich das aber ordentlich verstärken. Und Stehhöhe brauche ich ja eh nur im vorderen Teil. Hinten soll das Bett hin. Mal schauen...
Doka erhöhen ist natürlich auch nicht schlecht, evtl. bis vorn. Da hat man noch etwas mehr Stauraum.

Benutzeravatar
Prosac
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-01-02 13:23:55

Re: Mein Iveco 90 16 Umbau

#7 Beitrag von Prosac » 2021-02-27 20:13:49

Lasst ihr euch auch so schnell von dem ablenken, was ihr eigentlich machen wollt? :blush:
Eigentlich will ich die Elektrik der Feuerwehrtechnik zurück rüsten. Mittendrin fange ich an aufzuräumen, wenn ich schon dabei bin, schraube ich Regale an die Wand und störe mich am Batteriekasten.
Also baue ich den erst mal um, damit normale Batterien rein passen.
Bild

Aber ein paar Dinge habe ich schon mit meinem Tüvprüfer abgesprochen.
Koffer erhöhen kein Thema, Kabine erhöhen ist nicht. Die Dachhaut muss intakt bleiben.

Antworten