Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#1 Beitrag von Panatronics » 2021-02-18 10:18:33

Hallo!

Wir haben uns einen Thetford Triplex Backofen mit Grill u. 3-flamm Kocher besorgt und werden diesen mit einer 11 kg Flasche versorgen. Einen weiteren Gasverbraucher haben wir nicht. Wir brauchen daher

* 30 mbar Druckregler mit Schlauch
* Gasleitung
* ein Knie
* einen Absperrer
und * eine Halterung für die Gasleitung

Wo bestellt man die Komponenten am besten und auf was ist besonders zu achten?

LG Pana

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#2 Beitrag von wayko » 2021-02-18 11:00:49

Ich bestelle mein Zeug i.d.R. bei Wynen-Gas.de.

Vor ein paar Jahren hatte ich ein Problem mit meiner Gasanlage und bin zufällig auf deren Seite gestoßen. Obwohl nicht dort gekauft, bekam ich trotzdem eine tolle Beratung. Seitdem kaufe ich da mein Zeug. Preislich sind die auch absolut ok, wobei ein Sparfuchs sicher woanders noch den einen oder anderen Euro rausholen könnte. Allerdings ist dafür der Zeitaufwand meist größer als die preisliche Ersparnis.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#3 Beitrag von FrankS » 2021-02-18 12:19:10

Moin,
ich hab meine Komponenten bei Fritz Berger bestellt...Camping Wagner nutze ich auch öfters...
Seh zu dass du die Gasrohre beim Klempner deines Vertrauens am Ort bestellen/besorgen kannst, spart Transportkosten! Im Campinghandel zahlst du schnell 30Euro für ein 5m Röhrchen...
Grüßle Frank

Benutzeravatar
Allrad Dirk
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2019-01-06 15:06:19
Wohnort: bei Giessen

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#4 Beitrag von Allrad Dirk » 2021-02-19 22:40:37

Hallo zusammen,
wir haben uns eine fest verbauten Gastank am unserem Dicken gegönnt.
Alle dafür notwendigen Komponenten ( Leitungen, Regler, Ventile, usw..) haben wir auch von https://www.wynen-gas.de/
Ich kann nur lobende Worte über diese Firma verkünden.
Die Erst-Abnahme unserer Anlage haben wir dort auch bekommen. Einen erforderlichen jährlichen Test, werde ich aber aus Gründen der Entfernung bei unseren hiesigen Händler machen lassen.
Eine Gas Flaschenanlage kam für uns nicht in Frage.


Gruß Dirk

Beredel
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-22 10:54:49

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#5 Beitrag von Beredel » 2021-03-24 23:15:43

Panatronics hat geschrieben:
2021-02-18 10:18:33
Hallo!

Wir haben uns einen Thetford Triplex Backofen mit Grill u. 3-flamm Kocher besorgt und werden diesen mit einer 11 kg Flasche versorgen. Einen weiteren Gasverbraucher haben wir nicht. Wir brauchen daher

* 30 mbar Druckregler mit Schlauch
* Gasleitung
* ein Knie
* einen Absperrer
und * eine Halterung für die Gasleitung

Wo bestellt man die Komponenten am besten und auf was ist besonders zu achten?

LG Pana
Was meinst du denn mit "Knie"?
Zufällig einen beweglichen Abschnitt in der Gasleitung?

Ich frage, weil ich suche noch eine legale Lösung für den Übergang zw. Fahrgestell und Zwischenrahmen. Es muss ja irgendwie flexibel sein.

Ich zitiere mal aus der Mail eines Gasanlagenhändlers: "Ein Schlauch ist im Rohrsystem nicht mehr zulässig, entsprechend gibt es diese auch nicht. Zur Schwingungsentkopplung müssten sie auf andere Lösungen zurück greifen (axiale Verdrehung der Rohrleitung, Schwingungsspirale)"

Gibt es Alternativen? Gern mit Bild...

LG
Bernhard

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#6 Beitrag von Wesermann » 2021-03-24 23:59:02

Moin
Das ganze Zeug kannst Du in der Bucht kaufen,oder zu einem Campingausstatter vor Ort gehen.
Ebay oder Amazone
Gasflasche nur so im Auto geht nicht ,wenn es richtig gemacht werden soll,es gibt Vorschriften
Wie man das macht,von wegen Gasdichter Kasten für die Flasche,Belüftungdes Gaskasten,
wie lange ist die Gasleitung,dann brauchts mehr als nur eine Befestigung,Gasabnahmeheft in dem die Komponenten eingetragen sind und ab genommen werden.
Ich könnte noch so einiges auf zählen ,aber mein Tipp,erst mal die Installationsvorschriften lesen,dann bauen,dann abnehmen lassen,oder im Vorfeld mal einen fragen der auch die Abnahme macht.
Gruss Armin

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1104
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#7 Beitrag von macherknox » 2021-03-25 0:31:55

Hallo Bernhard,
Beredel hat geschrieben:
2021-03-24 23:15:43

Ich frage, weil ich suche noch eine legale Lösung für den Übergang zw. Fahrgestell und Zwischenrahmen. Es muss ja irgendwie flexibel sein.
[...]

Gibt es Alternativen? Gern mit Bild...
Bei mir wurde nach Rücksprache mit einer Autorität (weiß nicht mehr welche) eine kunstvolle Spirale gedreht. Ich war skeptisch, hat aber schon einige deutliche Unebenheiten gut überstanden.
Gaskastenverbindung kleiner Nick
Gaskastenverbindung kleiner Nick
Viele Grüße
Max

FRM
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2019-03-10 21:02:26
Wohnort: 47661

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#8 Beitrag von FRM » 2021-03-25 9:19:54

macherknox hat geschrieben:
2021-03-25 0:31:55
Hallo Bernhard,
Beredel hat geschrieben:
2021-03-24 23:15:43

Ich frage, weil ich suche noch eine legale Lösung für den Übergang zw. Fahrgestell und Zwischenrahmen. Es muss ja irgendwie flexibel sein.
[...]

Gibt es Alternativen? Gern mit Bild...
Bei mir wurde nach Rücksprache mit einer Autorität (weiß nicht mehr welche) eine kunstvolle Spirale gedreht. Ich war skeptisch, hat aber schon einige deutliche Unebenheiten gut überstanden.

IMG_20200716_174104_resize_7.jpg

Viele Grüße
Max
Hi,
mit so einer Spirale werde ich das bei mir auch lösen. Ich habe das mit dem Gasfachmann der meine Abnahme macht auch besprochen und er hat das´so abgenickt. Außerdem kenne ich das auch so aus der Firma, da nutzen wir Argon Flaschenbündel und Tanks da werden immer solche Spiralen gebogen an den Stellen wo es vom Bündel oder Tank an die Verteilungen geht. Die flexible Spirale nimmt diet Verspannungen auf ohne Schaden zu nehmen, zu in Art einer Feder. Wichtig ist natürlich das Rollenmaterial zu nehmen und nicht zu versuchen eine Stange zu biegen da diese viel spröder sind.
Viele Grüße
Frank
TRM 2000
Fahrgestell fertig
Kabine aufgesetzt, Innenausbau im Gange

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12775
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#9 Beitrag von Mark86 » 2021-03-25 9:32:47

Das normale Zeug bekommst du im Campingonlineversand wie z.B. Fritz Berger, etc.
Gastanks sind auch woanders als bei Wynen zu bekommen, teils auch deutlich günstiger.
Erst wenn man ne Tanklösung haben will, die IN der Kabine montiert werden soll, dann führt kein Weg an Wynen Vorbei.
Grundsätzlich kann ich die Firma auch empfehlen, nur mit den Preissteigerungen der letzten Jahre komme ich halt nicht ganz mit...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#10 Beitrag von Wesermann » 2021-03-25 10:21:30

Moin
www.gaskachel.com ist eine Holländische Firma und weit günstiger als Weynen.
Die versenden auch .
Gruss Armin

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#11 Beitrag von Pirx » 2021-03-25 10:26:55

Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte, was so eine Rohrspirale zu einer richtigen(!) Verwindungspassage sagt.
viewtopic.php?p=596733#p596733

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Beredel
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-22 10:54:49

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#12 Beitrag von Beredel » 2021-03-25 10:38:13

Wesermann hat geschrieben:
2021-03-25 10:21:30
Moin
www.gaskachel.com ist eine Holländische Firma und weit günstiger als Weynen.
Die versenden auch .
Gruss Armin
Die Seite finde ich nicht / steht zum Verkauf.
Pirx hat geschrieben:
2021-03-25 10:26:55
Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte, was so eine Rohrspirale zu einer richtigen(!) Verwindungspassage sagt.
viewtopic.php?p=596733#p596733

Pirx
Die Bedenken habe ich auch. Man könnte das ganze entschärfen, indem man die Spirale bis zum Festlagerpunkt der Rahmenverbindung legt. Hast du eine andere Lösung verbaut oder einen legalen Vorschlag?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12775
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#13 Beitrag von Mark86 » 2021-03-25 10:42:42

a) Spirale im Bereich ohne Verwindung verbauen.
b) Bei Verbau einer Gasflasche kann man einen Schlauch einbauen, dann kann man den Schlauchanschluss einfach an den Koffer legen.
c) Entgegen der Richtlinie einen Schlauch einbauen und eintragen lassen. Musst aber nen SV finden, der dass macht.
d) Tank am Hifsrahmen aufhängen, dann geht der mit dem Aufbau mit.
e) Tank nach innen verbauen, ist dann auch Winterfest.

Folgende Addresse habe ich mal als Empfehlung bekommen:
https://biermeier-einzelhandel.de/

Aber keine Erfahrung mit, soll jedoch deutlich günstiger sein als bekannte Adresse.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#14 Beitrag von Pirx » 2021-03-25 11:06:24

Beredel hat geschrieben:
2021-03-25 10:38:13
Pirx hat geschrieben:
2021-03-25 10:26:55
Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte, was so eine Rohrspirale zu einer richtigen(!) Verwindungspassage sagt.
viewtopic.php?p=596733#p596733

Pirx
Die Bedenken habe ich auch. Man könnte das ganze entschärfen, indem man die Spirale bis zum Festlagerpunkt der Rahmenverbindung legt. Hast du eine andere Lösung verbaut oder einen legalen Vorschlag?
Unsere Lösung besteht aus einer außen am Hilfsrahmen des Koffers verbauten Gasflasche. Diese ist über einen Schlauch mit dem am Kofferboden befestigten Gasregler verbunden (Truma Monocontrol CS). Von dort geht eine Rohrleitung zum einzigen Gasverbraucher im Wohnraum, dem Gaskocher.

Unser Gaskonzept ist also völlig anders. Eine Verwindung zwischen Gasflasche und Regler findet nicht statt, da ja beides am Hilfsrahmen des Koffers hängt.
Mit dem nicht wie üblich an der Gasflasche, sondern separat montierten Truma-Gasregler wäre aber auch eine Montage der Gasflasche am Fahrgestell und eine verwindungsfähige Verbindung über den serienmäßigen Schlauch zum Koffer möglich.

Meine Motivation, diesen speziellen (und natürlich zulässigen) Gasregler zu verwenden, war aber eigentlich der zweite Vorteil dieses Systems:
sollte man auf langer Reise eine lokale Gasflasche verwenden müssen, muß nur der Schlauch zwischen Flasche und Regler getauscht werden. Truma bietet hierfür Schläuche für fast alle weltweit vorkommenden Flaschenanschlüsse an.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12775
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-03-25 11:15:36

Bei ner Flasche ist dass eigentlich kein Problem, den Niederdruckschlauch nach Gasregler zum Kofferboden zu bekommen. Die zulässige Länge sollte dafür oft ausreichen.
Bei nem Tank ist halt kein Schlauch zulässig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#16 Beitrag von Adriaan » 2021-03-25 11:22:57

Hab das meiste von meine Gasartikeln hierher: https://gasfachfrau.de/

Nett, sehr kompetent und auch noch schnelle Lieferung.

Kann ich mit gutem gewissen empfehlen.

Adriaan

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#17 Beitrag von Wesermann » 2021-03-25 16:43:10

Moin
sorry mein fehler es muß heißen www.gaswinkel.com.
bei Tante google nach Gaskachel gegooglt war der 3.Eintrag Gaswinkel.nur mal so .
Gruß Armin

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#18 Beitrag von Bikerguido » 2021-03-28 12:39:04

Hallo, noch ein Frage zur Gas- bzw. Abgasinstallation.
Ich habe nun für den Innenraum 2 Gasgeräte , die für die Abgasführung nach draußen vorgesehenen sind. Nach oben geht bei mir nicht, wegen Hubdach, daher muss ich seitlich bzw. Nach hinten hinaus. Zu überwindende Strecke ca. 70cm bis in die "Heckgarage" + weitere 80cm dort hindurch = max. 1,5m . In der Heckgarage hängt noch ein Gasdurchlauferhitzer, dessen Abgase entweder dort entweichen, oder ebenfalls nach hinten draußen abgeführt werden sollen. Es gibt einen Wandkamin von Truma, aber ist der dafür geeignet? In die Heckklappe könnte ich eine entsprechende Öffnung einbringen, die im geschlossenen Zustand per hitzebeständiger Dichtung auf das Abgasrohr trifft. Wenn die Klappe offen steht entweicht es aus dem Rohr.
Am liebsten würde ich den Kamin vom Ceranfeld und vom Backofen SMEV Modell FO211FGT. zusammenführen in einen Kamin. Sollen also auch gleichzeitig brennen dürfen.
Dazu brauche ich doch bestimmt einen größeren Durchmesser.
Weiß jemand, welches Material ich dafür am besten nehme und wo ich es bekomme?
Gruß Guido
Dateianhänge
Abgas nach hinten über einen 55mm Edelstahlstutzen
Abgas nach hinten über einen 55mm Edelstahlstutzen
Heckgarage nach unten belüftet.
Heckgarage nach unten belüftet.
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12775
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#19 Beitrag von Mark86 » 2021-03-28 15:56:48

Denk dran dass du auf dem heck einen Überdruck hast, wenn du in staubigen Gegenden fährst drückt der Sand dann in deinen Kamin.

Auch bei Seitenkaminen und Bodenluftansaugungen muss man in staubigen Gegenden Vorsichtig sein, sonst hat man hinterher die Wüste im Auto...
Es vertragen auch nicht alle Außengeräte Sand durch den Schornstein ^^

Bei den Gasgeräten die ich kenne, vor allem Truma, gibt es eine klare Vorschrift wie und welcher Kamin da dran darf. Nicht jede Heizung darf mit einem Seitenwandkamin betrieben werden, meine z.B. braucht explizit einen Dachkamin.
Die Möglichkeit 2 Geräte an einen Kamin an zu schließen kenne ich ehrlich gesagt nicht.

Abgase von einem Gasdurchlauferhitzer in eine Heckgarage einleiten ist selbstverständlich komplett unzulässig :angel:
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

#20 Beitrag von Bikerguido » 2021-03-28 18:09:24

Der Durchlauferhitzer soll hinten in der Heckgarage montiert werden, weil diese gegenüber dem Innenraum dicht ist und nach unten belüftet... das Argument mit dem Staub ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Im Zweifelsfalle müsste ich die Heckklappe öffnen wenn ich Gas verbrenne. Wenn sie komplett geöffnet ist, ist es ja quasi ein überdachter Freiraum,....denkbar auch eine kleine Klappe in der Klappe, die während der Fahrt die Kamin- Öffnungen überdeckt. Ein Endschalter könnte die Gaszufuhr per Sicherheitsventil verriegeln. Bei der Fahrt würde ich die Gasflasche sowieso zudrehen.
Gruß Guido

Antworten