Federbettsystem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
messmogge
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2016-11-20 15:38:20

Federbettsystem

#1 Beitrag von messmogge » 2021-02-18 10:15:30

Einen schönen guten Morgen.

Ich bin gerade am Innenausbau dran und möchte ein Hubbett bauen. Der Aufbau sollte so niedrig wie möglich sein.
Jetzt hab ich mir überlegt, statt einen Lattenrost so Federteller einzubauen. Diese gibt es von Froli.

Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?

LG
Marcel

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Federbettsystem

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-18 10:47:13

Wenn Du
Froli
in die Suchfunktion eingibst, kannst Du ein paar Erfahrungsberichte und Fragen nachlesen.
Aber das hattest Du ja sicher schon gemacht. :happy:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Federbettsystem

#3 Beitrag von FrankS » 2021-02-18 11:26:01

Moin,
Federteller und niedriger Aufbau beissen sich aber...
Du brauchst für die Federteller einen Träger, z.B. eine Multiplex oder Siebdruckplatte - oder mit Netz beim Frolisystem eine Lattung. Und da oben drauf montierst du die Federteller. Ein Lattenrost braucht nur aussen eine Auflage - kommt drauf an wie breit dein Bett werden soll, bei >1,4m wohl auch mittig einen Träger, plus Latte ist Fertigmass. Federteller bauen noch mind. 5 weitere cm auf...
Ich hab so ein Federtellersystem verbaut, denke aber inzwischen über einen Rückbau nach weil ich mit Matratze nun halb im Fenster liege :huh:

Grüßle Frank

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Federbettsystem

#4 Beitrag von RandyHandy » 2021-02-18 11:37:24

Hi,
haben das Froli-System seit 10 Jahren und seit 6 Jahren im Dauereinsatz :D
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Federbettsystem

#5 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-02-18 17:45:53

Das "Frolisystem" gibt es auch als fertigen Lattenrost
einfach mal nach nach Tellerfedern Lattenrost googlen
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Federbettsystem

#6 Beitrag von Dsg » 2021-02-18 23:11:13

Braucht man das Lattenrost überhaupt?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Z9IR_XMUCy

Dsg

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Federbettsystem

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2021-02-19 7:52:56

Wir haben im Deutz und im Dachzelt diese Matratzenunterlage:https://www.esvocampingshop.com/de/aqua ... -x-205-cm/, die eine Hinterlüftung gewährt. Baut einen cm auf.

Grüsse... Simon

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Federbettsystem

#8 Beitrag von stonedigger » 2021-02-19 8:52:19

Dsg hat geschrieben:
2021-02-18 23:11:13
Braucht man das Lattenrost überhaupt?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Z9IR_XMUCy

Dsg
Für den Rücken wohl weniger. Aber für die Hinterlüftung der Matratze auf jeden Fall. Ausreichend Löcher in einer Bettplatte funktionieren aber auch.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Federbettsystem

#9 Beitrag von stonedigger » 2021-02-19 8:59:14

Hatzlibutzli hat geschrieben:
2021-02-19 7:52:56
Wir haben im Deutz und im Dachzelt diese Matratzenunterlage:https://www.esvocampingshop.com/de/aqua ... -x-205-cm/, die eine Hinterlüftung gewährt. Baut einen cm auf.

Grüsse... Simon
Ich weiß nicht Recht - die Feuchtigkeit ist zwar dann nicht in der Matratze, dafür darunter. Ich hatte Mal vor ewigen Zeiten ein Bett mit darunter geschlossenem Bettkasten. Die Feuchtigkeit war zwar nicht in der Matratze, dafür im Bettkasten kondensiert. Das war nicht nur feucht sondern nass (nein ich hab nicht reingemacht) .
Daher: die Feuchtigkeit muss auch unter der Konstruktion weg können. Z.B indem man die darunter liegende Heckgarage oder Stauklappen von Zeit zu Zeit öffnet oder der unterm Bett liegende Stauraum zum Innenraum geöffnet werden kann.

Unter das Gewebe sollten auf jeden Fall Löcher oder Latten. Und dann ist es fraglich, ob man das Gewebe überhaupt braucht.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Federbettsystem

#10 Beitrag von RandyHandy » 2021-02-19 9:01:38

stonedigger hat geschrieben:
2021-02-19 8:52:19
Dsg hat geschrieben:
2021-02-18 23:11:13
Braucht man das Lattenrost überhaupt?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Z9IR_XMUCy

Dsg
Für den Rücken wohl weniger. Aber für die Hinterlüftung der Matratze auf jeden Fall. Ausreichend Löcher in einer Bettplatte funktionieren aber auch.

SD
Kopf- und Fußende sind dann auch höhenverstellbar :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Federbettsystem

#11 Beitrag von stonedigger » 2021-02-19 9:10:05

Hab ich auch zuhause noch nie gebraucht. Trotz Bandscheibenvorfall nach Zementsack schleppen vor 5 Jahren schlafe ich mit selbstgezimmertem Lattenrost und bett1-199€-Matratze astrein.
Mehr ist nur Leutverarscherei.


SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Federbettsystem

#12 Beitrag von RandyHandy » 2021-02-19 9:16:32

stonedigger hat geschrieben:
2021-02-19 9:10:05
Hab ich auch zuhause noch nie gebraucht. Trotz Bandscheibenvorfall nach Zementsack schleppen vor 5 Jahren schlafe ich mit selbstgezimmertem Lattenrost und bett1-199€-Matratze astrein.
Mehr ist nur Leutverarscherei.


SD
Jeder wie er meint - dafür fahr ich aber zu 95% nicht mehr auf Klötze für den Niveauausgleich :D
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Federbettsystem

#13 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-02-19 10:12:54

stonedigger hat geschrieben:
2021-02-19 9:10:05
Hab ich auch zuhause noch nie gebraucht. Trotz Bandscheibenvorfall nach Zementsack schleppen vor 5 Jahren schlafe ich mit selbstgezimmertem Lattenrost und bett1-199€-Matratze astrein.
Mehr ist nur Leutverarscherei.


SD
Wie schön für dich. Ich kann machen was ich will, aber ich kann mit 2 verrutschten Bandscheiben machen was ich will, ohne Kopf höher geht nichts, und oft nicht mal das.
Vielleicht sollte ich meinem Rücken mal sagen, das er aufhören soll, mich zu verarschen und auf die Werbung der Bettenhersteller nicht reinfallen soll...

Von daher, verschiedene Leute, verschiedene Probleme.
Und wie gesagt, schön für dich, das du auch auf einem Brett schlafen kannst. Andere können es nicht... :angel:

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Federbettsystem

#14 Beitrag von Schnecke » 2021-02-19 11:02:30

Wir verkaufen ja nun Betten und ein Schlafsystem. Aus der Erfahrung heraus kann ich zustimmen, dass ein Lattenrost keine gute Lösung ist. Es ist jedoch auch so, dass wir in den ganzen Jahren, noch nie, zweimal die gleiche Kombination aus Matratze und Einstellung der Teller verkauft haben. Es gibt zwar eine Basiseinstellung. Jedoch sind die Körperformen und Bedürfnisse der Menschen genau so einzigartig wie sie selbst. Ermittelt wird die optimale Kombination in einem Beratungsgespräch. Zeitaufwand ca.1/2 Std./Person. Wenn also jemand wirklich, auf Jahre, gut auf einer Bett1 Matratze schläft, ist das schön für denjenigen. Es ist aber Zufall. Ich habe die Matratze auch probiert und nach 4 Tagen wieder zurück geschickt. Vollkommen unmöglich, darauf gut zu schlafen. Für mich.

Im Fahrzeug ist die Situation etwas anders. Ich habe auf vielen Messen und bei Begegnungen das Thema schlafen angesprochen. Viele Hersteller legen gar keinen Wert darauf, die Betten zu thematisieren. Meist aus Gewichtsgründen. Es ist aber auch so, dass die meisten Menschen im Womo besser schlafen als Zuhause. Das Gefühl von Urlaub, Freiheit, Abenteuer lässt uns anscheinend friedlicher schlummern. :D

Ciao Ralf

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Federbettsystem

#15 Beitrag von SvenS » 2021-02-19 15:36:54

Ich weiß nicht Recht - die Feuchtigkeit ist zwar dann nicht in der Matratze, dafür darunter. Ich hatte Mal vor ewigen Zeiten ein Bett mit darunter geschlossenem Bettkasten. Die Feuchtigkeit war zwar nicht in der Matratze, dafür im Bettkasten kondensiert. Das war nicht nur feucht sondern nass (nein ich hab nicht reingemacht) .
Daher: die Feuchtigkeit muss auch unter der Konstruktion weg können. Z.B indem man die darunter liegende Heckgarage oder Stauklappen von Zeit zu Zeit öffnet oder der unterm Bett liegende Stauraum zum Innenraum geöffnet werden kann.

Unter das Gewebe sollten auf jeden Fall Löcher oder Latten. Und dann ist es fraglich, ob man das Gewebe überhaupt braucht.
Ich habe die Gewebematte in meinem Womo rundherum um die Matratze im Alkoven an den Seiten nach oben geführt, so dass die Matte bündig mit der Matratze abschließt. Ich hatte noch nie Probleme mit Schwitzwasser.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Federbettsystem

#16 Beitrag von Integra » 2021-02-20 10:30:19

Moin.

Ich habe im MarcoPolo einen Lattenrostaufbau mit Tellerfedern und 5cm Hartschaum-Matratze. Von unten ist das nur mit einem Tuch bespannt.
Das ganze Ding hat einen Gesamtaufbau von 90mm.

Ich schlafe da super drauf. Ich bin auch kein Leichtgewicht (90-92 kg). Zuzüglich Freundin (58kg).
Das Bett ist nur 1,30 breit.

Erstaunlich, was diese Betten können. Ich werde in meinem Koffer das als Hubbett nachbauen.


Schönes Wochenende,

Martin
Dateianhänge
417C5CEA-F496-449A-AE26-A8AC1316E814.jpeg
303043B1-81EE-4968-8CA7-D6BB2126349D.jpeg
78A51B75-7E48-4006-9CC0-B67B1E988A66.jpeg
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Federbettsystem

#17 Beitrag von stonedigger » 2021-02-20 18:19:41

micha der kontrabass hat geschrieben:
2021-02-19 10:12:54
stonedigger hat geschrieben:
2021-02-19 9:10:05
Hab ich auch zuhause noch nie gebraucht. Trotz Bandscheibenvorfall nach Zementsack schleppen vor 5 Jahren schlafe ich mit selbstgezimmertem Lattenrost und bett1-199€-Matratze astrein.
Mehr ist nur Leutverarscherei.


SD
Wie schön für dich. Ich kann machen was ich will, aber ich kann mit 2 verrutschten Bandscheiben machen was ich will, ohne Kopf höher geht nichts, und oft nicht mal das.
Vielleicht sollte ich meinem Rücken mal sagen, das er aufhören soll, mich zu verarschen und auf die Werbung der Bettenhersteller nicht reinfallen soll...

Von daher, verschiedene Leute, verschiedene Probleme.
Und wie gesagt, schön für dich, das du auch auf einem Brett schlafen kannst. Andere können es nicht... :angel:

Gruß
Micha d.k.
Wollte niemanden persönlich angreifen. Es ist aber auch kein Geheimnis, dass die Preisgestaltung und das Marketing der hochpreisigen Matratzenhersteller geradezu mafiös ist. Sicherlich gibt es auch andere gute Hersteller. Naja und eine ordentliche Beratung? Echt jetzt? Der fest angestellte Physiotherapeut beim Matratzenhändler?

Die Plastikteile jedenfalls hatte ich auch schon im Auge - Mr. Pink aus Dresden hat es mir dann ausgeredet: Auf Weltreise sind die Dinger gebrochen.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Federbettsystem

#18 Beitrag von Weickenm » 2021-02-20 21:51:01

Moin,

sofern Rückenschmerzen ein Thema sind;
ich habe in den 3 Monaten in Graz 2020 auf dem Tafelparkett gepennt. Ohne Isomatte und ohne Fußbodenheizung. Einfach das Kopfkissen an die präferierte Stelle des Zimmers gelegt und mich dort zugedeckt. :)
Ich hatte schon ewig nimmer so wenig Rückenschmerzen wie in dem Zeitraum...

Vielleicht 'ne Überlegung für Euch?
Spart auch einiges an Höhe so 'ne massive Holzplatte in 18mm statt 180mm Matraze inkl. Unterbau...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
mesner
infiziert
Beiträge: 93
Registriert: 2016-04-30 16:17:38

Re: Federbettsystem

#19 Beitrag von mesner » 2021-02-20 22:49:33

Servus,
wir haben auch beide Rücken/Bandscheibenprobleme und seit 3 Jahren froli + 10cm mittelfeste Kaltschaummatratze im Laster im Einsatzund sind damit super zufrieden; die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt
Grüße
Ricarda
Life is what happens to you while you`re busy making other plans (John Lennon)

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Federbettsystem

#20 Beitrag von askari01 » 2021-02-20 23:13:14

Moin,

bei den LAROMA-Matratzen ( https://www.laroma-travel.de/ ) benötigt ihr kein Lattenrost oder die Froli-Federteller.
Die Matratzen besitzen einen speziellen Aufbau und verfügen über eine atmungsaktive Auflage mit der die Matratze unterlüftet und Feuchtigkeit abtransportiert wird.
Die gesamte Aufbauhöhe der Matratze beträgt 17cm für Wohnmobile und Boote.
Die Matratzen und Sitzpolster werden von der kleinen Manufaktur nach Maß in Schleswig hergestellt. Mir gefiel der Service und die gute Beratung.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Federbettsystem

#21 Beitrag von Schnecke » 2021-02-21 11:13:34

Es braucht keinen Physiotherapeut im Bettenstudio. Die interessieren sich, meistens, gar nicht für das Thema. Ist ja auch logisch. Wer von Beginn an gut liegt braucht später, mit hoher Wahrscheinlichkeit, keinen Physio.

@Weickenm: Du bist jung. Da kann man überall schlafen, auchim stehen. Warte mal ab. :D

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Wildente
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2007-04-01 7:16:38
Wohnort: Stakendorf

Re: Federbettsystem

#22 Beitrag von Wildente » 2021-02-21 18:51:40

Moin Uwe,

was hast du bei den Schleswiger Matratzenherstellern (Laroma) bezahlt?

Grüße von der Küste
Markus

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Federbettsystem

#23 Beitrag von askari01 » 2021-02-22 13:20:37

Wildente hat geschrieben:
2021-02-21 18:51:40
Moin Uwe,

was hast du bei den Schleswiger Matratzenherstellern (Laroma) bezahlt?

Grüße von der Küste
Markus
Moin Markus,

Preislich kann ich das nicht genau sagen. Wir haben einen Paketpreis für Matratzen, Sitzpolster Wohnkabine, Polster für Liegefläche im Fahrerhaus und Matratzen in 21cm für zuhause bestellt und einen guten Gesamtpreis ausgehandelt.

Ruf mal bei Clemens W. von der Firma Laroma an und lass dich beraten, bzw. einen Kostenvoranschlag machen. Clemens ist selber viel mit einem Camper unterwegs und weis vovon er spricht. Im Schleswiger Ladengeschäft kannst du Dir alle Varianten ansehen und testen. Ein Blick in die Werkstatt / Polsterrei ist natürlich auch möglich.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Antworten