der Traum vom Vollintegrierten

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

der Traum vom Vollintegrierten

#1 Beitrag von ktm4x4 » 2008-06-24 11:57:11

hallo

nur mal so zum spinnen.
da ich eigentlich anhänger der integrierten womos bin aber ein lkw mir noch wichtiger ist, habe ich mich bisher mit der normalen fahrer- und wohnkabinen lösung abgefunden.
da aber jetzt evtl. ein neu aufbau eines womos ansteht, darf man ja mal wieder träumen :D

noch dazu hab ich auf dem därrtreffen diesen hier gesehen
Bild :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:

wieviel mehrarbeit ist es das fahrerhaus mit auf den hilfsrahmen zu setzen.
soll auf jeden fall eine 4punktlagerung sein.
hat das schon mal hier einer gemacht bzw. geplant
auf was muß man achten
ist hier wer oder kennt wer wen der das gegen bezahlung machen kann / würde.

so jetzt last mir mal eure begeisterung rüberwachsen
oder schmeißt mir eure zweifel und bedenken zwichen die beine damit ich wieder auf den boden der realität zurück komme :blush:

grüße
thomas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2008-06-24 12:14:29

Beobachte mal eine LKW im Gelände und wieviel sich Fahrerhaus und Koffer gegeneinander verwinden.

Dann frage mal Daily4x4 was ein fest verbundener Alkoven mit einem Fahrerhaus macht.

Ich halte es für Blödsinn !!

Wenn es funktionieren soll ist es sehr viel Aufwand frür doch recht wenig Zusatznutzen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#3 Beitrag von JRHeld » 2008-06-24 12:19:39

Hi,
ja ich will da mal gerade mitspinnen, weil mir da auch schon öfter was durch den kopf ging :cool:
Ich denke dabei natürlich an Rundhauber und ob mann sich die Arbeit machen will ist ja ne ganz ander frage aber Spinnen will ja erlaubt sein.
Ich dachte dabei also an einen Rundhauber auf einem ganz kurzen Fahrgestell und oben Quasi ne gaaaaaaaanz lange DoKa drauf, quasi einen echt vernünftigen Van :D
Hier kommt allerdings die gleiche Problematik wie bei Dir zum Tragen.
Meine hauptbedenken währen, da Das Festlager ja schon irgendwie in die Mitte gehört, das Gestänge von der Pedalerie bei Rahmenverwindung und entsprechender Bewegung des Aufbaus gegen den Rahmen wohl im Führerhausboden erheblich verkannten dürfte.
Wenn es aber eh um ein fahrzeug mit e-Gas und Hydralischer Kupplung geht, mag das problem aus der Welt sein.
Dann ist nur die Frage wo der vordere Wippendrehpunkt hin soll wenn da in der mitte Motor und son Gelumpe im Weg ist.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Michael » 2008-06-24 12:21:24

Bedenken:

- Wie willst du an den Motor kommen. Vom Fahrerhaus aus durch einen großen Deckel ???
- 4-Punkt Lager geht nicht. Was ist mit Lenkung und Schaltung.

Der grundsätzliche Unterschied zwischen LKW und PKW/Transportern ist der, daß der Rahmen sich verwinden kann/sollte (bedingt durch die Größe).

Solltest du doch so etwas planen. Dann den Rahmen mit dem Aufbau koplett versteifen, so daß keine Verwindung mehr statt findet. Eventuell die Federung überdenken (Luftfederung könnte hier eine Variante sein).
Das Problem mit dem Motor bleibt. Wobei da könnte man durch den festen Aufbau einen großen Deckel über den Motor bauen. Hätte den Vorteil, daß man schön überdacht dran schrauben kann (im Winter auch noch mit Standheizung :D ).

Egal wie, es wird zumindest kein Extrem-Mobil. Wenn das nicht umbedingt verlangt wird und man die Technik am Fahrzeug passend umplaziert, so daß man eigentlich nicht mehr an den Motor dran muß, warum nicht.

Gruß Michael

PS.: Sieht zumindest gewaltig aus.

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#5 Beitrag von Sharleena » 2008-06-24 12:48:12

hallo thomas,

ja ja, die blaue man-lounge vom därr...

da standen wir auch staunend davor und überlegten unseren (mit 1,40m x 1m eh schon recht komfortablen) durchgang noch ein wenig zu vergrössern.

macht nicht allzuviel arbeit und ergibt auch einen schönen großen raum (mit allen vor & nachteilen).

nur mal so als idee...
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

#6 Beitrag von ktm4x4 » 2008-06-24 13:10:50

hallo

@ulf
da verwindet sich nichts, fahrerhaus und kabine ist ein teil und sitzt auf einem hilfsrahmen.

@jakob
der hilfsrahmen ist mit einer rautenlagerung mit dem fahrzeugrahmen verbunden.
soweit ich mich erinnern kann, sagte der erbauer daß das festlager ca. 1m vor der hinterachse ist und vorne und hinten die drehlager.
soweit sogut aber jetzt setzt es bei mir aus, die bewegung zwischen kabine und fahrgestell muß ausgeglichen werden.
hauptproblemstellen sind lenkung und schaltung, kabel und schläuche sind ja flexibel müßten evtl. verlängert und geführt werden. wenn beim geländefahren der schaltknüppel abwandert damit könnte man leben aber wenn das lenkrad hin und her wandert ist das wahrscheinlich nicht so schön.

@michael
4punkt lagerung muß gehen, siehe oben
motor wird, wie von dir vermutet durch deckel im fahrerhaus gewartet und evtl. rep. geht nach aussage des besitzers ohne probleme.

extrem-mobil ? für dauerhaftes truck-trial evtl. nicht so geeignet aber wer will sich so ein auto absichtlich kaputt machen.
besitzer erzählte von seiner russlandreise mit einigen gelände einsätzen.

grüße
thomas

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#7 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-06-24 13:13:46

Moin,
integrierter Aufbau funktioniert sogar auf dem Unimog 404, man muß es nur richtig machen. :lol: Aber ob sich der Aufwand lohnt?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#8 Beitrag von Veit M » 2008-06-24 13:16:16

Bei Robur wurde das so gemacht bei allen MZ (Mehrzweck), ich habe so einen Bus.
Der Motor ist innen durch eine Motorhaube erreichbar und kann nach vorne auf einem Schlitten herausgezogen werden.

Der Aufbau ist mit dem Rahmen fest verschweißt. Der Rahmen kann dadurch nicht mehr verwinden, Verschränkung nur noch über die Achsen. Wenn die Federwege also ausreichend sind sollte da einiges gehen. Das Fahrzeug soll auch etwas ruhiger auf der Straße liegen da der Rahmen nicht verwindet beim fahren (ich habe keinen Vergleich, bin noch nicht mit einem "normalen" Ello gefahren).

Um gut an die Teile im Rahmen heranzukommen empfehlen sich Luken im Fußboden (wie bei alten Bussen). Habe ich leider nicht, bei mir ist der originale Bretterfußboden (Nut und Feder) drin.
Die Konstruktion ist nichts für Truck Trial, im Wald über Stubben geht aber ohne Probleme. :D

Mal schnell den Aufbau runter nehmen ist aber nicht, auch wenn man diesen "lose" auf den Rahmen setzt. Man muß ja alles im Fahreraus abkoppeln oder das Fahrerhaus vom Aufbau trennbar machen ("Sollbruchstelle" wo es reinregnen kann, sich Verbindungen lösen können etc. p.p..
Da ist es evtl. einfacher einen Bus geländegängig zu machen. Gibt ja so kurze Busse, der muß dann aber einen Rahmen haben und keine Einzelradaufhängung.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

#9 Beitrag von ktm4x4 » 2008-06-24 13:16:20

ulmer hat geschrieben: und überlegten unseren (mit 1,40m x 1m eh schon recht komfortablen) durchgang noch ein wenig zu vergrössern.
hallo ulmer

nix durchgang ist ein raum mit drehsessel,
fenster mit innenrollos also wohnraum.

grüße
thomas

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#10 Beitrag von Sharleena » 2008-06-24 13:22:36

ktm4x4 hat geschrieben:
nix durchgang ist ein raum mit drehsessel,
fenster mit innenrollos also wohnraum.
schon klar, wir haben auch einen blick reingeworfen.

ein r i e s i g e r durchgang wäre nur unsere low-budget-version eines "vollintegrierten"...
Zuletzt geändert von Sharleena am 2008-06-24 13:34:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

#11 Beitrag von B.Eng. Chris » 2008-06-24 14:18:39

Hmm.... Ne KATze mit Doppelkabine und locker Platz für 5-6 Personen... das wärs doch :ohmy: Und die Verwindung ist ja da auch nicht mehr so das Problem. Den Aufbau vernünftig konstruieren und dann is in dem Ding Ruhe.
Die DoKa n bisschen höher also das Orignial-Fahrerhaus (oben bündig mit dem Aufbau), dann ensteht unter den vorderen Sitzen noch ne schöne Garage für n schönes, großes 10kW-Aggregat, Wassertank, Dieseltank... :eek:

Bye
Chris
Zuletzt geändert von B.Eng. Chris am 2008-06-24 14:23:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#12 Beitrag von egn » 2008-06-24 15:16:15

Chris_83_n hat geschrieben:Hmm.... Ne KATze mit Doppelkabine und locker Platz für 5-6 Personen...
Sowas ähnliches gibt es schon mal von Unicat , sah aber total hässlich aus.

Mir würde eher einer der folgenden gefallen:
http://www.ziegler.de/uploads/media/Z8_Wien.jpg
http://www.rosenbauer.com/index.php?node_id=15887
Zuletzt geändert von egn am 2008-06-24 15:24:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

#13 Beitrag von ktm4x4 » 2008-06-24 15:45:11

ja ein kat das wäre es da komm ich mit etwas trixen und glück mit 7,49t hin :D
aber nur beim leergewicht für´s fahrgestell :lol:

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

#14 Beitrag von Seebser » 2008-06-24 16:21:57

Schaust du guckst du! Hellblauer Steyr, ist ein 12M18 Prototyp.

http://www.offroadtrucks-austria.com/3.treffen.html

Verschränkung läuft halt über die Achsen soweit man das von Aussen sieht.
Geil ist auch der Haflinger als Beiboot! :eek:
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

#15 Beitrag von ktm4x4 » 2008-06-24 16:56:25

ulmer hat geschrieben: ein r i e s i g e r durchgang wäre nur unsere low-budget-version eines "vollintegrierten"...
hallo

was hast du da für überlegungen angestellt.

wenn ich fast die ganze rückwand des fahrerhauses raußnehme komm ich um einen faltenbalg nicht drumrum. wollte aber eigendlich eine quetschdichtung machen und das wird bei einem r i e s i g e n durchgang schwierig.

was habt ihr da für technische lösungen.

grüße
thomas

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#16 Beitrag von Sharleena » 2008-06-24 17:21:29

ein hallenkollege hat einen solchen durchgang an seinem kurzhauber realisiert.

der durchgang geht über die gesamte breite und über die komplette höhe (alkoven hängt auch noch dran...).

abgedichtet wurde hier mit dicker epdm folie; bewährt sich seit jahren (kein schweres gelände, selbstredend).

diese lösung hat was - ist aber natürlich nicht so edel wie oben gezeigter man.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

#17 Beitrag von ktm4x4 » 2008-06-24 17:30:30

ich geh mal davon aus die kurzhauber verwinden sich genauso wie ein 917er, aber da muß gelegendlich die verbindung geöffnet werden wegen kippfahrerhaus.

epdm folie ist sowas wie teichfolie ?

grüße
thomas

tender61
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2006-10-06 15:09:58

#18 Beitrag von tender61 » 2008-06-24 17:39:33

Hallo,

habe mal eine vollintegrierte Lösung auf Allradbasis gesehen. Das Festlager war vorne und das Loslager hinten. Damit gab es keine Probleme mit dem Gas- / Kupplungs- / Bremspedal oder mit der Lenkung. Hauptproblem war aber, dass die großen Kräfte aus der Wankbewegung über das Festlager auf die schwächere Voderachse übertragen wurden. Wie von einem Fahrzeugingenieur vorausgesagt und vom Besitzer bestätigt, haben die Achsschenkel das nicht lange mitgemacht. Deshalb steht in allen Aufbaurichtlinien, Festlager in die Nähe der Hinterachse.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#19 Beitrag von Udo » 2008-06-24 17:56:26

Bei den neueren Rahmen, die ja wegen der Schraubfedern verwindungssteif gebaut sind sind im Gegensatz zu unseren verwindungsweichen Alteimern, ist ein Vollintegrierter einfacher zu realisieren. Es gibt da ein sehr schönes Technikbuch zum MAN-Kat, was bei mir im Regal liegt, da sind die Unterschiede aufgeführt. Die Geländegängigkeit ist die Gleiche, nur eben wenn der Rahmen sich nicht verwindet, muß auch der Aufbau nicht winden...


Das mit dem großen Durchgang werde ich wohl auch so machen. Wenn man aufrechten Ganges von vorne bis hinten durchlaufen kann ist das doch schon genial. Die Sitzgruppe vorne in die DoKa, hinter der zweiten Sitzreihe ist dann sowieso ein naturgemäß vorgegebener Trennschnitt nötig, egal ob vollintegriert oder nicht.

Gruß, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#20 Beitrag von Sharleena » 2008-06-24 18:00:55

ja, epdm ist sowas wie teichfolie.

manche mit kippfahrerhaus haben recht raffinierte systeme, wie sich eine seite des balges recht zügig lösen läßt (unimurr (schwört auf lkw-plane), papupower, joe...).




btw.: wir haben uns bei unserem durchgang nicht so sehr mit ruhm bekleckert, gut das wir nichts kippen müssen;-)
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#21 Beitrag von rocknroll » 2008-06-24 20:41:07

Also ich haben das Vergnügen gehabt genau genüber von dem blauen MAN zu stehen und hab ich auch mal so ein Stündchen mit ihm unterhalten.
1. die Idee war von ihm selber
2. er hat das Technisch gezeichnet
3. er hat die Hütte auf der 4Punkt -lagerung machen lassen.
4. die lagerung is im Gegensatz zu unseren Hütten genau herumgedreht.
5. Es wahr wohl etwas schwierig mit der Lenkung und dem Gestängezeugs.
6. hinten eine art Sandwiche
7.soll sich sehr neutral verhalten und trotzdem sich strak verschränken können.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Pirx » 2008-06-24 20:51:34

JRHeld hat geschrieben:Hi,
ja ich will da mal gerade mitspinnen, weil mir da auch schon öfter was durch den kopf ging :cool:
Ich denke dabei natürlich an Rundhauber und ob mann sich die Arbeit machen will ist ja ne ganz ander frage aber Spinnen will ja erlaubt sein.
Ich dachte dabei also an einen Rundhauber auf einem ganz kurzen Fahrgestell und oben Quasi ne gaaaaaaaanz lange DoKa drauf, quasi einen echt vernünftigen Van
Hallo Jakob!

Also so etwas:
Bild

Gesehen beim Willy-Janssen-Treffen vor ein paar Jahren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#23 Beitrag von makabrios » 2008-06-24 22:13:06

Hallo,
der Ute wird sein serienmäßiges Kippfahrerhaus behalten. Basta!

Die Luftansaugung möchte ich geländetauglich höher legen. Das würde bei dem Vollintegrierten dann eher wie ein Kanonenofen hinter dem Fahrerhaus aussehen. :dry:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#24 Beitrag von JRHeld » 2008-06-25 9:03:44

Hi Pirx,
ja so ähnlich.
Hier das ist aber kein wirklich kurzer Radstand, mindestens 3.6m wenn nicht sogar mehr.
Dann ist natürlich die Frage wie das unten drunter auf dem Rahmen aufgehängt ist.
Außerdem Bischen runder ;)

ist aber schon ziemlich nah an dem was ich mir vorstellen würde.

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von 1017A » 2008-06-25 16:03:09

Also, ich sehe keinen Nutzen darin, denn:

1. Im Winter hat man eine riesengroße Kältebrücke.
2. Der Einbruchschutz in die Wohnkabine ist nicht gegeben.
3. Die Kabine ist nicht getrennt vom Fahrerhaus abschließbar (unbedingt notwendig, wenn das Auto verschifft wird. Ich gebe nur den Schlüssel zum Fahrerhaus ab, den Schlüsssel zum Koffer bekommt keiner!)
4. Fahrzeugwartung durch eine Klappe und dann ggf Dieselgestank im der ganzen Hütte? Nein, Danke!

Selbst Bocklet, der Vollintegierte baut, hat seinen 4x4 mit Durchgang und Pressverbindung gebaut.





Nette Spielerei, aber für Fernreisen völlig ungeeignet.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#26 Beitrag von roman-911 » 2008-06-25 20:43:39

1017 A hat geschrieben:Nette Spielerei, aber für Fernreisen völlig ungeeignet.
..wenn ich mich recht entsinne hat der imho klasse 1113
(@pirx: musste ich auch sofort dran denken) round the world III oder worldtour III oberhalb der windschutzscheibe stehen.
ich denke der fahrer hat seine erfahrungen gemacht, denn vorher hatte er andere autos...

grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2008-06-25 20:44:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

reise-deutz
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-11-20 14:24:51
Wohnort: St. Imier
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von reise-deutz » 2008-06-26 13:09:07

Hallo Leute

Vor einiger Zeit ist mir dieses Bild begegnet. Find den Aufbau sehr attraktiv.
Hat jemand von Euch vielleicht noch mehr Infos von diesem "Vollintegrierten"? (ist'n sexy 170er :lol: )Bild


Gruss Ben
lieber nieder trächtig als hoch schwanger...

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von 1017A » 2008-06-26 13:19:27

Wohl der Urvater der Expeditionsmobile und vollintegriert, Rüdel Panther

Bild
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#29 Beitrag von MUSKOLUS » 2008-06-26 15:15:32

reise-deutz hat geschrieben:Hallo Leute

Vor einiger Zeit ist mir dieses Bild begegnet. Find den Aufbau sehr attraktiv.
Hat jemand von Euch vielleicht noch mehr Infos von diesem "Vollintegrierten"? (ist'n sexy 170er :lol: )Bild


Gruss Ben
Bist du sicher dass das ein 170er ist? Der Radstand sieht mir sehr kurz aus. leider auch nicht mehr Infos.

reise-deutz
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-11-20 14:24:51
Wohnort: St. Imier
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von reise-deutz » 2008-06-26 18:20:53

Hi Muskolus
natürlich hast Du recht - es könnte auch ein 130er oder sonst was sein. Obwohl - der Radstand allein sagt nicht viel aus, mein 170er hat stolze 3.20 Radstand :blush:

Gruess Ben
lieber nieder trächtig als hoch schwanger...

Antworten