Wie viele Streben "dürfen" im Dornier FM2 durchtrennt werden?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Wie viele Streben "dürfen" im Dornier FM2 durchtrennt werden?

#1 Beitrag von Sleepwalker » 2021-02-10 23:29:36

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Dornier FM2 Shelter gekauft, den wir nun nach un nach ausbauen möchten. Daher sollen natürlich möglichst große Fenster in den Shelter rein. Nun stellt sich aber die Frage wie groß ein Fenster maximal sein "darf" ohne die Stabilität des Shelters zu gefährden.

Geplant wären pro Seite je ein Fenster mit den Maßen 1200mm x 700mm. Ist das umsetzbar oder werden dafür zu viele Streben durchtrennt und der Dornier Shelter damit zu instabil?

Gruß Marcel

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Wie viele Streben "dürfen" im Dornier FM2 durchtrennt werden?

#2 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-02-11 0:06:11

Hallo Marcel,
statt zwei großer Fenster haben wir vier kleine eingebaut, aber ich denke nicht, dass allzu viel gegen größere Fenster spricht. Die Abstände der Ständer sind ja 300mm minus 20mm Profilbreite und wir haben 580er und 780er eingebaut. Wenn dein Fenster dann 1180 hat oder du es auf dieses Maß „stutzen“ kannst, würde es auch perfekt passen, ohne unnötig ein Profil mehr durchtrennen zu müssen. Kritischer als die Statik ist beim Dornier, dass man ihn lückenlos nachisoliert. Wenn du hier noch Erfahrungswerte brauchst, kannst du dich gerne wieder melden, auch per PN.
Schöne Grüße
Timo

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Streben "dürfen" im Dornier FM2 durchtrennt werden?

#3 Beitrag von Holter Burggeist » 2021-02-11 6:58:25

Moin Marcel

Im Gegensatz zum (ach so Heiligen) Zeppelin kommt der Dornier/SEG Shelter ohne Zwischenstreben aus.
Lediglich an den Aufstiegsstufen gibt es Blechdoppelungen.
Alles Andere kannst Du nach Lust und Laune rausschnibbeln.
Die Last übernimmt komplett der Hauptrahmen.
( Na, ja. Natürlich tragen die Wände mit ihren Z-Profilen zusätzlich noch zur Stabilität bei, hauptsächlich sorgt das aber für die Steifigkeit der Wände. Und Du willst auch sicherlich nicht die 4t Traglast ausnutzen ? 🤔 )

LG, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Streben "dürfen" im Dornier FM2 durchtrennt werden?

#4 Beitrag von Sleepwalker » 2021-02-11 19:36:09

Danke für die Rückmeldungen :)

Dann bin ich erstmal beruhigt. Würde die Fenster dann in etwa so in der Gitterstruktur anordnen, "wenn es von der Höhe passt".
Bild
(Maße der Fenster + 10cm Zugabe für z.B. Rahmen + Z-Profil)

Also die 120cm x 70cm sind das Maß vom Ausschnitt. Dazu kommt noch der Rahmen, der außen zu jeder Seite 2,5cm breiter ist. Und da die Fenster mit der Wandstärke vom Shelter nicht klar kommen (Fenster können 22mm- 46mm Wandstärke) muss ich auch noch mit einem "Z-Profil" arbeiten. Würde die Fenster also so einsetzen, dass das Z-Profil an der Außenseite vom Container ist und damit das Fenster innen bündig mit der Wandverkleidung abschließt. Zusätzlich steht das Fenster außen dann auch nicht über. Es sitzt dann quasi "in der Wand". So zumindest der aktuelle Plan :p
Bild


Dann würden in der Breite 4 Streben und in der Höhe 2 Streben durchtrennt. Die Traglast von 4t werde ich nicht ausreizen :D Da kommen nur ein paar Solarpanele drauf. Und ich bin auch nicht so schwer, dass es da Probleme geben könnte, wenn ich mal drauf rum laufe :angel:

Thema Dämmung ist ja ein heiß diskutiertes Thema :p Da schreibe ich dir mal eine PN.

Gruß Marcel

Benutzeravatar
Nils_90
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2018-08-15 16:37:19

Re: Wie viele Streben "dürfen" im Dornier FM2 durchtrennt werden?

#5 Beitrag von Nils_90 » 2021-02-11 22:38:31

Also ich habe 20mm Styrodur Platten genommen zumindest bei 30 Grad im Schatten hat das sehr gut geholfen jetzt im Winter bekomme ich den Koffer mit 1kw gut warm habe aber keinen Vergleich zu ohne.

viewtopic.php?f=35&t=93347
MfG
Nils

Antworten