Werkzeug Konturenlehre

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Haubi
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Werkzeug Konturenlehre

#1 Beitrag von Haubi » 2021-02-04 11:59:21

Hallo,

beim Innenausbau hat man es oft mit unregelmäßigen Formen zu tun. Hab mir bisher immer mit alter Pappe beholfen, die ich als Schablone zugeschnitten habe.
Ziemlich umständlich...

Jetzt hab ich in einer Werbung eine ‚Konturenlehre‘ gesehen. Tolle Idee, aber schien mir ziemliches China-Plastik zu sein.

Nutzt von euch jemand sowas und hat eine Empfehlung für ein Qualitätswerkzeug?

Danke schonmal für Tipps!

Grüße
Haubi

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Werkzeug Konturenlehre

#2 Beitrag von lura » 2021-03-03 8:28:34

Moin, ich kenne nur die Pappschablonen, hast Du mal den Link zu dem Werkzeug?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

FRM
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2019-03-10 21:02:26
Wohnort: 47661

Re: Werkzeug Konturenlehre

#3 Beitrag von FRM » 2021-03-03 8:36:11

Moin,
ich nutze so etwas schon seid vielen Jahren allerdings aus Metall. Da sind quasi in einer Metallführung jede Menge kleine Metallstifte die sich entsprechend der Kontur durchschieben so das man sie dann auf das Werkstück übertragen kann.
Ich werde heute mal sehen ob ich die hier oder bei meinem Kumpel habe und ein Foto machen.
Ist so etwas in der Art nur etwas breiter.
https://www.conrad.de/de/p/helios-preis ... vqEALw_wcB
Viele Grüße
Frank
TRM 2000
Fahrgestell fertig
Kabine aufgesetzt, Innenausbau im Gange

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Werkzeug Konturenlehre

#4 Beitrag von Mark86 » 2021-03-03 8:53:50

Son pinding hab ich von wuerth, das taugt nix, nehme immer etwas dickere kopierpapier
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Werkzeug Konturenlehre

#5 Beitrag von FrankyT » 2021-03-03 9:13:08

lura hat geschrieben:
2021-03-03 8:28:34
Moin, ich kenne nur die Pappschablonen, hast Du mal den Link zu dem Werkzeug?
Sers..

Hab im Januar die hier geholt: Hiroumer Konturenlehre
.. Ist sicher kein Wunderwerk, aber zum Boden Verlegen scheint es brauchbar. Der Mechanismus funktioniert und die Klemmen klemmen.

Wegen 12€ bastel ich nicht mehrfach mit Pappe, selbst wenns nur 1-2 Jahre hält.. :lol:

Die aus der Instagram-Werbung sind teurer..

Schöne Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2787
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug Konturenlehre

#6 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-03-03 11:40:46

Ich habe hier mit gute Erfahrungen. Benutze es hauptsächlich, um Wölbungen in Vollholz symmetrisch zu machen.
Hab auch noch so ein Stahlnadeldings, aber das macht mir Macken in die empfindliche Holzoberfläche.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Werkzeug Konturenlehre

#7 Beitrag von aw_berthausen » 2021-03-03 12:17:15

Das Plastikdingen vom Korrosionsschutzdepot tut bei mir seit Jahren seinen Dienst. Kein Megaprodukt, aber gelegentlich hilfreich.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Werkzeug Konturenlehre

#8 Beitrag von Mark86 » 2021-03-04 13:45:43

Zeichne mal mit nem Stift oder ner reissnadeldings an Ecken oder Metallpinen laengs...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten