Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
african-mum
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-04-28 18:40:12

Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#1 Beitrag von african-mum » 2021-02-03 17:13:09

Hallo,
nach dem ich nun seit langem hin und her überlege, plane, verwerfe, umplane,... Ihr kennt das ja, habe ich mich entschieden, wie unser Koffer aussehen soll. Da wir aber immer noch in der Planungsphase sind, kann ich auch alles wieder ändern und neu planen, also keine Hemmungen und her mit den guten Ratschlägen :D .
Innen soll das Ganze 4,1m x 2,1m und 1,95 hoch sein, vorne kommt eine Abschrägung um den Übergang von Fahrerkabine zu Koffer etwas "windschnittiger" zu machen. Wir haben einen MB 917, kurzer Radstand, Einzelfahrerhaus.
Wir wollen ein offenes Raumkonzept mit großen Fenstern, daher wollen wir ein Hubbett über der hinteren Sitzgruppe machen (1.6 x 2). Die Sitzgruppe bietet ein großes Sofa zum lümmeln, sowie ein Essbereich mit gegenüberliegenden Sitzen. Von allen Sitzpositionen hat man einen guten Ausblick, da das Fenster (an der Beifahrerseite) tief unten ansetzt - auf ca. 75 cm, auf Höhe des Tisches und des flachen Schranks an der Sitzgruppe.
Viel Stauraum haben wir dann auf der Fahrerseite in Form von hohen Schränken (Kleiderschrank, Kühlschrank,..) und Stauraum der von außen genutzt wird. Die Küche in kleiner L-Form liegt gegenüber. Nach vorne im Durchgang befindet sich die Dusche, dessen Tür entweder das WC verschließt oder bei Benutzung den kompletten Duschraum.
Wassertanks (300 l insgesamt) kommen unter den vorderen Teil des Sofas und gegenüberliegend unter die Küche oder unten in den flachen Schrank an der Essgruppe.
Außen befindet sich noch eine 3m lange Markise. Dachfenster kommen vermutlich ein kleines in die Dusche und ein großes übers Bett? Allerdings hat man da am Tag nichts von - evt. dann doch lieber über die Küche?
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, mal sehen, ob ihr schlau draus werdet.
Bin gespannt auf eure Meinung.
LG
Monika
Dateianhänge
Grundriss (1).png
Ansicht Oben.png
Ansicht rechte Seite.png
Ansicht linke Seite.png
Ansicht von Vorne.png
Ansicht Hinten.png

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#2 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-02-03 18:00:47

Ich finde den Grundriss gut!
(Plane ja auch ähnlich)

Allerdings wuerde ich die Schränke links etwas weniger tief machen, vielleicht nur 50cm, macht den Raum etwas offener, und fällt får den Platz im Schrank kaum auf. Desweiteren wäre mir der Einzelsitz in der Sitzgruppe etwas zu klein/unbequem, aber bei 2 Leuten als Essplatz sollte es gehen.
Tischtiefe sollte nach meiner Erfahrung mindestens 70 sein, sonst ist man sich schnell im Weg.
Kuechenarbeitsfläche ist gross genug so, wenn man gerne kocht. kleiner als 140 + Winkelanhängsel wuerde ich auch nicht mehr bauen.

Andere kommen bestimmt noch auf andere Vorschläge...

Viele Gruesse

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12868
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#3 Beitrag von Mark86 » 2021-02-03 18:03:18

Das wird mit den großen Schränken die du eingeplant hast aber ne ziemliche Höhle und Dusche vorm Klo würde ich lassen, da ist alles nassfeucht... Die Toilette ist dann für Stunden kaum nutzbar... Zumindest im Winter.

Dann hinten n Klappbett wo man nur quer drin schlafen kann, also MICH überzeugt der Grundriss nicht ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

grijo
süchtig
Beiträge: 837
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#4 Beitrag von grijo » 2021-02-03 18:39:12

Ich hatte auch lange überlegt ein Hubbett über die Sitzecke zu setzen mich dann aber letztendlich dagegen entschieden, so verlockend es auch ist diese Platz "doppelt" zu nutzen.

Grund dafür war dass ich eine Sitzgelegenheit haben wollte, auch wenn das Bett schon von einem benutzt wird.

Gerade bei einer längeren Reise wird oft zeitversetzt zu Bett gegangen, oder es ist einer krank und will sich hinlegen, der andere andere noch nicht.
Oder morgens, der eine will noch liegen bleiben, der andere ist schon aktiv ....

Das war ausschlaggebend eine Bett- / Sitzgruppenkombi, egal ob Hubbett oder Umbau, zu verwerfen.

Versuch doch den Grundriß abzuändern damit zumindest einer noch am Tisch sitzen kann wenn der andere schon im Bett liegt.


Joachim

african-mum
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-04-28 18:40:12

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#5 Beitrag von african-mum » 2021-02-03 18:41:20

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
@Mark86 Würdest du Dusche getrennt vom WC machen, also zwei Räume, ich denke das ist bei der Größe Platzverschwendung. Oder verstehe ich dich falsch? Ein Dusch/WC ist ja eigentlich "Standart". Beim Duschen wird das WC mit einer Tür von der Dusche getrennt, so dass eine abgetrennte Duschkabine entsteht und das WC trocken bleibt.
Ob ich die hohen Schränke vielleicht in der Tiefe anpasse für ein größeres Raumgefühl werde ich dann probieren, wenn der Koffer da ist, da aber gegenüber die Küche ja nu halbhoch ist und ein Fenster hat und der Blick in den "Wohnraum" durch die Fenster auch sehr offen wirkt, denke ich, dass es vielleicht nicht so ins optische Gewicht fällt.
Bin mal gespannt, was noch kommt.
Ach ja, wir planen das Hubbett so, dass man die Schlafflächen auch getrennt voneinander hoch- und runterlassen kann (für den Krankheitsfall, länger im Bett bleiben)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#6 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-02-03 19:01:32

Marks Duschargument kann ich nicht folgen.
Einmal durchgewischt, fertig. Und besonders im Winter, wenn die Heiung läuft, ist das ruckzuck trocken.
Lueftungmöglichkeit einplanen. Und bei mir ist Fussbodenheizung drunter, da stehen im Winter die Skischuhe zum trocknen. Und das Klo ist dahinter, funktioniert.

Die Idee mit den Betten einzeln runterlassen ist gut, bin auf die Umsetzung gespannt.

Bei mir wird wohl ein Sofateil auch tagsåber zum liegen gross genug sein, ohne das die gesamte Sitzgruppe blockert ist, da sollte auch jemand, der aus verschiedenen Gruenden mal extra Ruhe braucht, liegen können.

Das Raumgefuehl wird einfach so viel besser, wenn man nicht 3,2kvm Bett hat, gerade bei den kleinen Koffern (alles unter 5m ist klein :angel: )

Aber spielt sich alles nur draussen ab, wuerde ich auch anders bauen. Macht es aber bei mir nicht. Und wenn doch, lass ich das Bett halt unten und sitze am Tag draussen.

Viele Gruesse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4591
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#7 Beitrag von Lassie » 2021-02-04 0:29:27

Servus,

ich find den Grundriss per se auch gut, gefällt mir und ist mE sehr bewährt und alltagstauglich. Ich würde aber folgende Dinge ändern:
- Hecksitzgruppe auf ein ca 45 cm hohes Podest, drunter Technik und Stauraum
- kein Hubbett, dafür aber eine Betthälfte, welche man auf dem Niveau der Arbeitsplatten nach vorne ziehen kann - dann wäre auch ein Längsschläfer möglich
-

Generell würde ich noch ein wenig die Gewichte der Technik (Batterien, Wasser, Vorräte, etc) in Betracht ziehen und diese so verteilen, dass sie einigermassen ausgewogen links / rechts und hauptsächlich im Bereich der Hinterachse zu finden sind.
Falls möglich über dem Bett / Sitzgruppe ggf eine große Dachklappe.
Technik so verlegen (Strom / Wasser / Heizung) dass kurze Wege und gute Zugänglichkeit und ggf Änderung / Erweiterung gewährleistet ist.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und dem Bauen!
Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#8 Beitrag von the_muck » 2021-02-04 8:34:52

Wo ist denn das Hubbett eingezeichnet? Das hat ja auch nen Rahmen, nicht das dieser die Fenster verdeckt wenn es unten / oben ist. Es gibt wenig platz für das Geschirr nach dem Spülen zum abtropfen. Und auch die Frage wo Technik und Tanks hin kommen... insgesamt finde ich es gut. Wobei wir uns auch gegen das Hubbett entschieden haben bei 5m, 2+2 Personen.

african-mum
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-04-28 18:40:12

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#9 Beitrag von african-mum » 2021-02-04 9:01:43

Guten Morgen,
@ the_muck: Das Hubbett ist auf der Zeichnung nicht so gut zu erkennen (wollte nicht den Blick auf das Innere versperren :D ). Oben sieht man es als braunen Balken, herabgelassen liegt es auf Höhe des Tisches / flachen Schrankes und ist dann so hoch wie die Polster der Sitzgruppe, verdeckt wird dann zum Teil das große Fenster an der Essgruppe, da aber am Fußende des Bettes noch 10 cm Luft sind müsste das passen mit Öffnen und Schließen.
Fürs abtropfen des geschirrs gibt es mehrere Möglichkeiten: die Küche hat vor der Eingangstür eine Klapparbeitsplatte, die L-Form bietet Platz (beides mit mobilem Abtropfgitter) oder wir machen was zum runterklappen an den kleinen Wandschrank (vor der L-Form).
@Lassie: Wenn ich ein Einzelbett hinten mache, passt die große Sitzgruppe nicht mehr ( uns ist wichtig, zusammen rausschauen zu können, Sitzgruppe gegenüber, quer zur Fahrtrichtung scheidet daher per se aus, da jeder aus verschiedenen Fenstern guckt. Eine Sitzgruppe/Sofa zum gemütlich lümmeln muss auch sein)
Wo Technik und co hinkommt muss ich mit meinem Mann noch austüfteln, durch die vielen Stauräume/ Schränke sind wir jedoch recht flexibel.
Die Umsetzung des geeilten Hubbetts - da bin ich auch gespannt, ich habe aber vollstetes Vertrauen in meinen Mann :angel: . Gesehen habe ich dass schon mal bei der Bumo.
Letztendlich ist bei uns der Dreh- und Angelpunkt die Sitzgruppe (Ansprüche siehe oben), ich denke, ein anderes Konzept (Festbett/Einzelfestbett) ist da nicht möglich, weil die Sitzgruppen irgendwie nicht so ganz passen wollen.
LG

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#10 Beitrag von the_muck » 2021-02-04 9:14:51

african-mum hat geschrieben:
2021-02-04 9:01:43
Das Hubbett ist auf der Zeichnung nicht so gut zu erkennen (wollte nicht den Blick auf das Innere versperren ).
Ah jetzt habe ich es gesehen... ich würde das mal aufbauen und schauen wie Drückend das ist wenn die "Decke" 20cm tiefer kommt, bei 1,75m würde ich dann genau vor das Bett gucken und gebückt um im Hauptwohnraum stehen. Aber ja irgend wie so müsste es werden... bezüglich der Technik es geht da ja auch um Gewicht und Raum... wenn ihr vielleicht 300L FW, und 100L GW mitnehmen wollt so muss man das ja auch verbauen können, und so das man es reinigen und warten kann. Und das hat mir mehr platz genommen als gedacht ;)... Das Wasser aus der Dusche muss ja auch zum GW kommen, oder lasst ihr das direkt ab? Sind alles so Details an denen ich jetzt weiter planen würde...
Zuletzt geändert von the_muck am 2021-02-04 9:27:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#11 Beitrag von verzahnerchris » 2021-02-04 9:22:31

Ich habe bei jemandem gesehen der hat doppelstockbetten verbaut
Platztechnisch und Langschläfer kompatibel
Zum kuscheln oder ähnlichem ist deine Phantasie gefragt
Ich persönlich mag aber lieber großes Bett

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12868
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-02-04 10:33:02

Ein Dusch/WC ist ja eigentlich "Standart". Beim Duschen wird das WC mit einer Tür von der Dusche getrennt, so dass eine abgetrennte Duschkabine entsteht und das WC trocken bleibt.
Das ist Standard in der einfachsten Weißwareklasse, aber nur weil es ständig nachgebaut wird keine taugliche Lösung.

Wenn man duscht, erwärmt sich durch dass heiße Wasser die Luft, es wird sehr viel Feuchtigkeit aufgenommen und auch mit einer "einfachen" Abtrennung schlägt sich die Feuchtigkeit so im gesamten Bad nieder. Danach ist Klo & Co alles mehr wie feucht, es ist quasi NASS. Der Boden ist Nass, der ist von unten tendentiell kühl, der trocknet nen ganzen Tag kaum richtig aus, GRADE im Winter. Klar kann man dass jedes mal "einmal durchwischen", muss man aber auch. Dazu kommt der Umstand das Durchwischhandtuch auch bis zum nächsten Duscheinsatz wieder trocken zu bekommen. In der PRaxis funktioniert die Lösung nicht wie im Katalog, da würde ich auf jeden Fall eine seperate Dusche vorsehen und eine gescheite Heiz und Durchlüftungsmöglichkeit.
Der Platz ist bei dir ja da, eingezeichnet und belegt, oder hast du vor den Duschraum den du eingezeichnet hast noch als Wohnraum zu nutzen? Dann hast du die Feuchtigkeit direkt im Wohnraum, wo man im Winterbetrieb eigentlich eh schon mehr als genug Feuchtigkeit hat...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

african-mum
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-04-28 18:40:12

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#13 Beitrag von african-mum » 2021-02-04 11:19:40

@ Mark86
Also irgendwie hakts bei mir
"Das ist Standard in der einfachsten Weißwareklasse" in den meisten EXMOs ist das auch so (es sei denn wir reden über eine andere Gewichts und Größenkategorie). Meist ist die Dusche/Wc im Eingang/Dreckschleuse, vor dem Durchstieg wie bei mir oder als separater Raum, dann ist die Duschwanne aber meist auch Stehfläche vorm WC+ Waschbecken.

"da würde ich auf jeden Fall eine seperate Dusche vorsehen und eine gescheite Heiz und Durchlüftungsmöglichkeit. Der Platz ist bei dir ja da, eingezeichnet und belegt," Ja, aber irgendwie scheint dir der eingezeichnete Platz ja zu missfallen. Meinst du ich solle WC und Dusche tauschen, so dass die Dusche hinten besser abgetrennt werden kann? Dann passt das WC aber nicht, weil ja da der Durchgang ist.

Bitte klär mich auf, vielleicht verstehe ich dich auch in die falsche Richtung?
LG

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#14 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-02-04 11:26:51

Mark, wenn du im Winter ein Feuchtigkeitsproblem hast, ist dein Winter entweder zu warm oder deine Ventilation zu schlecht.
Zumindest meine 7-jährige Erfahrung im WInterdauercampen leert mich was anderes.
Feuchtigkeit habe ich nur am Seitz S3-Fenster der Küche, das löst sich ab -15°C aber relativ schnell, weil es dann bis oben hin vereist.

Aber wenn es erst mal deutlich unter 0°C ist, kann enthält die kalte Luft beim Lüften absolut kaum noch Feuchtigkeit, kann also beim Erwärmen sehr viel aufnehmen.
Und im Wohnwagen habe ich dank ordentlichem Lüftungskonzept diese Probleme gar nicht erst, das hab ich beim Kofferbau nicht ernst genug genommen, wird bei 2.0 aber verbessert.
Feuchteprobleme gibt es eher im Herbst oder an feuchten Hochsommertagen.

Mit der Dusche muß man bei einem kleinen Koffer Kompromisse machen, und jeder hat andere Gewichtungen. Mir wäre eine größere gemütliche Sitzecke auch lieber als eine seperate Dusche.

Habe ich 6m Aufbaulänge, kann ich anders bauen und brauche weniger Kompromisse beim Wohnen, dafür muß ich die dann beim Fahren machen.
Aber auch da hat jeder andere Präferenzen.

Mit dem Podest unter der Sitzgruppe und dem Bett obendrüber muß man halt auch abwägen, ausprobieren.
Schade, das man nicht gerade rumfahren und Wohnmobil-Händler besuchen kann, das hat mit sehr geholfen. Ich bin einfach mit dem Zollstock los, und habe mir alle verfügbaren Modelle, die Elemente hatten, die mich interessieren, angeschaut und das eine oder andere auch mal nachgemessen.
Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, was wie groß mindestens sein muß, was einem wichtig ist, und was gar nicht geht.
Keine Angst vor Standartwohnmobilem/-wohnwagen, anschauen, inspirieren lassen, und sei es nur um aus deren Fehlern zu lernen!

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2403
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#15 Beitrag von hugepanic » 2021-02-04 11:43:09

Hast du mal überlegt die 45grad schräge rauszubauen?
Wenn du sprit sparen willst, kannst du ja eine aerodynamische verkleidung (schräg gestellte solarplatte?) am Fahrerhaus anbringen.

african-mum
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-04-28 18:40:12

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#16 Beitrag von african-mum » 2021-02-04 14:39:44

Ja, die Abschrägung vorne habe ich auch erst seit kurzem in der Überlegung. Einmal wegen der Windschnittigkeit :totlach: , aber auch um bei engen/ zugewachsenen Passagen Äste und Co besser über die Kabine zu führen. Würde natürlich auch mit so "Hörnern" auf der Fahrerkabine gehen, so wäre etwas mehr Platz im Koffer und den Platz auf der Fahrerkabine soll ja auch genutzt werden - bei der Abschrägung des Koffers dürfte die Fahrerhausdachlast nur sehr niedrig sein, sonst ist der windschnittige Winkel am Koffer fürn POPO.

Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

#17 Beitrag von xttenere » 2021-02-16 11:50:17

Hallo,
Den Grundriss finde ich sehr gut! Endlich Mal eine ordentliche Sitzecke anstelle der zwei Einzelsitze gegenüber. Habe ich nachträglich auch auf L-Form umgebaut. Die Dusche im Durchgang ist ein Kompromiss, aber so oft braucht man die eh nicht. Aussendusche im Sommer. Was mir etwas fehlen würde ist ein großer Aussenstauraum, da wir meist ein Schlauchboot mit Aussenborder mithaben. Aber das ist ja individuell. Die Schräge vorne würde ich weglassen. Kofferbau ist aufwändiger, Platzverlust und Innenausbau komplizierter. So extrem wirst du kaum durch den Urwald pflügen, da reissenden dir dann eh die Äste die Dachluken und die Solarzellen kaputt.
Grüße Thomas

Antworten