Zirbenbox - erschreckend!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#181 Beitrag von Schnecke » 2021-02-09 10:57:45

Na gut. Die Kiste ist wirklich Murks. Die Aussagen der Beteiligten unterscheiden sich doch deutlich. Inzwischen finde ich die Videos hilfreich, da sie einen guten Einblick geben wie man es nicht machen sollte. Auf beiden Seiten.

Ciao Ralf

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#182 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 11:58:59

Jo, nach dem Teil bin ich auch davon überzeugt, dass es nicht geklappt hat...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Jim Knopf
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-05-17 13:42:32

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#183 Beitrag von Jim Knopf » 2021-02-09 12:21:09

Ich finde den Spannungsbogen des Erstellers hervorragend! Auch wenn ich schon in den ersten Teilen der Filmreihe an manchen Stellen dachte, hui das bekommst Du sogar als Schreibtischlurch hin... Was wagt sich da der Ausbauer? :eek:
Dann auch noch diverse Leutz, die den Fehler beim Kunden verorten wollen. :eek: :eek:
Ich denke das hat sich nun erledigt.
Es ist erstaunlich, wie offensichtlich mittelmäßig begabte Hobbyhandwerker den großen Euro drehen, aber gleichzeitig der Arbeitsaufwand eines gut gemachten Selbstausbaus bei der Preisfindung eines Fahrzeuges so gar keine Rolle spielen soll. ;)
Jm2c
Jimbo

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2494
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#184 Beitrag von SvenS » 2021-02-09 12:45:27

Im Teil 6 habe ich den Souffleur gehört, ihr auch?`
Ja und ich fand es amüsant.

Einige von den handwerklichen Fehlern wären bestimmt für sich genommen nicht so schlimm gewesen und hätte man selbst oder durch Dritte leicht beheben können, wie die klemmende Schublade.
Wenn sich der Hersteller aber bei größeren Problemen, wie dem Gewicht oder der Verschränkungsproblematik konsequent querstellt, dann fallen die kleinen Dinge halt auch deutlicher ins Gewicht weil man einfach verärgert ist.

Weiß jemand was mit dem Fahrzeug passiert ist, hat der Hersteller es (möglicherweise unverändert) weiterverkauft oder wurden Aufbau und Fahrgestell getrennt?
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3977
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#185 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-09 12:55:48

Und falls er es unverändert weiterverkauft hat: hat er einen Aufschlag genommen? Ist ja immerhin jetzt ausgiebig getestet! :blume:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#186 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 13:33:06

Auch als mittelmäßig begabter Handwerker kann man kaum billiger arbeiten als die Guten...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#187 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-09 13:39:37

Hallo,

ich habe mir Teil 6 mal angesehen.
Die Steckdosen im Bad sind der Hammer. :eek:
Kommt da wirklich jemand zu Schaden, gibt es auch schon mal gesiebte Luft gratis.
Da hat man an allen Vorschriften vorbei gebaut.
Ich bin keine Elektrofachkraft, aber selbst ich weiß das es da sehr strenge Vorschriften gibt.
Und das aus gutem Grund.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3977
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#188 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-09 16:02:25

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-02-09 13:39:37
Da hat man an allen Vorschriften vorbei gebaut.
Ich bin keine Elektrofachkraft, aber selbst ich weiß das es da sehr strenge Vorschriften gibt.
Die Frage ist - gibt es für 230 V in Fahrzeugen wirklich explizit Vorschriften? Immerhin ist das nicht typisch. Und die Vorschriften, die in Gebäuden zur Anwendung kommen, gelten nicht zwingend in Fahrzeugen. Wohlgemerkt, mir geht es nur um die Vorschriften. Dass es gefährlich ist, so zu bauen, ist klar.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2431
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#189 Beitrag von Weickenm » 2021-02-09 16:05:49

Moin,

es gibt 'ne VDE Norm, ja. Ich suche selbst noch eine kostenlose Variante dieser...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#190 Beitrag von KlausU » 2021-02-09 16:18:38

Da wird es doch auch eine Ö- Norm dazu geben.
Der Erbauer des Konstrukts werkelt doch in Tirol.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#191 Beitrag von Pirx » 2021-02-09 16:19:04

Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-09 16:02:25
Konstrukteur hat geschrieben:
2021-02-09 13:39:37
Da hat man an allen Vorschriften vorbei gebaut.
Ich bin keine Elektrofachkraft, aber selbst ich weiß das es da sehr strenge Vorschriften gibt.
Die Frage ist - gibt es für 230 V in Fahrzeugen wirklich explizit Vorschriften? Immerhin ist das nicht typisch. Und die Vorschriften, die in Gebäuden zur Anwendung kommen, gelten nicht zwingend in Fahrzeugen. Wohlgemerkt, mir geht es nur um die Vorschriften. Dass es gefährlich ist, so zu bauen, ist klar.
DIN VDE 0100-721 Elektrische Anlagen in Caravans und Motorcaravans

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

visual
abgefahren
Beiträge: 1619
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#192 Beitrag von visual » 2021-02-09 16:22:19

Weickenm hat geschrieben:
2021-02-09 16:05:49
Moin,

es gibt 'ne VDE Norm, ja. Ich suche selbst noch eine kostenlose Variante dieser...

Beste Grüße
Florian
Elektrische Anlagen im WoMo sind nach HD 60364-7-721:2019-02 zu erstellen.

schau dcoh mal ob du über deine Uni nicht was in PeriNorm findest - ich meine das war mal dort verfügbar :angel:

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2431
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#193 Beitrag von Weickenm » 2021-02-09 16:25:18

Servus,
visual hat geschrieben:
2021-02-09 16:22:19
schau dcoh mal ob du über deine Uni nicht was in PeriNorm findest - ich meine das war mal dort verfügbar :angel:
Also als ich das letzte Mal nachsah (da hab ich aber nach der VDE Norm gesucht) hatte ich auf das entsprechende Dokument keine Leseberechtigung.

Sollte mir jemand 'ne Kopie haben bin ich ein dankbarer Abnehmer :unwuerdig:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#194 Beitrag von KlausU » 2021-02-09 16:31:25

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#195 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-09 16:36:52

Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-09 16:02:25
Konstrukteur hat geschrieben:
2021-02-09 13:39:37
Da hat man an allen Vorschriften vorbei gebaut.
Ich bin keine Elektrofachkraft, aber selbst ich weiß das es da sehr strenge Vorschriften gibt.
Die Frage ist - gibt es für 230 V in Fahrzeugen wirklich explizit Vorschriften? Immerhin ist das nicht typisch. Und die Vorschriften, die in Gebäuden zur Anwendung kommen, gelten nicht zwingend in Fahrzeugen. Wohlgemerkt, mir geht es nur um die Vorschriften. Dass es gefährlich ist, so zu bauen, ist klar.
Hallo,
ja gibt es, haben ja genügend schon geantwortet. :)
Dürfte auch in Österreich nicht anders sein.
Ich denke das Thema wäre zu heiß um es nicht zu beackern.
Und da ja auch schon die "Weißware" immer komplexer wird, muss das auch so sein. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

visual
abgefahren
Beiträge: 1619
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#196 Beitrag von visual » 2021-02-09 16:41:06

"Wird eine Kabel- und Leitungsanlage unterhalb einer technischen Anlage errichtet, welche Kondensation hervorruft (wie zum Beispiel Wasser-, Dampf- oder Gasleitungen), müssen Maßnahmen ergriffen werden, die die Kabel- und Leitungsanlage vor schädlichen Auswirkungen schützen."

Also müsste die Steckdose von hinten wohl mindestens geschlossen sein und vor Wasser geschützt werden :angel:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#197 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 16:44:51

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-02-09 16:36:52
Die Frage ist - gibt es für 230 V in Fahrzeugen wirklich explizit Vorschriften? Immerhin ist das nicht typisch. Und die Vorschriften, die in Gebäuden zur Anwendung kommen, gelten nicht zwingend in Fahrzeugen. Wohlgemerkt, mir geht es nur um die Vorschriften. Dass es gefährlich ist, so zu bauen, ist klar.
Die meistens aufgeführten VDE Richtlinien gelten nicht für Kraftfahrzeuge.
Nebenbei ist im KFZ Handwerk (Auch Wohnmobilbau) Meisterpflicht für KFZ Meister, nicht für Elektroinstallateure.

Die Anforderungen an eine KFZ Elektrik sind eine andere als an eine z.B. Ortsfeste Hauselektrik.
Nebenbei gab es im weiten Feld in der Vergangenheit abgesehen von ein paar Landstromsteckdosen in Wohnwagen aber auch keine großartigen 230V Elektriken in den Fahrzeugen, bzw. nicht in einer regulierungsnötigen Masse. Das ist in weitem Feld erst in den letzten 10 Jahren entstanden.

Wenn es nun aber vom VDE ne Norm für Campingfahrzeuge gibt, dann würde ich folgendes machen
a) Überprüfen ob es nicht gegen eine entsprechende VDI Norm läuft.
b) Ob sie für mich gilt.
c) Mich an diese halten. Spätestens wenn ich das Produkt im gewerblichen Umfang unter die Menschen bringe...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#198 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-09 16:44:56

visual hat geschrieben:
2021-02-09 16:41:06
"Wird eine Kabel- und Leitungsanlage unterhalb einer technischen Anlage errichtet, welche Kondensation hervorruft (wie zum Beispiel Wasser-, Dampf- oder Gasleitungen), müssen Maßnahmen ergriffen werden, die die Kabel- und Leitungsanlage vor schädlichen Auswirkungen schützen."

Also müsste die Steckdose von hinten wohl mindestens geschlossen sein und vor Wasser geschützt werden :angel:
Hallo,
und von vorn dürfte die gar nicht so offen sein! (Spritzwasserschutz)
Nicht umsonst gibt es ja die Steckdosen mit Deckel vorn.
Aber nicht mal dazu hat es im Bad gereicht. :(
Ist ein Armutszeugnis.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

visual
abgefahren
Beiträge: 1619
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#199 Beitrag von visual » 2021-02-09 16:50:55

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-09 16:44:51
Konstrukteur hat geschrieben:
2021-02-09 16:36:52
Die Frage ist - gibt es für 230 V in Fahrzeugen wirklich explizit Vorschriften? Immerhin ist das nicht typisch. Und die Vorschriften, die in Gebäuden zur Anwendung kommen, gelten nicht zwingend in Fahrzeugen. Wohlgemerkt, mir geht es nur um die Vorschriften. Dass es gefährlich ist, so zu bauen, ist klar.
Die meistens aufgeführten VDE Richtlinien gelten nicht für Kraftfahrzeuge.
Nebenbei ist im KFZ Handwerk (Auch Wohnmobilbau) Meisterpflicht für KFZ Meister, nicht für Elektroinstallateure.

Die Anforderungen an eine KFZ Elektrik sind eine andere als an eine z.B. Ortsfeste Hauselektrik.
Nebenbei gab es im weiten Feld in der Vergangenheit abgesehen von ein paar Landstromsteckdosen in Wohnwagen aber auch keine großartigen 230V Elektriken in den Fahrzeugen, bzw. nicht in einer regulierungsnötigen Masse. Das ist in weitem Feld erst in den letzten 10 Jahren entstanden.

Wenn es nun aber vom VDE ne Norm für Campingfahrzeuge gibt, dann würde ich folgendes machen
a) Überprüfen ob es nicht gegen eine entsprechende VDI Norm läuft.
b) Ob sie für mich gilt.
c) Mich an diese halten. Spätestens wenn ich das Produkt im gewerblichen Umfang unter die Menschen bringe...
Also die Norm gibt es seit 1980...
und wenn ich das richtig sehe (nur überflogen) ist in der Fassung ab 84 auch 230V vertreten...


also
a) ja tut es
b)ja die gilt auch für Herren Schatzmeister
c) besser wäre das wohl so...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#200 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 16:57:51

Also die Norm gibt es seit 1980...
und wenn ich das richtig sehe (nur überflogen) ist in der Fassung ab 84 auch 230V vertreten...
Ja, aber die war früher doch recht dünn und bei weitem nicht so umfangreich wie heute.

Als KFZ Meister lernt man eigentlich auch, dass man nicht alles wissen kann und sich bevor man etwas macht, was man nicht weis, entsprechend informiert.
Bevor man also irgend ne Elektroinstallation in ein Fahrzeug baut, informiert man sich darüber wie diese Sach- & fachgerecht aus zu führen ist.

Bevor man nen Hilfsrahmen baut, informiert man sich wie dieser Beschaffen zu sein hat und woraus er zu bestehen hat.
Bevor man ne Elektroinstallation in ein Wohnmobil baut, informiert man sich und liest ggfls. die VDE Norm in der dass drin steht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#201 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-02-09 17:44:45

Wenn die Dusche separat ist, wäre bei uns in der CH die Dose in der Hausinstallation erlaubt wenn sie einen FI hat. Nach NiN ist nur der Bereich innerhalb der Dusche + Fadenmass 60cm (glaubs) verboten. Wenn er so ein Kombinad hat wo im gleichen Raum ohne Abtrennung auch noch geduscht wird ists natürlich verboten. Das wissen wir halt nicht wie der Grundriss ist. Trotzdem frage ich mich, wer eine Steckdose auf 40cm Höhe braucht.

Lg
Lukas

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#202 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 17:55:20

Wenn man die Hausbaunormen zu Grunde legen würde, würde man wahrscheinlich nie eine Steckdose in einen Wohnmobilfeuchtraum bekommen :angel:

Bei uns gilt das Fadenmaß auch um Waschtische. Wenn du also ne Dusche und n Waschtisch einbaust, dann brauchst du genau genommen ein großes Bad um da noch VDE 100 Konform eine Steckdose rein zu bringen ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Snow_dive
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-12-23 23:15:57

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#203 Beitrag von Snow_dive » 2021-03-29 23:01:27

Wird er jetzt verkauft?

Wer hat Interesse?

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#204 Beitrag von Dilli » 2021-03-30 10:16:57

Ich finde dieses YouTube Bashing nicht so gut.
Schließlich haben die doch anscheinend das Vintage- und Fitnesspaket kostenlos dazu gebucht. Und sich jetzt hinterher darüber zu beschweren ist doch unnötig.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#205 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-03-30 20:30:16

Sieht für mich auch nicht nach so hervorragend gemacht aus und die Steckdosen im Wasserablauf sind völlig daneben.
Trotzdem: Ein Büromobil bestellt klingt für mich wie die Kunden, für mich bitten beim Uhrenkauf "Wanduhr Büro" auf die Quittung zu schreiben. Mach ich nicht. Ist ja keine.
Ich gehe davon aus, das die Schuld nicht alleine beim Hersteller liegt - und dass der Käufer nicht öffentlich macht, wer er ist, finde ich auch merkwürdig. Kritik in der Anonymität ist einfach, da muss ich keine unangenehmen Fragen öffentlich beantworten (die mir z.B. hinterher bei einer Buchprüfung um die Ohren fliegen könnten).
Ich finde die Videos nicht lustig, eben weil der KäuferIn nicht selbst in Erscheinung tritt. Und die Antwort des Herstellers ist durchaus passabel. Warum zum Geier wurde das Auto nicht zur Nachbesserung gebracht?
Ich finde den Vergleich Dacia / Benz nicht so unangebracht. Qualität kostet Geld, wenn man's nicht bezahlen will, gibt's eben weniger davon. Was haben die Käufer für das Geld erwartet? Scheinbar mehr. Was hat der Verkäufer für das angeboten? Weniger? Das bleibt beides offen. Ich habe nicht alle Videos zu Ende gesehen.
Es gibt die10% Kunden, die keiner braucht - das kenne ich auch und da ist auch nix mit Kulanzpreis und Goodwill.
Wenn einer so aufwändig und noch nach der Einigung ein Unternehmen angeht, würde ich sagen, da wäre auch mit Goodwill nichts mehr möglich gewesen. Aber wissen tu ich's natürlich nicht.
Gruss Markus
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

DanielD
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#206 Beitrag von DanielD » 2021-03-30 21:07:56

cruise-the-planet hat geschrieben:
2021-02-09 17:44:45
.... Trotzdem frage ich mich, wer eine Steckdose auf 40cm Höhe braucht.
Für mich offensichtlich: Das war ein Hohlraum, indem man eine Steckdose einbauen kann. Sonst hätte die irgendwo anders hinten rausgeschaut.....
In der Nähe des "Waschtisches" ist für den Einsatz mit E-Rasierer oder Föhn schon sinnvoll.
Gut Rasierer gibt's ohne Strom, oder mit Akku..
Für kritische Bereiche wenn es gar nicht anders geht kann ja auch ein Trenntrafo verbaut werden (in vielen Hotels im Bad so gemacht - direkt über dem Waschtisch). Im gezeigten Objekt aber unwahrscheinlich, weil ein PE (oder zumindest Grün Gelber) Draht mitgeführt wurde.

Das ist mit den 230V Steckdosen eh ein Problem, die verwendeten Standard Dosen bauen zu tief, und die Womo Berker Dosen sind affig teuer.
Überall wo eine Steckdose hin soll, ist hinter der wand noch ein Teil dieser zu sehen.
In jedem Fall muss für eine Hohlwandinstallation die Steckdose in eine Dose eingebaut werden.
Solche Dosen gibt es in Winddicht - ist zwar kein echter Wasserschutz, aber grobe Spritzer werden abgehalten.
Leitungen führt man im Rohr oder zumindest ordentlich an einem festen Kabelpfad.
Ich war mir nicht ganz sicher ob sogar NYM Leiter verbaut waren, sah ein wenig so aus...

Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass das eine oder andere "gebastelte" Low Budget Womo ähnliche Verkabelung hat, die nur nicht so toll im Video in Szene gesetzt ist....

Gruß Daniel

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#207 Beitrag von jenzz » 2021-04-02 11:04:14

"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#208 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-04-02 12:37:26

Schaut nicht so aus als wäre an den Radkästen was geändert worden oder?

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#209 Beitrag von ingolf » 2021-04-02 12:59:40

Auf jeden Fall selten, dass man für einen Gebrauchtwagenkauf die Checkliste mehrteilig im Internet finden kann.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#210 Beitrag von Mark86 » 2021-04-02 13:53:18

Irgendwer kauft das schon...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten