Zirbenbox - erschreckend!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#241 Beitrag von ingolf » 2021-12-15 10:57:09

Ich stelle mir gerade vor wie nervig es sein muss überall auf die Schwatzmeistervideos angesprochen zu werden wenn einer aus Versehen die Karre kauft. :totlach:
Hat aber auch Vorteile denn alle kennen den Karren schon, will keiner reingucken :joke: :joke: :joke:
Der Rest ist Inflation...
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#242 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-12-15 13:56:31

Hallo,

ich habe gerade erst mit Schrecken das Kennzeichen STD drauf gesehen. Ich hab' den nicht versteckt. :ohmy:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#243 Beitrag von twincamp » 2021-12-15 14:45:57

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2021-12-15 13:56:31
ich habe gerade erst mit Schrecken das Kennzeichen STD drauf gesehen. Ich hab' den nicht versteckt. :ohmy:
In der Panzerhalle? :eek: :joke:

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#244 Beitrag von 4x4tripping » 2021-12-15 15:21:45

Das Ding hat sogar einen kleinen Ofen :wub:

Ich denke dass die Issues zurechtgebogen / gefixt wurden die im Video genannt wurden. Diese weder zu beheben noch diese im Kaufvertrag zu listen - würde den Verkäufer doch rechtlich angreifbar machen?!

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#245 Beitrag von jenzz » 2021-12-15 18:17:08

Ob die ihn wohl auch leichter gemacht haben? Die Anzeige schweigt zu dem Thema ja leider...
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#246 Beitrag von Mark86 » 2021-12-15 21:49:10

Es gibt durchaus Unterschiede von Mängeln, ob diese am Kaufobjekt oder an einer Auftragsarbeit vorliegen. Wenn ich etwas in Auftrag gebe, dann habe ich einen Anspruch darauf dass die Arbeit sach- und fachgerecht ausgeführt wird. Das heißt, eine Leiste hat entgratet zu sein, eine Schraube rechtwinklig zu sitzen und in eine Zierleiste gehört nicht 3x daneben gebohrt.

Wenn man das allerdings kauft, dann hat man eine Gewährleistung. Die bezieht sich auf versteckte Mängel, aber nicht auf offensichtliche Eigenschaften des Kaufgegenstandes.

Kurz um, bestellt man so ne Karre und die Schrauben sind 3x daneben gebohrt und einer hat ne Beule rein gefahren, muss man das nicht akzeptieren.

Kauft man ne Karre bei der offensichtlich 3x daneben gebohrt wurde und ne offensichtliche Beule drin ist, sind das gewaehrleistungsrechtlich keine Mängel.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#247 Beitrag von bo » 2021-12-15 22:44:31

Mark86 hat geschrieben:
2021-12-15 21:49:10
Es gibt durchaus Unterschiede von Mängeln, ob diese am Kaufobjekt oder an einer Auftragsarbeit vorliegen. Wenn ich etwas in Auftrag gebe, dann habe ich einen Anspruch darauf dass die Arbeit sach- und fachgerecht ausgeführt wird. Das heißt, eine Leiste hat entgratet zu sein, eine Schraube rechtwinklig zu sitzen und in eine Zierleiste gehört nicht 3x daneben gebohrt.

Wenn man das allerdings kauft, dann hat man eine Gewährleistung. Die bezieht sich auf versteckte Mängel, aber nicht auf offensichtliche Eigenschaften des Kaufgegenstandes.

Kurz um, bestellt man so ne Karre und die Schrauben sind 3x daneben gebohrt und einer hat ne Beule rein gefahren, muss man das nicht akzeptieren.

Kauft man ne Karre bei der offensichtlich 3x daneben gebohrt wurde und ne offensichtliche Beule drin ist, sind das gewaehrleistungsrechtlich keine Mängel.
Und was genau möchtest Du uns damit jetzt sagen, in Bezug auf das Angebot?

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#248 Beitrag von jenzz » 2021-12-15 23:22:48

Ich glaube der Jurist unterscheidet da zwischen Werkvertrag und Kaufvertrag. Ganz so einfach ist es aber wahrscheinlich trotzdem nicht.
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#249 Beitrag von Tomduly » 2021-12-16 9:25:21

Im Grunde ist das Beauftragen der Einzelanfertigung eines Wohnaufbaus bzw. eines Reisefahrzeugs ähnlich zu betrachten, wie der Bau eines Hauses. In beiden Fällen hat man vor Baubeginn eine schriftliche Verienbarung in der die Bauausführung, der Bauzeitraum bis zur Übergabe und die Zahlungsmodalitäten (Anzahlung, Abschlagszahlungen, Schlusszahlung) miteinander geregelt werden. Und bei "Pfusch am Bau" würde ich sowohl bei der Immobilie als auch der Mobilie die selben Prozeduren anwenden (Zitat von bauen.de):

1. Baumangel dokumentieren
Fotos machen, am besten Nahaufnahmen mit aufgelegtem Zollstock sowie Überblickfotos. Neutrale Zeugen oder gegebenenfalls einen Sachverständigen heranziehen.

2. Mängelrüge anfertigen
Die Mängelanzeige erfolgt schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt hinzuziehen.

3. Geld zurückbehalten
Der Bauherr hat das Recht, einen angemessenen Teil der Handwerkerrechnung – etwa in zweifacher Höhe der Mängelbeseitigungskosten – einzubehalten, bis der Mangel behoben ist.

4. Nachfrist setzen
Wird nicht innerhalb der gesetzten Frist nachgebessert, sollte als letzte Chance eine Nachfrist gewährt werden.

5. Rechte wahrnehmen
Verstreicht auch die Nachfrist, hat der Bauherr verschiedene Möglichkeiten der Selbstvornahme: Er kann einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen, die Vergütung mindern oder bei erheblichen Mängeln ganz vom Vertrag zurücktreten. Falls es durch die verzögerte Fertigstellung zu finanziellen Verlusten oder Mehraufwendungen kommt – zum Beispiel Miete für eine Ersatzwohnung – kann er Schadensersatz verlangen.


Im vorliegenden Fall kommt als Komplikation noch dazu, dass die Vertragspartner in unterschiedlichen Ländern leben und man vermutlich das Recht im Land des Auftragnehmers anwenden muss, was dann sehr wahrscheinlich einen Fachanwalt nötig macht.
Ich hatte (v.a. im Baubereich, aber auch schon bei einem Fahrzeugumbau) mit Mängeln am Vertragsgegenstand zu tun und es hat eigentlich immer über das Einbehalten von Abschlags- bzw. Schlusszahlungen ganz gut funktioniert, dass der Vertrag vom Auftragnehmer letztlich so erfüllt wurde, wie vereinbart oder ich eine Menge Geld gespart habe. Geht natürlich nur, wenn man sich bei der Vereinbarung der Zahlungsmodalitäten nicht über den Tisch ziehen lässt. Wenn die Schlußzahlung nur ein paar Prozent der Gesamtsumme ausmacht, hat man keinen Hebel. Oder wenn bei einem Fahrzeugbau-Auftrag der Auftragnehmer den Fz.-Brief erst nach erfolgter Schlußzahlung herausrückt. Deshalb würde ich auch niemals ein Fahrgestell bei einem Fahrzeugbauer im ExMo-Bau-Auftrag mitkaufen, sondern separat selbst erwerben und dann zur Verfügung stellen. Beim Hausbau kaufe ich den Bauplatz i.d.R. auch selber und nicht im Paket mit dem Haus.

Grüsse
Tom

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#250 Beitrag von Mark86 » 2021-12-16 9:51:39

Baurecht ist aber etwas anderes als der Kaufrecht / KFZ Rechtsteil.
Wenn du dass Fahrgestell beim Hersteller kaufst und dann zum Aufbauer stellst, dann hast du vom Aufbauer keine komplette Gewährleistung auf das Fahrzeug, sondern nur auf sein "Gewerk".
Bei Bauwerken werden bei Mängeln in der Regel Abzüge gemacht, wenn diese nicht ohne weiteres nachgearbeitet werden können. Das kennt das normale Gewährleistungsrecht so nicht, wenn da Mängel sind die nicht nachgearbeitet werden können, hat der AN ein Problem...
Auch der Umstand mit Schadensersatz ist schwierig, zumal es sich bei solchen Fahrzeugen um Luxusgüter handelt die niemand braucht. Ob da wirklich ein Vermögensschaden eintritt, wenn man es später bekommt, ist rechtlich höchst fragwürdig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#251 Beitrag von Tomduly » 2021-12-16 10:39:22

Schadensersatz kann man nur dann einfordern, wenn man nachweisen kann, dass einem ein Schaden durch Verschulden des Vertragspartners entstanden ist. Wenn ich ein "Exmo" beauftrage und im Vertrag steht, "Übergabe spätestens am x.x.20xx reisefertig mit TÜV neu und allen Zulassungsunterlagen" und ich bekomme eine Baustelle, die keinen TÜV hat und mir der TÜV die Abnahme wegen diverser Mängel verweigert, die erst wochenlang Nachgebessert werden müssen und ich deswegen meinen Verschiffungstermin nach Südamerika mit 50% Selbstbehalt stornieren muss - dann ist mir nachweislich ein Schaden entstanden und den würde ich im Rahmen einer Schadensersatzforderung einfordern.

Dass das Auftragnehmer naturgemäß anders sehen, ist mir klar. Aber dafür gibt es ja Gerichte. Wenn mich einer nachweislich schädigt, muss er dafür gerade stehen. Ich musste im vergangenen Jahr auch bis vors Landgericht ziehen, um eine komplett bezahlte Reise, die nicht durchgeführt wurde, wieder erstattet zu bekommen. Die Gegenseite blieb sehr hartnäckig bei der Ansicht, dass der Betrag einer im voraus bezahlten Reise ihr gehört, auch wenn die Reise gar nicht stattfindet. Auch mein Vorschlag, die Reisekosten abzüglich eines angemessenenn Prozentsatzes für die geleistete Arbeit (Tourplanung, Buchungsanfragen etc.) zurückzuerstatten wurde von der Gegenseite abgelehnt. Am Ende musste sie die Reisekosten komplett erstatten und die Gerichts- und Anwaltskosten beider Seiten tragen. Stur sich einer Lösung verweigern, ist meistens maximal teuer.

Bei einem Fahrzeughändler hatte ich selbst schon den Fall, dass schriftlich vereinbart war "Übergabe technisch gewartet inkl. Ölwechseln und reisefertig", was sich in der Praxis dann als, naja, "bedingt fahrbereit" herausstellte, TÜV (HU und §21 Einzelabnahme) waren zwar gemacht, aber technisch gewartet war nicht viel: im Luftfilterkasten war eingetrocknete Lehmkruste bis auf halber Höhe inkl. dem Papierfiltereinsatz (muss wohl mal länger in einem Matschloch geparkt haben), dito im Batteriekasten, die Batterien standen unbefestigt lose im Kasten, kein Sicherungshaken an der Motorhaube usw. Nach 1.500km an sich unauffälliger Fahrt dann schlagartig Öldruck weg: Pleuelabriss, man konnte durch eine außerplanmäßige Öffnung seitlich in den Motor reinschauen. Natürlich nicht bei uns zuhause auf der Landstraße sondern auf Piste zwischen Ksar Ghilane und Douz. Ein Dekra-Gutachter fand dann Wasser in der Ölwanne, reichlich Rost in den Ölbohrungen der Kurbelwelle usw. Mit dem Fahrzeughändler handelte ich dann einen Deal aus: ich zahlte einen Tauschmotor, den Motor herbeischaffen und einbauen, die ESP einstellen usw. musste er übernehmen.

Grüsse
Tom

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#252 Beitrag von Mark86 » 2021-12-16 10:49:44

Da magst du Recht haben. Aber...
Ich würde als AG nicht so knapp planen dass ich direkt mit nem neu aufgebauten Reisefahrzeug bis nach Südamerika fahren würde. Als AN würde ich hingegen solche Lieferverträge zur aktuellen Zeit auch nicht unterschreiben und eigentlich muss kein Handwerker zur heutigen Zeit solche knappen Geschichten unterschreiben, wenn sich da jemand drauf ein lässt hat er entweder genügend Risikoaufschläge eingerechnet oder er hat ganz andere Probleme...

Die Frage ist dann, wenn man schlussendlich aufm SA Kontinent ist, wie man dann Termine vor Gericht, Sachverständigenverfahren, etc. die sich teilweise über Jahre hinziehen können, wahrnehmen will? Fliegt man dann jedes Mal heim? Lässt man den Gerichtssachverständigen nach Südamerika kommen? Wird in der Praxis wahrscheinlich schon daran scheitern dass ein vom Gericht bestellter SV gar keine Lust hat da hin zu fliegen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#253 Beitrag von Tomduly » 2021-12-16 10:56:28

Immerhin hat der Zirbenmeister durchaus Humor, den strittigen 6x6-Sprinter thematisiert er augenzwinkernd auf seiner Webseite unter Aktuelles:

" Sch(w)atzmeister's Zirbenbox

Unser Filmstar ist wieder unterwegs... Im Mai 2021 wurde unser Sprinter 6x6 mit Zirbenboxaufbau von seinen neuen Besitzern Uwe und Viktoria übernommen und seitdem sind unablässig unterwegs und voll des Lobes fürs #freefuturefamily Fahrzeug "Cosy".
"

Und offensichtlich ist die freie Zukunftsfamilie ihres Cosys nun wieder überdrüssig und verhökert ihn jetzt wieder.

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#254 Beitrag von Sleepwalker » 2021-12-16 11:34:17

Offtopic:

Interessant finde ich auf der Seite auch das Foto mit dem Text:

Link zum Bild:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.png
https://www.zirbenbox.tirol/rezessionen ... -walter-h/
Verwindung extrem!

Uns haben gerade neue Bilder aus Island von unseren Kunden Barbara und Walter H. erreicht die wir euch nicht vorenthalten möchten. Zu sehen ist die extreme Verwindung die unser ausgeklügeltes und exklusives Zwischenrahmensystem aufnehmen kann. Wir danken Barbara und Walter für das spannende Foto und wünschen weiterhin eine gute und sichere Fahrt mit der Zirbenbox.
Die Fuhre ist doch kurz vorm Kippen. Das Rad hinten rechts ist in der Luft :eek:
Zuletzt geändert von Sleepwalker am 2021-12-16 11:41:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#255 Beitrag von Konstrukteur » 2021-12-16 11:37:18

Hallo,
hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit der Box zu tun, aber wenn ich mir unter "aktuelles" das hochgelobte Verwindungsfoto ansehe,
bekomme ich es mit der Angst zu tun. :ninja: :cold:
Eine leicht abschüssige Wiese, wo das linke Hinterrad (von vorn gesehen) schon abhebt und das Fahrzeug offenbar kurz vor dem umfallen ist.
Da würde ich die Lagerung mit Sicherheit nicht loben.
Wenn es wirklich mal ins Gelände geht, fällt es wahrscheinlich ruck zuck um. :(
Oder liege ich da so falsch?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#256 Beitrag von KlausU » 2021-12-16 12:49:33

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-12-16 11:37:18
Hallo,
hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit der Box zu tun, aber wenn ich mir unter "aktuelles" das hochgelobte Verwindungsfoto ansehe,
bekomme ich es mit der Angst zu tun. :ninja: :cold:
Eine leicht abschüssige Wiese, wo das linke Hinterrad (von vorn gesehen) schon abhebt und das Fahrzeug offenbar kurz vor dem umfallen ist.
Da würde ich die Lagerung mit Sicherheit nicht loben.
Wenn es wirklich mal ins Gelände geht, fällt es wahrscheinlich ruck zuck um. :(
Oder liege ich da so falsch?

Gruß Uwe
Die "leicht abschüssige Wiese" ist wohl mehr eine Furt. Da hat das linke Hinterrad eine Auswaschung erwischt und die ganze Fuhre ordentlich ins Wanken gebracht. Das ganze dann noch etwas schnell gefahren.
Da muß der Schatzmeister doch wirklich gelobt werden das die Box drauf geblieben ist. :D

Das rechte Vorderrad sieht auch schon so aus als hätte es keinen Bodenkontakt mehr.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#257 Beitrag von hanomakker » 2021-12-17 7:53:42

Sorry, da muss ich widersprechen:

ich bin der Meinung das Bild ist bearbeitet. wenn das rechte Hinterrad aus dem Wasser auftaucht (absichtlich oder unabsichtlich) müsste da nicht Wasser runterlaufen?

das ist so scharf gezeichnet. auf der Innenseite ist jedoch aufspritzendes Wasser zu sehen.

:spassbremse:

viele Grüsse

Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#258 Beitrag von Seebser » 2021-12-17 9:00:50

Das einzige was man am Bild sieht, ist das die sich Kabine im Vergleich zum FH verwindet. Woher die Bewegung kommt sieht man nicht. (Fahrzeugrahmen, FH Lagerung, Kabinenlagerung....)
Das linke Hinterrad taucht tief ein, das recht steht fast auf dem Trockenen, klar das da nix spritzt.
Das das rechte Vorderrad entlastet ist, kann auch auf einen etwas steigern Rahmen oder Stabi an der VA hineisen.

Wenn das Ganze jetzt nicht extra schnell gefahren wird, ist da eigentlich kaum eine Gefahr des Umkippens.
Das muss noch deutlich schräger gehen


Aber mann kann nachher schaun ob in de Kabine noch alles am Platz ist.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#259 Beitrag von urologe » 2021-12-17 17:04:27

Seebser hat geschrieben:
2021-12-17 9:00:50
Wenn das Ganze jetzt nicht extra schnell gefahren wird, ist da eigentlich kaum eine Gefahr des Umkippens.
Das muss noch deutlich schräger gehen
Wenn das Bild echt wäre , würde ich Dir da heftig widersprechen . Das re Vorderrad hat nur noch 30% Bodenkontakt . Wenn der Fahrer nicht ganz cool links einschlüge würde die Kiste umfallen.
Durch zu schnelles Fahren über die quer verlaufenden Steinwülste kam tatsächlich noch eine dynamische Komponente ins Spiel - aber wohl eher bei Geradeausfahrt .
Ich bezweifle , daß die lachende Begleiterin bei der Schräglage noch in der Lage wäre , das Handy mit beiden Händen vor sich zu halten , um zu Filmen .
Fluchtlinie Tank und Staubox stimmen nicht überein -
das geht nur , wenn die Staubox am Zwischenrahmen befestigt ist ,
dann wäre aber die hintere Lagerung gerissen , oder ?
Auch die sehr scharfe gerade Zeichnung der re Räder ist m.E. auffällig , wie Tino schon schrieb .
Das wäre aber dann schon ein kluges Kerlchen , der photoshopper , hätte dann halt a bissl zuviel des Guten getan :D
LG
Ralf
edit ich gebe nur ungern zu : Ich finde den Scania genial :ohmy:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#260 Beitrag von seppr » 2021-12-17 19:44:16

Der Scania ist aber auch das richtige Basisfahrzeug für die schwere Zirbenbox. Der Sprinter wohl nicht, trotz seiner Doppelachse hinten.

Sepp

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#261 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-12-17 20:13:35

Ich muss euch "enttäuschen" aber da ist nix ge"shopped" http://fotoforensics.com/analysis.php?i ... 866.464765
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#262 Beitrag von KlausU » 2021-12-17 20:32:45

Hätte mich auch gewundert wenn ge"shoppt" wäre, so schief wie der Fahrer da drin sitzt.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#263 Beitrag von urologe » 2021-12-17 20:33:33

hey , was ist denn das für eine geile software ?
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#264 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-18 12:48:00

Zu dem so viel diskutierten Bild:Gibt es eigentlich irgend eine sichtbaren Nachweis, dass die Kamera gerade gehalten wurde? Mit anderen Worten: Jeder hier scheint davon ausdzugerhen, dass die untere und obere Bildkante auch die "Wasserlinie" ist. ICH bin vielleicht unsensibel, aber ich kann da nix erkennen.

Und zu den Videos, die den ganzen Fred eingeleitet haben:
Klar,
- Überschreiten der Achslast und
- Nichterlangung der HU wegen erheblicher Mängel

sind natürlich übel, keine Diskussion. Aber was soll ich davon halten, wenn

- bemängelt weird.dass der Golfsack nicht ins Staufach passt? War das Teil des Lastenheftes? Wenn ja, kann ich nur drüber grinsen. Wenn nicht, kann ich nur laut über das Gemecker lachen.
- Das über einen Rostfleck am Kugelkopfgelenk eines Abenteuer-Action-Expeditions-Allrad-Geländemobils gemäkelt :eek:

So was lässt in mir den Vedacht aufkommen, dass versucht wird, die (berechtigte) Mängelliste (und die Sendezeit) noch mal künstlich aufzublähen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#265 Beitrag von Sleepwalker » 2021-12-18 12:51:47

dibbelinch hat geschrieben:
2021-12-18 12:48:00
Zu dem so viel diskutierten Bild:Gibt es eigentlich irgend eine sichtbaren Nachweis, dass die Kamera gerade gehalten wurde? Mit anderen Worten: Jeder hier scheint davon ausdzugerhen, dass die untere und obere Bildkante auch die "Wasserlinie" ist. ICH bin vielleicht unsensibel, aber ich kann da nix erkennen.
Naja, der Fahrer, das Verkehrsschild und der Pfosten im Wasser sind senkrecht. Ich würde schon sagen, dass die Kamera gerade gehalten wurde.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#266 Beitrag von SvenS » 2021-12-18 16:31:53

Wenn man sich die Hinterkante vom Aufbau anschaut, sieht die seltsam ausgefranst aus, das wirkt sehr gephotoshopped.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#267 Beitrag von urologe » 2021-12-18 16:51:23

Ja , Sven , auch die Antimogel-software hat mich nach genauerer Betrachtung keineswegs überzeugt . Da muß man schon tiefer in die Materie eintauchen . Und der Fotograf , der den Scania begleitet hat , versteht sein Handwerk , also vermutlich auch die postproduction für andere Aufnahmen .
Aber unabhängig davon , gerade kam meine Frau am Computer vorbei und war ganz begeistert von dem Scania - als Ganzes ! Ich denke , wir machen hier ganz schön Werbung für ein wunderschönes , ökologisch ganz up-todates Expeditionsmobil , das vielleicht ganz im Baerbock-style ein wenig aufgehübscht ist . :lol:
und ich Hirsch, hab die auf der Allradmesse verpasst ... wer weiß , wofür es gut war :angel:
schöne ruhige Vorweihnachtstage
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#268 Beitrag von Schnecke » 2021-12-19 13:05:52

Beim Schatz im Büro hängen Bilder von dem Scania R500, der im Video erwähnt wird, mit 16er XZL. Das war wohl das erste Fahrzeug. Eine Wahninnskiste. Da ist der im Film gezeigte noch eher Kinderspielzeug. :D

Ciao Ralf

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#269 Beitrag von macherknox » 2021-12-22 17:02:25

ich mag ja den Kanal nicht, aber der Zirben-Scania wird hier vorgestellt:




Viele Grüße
Max

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#270 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-22 20:34:41

Ich konne das Video nicht zu Ende gucken, da krieg ich Magenschmerzen

"Keiner der grossen LKW-Hersteller hat sich Gedanken gemacht"
ergo: ICH bin ja wohl der einzige der Durchblick hat (Gewissermasen der Querdenker und Corona-Leugner der Technik)

Himmel, was für ein Schwätzer! Aber er verkauft sein Zeug. Immerhin kann man damit zum Nordkap fahren (wo man dann auf einen ausgemusterten Hermes -Paketwagen trifft, in dem eine 4-köpfige holländische Familie seit 4 Wochen in der Region unterwegs ist :lol: )

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten