Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#31 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-12 14:44:33

48 h = 428 Wh, macht 214 Wh/Tag.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#32 Beitrag von derjackistweg.de » 2021-02-12 17:58:54

Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-12 14:44:33
48 h = 428 Wh, macht 214 Wh/Tag.
Energieverbrauch / 24 h: 0.30 kWh
laut den technischen Daten der Homepage. Sprich 300 Wh / Tag

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#33 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-12 20:54:06

Wer hier einen Beitrag vermisst, der wurde wegen Regelverletzung gelöscht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#34 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-13 13:12:39

Ich weiß, was die Belluna-Seite sagt. Ich schreibe hier, was meiner bei mir tatsächlich verbraucht.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#35 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-16 15:26:14

So, jetzt habe ich sechs Tage gemessen. Der Kühlschrank hat in dieser Zeit 1349 Wh verbraucht, das sind ~225 Wh/Tag. Das wiederum bedeutet, dass er nicht mehr braucht als vorher der kleine WR ohne Last.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#36 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-02-16 19:25:06

Bei welcher Umgebungswärme?

Bin nämlich auch am überlegen...
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#37 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-16 19:31:01

Bei 11-24°C. Bei mir steht der Kühlschrank im Wohnraum...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#38 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-02-17 9:13:25

Klingt doch gut.

Mein kleiner 40l Kompressorkühlschrank hat unterwegs immer so 40-50Ah in 4 Tagen verbraucht, bei etwa 10°C aussen und 22°C innen, verbaut in einer Sitzbank und mit Belüftung nach aussen. Im Sommer haben die 50Ah dann nur 3 Tagen gereicht.
Das entspricht in etwa deiner Messung.
Passt. Danke
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#39 Beitrag von MiB » 2021-02-17 9:19:48

Servus,
Ich hab auch einen Belluna, 96l, 12V, mit *** Eisfach. Mangels Ausbaufortschritt steht er in Keller bei 15-19 Grad Raumtemperatur am 12V Netzgerät. Spitzenstrom 5,5A, braucht ca 25Ah pro Tag, ohne wirklich geöffnet zu werden (ich trinke wohl zu selten Bier).
Lautstärke ist da, etwas Zirpen/Fiepen vom Kompressor, könnte manchen stören. Ist aber auch momentan nach hinten offen/nackt im Raum, ich denke da kann man schon was dämmen. Unser alter 80L Kissmann (mit Lüfter) im VW-Bus oder die 26L Box sind aber auch nicht wirklich leiser.

Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von verbraucherorientierter Entwicklung, aber das umbauen von Massen-Kühlschränken ist m.E. zeitgemäß.

Grüße
Michi

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#40 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-17 11:27:51

MiB hat geschrieben:
2021-02-17 9:19:48
Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von verbraucherorientierter Entwicklung, aber das umbauen von Massen-Kühlschränken ist m.E. zeitgemäß.
Ich finde, das ist ja gerade verbraucherorientiert. Es wird nur das geändert, was muss, nämlich der Kompressor.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#41 Beitrag von MiB » 2021-02-17 13:21:56

Ja, absolut. Ich meinte damit die ExMo-Super-Mega-Entwicklung fuer viereinhalb Kunden. Das kostet halt, Skalierungseffekt (bzw mangels) sei dank. Vielleicht ja mal ein positiver Effekt von ueberlaufenen Stellplaetzen und #vanlife :D

Gruesse,
Michi

Fernweh4x4
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2019-09-11 15:46:10
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#42 Beitrag von Fernweh4x4 » 2021-04-15 0:15:26

buntbaer2001 hat geschrieben:
2021-02-09 20:17:11
Danke Klaus.

@Christian: Erfahrungsberichte sind hier willkommen.

Baut denn Belluna wirklich „jeden“ Kühlschrank um? Willi hatte das weiter oben ja erwähnt...
Dann wäre mein Favorit ja kein Bomann, sondern „eine Klasse höher“... oder zwei...
Und wie sieht das nach dem Umbau mit dem Energieverbrauch und Geräuschniveau aus? Ändert sich das?

Fragen über Fragen... :eek:

Gruß, Peter
Hallo Peter,

ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema und habe mit Belluna inzwischen mehrfach telefoniert. Fazit: aktuelle Kühlschränke baut er zwar um, jedoch ist er dabei größentechnisch limitiert. Sprich: sein Kompressor schafft nur maximal 200l Volumen. Ich hätte gerne einen größtmöglichen Kühlschrank. Sein größtes Modell hat 167l.

Hat zufällig jemand hier einen der beiden großen Kühlschränke von Belluna im Einsatz und kann etwas zu deren Lautstärke sagen? Angegeben sind die mit 41dB, was schon recht viel ist. Zum Vergleich, eine aktuelle A+++ Kühl-Gefrierkombi ist mit 35dB angegeben.

Man sollte also nicht nur das Thema Stromverbrauch im Fokus haben, sondern auch das Thema Geräuschentwicklung...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#43 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-04-15 7:53:52

Die Geräuschentwicklung kann man durch die Einbausituation beeinflussen....

Mein Kompressor ist auch relativ laut gewesen, habe aber keine Zahl. Eingebaut und mit Belüftung von und nach außen höre ich fast nichts mehr.
Bin schon nachts aufgewacht und dachte, der läuft nicht mehr, irgendwas stimmt wieder nicht (kam ja vor) um dann nach konzentriertem Hinhören festzustellen, läuft, alles ok.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#44 Beitrag von Der Initiator » 2021-04-15 9:13:27

Meiner - 92 l - läuft jetzt seit zwei Monaten. Ich finde, er ist etwas lauter geworden, vor allem das Ein- und Ausschaltgeräusch, weniger das Laufgeräusch. Diese Veränderung trat in den ersten vier Wochen auf und hat sich dann nicht mehr verändert. Vielleicht muss ein Kompressor sich auch erst "einlaufen"? Einen echten Vergleich könnte ich nur ziehen, wenn ich den gleichen Kühli als 230 V Version danebenstellen würde. Für mich ist das so in Ordnung, zumal ich als abschreckendes Beispiel einen "echten" 12 V von Engel auf dem Boot habe.

Für die, die sehr geräuschempfindlich sind, gibt es ja noch die Möglichkeit des Selbstbaus mit ausgelagertem Kompressor.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#45 Beitrag von Borsty » 2021-04-17 6:42:18

Selber setze ich seit Jahren auf Wemo und empfehle sie auch Kollegen weiter. Haben mit mobiler Kälte viel Erfahrung und die erste Box Wemo GT 65 die ich dort kaufte läuft Dank Klimaanlagenventil(selber aufgelötet da Füllventil leider defekt war) zur Befüllung seit 15 Jahren. Vor 5 Jahren mit R134 wieder Neu befüllt beim Autoklimaservice. Altershalber etwas mehr Stromverbrauch als sicher Andere. Dasselbe Modell gibts noch Heute und Neu in Einsatz kommen wird die B75DX.
Meine Erfahrungen bisher Engel hat 5 Jahre gehalten, Waeco nach 3 Jahren ungekühlt. Ganz am Anfang hatte ich ne 12V/24V/220V/Gas von Coleman. Hat zwar 8 Jahre gehalten, aber wirklich gut gekühlt nur mit Gas. Naja, war ja die erste Kühlbox von mir und Kompressorboxen gabs, aber extrem teuer. Coleman baut Heute glaube ich solche Boxen gar nicht mehr. Da bin ich vielleicht Eigen, aber an einen Kühlschrank im Aufbau denke ich zuletzt, da kommen mir nur Boxen rein.
Greetz Uwe

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#46 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-06-09 20:42:21

Ich finde das sehr interessant. Da wir unsere Küchenbox mit Kocher auf einem Feuewehrauszug zum rausziehen montiert haben, steht die Kühlbox auf dem Radkasten des Lentner Aufbaus für den 90-16. Ergo brauchen wir immer ein Höckerchen, um beim Kochen in die Box zu schauen Einen Kühlschrank könnte ich einfach seitlich öffnen und würde noch an alles drankommen.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#47 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-07-14 21:08:25

Ich habe die 60 Liter Version in den VW BUs eingebaut. Das Ding kühlte ruckzuck runter (ich habe aber keine Minutenangabe) und ich war von der Steuerung so überzeugt, dass ich den Kühli auch für den Iveco geordert habe. Sonntag gehts auf Reise, dann kann ich mehr berichten.
Zur Abwicklung: Bestellt, sofort gezahlt und 5 Tage später war der Kühlschrank da. Bei beiden Bestellvorgängen. Beim zweiten habe ich eine Versandbestätigung bekommen und kurz darauf ein Anruf, dass sich der Versand verzögert und eine zweite Versandbestätigung kommt. Alles total gut gelaufen! Wenn jetzt noch die Kühlleistung und der Verbrauch passen, bin ich höchst zufrieden.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#48 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-07-14 21:20:56

Wir haben auch eine WEMO und sind bislang sehr zufrieden, vor allem was den Stromverbrauch angeht. Auch die Geräusche, wenn der Kompressor läuft (was selten der Fall ist), sind absolut vernachlässigbar, da ist unser 40mm Lüfter von der TTT lauter.
Jedes mal wenn ich mich über unser DOMETIC Gaskochfeld aufrege, bin ich froh, nicht auch die Kühlbox von denen zu haben...
Timo

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#49 Beitrag von Willi Jung » 2021-08-27 12:57:07

Ich habe zwischenzeitlich auch einen umgebauten Haushaltskühlschrank von Belluna und möchte euch an meinen nicht durchweg positiven Erfahrungen Teil haben lassen.
Vorweg: Der Kühlschrank kühlt gut und sparsam und ist etwas lauter, als unser bisheriger Haushaltskühlschrank von Exquisit.

Aber jetzt zu meinen Erlebnissen. Ich habe den Kühlschrank bestellt und bezahlt im Netz mit dem Hinweis, ihn ca. drei Wochen später abholen zu wollen. Drei Tage vorher noch Mal angerufen und gefragt, ob der Kühlschrank Montag abgeholt werden kann - ja das klappt.

Montag auf den Weg gemacht und im Laster unterwegs einen Anruf von einer Mitarbeiterin von Belluna bekommen, wann wir denn da wären, es gäbe noch Probleme mit der Innenbeleuchtung des Kühlis.
Eine Stunde später da gewesen, nett unterhalten, alles gezeigt bekommen und unser Kühli noch Mal an den "Prüfstand", Dichtigkeit der Lötverbindungen mit irgend einem Gerät noch Mal geprüft und für gut befunden. Wir hatten extra darauf hingewiesen, dass es zwei Wochen später auf große Fahrt geht und wir dann weit weg sind.
Lampe innen hat geleuchtet und war für mich gut so.
Wir haben den Kühlschrank dann gleich am selben Abend eingebaut und zum Laufen gebracht. Aber schon beim zweiten oder dritten Öffnen der Tür flackerte die Beleuchtung und wurde deutlich dunkler.
Wenig später fiel sie ganz aus.
Da wir ja kaum noch Zeit hatten bis zur Abreise, hab ich mich selbst um das Problem gekümmert und mein Verdacht hat sich bestätigt. Es wurde einfach eine 12 V LED-Kette verbaut, die konnte nicht lange halten.
Alles in Allem hat es mich eine Stunde gekostet, eine 24 V LED aus Bordbeständen so anzupassen, dass sie ins Gehäuse passte und angeschlossen war.
Das ist alles kein Beinbruch, aber meine Mails
an Belluna, was man da denn machen könne als kleines Entgegenkommen für den Ärger, und für die Ersparnis der Speditionskosten, wenn ich den Kühlschrank zurück geschickt hätte, wurden damit beantwortet, er könne mir eine 24V Birne schicken.
Ich finde das echt frech auf dem Hintergrund, dass das Problem vorher bekannt war und man mich ins offene Messer laufen ließ.
Gerade auf dem Hintergrund, dass vielen von euch Belluna bekannt sein dürfte von verschiedenen Treffen mit dem "Iran is great"-LKW. Wer selbst schon unterwegs war, und weiß, dass man da auf sein Equipment angewiesen ist, sollte andere Reisende nicht so behandeln.
P.S.: Der Wechselrichter, den ich Herrn Ivan (Belluna) vor ca. 10 Jahren auf einem Treffen gebraucht verkauft hatte, tat immer noch zuverlässig seinen Dienst in dessen Laster.

Ich werde berichten, wie sich der Kühlschrank im Dauereinsatz schlägt. Ich bin nach wie vor überzeugt von dem Konzept, aber auf Aftersales würde ich mich bei Belluna nicht mehr verlassen.

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#50 Beitrag von moggeli » 2021-08-27 13:34:23

Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen selbst ausgesuchten 194l Einbau Kühlgerfrierkomi(44l Gefrierfach extra) auch von belluna auf 24v umbauen lassen. Erst gab es einige Diskussionen ob die Größe geht oder nicht, letztendlich habe ich jetzt einen 9,3 cm3(?) Kompressor, der leicht überdimensioniert ist. Kühlschränke von Belluna waren mir zu schmal und dann zu hoch.
Erst wollte ich Dometic, die sind mir aber zu teuer geworden bzw die haben neue Modelle mit Wahnsinnspreisen....
Kühlschrank mit mechanischer Regelung hat ca. 350,-€ gekostet + Umbau ca. 400€ und anschließender Versand. Jetzt muss ich noch testen.... und einbauen. Türverriegelung mit Kompressionshebelverschluß von Southco(Schlepptür)
Ich wollte nach langem Überlegen keinen KS mir brennbarem Kältemittel im Fahrzeug.
Der WR wäre nicht das Problem gewesen, die gibts jetzt ja von Victron mit Standby Modus wenn keine Last anliegt...siehe homepage von Amumot.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
cristianivan
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2011-08-27 21:41:08

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#51 Beitrag von cristianivan » 2021-09-20 4:02:31

Willi Jung hat geschrieben:
2021-08-27 12:57:07
Ich habe zwischenzeitlich auch einen umgebauten Haushaltskühlschrank von Belluna und möchte euch an meinen nicht durchweg positiven Erfahrungen Teil haben lassen.
Vorweg: Der Kühlschrank kühlt gut und sparsam und ist etwas lauter, als unser bisheriger Haushaltskühlschrank von Exquisit.

Aber jetzt zu meinen Erlebnissen. Ich habe den Kühlschrank bestellt und bezahlt im Netz mit dem Hinweis, ihn ca. drei Wochen später abholen zu wollen. Drei Tage vorher noch Mal angerufen und gefragt, ob der Kühlschrank Montag abgeholt werden kann - ja das klappt.

Montag auf den Weg gemacht und im Laster unterwegs einen Anruf von einer Mitarbeiterin von Belluna bekommen, wann wir denn da wären, es gäbe noch Probleme mit der Innenbeleuchtung des Kühlis.
Eine Stunde später da gewesen, nett unterhalten, alles gezeigt bekommen und unser Kühli noch Mal an den "Prüfstand", Dichtigkeit der Lötverbindungen mit irgend einem Gerät noch Mal geprüft und für gut befunden. Wir hatten extra darauf hingewiesen, dass es zwei Wochen später auf große Fahrt geht und wir dann weit weg sind.
Lampe innen hat geleuchtet und war für mich gut so.
Wir haben den Kühlschrank dann gleich am selben Abend eingebaut und zum Laufen gebracht. Aber schon beim zweiten oder dritten Öffnen der Tür flackerte die Beleuchtung und wurde deutlich dunkler.
Wenig später fiel sie ganz aus.
Da wir ja kaum noch Zeit hatten bis zur Abreise, hab ich mich selbst um das Problem gekümmert und mein Verdacht hat sich bestätigt. Es wurde einfach eine 12 V LED-Kette verbaut, die konnte nicht lange halten.
Alles in Allem hat es mich eine Stunde gekostet, eine 24 V LED aus Bordbeständen so anzupassen, dass sie ins Gehäuse passte und angeschlossen war.
Das ist alles kein Beinbruch, aber meine Mails
an Belluna, was man da denn machen könne als kleines Entgegenkommen für den Ärger, und für die Ersparnis der Speditionskosten, wenn ich den Kühlschrank zurück geschickt hätte, wurden damit beantwortet, er könne mir eine 24V Birne schicken.
Ich finde das echt frech auf dem Hintergrund, dass das Problem vorher bekannt war und man mich ins offene Messer laufen ließ.
Gerade auf dem Hintergrund, dass vielen von euch Belluna bekannt sein dürfte von verschiedenen Treffen mit dem "Iran is great"-LKW. Wer selbst schon unterwegs war, und weiß, dass man da auf sein Equipment angewiesen ist, sollte andere Reisende nicht so behandeln.
P.S.: Der Wechselrichter, den ich Herrn Ivan (Belluna) vor ca. 10 Jahren auf einem Treffen gebraucht verkauft hatte, tat immer noch zuverlässig seinen Dienst in dessen Laster.

Ich werde berichten, wie sich der Kühlschrank im Dauereinsatz schlägt. Ich bin nach wie vor überzeugt von dem Konzept, aber auf Aftersales würde ich mich bei Belluna nicht mehr verlassen.

Liebe Grüße
Willi
Nehmen wir an du bestellst ein Fahrzeug in München, wohnst aber in Hamburg. Eine Glühbirne geht kaputt. Erwartest du einen Fahrzeugumtausch oder einen Umtausch der Birne? Du kannst mein Frage hochskalieren und das o.g. Fahrzeug mit einem Haus ersetzen. Das Schreiben deines Berichts hat bestimmt länger gedauert als das Austauschen der Lampe. Ich habe mich damals entschuldigt und ich mache es auch jetzt noch mal. Ich stehe allerdings nach wie vor zu meiner Meinung, dass man eine Glühbirne auch selbst wechseln kann. Erst recht wenn man in diesem Forum unterwegs ist. Liege ich falsch?!

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#52 Beitrag von Robi » 2021-09-20 7:29:06

. Der WR wäre nicht das Problem gewesen, die gibts jetzt ja von Victron mit Standby Modus wenn keine Last anliegt..
Ein sehr wertvoller Hinweis, denke ich. Damit ist also das Ruhestrom-Problem gelöst, und es tut ein normaler Haushaltskühlschrank.

Unsere ist ein Einbau-Gerät, ist jetzt 10 Jahre alt und ich möchte was neues. Musste feststellen, dass sich auch bei Kühlschränken die Preise alle zehn Jahre verdoppeln.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#53 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-21 9:33:21

Für das, was Victron-WR mehr kosten als die, die ich verwende, kann ich mir noch einen zweiten Haushaltskühlschrank von Belluna kaufen :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
gisszmo
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2019-03-04 18:17:29
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#54 Beitrag von gisszmo » 2021-09-21 11:38:18

Wir haben zwei Victron Wechselrichter, einen 3000er für Großverbraucher und den kleinen 250er nur für den Haushaltskühlschrank.
Der kleine WR nimmt im Standby 0,8W, und reicht von der Leistung dicke für unseren 229l A+++ Kühlschrank.
Der kleine WR kostet knapp über 100€, da fange ich doch nicht mit irgendwelchen Spezialkühlschränken an, macht absolut keinen Sinn.

Gruß Ralf

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#55 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-21 12:51:33

gisszmo hat geschrieben:
2021-09-21 11:38:18
Der kleine WR kostet knapp über 100€, da fange ich doch nicht mit irgendwelchen Spezialkühlschränken an, macht absolut keinen Sinn.
Du verdoppelst die Menge der möglichen Probleme. Macht natürlich Sinn :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#56 Beitrag von Fernwehbus » 2021-09-21 13:26:36

Ich habe im Sprinter eine Engel-Kühlbox, bin sehr zufrieden. Nachts ist die allerdings aus :mad:

Für den Aufbau bin ich derzeit auch am Schwanken, welche Kühli rein soll, wie groß, mit und ohne Gefrierfach etc. Die Vitrifrigo-Dinger gefallen mir, fallen aber wegen Preis hinten runter. Eventuell kaufen wir uns mal so eine Tiefkühlschublade.

Habe auch zwei Inverter, einen 3000VA und einen 250VA. Der kleine soll für den Kühlschrank reichen. Geschaltet hätte ich den Inverter mit einer kleinen Arduino-Steuerung, die den Kühlschrank und ggf. andere Komponenten auf Strombedarf überwacht - das mache ich jetzt auch mit der Engel-Box schon so, geht weinbrandfrei.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
gisszmo
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2019-03-04 18:17:29
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#57 Beitrag von gisszmo » 2021-09-21 20:22:34

Der Initiator hat geschrieben:
2021-09-21 12:51:33
gisszmo hat geschrieben:
2021-09-21 11:38:18
Der kleine WR kostet knapp über 100€, da fange ich doch nicht mit irgendwelchen Spezialkühlschränken an, macht absolut keinen Sinn.
Du verdoppelst die Menge der möglichen Probleme. Macht natürlich Sinn :-)
Welche Probleme???

DanielD
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#58 Beitrag von DanielD » 2021-09-21 20:57:59

Hi zusammen,
wenn man genau schaut, was die Umbauer da am Kühlschrank genau machen, kommt man schon von selber drauf:
Es wird ein Neuer Kompressor mit viel Mühe (Kosten) eingebaut. Der "Ersatzkompressor" ist im Grunde auch "nur" ein etwas umgerüsteter 3Phasenmotor und die dafür nötige Elektronik ist nichts anderes als ein Wechselrichter, der angebaut wird. Die Elektronik dafür ist im Internet hinreichend beschrieben, weil sie halt ab und zu ausfällt.
Dazu kommt, dass wenn man noch einen recht kleinen Kompressor verbaut logischerweise die Stromaufnahme sinkt - damit aber auch die Kühlleistung.
Große Schränke oder Tiefkühler lassen sich so nicht umbauen.

Wenn man den Setup betrachtet, ist es extrem naheliegend, einen x-beliebigen Haushaltskühli, welcher vom Budget und den Abmessungen passt zu nehmen, und einen kleinen Wechselrichter davor zu schalten.

Der Einzige Umbau, den man wirklich braucht, ist die Lampe auf 12 oder 24V Umzurüsten, und den Thermostatschalter so um zu verdrahten, dass er fortan den Wechselrichter an und ausknipst. Damit erreicht man genau den gleichen Effekt. Ein Kühlschrank der die Kälte gut halten kann, und geschickt gebaut ist wird selbst mit größerem Aggregat ähnliche Verbrauchswerte erreichen, dafür kommt das große Aggergat schneller auf Zieltemperatur.
Man kauft ja meist Tagsüber ein und da gibt es normalerweise genug Solarleistung um schnell runter zu kühlen.
Vor allem kann man einen Kühli nehmen, der die Wärme ordentlich weg bringt (Klimaklasse !)

Ein Mikrocontroller wäre nur dann sinnhaft, wenn man einen etwaigen Solaren Überschuß zum Kühlen hernehmen wollte.
Der Rasperry PI oder Arduino brutzelt auch zwischen 5 und 10 Watt weg...

Mit einmaligem öffnen der Kühlschranktür ist dann der Effekt (fast) dahin - gut das Bier mag die Kühlenergie speichern....
Ein Zweiter Thermoschalter (tiefer Temperatur) für den Tagbetrieb (Zeitschaltuhr) könnte dafür sorgen, dass tagsüber kühler gefahren wird, als nachts wegen der Laufruhe.....

Es kann sein, dass ein kleiner WR vom Kühli in die Knie gezwungen wird, dann braucht es eine Drossel (Anlaufstrombegrenzer) - hier ist der Einsatz einer Drossel oder Anlaufstrombegrenzer oft wirtschaftlich nicht zielführend => in Summe dann doch den besseren WR! - und vor allem Gewichtsmäßig ist eine Drossel ein Totalschaden, die Dinger sind sehr schwer.

Also Umbauliste:
1.) Lampe per Türkontakt an die Wunschspannung anpassen.
2.) Temperaturschalter vor den WR legen.
3.) ggf. mit einen zweiten (Bimetal)Temperatursensor auf niedrigerer Schwelle und Schaltuhr den "Tagbetrieb" realisieren.
-wer nachts ständig Bier aus dem Kühli holt, hat auch kein Geräuschproblem! -Weil mit genug Bier intus ist der Kühler dann vom Krach her auch wurscht...


Gruß Daniel

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#59 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-22 9:54:05

gisszmo hat geschrieben:
2021-09-21 20:22:34
Welche Probleme???
Was kann passieren? Der Kühlschrank kann kaputtgehen. Das Risiko ist bei deiner und meiner Variante gleich. Bei mir kann nichts weiter passieren (lassen wir mal so Dinge wie Kabelfehler, leere Batterie usw., die nichts mit dem Kühlschrank zu tun haben, und die wir beide gleich haben, außer Acht). Bei dir kann außerdem noch der WR kaputtgehen. Bei mir nicht. Mögliche Ausfälle bei mir 1 (Kühli), bei dir 2 (Kühli und WR). Doppelt so viele wie bei mir.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
gisszmo
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2019-03-04 18:17:29
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

#60 Beitrag von gisszmo » 2021-09-22 20:41:36

Was ein Schwachsinn!!!
Dann habe ich noch einen weiteren WR.
Und wenn der Haushaltskühlschrank kaputt geht, fahre ich in den nächsten Supermarkt und kaufe einen Neuen, und Du??? Warmes Bier???

Antworten